VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckschwankungen ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 23:53    Titel: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

vorhin ist mir etwas Komisches Aufgefallen: gebe ich Gas, regelt sich nach kurzem Überschwinger bei 2000upm der Ladedruck ein, fällt dann aber wieder bis 2400upm um 0,1-0,2 Bar ab um dann wieder auf den Sollwert zu steigen. (Auto hat ein sehr moderates (1,35bar) Tuning von Rainer)

Jetzt rätsele ich woran das liegen kann, ein solches Verhalten ist mir neu (höchstens 1. Woche). Ladeluftstrecke ist dicht, Luftfilter sauber ... allerdings ist noch der 1. LMM drin.

Das Log: 3-8-11 (6. Gang bis 2700uprm, danach alles wie gehabt):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=116323#116323

Wäre nett wenn ihr euch das mal ansehen könntet.

Mfg, Tom
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 23:53    Titel: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

Habe es endlich geschafft auch Grafiken zu zaubern ...

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/o48983p62_t.gif

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/h16486b62_t.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schraubernrw



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 11:53    Titel: Ladedruck Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Habe es endlich geschafft auch Grafiken zu zaubern ...

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/o48983p62_t.gif

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/h16486b62_t.gif


Hallo,

das selbe Regelverhalten habe ich auch an meinem Passat.
Ich denke, dass ist normal?!
Passat Var TDI, Baujahr 01/99, 81KW, MKB AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 12:11    Titel: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

Hmm, ich glaube nicht, da ich seit längerem ne Ladedruckanzeige habe und dieses Verhalten nie aufgetreten ist. Sonst war der Zeiger auf dem Max. Ladedruck wie festgeklebt ...
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schraubernrw



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 14:36    Titel: Ladedruck Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe den Passi erst seit 3 Monaten. Also auch keine Vergleiche was Ladedruck angeht.
Wenn du das Problem erkannt hast sage mir bitte bescheid!
Passat Var TDI, Baujahr 01/99, 81KW, MKB AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 20:00    Titel: Re: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
gebe ich Gas, regelt sich nach kurzem Überschwinger bei 2000upm der Ladedruck ein, fällt dann aber wieder bis 2400upm um 0,1-0,2 Bar ab um dann wieder auf den Sollwert zu steigen. (Auto hat ein sehr moderates Tuning von Rainer)

Jetzt rätsele ich woran das liegen kann, ein solches Verhalten ist mir neu (höchstens 1. Woche). Ladeluftstrecke ist dicht, Luftfilter sauber ... allerdings ist noch der 1. LMM drin.

Das Log: 3-8-11 (6. Gang bis 2700uprm, danach alles wie gehabt)

Hi,

es könnte sein, daß Dein Tuning eine "Sonderanfertigung" ist, für die Rainer keine besondere Anpassung des LD-Vorsteuer-KF entwickelt hat: dann kann so etwas vorkommen.

Im 6.Gang ist die LD-Schwingneigung eh höher als in den niedrigeren Gängen, und in Deinem Log ist vorne dran noch ein Regelschwinger in der Trübung, die AFAIK jeder ASZ / ARL / BPX zeigt: könnte sein, daß Dein "Problem" nur ein Nachschwinger dieser Vorgänge ist.
Da der Motor dabei aber nicht nochmal in die Trübung fällt, ist es nur ein Schönheitsfehler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-08-2007, 21:14    Titel: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
es könnte sein, daß Dein Tuning eine "Sonderanfertigung" ist, für die Rainer keine besondere Anpassung des LD-Vorsteuer-KF entwickelt hat: dann kann so etwas vorkommen.

ich gestehe, ich tue mir schwer dem Benutzer 'sik' jetzt einem bestimmten Datensatz zuzuordnen icon_cool.gif

@sikKFZ-Schrauber Profil anzeigen: sik:
Normalerweise fasse ich die VTG Voransteuerung aber immer an, wie ist denn Deine VAG-Teilenummer vom Motorsteuergerät?

IMHO dürfte das Auto aber auch nicht beim ersten Zacken in die Trübung fallen, evtl. schlafft einfach der LMM etwas ab und mit 'ok' LMM wäre das Gezappel einfach ein par mbar nach oben verschoben. Oder das Magnetventil bzw. die VTG beginnen zu hakeln. Solange es nicht schlimmer wird, würde ich die Sache mit LMM reinigen bzw. ein Tupfer Kupfermontagepaste wo die VTG-Hebelwelle ins Ladergehäuse geht, belassen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2007, 22:56    Titel: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

So, ich habe den LLM Heute gereinigt. Allerdings war der beim Ausbau schon so sauber wie aus dem Ei gepellt ... habe ihn dann trotzdem mit Bremsenreiniger besprüht. Was jedoch nicht so positiv ist: ich fand die obere Hälfte (hinter dem Filter) des Lufikastens voller Dreckspritzer ... entweder haben die beim letzten Service gleichzeitig die Werkhalle gekärchert oder ich fahre im Regen zu dicht auf.

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und jede Menge Logs ausm Upload Bereich studiert ... diese Einbrüche sind bei vielen Autos vorhanden, vornehmlich bei ASZs und ARLs.

Edit: die VTG flutscht ganz gut, daran sollte es also nicht liegen. Was mir vor allem spanisch vorkommt ist, dass eigentlich schon lange vor dem Einbruch der Ladedruck im Lot ist, und dann wieder absackt. Wobei die Zeit des Absackers (7-10) Sekunden im 6. Gang für einen Regelvorgang eigentlich etwas lang ist ...

Hier sind die neuen Logs (mit Grafiken):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=116663#116663

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/j15742w62_t.gif
http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/w12329e62_t.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schraubernrw



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-09-2007, 10:50    Titel: Re: Ladedruckschwankungen ASZ Antworten mit Zitat

[quote="sik"]Hi,

vorhin ist mir etwas Komisches Aufgefallen: gebe ich Gas, regelt sich nach kurzem Überschwinger bei 2000upm der Ladedruck ein, fällt dann aber wieder bis 2400upm um 0,1-0,2 Bar ab um dann wieder auf den Sollwert zu steigen. (Auto hat ein sehr moderates (1,35bar) Tuning von Rainer)

Jetzt rätsele ich woran das liegen kann, ein solches Verhalten ist mir neu (höchstens 1. Woche). Ladeluftstrecke ist dicht, Luftfilter sauber ... allerdings ist noch der 1. LMM drin.

Hallo,

hatte jetzt gerade Urlaub und habe nach meinem Ladedruckproblem gesucht.
Ich hab`s bei meinem AFN gefunden!!! Es waren drei Schrauben am Abgaskrümmer lose und der Druck ist wohl dort entwichen. Alles wieder im gruenen Bereich.

M
Passat Var TDI, Baujahr 01/99, 81KW, MKB AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladedruckschwankungen ASZ Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruckschwankungen ASZ #2 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.