VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 10:36    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo,

neues vom Ruckelnden PD TDI (hier der AXR).

Nach hartnäckigem nachhaken (auch beim VZ) kam der Hammer. Beim AXR gibt es Probleme mit dem STG. Dazu jetzt der Original Text der Änderung:

(bitte nicht lachen!!! Original mit allen Fehlern.)


Technische Problemlösung.

Problembeschreibung:
Unrunder Leerlauf oder Ruckeln nach längerer Schubphase

Ursache:
Toleranzen in der Softwareabstimmung. ... was immer das auch sein soll ...

- der Motor läuft im Leerlauf unrund und überträgt sehr unangenehme Vibrationen in den Innenraum.
Durch einschalten der Heckscheibenheizung wird der Leerlauf deutlich besser. ... also an der Ampel die Heckscheibe einschalten ...
- nach längerer Schubphase und anschließend leichter Beschleunigung ist ein Ruckeln spürbar.

Betroffen sind nur Fahrzeuge mit dem Motorsteuergerät - ET-Nr. 038 906 019 CR

Serien Lösung
Ab 10.2001 hat ein modifiziertes Steugergerät eingesetzt - ET-Nr. 038 906 019 AT ... das steht wirklich so da ...
Dieses Steuergerät ist nicht rückwärtskompatibel. ... also wohl erhebliche HW Änderungen ...
... da der AXR ab 9.2001 gebaut wurde haben die das alte 4 Wochen lang verbaut ...

KD-Lösung

Stellen Sie sicher das kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen ist und das keine Undichtigkeiten im Ladeluftsystem vorhanden sind. ... wichtig sind wohl besonders die Undichtigkeiten!!! ...

Ist ein Fehler eingetragen, so gehen Sie bitte entsprechend der geführten Fehlersuche vor.

Ist kein Fehler im Fehlerspeicher und keine Undichtigkeit erkennbar, bauen Sie das Motorsteuergerät - ET-Nr. 038 906 019 MQ - ein.


- Das KD-Steuergerät hat die Codierung 00012.
- Bitte codieren Sie das Motorsteuergerät mit Hilfe der Fahrzeug-Eigendiagnose auf 00012.

Abechnungshinweise

...




Nun am 12.12 hab ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe das der Fehler jetzt beseitigt werden kann.


Übrigens an alle PD Zweifler (besonders Ulf icon_smile.gif )

Der AXR unterscheidet sich doch erheblicher vom ATD und der anderen PD Motoren wie gedacht.
Beim AXR wurden neue PD Elemente verbaut die nicht nur das Diesel besser zerstäuben sondern auch den Zahnriementrieb deutlich entlasten sollen. Weiterhin wurden ab 9.2001 (also mit Produktionsstart des AXR) der Zahnriemen nochmals verstärkt.
Sollte damit der Zahnriemen jetzt doch halten??
Der AXR wird wohl definitiv der einzig "alte" TDI Motor sein der den Golf5 erlebt (Bin ich also ein Versuchskaninchen für VW???)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2002, 11:14    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

hört sich ja gut an ! Wär ja was für die Fehlerdatenbank icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 12:04    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

hört sich ja gut an ! Wär ja was für die Fehlerdatenbank


Ja, aber ohne meine dummen Bemerkungen icon_biggrin.gif

Ich hoffe nur es funktioniert auch -- Freitag wissen wir mehr!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-12-2002, 19:39    Titel: Re: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi Bertil

Bertil hat folgendes geschrieben:

Nun am 12.12 hab ich einen Termin in der Werkstatt und ich hoffe das der Fehler jetzt beseitigt werden kann.


Wir auch - halte uns bitte auf dem Laufenden!

Es würde mich auch interessieren, ob es für den ebenfalls ruckelanfälligen 96 kW eine ähnliche Motorcomputer-Tauschaktion gibt.


Zitat:
Beim AXR wurden neue PD Elemente verbaut die nicht nur das Diesel besser zerstäuben sondern auch den Zahnriementrieb deutlich entlasten sollen. Weiterhin wurden ab 9.2001 (also mit Produktionsstart des AXR) der Zahnriemen nochmals verstärkt.


Also hat WV dort offenbar noch Probleme gesehen, die es ja offiziell nie gab icon_twisted.gif
Sollten die HighTech²-Injektoren eigentlich nur für den 74 kW Motor geeignet sein und eine Übertragung der Fortschritte auf die höheren Leistungstufen ausgeschlossen sein?

