VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauchentwicklung beim ARL | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 17:07    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

also bezüglich des ARL-rußens. wieviel km hat denn der motor auf der uhr? wie wurd er gefahren? wie alt ist er?
ich weiß nur dass wir schon mal ruß hatten aufgrund von verschlissenen pd-elementen - teilweiße wurden schon welche bei 80000 km gewechselt. nachtropfen schlechte zerstäubung....
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 12:33    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Der Lader wurde natülich ersetzt nix drangeknallt und die Verstellung war unzureichend weil sie geräusche gemacht hat, ich weiß das das normal wäre.

Hab grundsätzlich keine Ahnung wie der wagen früher bewegt wurde da ich ihn selbst ers mit 40tkm vor monaten gekauft habe.

Evtl. kommt einem ja die Rauchentwicklung so stark vor weil die Endrohre gerade wegstehen?

Welche teilenummern gibt es für das Programmierte Steuergerät das für mein Gundsteuergerät passt?
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2007, 15:21    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

also rein anhand deiner Logs, kann ich mir das Rußverhalten nicht erklären, auch der Ladedruckaufbau geht für mich in Ordnung, ist nunmal der nachteil beim "großen" Lader, der kleine Überschwinger deutet auf eine nicht 100%tige VTG Einstellung hin, bin aber der Meinung, dass das noch vertretbar ist, ein Hinweis auf VTG Klemmer oder ähnliches gibt es nicht. Das Du unterhalt 1700 U/Min in der Russbegrenzung fährst halte ich auch für normal, der ARL hat erst ab 1800 U/Min richtig Feuer... Wenn Du mehr willst (mit Rußen) geht da auch untenrum noch mehr...
Den Fehler, den VW gefunden hat, kann keine großen Auswirkungen gehabt haben, dein Ladedruck ist so wie er für einen ARL sein sollte, kann also kaum "Antriebsverlust" der Turbine vorhanden sein.
Ich würde dir raten, bei einem guten Chiptuner, die Software anpassen zu lassen, denke nicht, das hier ein mechanischer Defekt vorliegt.
Ich fahre für den G4 ARL Motor einen Softwarestand vom Leon (recht neue Version) und das ist in der Serienabstimmung schon ein deutlicher Unterschied...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2008, 12:43    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

So jetzt ist fast ein jahr rum seitdem ich mit meinem rauchendem tracktor unterwegs bin
Die Herschaften meines vertrauens haben auch nach mehrfachen rep.versuchen das problem nicht finden können, räumten aber ein das es 'wirklich stark raucht'.
Schööönnnn!! und was is es????

Es wurden beide Druckwandler und LMM ers. alle Unterdruckschläuche und die AGR vorrübergehend geschlossen und dann wieder geöffnet und gereinigt alles ohne jeglichen Erfolg.
Es ist mitlerweile so schlimm das man froh sein muß wenn man nix aus dem kofferraum braucht weil sonnst hat man kohlschwarze Hände wenn man diesen wieder zuschlagen muß
Die Stoßstange sieht noch schlimmer aus! icon_evil.gif

Inzwischen habe ich 75tkm auf der nadel und bin immer noch auch der suche nach dem rauch icon_sad.gif
besonders schlimm ist es bei 1600 touren geworden da siehst du hinten gar nix mehr!
Habt Ihr noch eine idee was es sein könnte?
Vielleicht kann ich ja nochmals logs liefern die euch helfen.


Danke vorab.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-07-2008, 14:05    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
AGR vorrübergehend geschlossen und dann wieder geöffnet und gereinigt alles ohne jeglichen Erfolg.Es ist mitlerweile so schlimm das man froh sein muß wenn man nix aus dem kofferraum braucht weil sonnst hat man kohlschwarze Hände wenn man diesen wieder zuschlagen muß
Die Stoßstange sieht noch schlimmer aus! icon_evil.gif

besonders schlimm ist es bei 1600 touren geworden da siehst du hinten gar nix mehr!
Habt Ihr noch eine idee was es sein könnte?

