Hallo zusammen,
ich bin neu hier.... Ich heisse Manfred, lese hier nun schon sehr lange mit und habe auch schon diverses umsetzen können. Ich schraube auch schon lange Zeit (>10 Jahre) an Autos herum...
Bislang habe ich alles in den Griff bekommen...jetzt jedoch möchte ich mir gerne ein paar Tipps geben lassen, weil ich die Lösung nicht finde.
Zur Info vorweg :
ESD´s incl. NHG vor 85.000km erneuert.
Fehlerspeicher leer
MWBs alle ausser AGR abhängige im grünen Bereich
AGR (natürlich nur zu Testzwecken
) mechanisch dicht.
Förderbeginn stimmt genau
Ich habe mein MSW mittels Fachartikel überholt/gereinigt, weil ich das vorsorlich durchführen wollte. Aktuelle Laufleistung 300.000km...
Viel Dreck war im Deckel nicht erkennbar, jedoch habe ich es trotzdem komplett zerlegt. Allerdings in eingebautem Zustand.
Vorher mittels VAG-COM alle erforderlichen Werte ausgelesen und dann losgelegt.
Alles wirklich vorsichtig und ohne jegliche Gewaltanwendung. Alles vorsichtig gereinigt.
(mit Q-Tips, Baumwolllappen und Druckluft. Die Druckluft jedoch nur an den ausgebauten Teilen und mit dosiertem Druck.)
Dann alles wieder zusammengebaut und eingestellt.
Der erste Eindruck ließ vermuten, dass alles im grünen Bereich ist. Dann aber, bei konstanten Drehzahlen im Bereich zwischen 1000 und 1400U/Min im Stadtverkehr ist immer ein leichtes, fast schon weiches Ruckeln zu spüren. >1400U/min ist es nicht mehr wahrnehmbar. Ich meine auch nicht das wellenförmige Beschleunigen, sondern wirklich ein Ruckeln. Das war vorher definitiv nicht da. Ich habe dann alles wieder zerlegt und erneut geprüft. Aber es ist nichts verbogen oder sonstwie beschädigt.
Die Einstellungen habe ich sehr genau vorgenommen. Ich habe auch schon versucht, das MSW auf der ESP zu verschieben, um mit dem Wert der Einspritzmenge/Hub zu experimentieren. aber ausser einer nicht mal mehr annähernd brauchbaren Verbrauchsanzeige im BC (war vorher auch besser. Liegt jetzt bis zu 1,2 L/100km daneben) tut sich nicht allzuviel. Der tatsächliche Verbrauch ändert sich natürlich noch etwas. Das Ruckeln jedoch bleibt.
Kurz und gut... hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch prüfen könnte??
Danke schön vorweg und
Gruß
Manno