Zitat:
Der AXR wird wohl definitiv der einzig "alte" TDI Motor sein der den Golf5 erlebt (Bin ich also ein Versuchskaninchen für VW???)


Da kannst Du bei der VAG-Bananenproduktpalette wohl Gift drauf nehmen - aber damit bist Du sicherlich nicht alleine icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Weißt Du näheres, warum die anderen Motoren nicht mehr in den 5er Golf kommen sollen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 20:18    Titel: Re: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...halte uns bitte auf dem Laufenden!


Klar sicher!!

Zitat:

Es würde mich auch interessieren, ob es für den ebenfalls ruckelanfälligen 96 kW eine ähnliche Motorcomputer-Tauschaktion gibt.


Nicht bekannt!!!

Zitat:

Also hat WV dort offenbar noch Probleme gesehen, die es ja offiziell nie gab icon_twisted.gif
Sollten die HighTech²-Injektoren eigentlich nur für den 74 kW Motor geeignet sein und eine Übertragung der Fortschritte auf die höheren Leistungstufen ausgeschlossen sein?


Probleme hat es nie gegeben das waren (häufige) Einzelfälle. Ich denke die Injektoren werden irgendwann auch auf die anderen Motoren übertragen. Der Zahnriemen jedefalls wird schon überall verbaut!!!

Zitat:

Da kannst Du bei der VAG-Bananenproduktpalette wohl Gift drauf nehmen - aber damit bist Du sicherlich nicht alleine icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif


icon_evil.gif ist Bekannt icon_evil.gif

Zitat:

Weißt Du näheres, warum die anderen Motoren nicht mehr in den 5er Golf kommen sollen?


Kannst du rechnen ... icon_biggrin.gif ... der AXR ist der einzige TDI Motor der D4 (EU4) erfüllt die ab 2004 bindend ist. Wird der neue Golf im Herbst 2003 vorgestellt (geplant) wäre es vermessen einen EU3 Motor einzubauen. Neue Motoren für den 4er sind nicht in Sicht.
Weiteres zu den neuen VW Motoren??

- die neuen Motoren werden wohl Zahnräder statt Zahnriemen haben (siehe V10TDI im Tuareg).
- 4 Ventiltechnik um die geplante EU5 auch noch ohne Partikelfilter zu erfüllen (VW ist Gegner der Partikelfilter, da sie mit Umweltgefährdenden Zusatzstoffen arbeiten müssen - Peugeot, DC).
- ...
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 20:33    Titel: Neuer TDI Antworten mit Zitat

Hi,

jo, die neuen TDIs werden 16-Ventiler.

Folgende Versionen sind mir bekannt:

1,9 Liter PD 8V, 100 PS, 240 NM (siehe AXR vom Bertil)
2,0 Liter PD 16V, 136 PS, 320 NM
2,0 Liter PD 16V, 180 PS, 400 NM

Aber mir persönlich treibt es Freudentränen in die Augen, daß der gute alte Reihen-Fünfer mit 2,5 Liter wieder in Audi- und VW-PKWs zurückkehrt *verklärter Blick*: 2.461 ccm, 5 Zylinder, 185 PS und 450 NM.
Außer dem Block wird es mit den guten alten 1T, AAT und AEL wohl kaum Gemeinsamkeiten geben...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 20:50    Titel: Re: Neuer TDI Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...Außer dem Block wird es mit den guten alten 1T, AAT und AEL wohl kaum Gemeinsamkeiten geben...


Leider wird auch der Block nicht der "alte" sein, da der neue Fünfzylinder ein halber V10 ist und somit auch keinen Zahnriemenantrieb mehr hat sondern Zahnrad. Das braucht einen neuen Block icon_sad.gif .
Der Motor wird im Frühjahr im VW-Bus zum Einsatz kommen (hab ihn schon gesehen) icon_smile.gif .

Ob die Fünfzylinder in den Audi zurückkehren wage ich noch zu bezweifeln da jetzt im Frühjahr der 2,5l V6 mit CR (!!!!) und Steuerkette kommen soll.
Warum dann einen 2,5l Fünfzylinder verwenden?? Der V6 wird sicher laufruhiger sein (wichtig bei Audi).