Vor einiger Zeit hatten wir hier mal die Geschichte eines Galaxy(?), bei dem die AGR-Pampe einen der Ansaugkanäle so weit zugesetzt hatte, daß der Zylinder kaum noch Luft bekam.
Da rein dann die volle Einspritzmenge (denn die Trübung sagte noch nix eindeutiges von wegen Luftmangel, da die anderen 3 Zylinder noch einen halbwegs normalen Gaswechsel hatten), und der 1 Ohne-Luft-Zylinder produzierte Ruß ohne Ende.

Könnte ich mir anhand der Symptome auch bei Deinem Motor vorstellen - die Bescherung sieht man aber erst, wenn man den Ansaugkrümmer runtermacht und vorsichtshalber auch in die Einlaßkanäle im ZK reinguckt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2008, 15:31    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hmm nur ein Zylinder? ok ich mach mal den Sammler runter melde mich dann wieder sobald ich was sagen kann.
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2008, 10:49    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

So hab mich gestern mal aufrappen können den tollen Ansaug runterzumachen.
Ist ja super konstruiert der mist.
Gut zum thema, ich hab nix gefunden aber auch gar nix!
Den AGR-Stutzen hab ich nochmal etwas aufgemöbelt war aber eigentlich nicht notwendig gewesen.
Die ganze Unterdruckkabilasche hab ich mir auch nochmal genauer angesehen und einen schlauch gefunden der trotz Formgebung schon sehr 'geknickt' war.
Das hat aber leider alles nix geholfen, es raucht immernoch.

welchen genauere Funktion hat den eigentlich das rückschlagventil im Unterdruckschlauch?
könnte es zusammenhänge geben zwischen dem rauch und einem nach längerer standzeit verhärtetem bremsbedal?
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag23-07-2008, 13:22    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hallo,
hast Du zufällig Fotos von dem Innenleben des Ansaugkrümmers gemacht? War da tatsächlich alles sauber?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 0:21    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

habe leider keine bilder des Sammlers aber er war bis auf eine kleine schicht direkt an der AGR sehr sauber. Direkt an den kanälen und im kopf war nur ein hauch welcher sich durch einmaliges durchwischen schon beseitigen konnte.

Im übrigen ist nach der reinigung generell jetzt noch mehr rauchentwicklung vorhanden als vorher. jedenfalls wenn man das in Spiegel so betrachtet.

wären denn die steuerzeiten noch denkbar?
könnte ich da anhaltspunkte mit VAG-Com finden?
habe bei der suche leider nix gefunden aber ich glaube mich zu errinnern schon mal etwas gelesen zu haben?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2008, 6:35    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Im übrigen ist nach der reinigung generell jetzt noch mehr rauchentwicklung vorhanden als vorher. jedenfalls wenn man das in Spiegel so betrachtet.

wären denn die steuerzeiten noch denkbar?
könnte ich da anhaltspunkte mit VAG-Com finden?
habe bei der suche leider nix gefunden aber ich glaube mich zu errinnern schon mal etwas gelesen zu haben?
Die AGR ist zumindest bei Volllast auf jeden Fall geschlossen?
Zitat:
AGR vorrübergehend geschlossen und dann wieder geöffnet und gereinigt alles ohne jeglichen Erfolg.


Kannst Du einen LD-Verlust durch ein Leck irgendwo zwischen Verdichter und Motor (einschl. LLK!) sicher ausschließen? Ölsiff-Spuren?

Ist der Motor (schlecht) gechipt?

Mach mal ein Vollgaslog von ~ 1500 bis 4300 rpm mit MWB 8 und 10 gleichzeitig im 3. Gang oder höher: Normale Rußprobleme sollte man eigentlich dort erkennen können.
Und wenn Du schon dabei bist, dann nochmal den gleichen Zyklus mit MWB 8 und 11 gleichzeitig.

Falls ein PDE so spinnen sollte, daß es viel zu hohe Mengen einspritzt, sollte man es hoffentlich in der LLR sehen können: MWB 1 und 13 gleichzeitig loggen, im Leerlauf und beim Fahren incl. dem Bereich wo er maximal rußt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 9:31    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Ölsiff-Spuren habe ich leider. Habe an beiden Anschlüssen zum LLK minimale Ölundichtigkeiten die sich aber nicht beseitigen lassen. habe schon mehrfach neue Dichtungen verbaut aber alles ohne Erfolg nach ca. 1 Woche ist es in diesem bereich wieder Ölfeucht.
Sogar die guten BMW Dichtungen vom M57TU 330d die minimal dicker sind haben nix gebracht.

