VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite.........

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KWKSOV



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oldenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2007, 5:51    Titel: Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite......... Antworten mit Zitat

Ich habe einen 4-türigen Golf 4 mit Schiebedach und brauchte im Winter zwei neue Windschutzscheiben, (die 1. durch Steinschlag, die 2. durch einen Spannungsriß). Nun habe ich verstärkte Wind-und Außengeräusche auf der Fahrerseite (man hört u.a. die Reifen bei nasser Fahrbahn geradezu schmatzen), hebt man die Hand zum Dachhimmel (an der B-Säule) wird es weniger, es kommt also da irgendwo her oder wird dahin übertragen.
Es gibt keinen Wassereinbruch, die Türen sind inzwischen eingestellt worden, sie liegen so an, daß man einen Papierstreifen überall gerade noch durchziehen kann, das Glashebedach ist bestimmungsgerecht justiert und die Dachdichtung auf der Fahrerseite wurde hilfsweise gewechselt, das hat aber alles nichts gebracht.---

Hat jemand eine Idee ?
KWK
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2007, 16:09    Titel: Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite......... Antworten mit Zitat

Um zu testen, ob der Dichtungswulst, der unter der Scheibe sitzt, komplett durchgängig ist und keine 'offenen' Stellen hat, würde ich mittels Kompressor und Druckluftpistole den Bereich rund um die Frontscheibe abgehen. Wenn's an einer Stelle wesentlich lauter wird, dann ist dort der Kleber nicht sauber gelegt worden.
Bei einem gleichzeitigen Test mit einem Feuerzeug im Innenraum wäre ich allerdings extrem vorsichtig. Du willst das Auto ja nicht abfackeln.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-08-2007, 23:56    Titel: Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite......... Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt keinen Wassereinbruch, die Türen sind inzwischen eingestellt worden, sie liegen so an, daß man einen Papierstreifen überall gerade noch durchziehen kann, das Glashebedach ist bestimmungsgerecht justiert und die Dachdichtung auf der Fahrerseite wurde hilfsweise gewechselt, das hat aber alles nichts gebracht.---


Am einfachsten geht das, wenn man die vermeintlichen Stellen zuerst mal mit ca. 40mm breitem Klebeband (in dem Fall die Scheibe rundum) komplett abdeckt.
Dabei würde ich als erstes mit der Windschutzscheibe anfangen. Anschliessend Probefahrt. Falls es die W- Scheibe sein sollte, Klebeband sektionsweise entfernen, um die Undichtigkeit einzukreisen. Das gleiche gilt natürlich auch für andere Bauteile.

Bei der Tür und dem Scheibedach ist darauf zu achten, daß die jeweils vorderen Abschlüsse nicht zum angrenzenden vorderen Teil herausstehen, sondern leicht zurückstehen, so daß die Kanten nicht im Wind stehen. Demzufolge sollen die hinteren Abschlüsse etwas vorstehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Windgeräusche aus dem Kofferraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Beifahrerseite A3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schiebedach, Windgeräusche, Heckwischermotor, FIS dunkler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Airbagfehler Fahrerseite sporadisch Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.