Die Zeiten schöner heiser klingender Motoren sind bei Audi (leider) Lange vorbei. icon_sad.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 20:54    Titel: Hallo zusammen ! Antworten mit Zitat

Inzwischen dürfte jedem klar sein, was mit VW und PD los ist. Ich kann nur jedem raten nach einer Alternative zu den PDs von VW im Bereich PKW-Dieselmotor zu suchen und eine zu finden. VW würde meinen wohl inzwischen auch zurücknehmen, leider ist das nicht so ganz einfach weil Reimport und schon 21000 km gefahren. Mittlerweile hat sich auch Bosch gemeldet und will meinen in Stuttgart untersuchen...
Mal sehen, ich warte mit der harten Tour noch etwas, ob sich eine andere Lösung finden lässt und vibriere noch ein bißchen weiter (wobei die Intensität der Vibrationenen umgekehrt proportional zur Aussentemperatur ist -> momentan weniger icon_smile.gif

-->> hoffentlich bleibts möglichst lange möglichst kalt !!!

Viele Grüße

Thomas
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 21:42    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi,

@Bertil:
Ach, nicht mal mehr der alte Block?
Ich las aber häufiger, daß der Hubraum exakt 2.461 ccm sein soll.
Entspricht genau dem alten 5-Zylinder.
Kann es auch nicht sein, daß der V10-TDI aus 2 5-Zylindern besteht icon_question.gif
Außerdem las ich auch was von Einsatz bei Audi (war aber glaube ich bei Auto-Blöd...). Wer weiß, vielleicht baut Audi ja auch einen Transporter mit 5-Zylinder, wie VW icon_lol.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 22:35    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
@Bertil:
Ach, nicht mal mehr der alte Block?

..schade gell...
Zitat:

Ich las aber häufiger, daß der Hubraum exakt 2.461 ccm sein soll.
Entspricht genau dem alten 5-Zylinder.

... so ist das nun mal wenn man ins Teileregal greift ...
Zitat:

Kann es auch nicht sein, daß der V10-TDI aus 2 5-Zylindern besteht icon_question.gif
Außerdem las ich auch was von Einsatz bei Audi (war aber glaube ich bei Auto-Blöd...). Wer weiß, vielleicht baut Audi ja auch einen Transporter mit 5-Zylinder, wie VW icon_lol.gif


Ja der V10 ist ein doppelter Fünfzylinder. Der hat sogar zwei STGs (für jede Bank eins).
Übrigens soll der "neue" Fünfzylinder nicht viel länger sein wie der 827 (aktueller 4Zylinder - seit 1974!!!) damit er für den Quereinbau tauglich ist.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 23:28    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi,

o.k., o.k. ich gebe mich geschlagen (seufz).
Naja, es gibt ja auch andererseits genug Leute, die die alten 5-Zylinder nicht so prickelnd fanden.

Und du hast Recht, der soll ja auch quer verbaut werden können (sogar im Golf 5 oder diesem neuen Golf 5 country). Das geht mit dem alten kaum, der passt im C4 ja längs gerade so, daß er vorn nicht rausguckt...

P.S:
Schön für dich, daß du den Ruckel-Rappel-Zappel-Fehler beheben lassen kannst.
Ich weiß, wie sowas nervt - man kann sich gar nicht mehr am Rest des Autos richtig erfreuen, weil man nur noch das Problem sieht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2002, 17:13    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi,

hier die Ergebnisse vom Freitag:

Als ich am Freitag Nachmittag 16.00 Uhr das Auto aus der Werkstatt abholen wollte war es noch nicht fertig, was mich schon stutzig mach da ein STG Wechsel doch nicht so lange Zeit in Anspruch nimmt. Als ich um 17.00 Uhr dann ein zweites mal in der Werkstatt aufkreuzte war das Auto abholbereit auf dem Parkplatz abgestellt. Ein Service Meister sollte mir dann noch erklären was gemacht wurde, doch ich bekam nur zur Antwort " ... wir haben was gemacht, probieren sie es aus ...“. Ein Wechsel des STGs wollte er mir nicht bestätigen und wich mit seinen erklärungen aus. Nach der Warmfahrphase hielt ich am Straßenrand an und .... es Vibrierte wie ein Lanz Bulldog!!!! Wenigstens das ruckeln nach der Schubphase war beseitigt.