Von BMW gibt es zwar ein werkzeug um die neuen N54 Motoren(Biturbo) auf dichtheit in der Ladeluftsrecke zu prüfen allerdings passt das mal von den Anschlüssen überhaupt nicht.

Wenn du mir einen tip geben kannst wie ich das dichtbekomme ohne gleich den LLK und beide Druckschläuche zu taschen wäre ich dir dankbar weil die drei sachen sind schei...
teuer.


Chip ist keiner verbaut, alles Serie

Werde mal die Log's machen wenn ich zeitfinde
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-07-2008, 10:28    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Ölsiff-Spuren habe ich leider. Habe an beiden Anschlüssen zum LLK minimale Ölundichtigkeiten die sich aber nicht beseitigen lassen.
Der Knackpunkt ist halt, wieviel Luft dort verlorengehen kann, wenn Ladedruck anliegt.
Manche solcher Stellen dichten unter Druck gut ab, aber ohne Druck sifft etwas Öl raus -> völlig harmlos.

Aus dem Bauch heraus icon_redface.gif würde ich eine Gesamt-Leckfläche bis ca. 0,3 cm² noch für weitgehend unkritisch halten, auch unter dem Ruß-Aspekt.

Hinterlistig können Lecks sein, die sich nur unter Druck weit öffnen und nur wenig oder gar keinen Ölsiff drumherum zeigen.
Sowas sollte sich aber am Verhältnis LuMa / LD im MWB 10 verraten, wenn LD-Sensor und LMM normal arbeiten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2008, 9:42    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Hab am Wochenende jetzt ein paar logs gemacht die mein freund R00KIE wieder für mich aufbereitet und hoffe euch auch gleich zur verfügung stellt.

Etwas sehr merkwürdiges ist mir allerdings beim spielen mir den soll/ist werten aufgefallen.

Wenn ich im Grundeinstellungsmodus MWB 11 den Ladedruck beobacht bei 1400 1/min dann fält mir auf das ich in diesem bereich bei nicht angesteuerter VTG weniger druch habe als der eigentliche Umgebunsluftduck!!?? laut Sollwerte sollte es min der Uunbebungsluftdruck sein!
bei Voll angesteuerter VTG habe ich dann eine unterschied zwischen 180mbar was ansich O.k wäre.

Ist hier nicht evtl doch der Lader schrott?
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2008, 23:15    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

So, hier mal die Logs, leider nur in Tabellarischer Form weil sich mein tolles 'Winzigweich'-Produkt weigert ein x-y-Diagramm zu erstellen...

Gruß R00KIE



MWB 008+011.xls
 Beschreibung:
 Rauchentwicklung beim ARL
Rauchentwicklung beim ARL
Download
 Dateiname:  MWB 008+011.xls
 Dateigröße:  18,5 KB
 Heruntergeladen:  204 mal

MWB 008+010.xls
 Beschreibung:
 Rauchentwicklung beim ARL
Rauchentwicklung beim ARL
Download
 Dateiname:  MWB 008+010.xls
 Dateigröße:  19 KB
 Heruntergeladen:  344 mal

MWB 001+013.xls
 Beschreibung:
 Rauchentwicklung beim ARL
Rauchentwicklung beim ARL
Download
 Dateiname:  MWB 001+013.xls
 Dateigröße:  27,5 KB
 Heruntergeladen:  509 mal
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 12:06    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Danke R00KIE für die Daten.

Hab gerade von einem guten freund erfahren das ich mir mal die Tassenstößel etwas genauer anschauen sollte es gibt da wohl materialschwächen und Abrieb an der nockenwelle.
Wäre dies eine überlegung?
Kann man aus den Daten was erkennen? was meint ihr?
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 9:49    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Wäre super wenn euch noch was einfällt was ich checken kann. oder zu den daten.
Finde es ist einfach zu wenig LD. oder die Nocken sind schon platt und dadurch erreiche zu wenig druck was wiederrum eine schlechtere zerstäubung gäbe.
Was sagt ihr den zur Nockenwellentheorie?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 AFN Rauchentwicklung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.