VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 10:42    Titel: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benötige dringend eine Auskunft. Haben die Antriebswellen vom Fabia RS Bj. 1/2007 irgendwo Tilger/Ausgleichsgewichte? Wenn ja, wo und wie finde ich die? Eine Antwort wäre echt toll.

Hintergrund ist der, dass nach dem Wechsel von Winterreifen ( 205/45-16 auf 6,5x16er Felgen Serie) auf Sommerreifen ( 205/45-16 auf neue 7x16 Momo-Felgen ) das Lenkrad stark vibriert. Das seltsame ist, dass sich das Vibrieren mal stark bemerkbar macht und mal in einigen Geschwindigkeitsbereichen fast gar nicht. Mittlerweile sind die Momo-Felgen gegen AEZ-Xylo ( 7x16 )und die vorderen Conti-Reifen ( waren auch neu ) gegen Fulda getauscht worden. Der Wagen war mehrmals in der Werkstatt, da findet man nichts, alles ist vollkommen i.O. Die Reifen sind gematcht und sieben Mal bei drei verschiedenen Firmen gewuchtet worden, es hilft nichts. Die Spur ist kontrolloiert worden, auch hier stimmte alles. Wenn es rappelt, dann schlackert das Lenkrad zwischen 60 und 80 km/h, was eigentlich auf eine Unwucht vorne schließen liesse, bei 105 zittert das Lenkrad und wenn ich bei 130 km/h beschleunige, zittert und rappelt das Lenkrad auch, halte ich die Geschwindigkeit, ist fast alles weg bei 130 und er läuft rel. ruhig. Ab 180 km/h rappelt das ganze Fahrzeug, was sicher von hinten kommt. Ich plage mich nun schon Monate damit rum und es regt mich total auf. Ich finde auch niemanden, der sich auf solchem Gebiet richtig aukennt und dem Fehler auf den Grund geht. Was mir nur aufgefallen ist, ich habe im April die Sommerräder angebaut und bei der ersten Fahrt gabs bei uns am Ortsausgang ein recht lautes Geräusch, als ob sich eine große Schraube gelöst hat, runterfiel und einmal am Unterboden anschlug. Ich habe sofort angehalten und alles abgesucht, aber nichts gefunden. Die Zentrierringe sind die richtigen, sie sitzen perfekt, alle Anlageflächen reinige ich immer peinlichst sauber, die Radmuttern werden über Kreuz von Hand angezogen und mit korrektem Drehmoment angezogen, dabei haben die Räder keinen Bodenkontakt. Auf der Wuchtmaschine laufen die Räder recht ruhig, d.h. sie haben keinen Höhen- und Seitenschlag, der hier etwas ausmachen könte. Ich bin da sehr verzweifelt...
icon_cry.gif

Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 12:28    Titel: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

Es gibt auch die Möglichkeit den Reifen und Welle zusammen feinzuwuchen. Da wird der Reifen währen er an der Achse ist ausgewuchtet. KAnn ein guter Reifenbetrieb auchmachen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2007, 12:42    Titel: Re: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
Haben die Antriebswellen vom Fabia RS Bj. 1/2007 irgendwo Tilger/Ausgleichsgewichte? Wenn ja, wo und wie finde ich die? Eine Antwort wäre echt toll.

Hallo Rudi,

vom Bruder Polo "RS" icon_wink.gif ausgehend dürfte der Fabia keine Tilger haben.

IIRC gibt es aber für manche Wagen verschiedene Antriebswellen, je nachdem ob sie ab Werk mit Stahlis oder Alus bestückt sind.
Warum?
Keine Ahnung, aber vielleicht
- könnnte dort eine Lösung Deines Problems liegen
- weiß hier jemand die Hintergründe und könnte sie mal kurz skizzieren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-08-2007, 14:52    Titel: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi:

hast Du mal versuchsweise die Winterräder wieder montiert ?
Wenn die noch ruhig laufen, kannst Du IMHO den Einfluss des Fahrzeugs ausschließen.

