VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

defektes Kombiinstrument Audi A3

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2007, 8:46    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Elektronik im A3 TDI 90PS Bj. 2000 macht bei kaltem Wetter Probleme.
Die Anzeigen des Kombiinstruments springen hin und her, sämtliche Signallichter und Leuchtdisplays im Innenraum (Climatronic, FIS, Leuchten der Schalter und Bedienelemente) flackern, und im Fehlerspeicher des Kombiinstruments steht:
Klemme30, Spannung zu niedrig.
Die Batterie scheint in Ordnung (über 12,4V im Ruhezustand, über 14V im Betrieb) Ich habe diese bereits ausgebaut und die Befestigungen der Massekabel, etc. nachgezogen.
Noch auffällig ist, das während dieser Phase nur bei eingeschlalteter Zündung (Motor ist aus) der Lüfter des Klimawämetauschers unregelmäßig (im Takt mit dem Flackern) aus und angeht. Ein Relais hört man hier auch knacken.

Auf das Fahren an such, hat das Ganze mit der Ausnahme, das der Tacho mal die Veschwindigkeit, mal nichts anzeigt (noch) keine Auswirkungen.

hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und noch Ideen? Klar man (die Werkstatt) könnte nun auf Verdacht Komponenten tauschen, aber ob es was gebracht hat weiss man erst am nächten Morgen und dann steht ich wieder dort und kann nicht beweisen, das es immer noch nicht geht.

Vielen Dank und gruß
vdb
im Moment kaputt...


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2008, 16:07, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2007, 10:50    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Das hört sich nach einem Korrosionsproblem an einer Klemme an oder das berühmte Relais 109 (gibt es das auch bei dir?)
Ich habe mal etwas gelesen von den Klemmen am Anlasser (glaub ich). Schau dir die mal an und putze sie.
Suche auch noch ein bisschen, das Thema habe ich schon mal irgendwo gelesen, oder so ähnlich...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2007, 12:03    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Relais 109 habe ich bereits ausfindig gemacht, ausgebaut und die Lötpunkte nachgelötet. Ich werde es demnächst besorgen und auf Verdacht austauschen (kostet ja nicht viel).
Wobei bei mir schon das Weisse eingebaut ist (soll ja länger halten als die ältere Ausführung in Schwarz, wie man so liest)

Am Relaiskasten alle Klemmen öffnen, mit Kontaktspray behandeln und wieder anziehen steht auch noch auf dem Programm.

Anlasserkabel ist ein guter Tipp, werd ich mir mal vornehmen.

Ich habe bereits gesucht bin aber noch nicht weitergekommen oder habe nicht den richtigen Thread gefunden.

Danke und gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2007, 14:11    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

vdb hat folgendes geschrieben:

mit Kontaktspray behandeln


Das ist kein Wundermittel, das Korrosion auf geheimnisvolle Weise verschwinden lässt.
Da hilft nur Handarbeit.
Alles was zu angegammelten Kontakten gehört sorgfältig mechanisch blank machen und wieder zusammenbauen. Vergammelte Crimpstecker ersetzen und richtig crimpen (nicht mit der 9,95 ATU Blechzange).
Hinterher kann man Fett aufbringen als Schutz gegen erneute Korrosion.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-08-2007, 15:22    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Ich würde mir auch mal den/die Mehrfachstecker des KI ansehen. Vielleicht ist da einer lose. Das KI hat die Möglichkeit, über das Lüftersteuergerät den Kühlerlüfter als letzten Notanker bei Überhitzung anzusteuern, das würde den Anlauf erklären.

Oder das KI ist sogar defekt. War das mit Klemme 30 die einzige Meldung im Speicher ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2007, 19:54    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde mir auch mal den/die Mehrfachstecker des KI ansehen. Vielleicht ist da einer lose. Das KI hat die Möglichkeit, über das Lüftersteuergerät den Kühlerlüfter als letzten Notanker bei Überhitzung anzusteuern, das würde den Anlauf erklären.

Oder das KI ist sogar defekt. War das mit Klemme 30 die einzige Meldung im Speicher ?

ja, war die einzige Fehlermeldung. Das Motorsteuergerät meldet noch Kommunikationsfehler mit dem KI.