Heute morgen begab ich mich dann auf die Suche was gemacht wurde und da kam der erste Schock: VAG COM meldete das 038 906 019 CR icon_eek.gif !!! Also genau das STG was nicht mehr drin sein sollte icon_question.gif . Nach weiterer Inspektion konnte ich eine Schraube in der Zuleitung zum AGR Ventil ausmachen icon_exclaim.gif . Es wurde somit nur die AGR stillgelegt (was haben die eigentlich zwei Tage lang gemacht). Also fahre ich jetzt auch noch mit einem Auto ohne ABE rum icon_evil.gif!!!! Dazu noch von einer "Fachwerkstatt“ so eingebaut!!!!

Am Montag wird es in dieser Werkstatt wohl eine Bombenexplosion geben. icon_evil.gif


.... to be continued.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas TDI130
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2002, 17:45    Titel: Hallo Bertil ! Antworten mit Zitat

Hallo Bertil !

wie sich die Leidensgeschichten doch gleichen...
das ist soooooo typisch für VW, dass es typischer nicht mehr geht, auch wenn es megemegatraurig ist, musste ich echt lachen, als ich Deinen Bericht las, aber ich kenne das Gefühl von VW verarscht zu werden nur zu gut (vielleicht hattest Du es an anderer Stelle ja schon gelesen, ein Highlight in letzter Zeit bei mir war, dass der technische Aussendienst aus WOB mir im vibrierenden TDI sitzend empfahl, das Auto doch im Leerlauf auszumachen, dann vibriere es nicht mehr und das wäre sowieso ökologischer und so weiter... Außerdem sei es ja die Bestimmung eines Motors nicht im Leerlauf zu laufen, das sei ja nur ein kleiner unbedeutender Nebenbetrieszustand. Naja undsoweiter undsoweiter.

Inzwischen ist der Stand der Dinge bei mir, dass ich doch Wertminderung einklagen will. Inzwischen hatte sich aber Bosch noch gemeldet. Sie werden meinen TDI im Januar nach Stuttgart schaffen und dort haarklein untersuchen. Das warte ich auf jeden Fall ab. Von VW ist definitiv nichts aber auch gar nichts kompetentes zu erwarten icon_exclaim.gif

Gruß Thomas
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2002, 18:27    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

nur hab ich da einen Vorteil ... ich kenne die entsprechenden Leute in WOB, da ich bei einem (nicht gerade kleinen) VAG Zuleiferer in der Serviceabteilung arbeite. Mein Job ist sogar der Kundenqualität unterstellt. Wir kriegen dann die Schlete wenn Geräte nicht so funktionieren wie sie sollen. Nur hat davon mein VAG Händler keine Ahnung icon_smile.gif icon_smile.gif .
In der Zwischenzeit habe ich den AXR von meinem Mieter geplündert (STG geliehen) und siehe da die Vibrationen sind weg!!!!! icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Es gibt also eine funktionierende Service Lösung von VW!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2002, 19:26    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

In der Zwischenzeit habe ich den AXR von meinem Mieter geplündert (STG geliehen) und siehe da die Vibrationen sind weg!!!!! icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif Es gibt also eine funktionierende Service Lösung von VW!!


Hi Bertil

natürlich, aber die wird wohl als absolut letzte Trumpfkarte gezogen, weil teuer . . .
Vorher kannman es ja mal mit der stillgelegten AGR probieren.

Ich an Deiner Stelle würde der Werkstatt aber erstmal aufs Brot schmieren, daß seit dem Eingriff ein Permanentfehlereintrag "LMM-Signal unplausibel" (müßte doch sein wegen dem AGR-Eingriff) da ist und Du daher einen neuen LMM haben willst . . .

Wenn Du den abgestaubt hast (wenns gut geht), ist der Fehlereintrag natürlich immer noch da, und dann kannst Du ja mit der Erfahrung vom STG Deines Mieters die wirklich funzende Lösung einfordern icon_twisted.gif

Mir würde es jedenfalls einen diebischen Spaß machen, die Spezialisten mal zurückzuvera****en icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2002, 19:29    Titel: 74kW TDI AXR Leerlaufvibrationen Antworten mit Zitat

@bertil,

die vag bastler kochen auch nur mit wasser und wenns geht mit kaltem dazu. das mit der agr finde ich eine bodenlose frechheit ! vielleicht hat deine werkstatt noch nix von der änderung bezüglich steuergerät gehört !
oder sie wußten nicht wie sie es vw gegenüber verrechnen sollten !
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 & A6, Leerlaufvibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 96kW TDI ASZ Leerlaufvibrationen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Absterben A3 1.6/74kW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3B 1,6 74kW MKB: ARM Lambda-Referenzspannung Benziner Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.