Zentrierringe sind schon öfter Verursacher solcher Erscheinungen gewesen, so richtig und sauber sie auch gewesen sein mögen icon_wink.gif.

Vom Feinwuchten halte ich nichts. Zum einen reicht das Wuchten auf der Maschine bei ansonsten einwandfreien Umständen eigentlich immer aus, zum anderen muss man beim Radwechsel immer auf die Markierung achten und kann nicht regelmäßig vorne mit hinten tauschen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ferdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 15:35    Titel: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

Hallo,

kontrolliere mal ob die Schrauben vom Querlenker, die diesen über Gummilager mit dem Hilfsrahmen befestigen noch alle fest bzw. da sind!

hatte so etwas mal bei meinem Golf 4 AHF, da waren bei 170 Tkm die Gummilager im Querlenker eingerissen! Ab 80 km/h rüttelte der ganze Vorderwagen!

Da dein Fabia von 1/2007 ist, kann er ja noch nicht so viel km runter haben und verschlissene Lager haben.

Du erwähntest aber ein Schlagen am Unterboden wie von einer fallenden Schraube!

Vielleicht hilft es, gruß

Ferdi
Nach oben
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2007, 22:27    Titel: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

Sodale, ich habe euren Rat befolgt, keine Schraube fehlt, alles ist fest! Ich hatte heute einen Termin beim vierten Reifenservice. Man hat alle vier Räder nochmals stationär gewuchtet, nun kommts. Die äußeren Gewichte waren OK, alles Null Unwucht, innen lagen alle Räder zwischen 25 und 35 Gramm Unwucht. verstehen tu ich das nicht, egal, alles angebaut und gefahren, viiiiiiiiieeel besser, nur bei 130-160 rappelte es noch beim Beschleunigen. Danach wurden die Vorderräder am Fahrzeug gewuchtet, links waren Null Gramm Unwucht, rechts 8 Gramm. Das hat man ausgeglichen und nun fährt sich der Wagen, wie er eigentlich fahren sollte. Man merkt zwar noch zwischen 140-170km/h minimal, dass wohl noch etwas Unruhe vorhanden ist, das Lenkrad zittert aber nicht mehr.

Man bin ich froh.

Was mich wundert, die voran gegangenen Reifenwerkstätten haben das nie in den Griff bekommen, obwohl die auch sehr bemüht waren.

Danke noch mal für die Tipps!

Lieben Gruß

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-08-2007, 8:36    Titel: Fabia RS Antriebswelle Tilgergewichte Antworten mit Zitat

Hat evtl eine deiner Felgen einen Schlag?

Ich hatte mal zwei mit Höhenschlag. Die hat der Reifenfuzzi auch erst prima gewuchtet und montiert. Erst als ich mich nach der ersten Probefahrt beschwert habe, hat er es beim zweiten Wuchten gesehen. Der Höhenschlag war ca 1cm tief und damit eigentlich sehr deutlich zu sehen. Soviel also zur Qualität und Aufmerksamkeit einiger Reifenhändler.

Das Fahrzeug hat so vibriert, das man selbst von weiblichen Mitfahrern drauf angesprochen wurde. Solltest du also einen deutlich geringeren Höhenschlag haben (deutlich kleiner 5mm), so könntest du u.U. den gleichen Effekt haben. Je nach Geschwindigkeit und aktueller Gewichtsbestückung kommt's dir dann mal besser vor, mal nicht. Evlt beim nächsten Reifentausch mal die nackte Felge wuchten und genau beim drehen beobachten. Wenn selbst ohne Reifen schon ordentliche Gewichte geklebt werden müssen ist selbige hin.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Antriebswelle G4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Antriebswelle im Achsschenkel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Antriebswelle am Getriebe bei T6 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lupo Antriebswelle Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.