VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauchentwicklung beim ARL | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-07-2008, 12:42    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Ich als "Nicht-PD-Fahrer" kann nur folgendes vorschlagen: Ventildeckel runternehmen und gucken. Ungewöhnlicher Verschleiß sollte durch Riefen etc. auffallen. Bei Unsicherheiten kannst Du ja Bilder reinstellen.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2008, 21:05    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Wäre super wenn euch noch was einfällt was ich checken kann. oder zu den daten.
Der MWB 10 deutet nicht auf eine Ladeluftleck hin. Auch ansonsten sehe ich leider keinen Erklärungsansatz für das Rußproblem.


Zitat:
Was sagt ihr den zur Nockenwellentheorie?
Ist AFAIK bei den PD-Motoren kein bekanntes Problem, also eher unwahrscheinlich.
Aber nachsehen macht ja nicht allzuviel Arbeit . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 0:26    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Der Wagen hat anscheinend auch die gleiche Leistung wie immer, auf der Ebene schafft er fast 230.

Auffällig ist wirklich nur der Rußfilm auf dem Fahrzeugheck (war die erste Zeit nach Kauf des Fahrzeugs nicht, obwohl man das Abgas auch schon im Spiegel sehen konnte) und ein (für mein Empfinden lautes) konstantes Zischen wenn sich Ladedruck aufgebaut hat, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten weil er das schon hat seit ich ihn kenne.

Ventildeckel wollten wir heute eigentlich mal nebenbei aufmachen, allerdings sitzt die eine Schraube so blöd, dass man um sie zu lösen vorher den AGR-Stutzen ausbauen muss, deswegen wurde das erstmal vertagt.

Gruß R00KIE
Nach oben
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 12:52    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Die AGR musst du dafür nicht ausbauen. Es reicht eine kleine 10er Nuss mit einem Gelenk. Schon ist der Fall erledigt. Keine Angst, die Schrauben können nicht aus dem Ventildeckel rausfallen.

MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-07-2008, 13:23    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

R00KIE hat folgendes geschrieben:
Auffällig ist wirklich nur . . . ein (für mein Empfinden lautes) konstantes Zischen wenn sich Ladedruck aufgebaut hat, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten weil er das schon hat seit ich ihn kenne.
Tja, auch ein kleines Leck kann relativ laut zischen.
Das Verhältnis LuMa / LD im MWB schwankt schon ohne Fehler etwas.
Kleine Lecks, die das Verhältnis (von ca. 0,40 - 0,45 beim ARL) nicht auffällig verschieben, sind daher in den Logdaten nicht zu erkennen und in Deinem Fall durchaus denkbar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 2:00    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

So jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer,
Hatte heute den Zylinderkopfdeckel ab und feststellen müssen das die Nockenwelle im bereich des 2 und 3 Zylinders für die Einlassventile eingelaufen ist.
Leider kann ich jetzt nicht sagen wie weit des 'fressen' schon Fortgeschritten ist bzw. wieviel vom eigentlichem Nocken schon fehlt.

Fest steht nur das die Welle nicht sonderlich prickelnd aussieht. icon_twisted.gif
Auf schlechtes Öl oder sonstiges kann ich den Verschleiß nun auch nicht zuruckführen
Ich denke mal das Material ist net so der bringer!! icon_evil.gif

Die eigentliche frage ist nur hängt die defekte Nocke mit der Rauchentwicklung zusammen und ist der ARL so empfindlich gegenüber diesem geringem Verschleiß, lassen wir es mal ein paar hundertstel mm sein?

Wenn ich hier für teures Geld die welle ersetze bringt mich das denn weiter???
Sind euch solche schäden am ARL bekannt?
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2008, 13:03    Titel: Rauchentwicklung beim ARL Antworten mit Zitat

Tach zusammen,
Also die Nockenwelle ist mal nicht an der Rauchentwicklung schuld!
der verschleiß ist zu minimal
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 AFN Rauchentwicklung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 c4 AAT Rauchentwicklung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Leistungseinbruch und starke Rauchentwicklung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.