Die Mehrfachstecker habe ich schon durch. Kombiinstrument wurde bereits zweimal von mir ausgebaut. Auf der Platine ist nichts auffällig (abgeraucht oder so) Danach gings wieder, aber nur bis zum nächsten Morgen. icon_sad.gif

Was mich vom KI abgebracht hat, sind die Helligkeitsschwankungen der übrigen Displays ausserhalb vom KI.

@Dieter: Klar, ist bestimmt kein Wundermittel, aber schaden kanns nicht (zumindest ausserhalb von Microelektronik)

Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag21-08-2007, 21:05    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Hi!
Hat der A3 auch die Flachstecksicherungen irgendwo auf der Batterie oder im Motroraum? Da sonst mal ALLE kontrollieren. Die Strompfade sind ja oft auf mysteriöse Art und Weise abgesichert. Interessant könnten sonst auch noch die Potentialverteiler für Klemme 15,30,... sein. Vielleicht ist da was oxidiert oder lose. Wo die sich beim A3 befinden kann ich net sagen, könnte aber oberhalb Fahrerfußraum sein...


MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 7:49    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

aktuelles Update:

Relais 109 ist getauscht, Zündschlossschalter ist getauscht, Flachsicherungen gereinigt und nachgezogen. Hat alles nichts gebracht.

Scheint wohl doch in Richtung KI zu gehen.

Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
n8ive



KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis HF/BI/LIP/OS

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 8:05    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Hallo,versuch mal den/bzw sämtliche Massepunkte zu reinigen und anschlissend konservieren,könnnt auch helfen..MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag25-08-2007, 12:08    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Kontrolliere den Massepunkt an der A-Säule hinter dem Sicherungskasten,dort gehen fast alle Verbraucher des Wageninnern hin.
Bei Laufendem Motor und gleichzeitigem auftreten des Massefehlers wird diese Massepunkt warm!
Genau diesen Fehler hatte ich bei einem A2 gefunden,es war die einietschraube locker geworden,habe es durch stabile Karosserieschrauben und fett gelöst seitdem 4 jahe ruhe icon_surprised.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vdb



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 11:33    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

für alle, die mal sehen wollen wie sich so ein Fehler anfühlt habe ich mal ein kleines Video online gestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=4Dk53DlxvBg

Hat wenigstens ein bisschen Unterhaltungswert.

Ich der Fehlerbehebung bin ich noch nicht weiter, wie gesagt, Kombiinstrument steht noch aus.

Gruß
vdb
im Moment kaputt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 12:05    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Da kommt ja richtiges Discofeeling auf icon_eek.gif
Ich denke, dass das wohl das KI sein wird.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 15:36    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Klackert (Relais) es von irgendwo her? Wie sieht die Bordspannung in dem Moment aus?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 22:23    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Sieht nach Wackelkontakt einer kalten Lötstelle des KI im bereich des Stecker,oder wacker an Masseanschluss! Bei stehendem FZ mal auf amaraturbrett hauen,wenn wacker immer noch da ist vermutlich kalte Lötstelle am bereich des Steckers des KI!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2007, 8:28    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Haste schon mal die Batterie unter Last gemessen (Leerspannung ist schön und gut, aber eigentlich sportlich wertlos)...eventuell ist der Ri schon zu hoch...oder klemme/halte mal parallel zur Starterbatt eine Hilsbatt hinzu, ob sich bezüglich Startverhaltens etwas ändert...

...ansonsten Massepunkte kontrollieren, wie schon T3Surfer erwähnt hatte....

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2007, 7:11    Titel: defektes Kombiinstrument Audi A3 Antworten mit Zitat

Macht nur das KI mucken?
Wie sieht es mit der Klima bzw mit dem Radîo aus? Funzen die normal?
Wenn du im Dunklen fährst, flackern die Scheinwerfer auch?

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, wenn alles ander gut funzt, dann wird es wohl ein Wackler im KI sein oder an einem seiner Stecker (Stromzuführung).

Kannst ja mal die Spannung im Zigarettenanzünder messen, bei laufendem Motor, diese sollte ca 14V haben und nicht wackeln.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Softwarefehler im Kombiinstrument Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F Avant Kombiinstrument, VAG-COM. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 4B - Kombiinstrument Tausch - Anlernen an MotorSTG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A3 tacho- Kombiinstrument- KM Stand 999999- hilfe benöt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.