VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Magnetumschaltventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Vr6Syncroabv



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 8:19    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Servus
Ich fahre einen Golf III Bj. 95 Motor 1Z

Nun meine Frage und zwar ist bei mir der Schwarze Schlauch vom Magnetumschaltventil nicht angeschlossen. (Keine Ahnung warum). Der müsste eigentlich ja irgendwo an den Turbolader oder? Nur finde ich nirgendswas wo der draufkommt.

Was hat das Magnetumschaltventil überhaupt für eine Funktion?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 8:23    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Du meinst das Messingfarbene Teil abm Kotfluegel ?

Das regelt den Ladedruck.
Der schwarze schlauch geht an den Luftfilter, er ist quasi Null-druck.
Dann gibts noch den roten, der ist Ladedruck und der blaue ist der Ausgang, eine Mischung aus den beiden. Der geht dann ans Wastegate.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Vr6Syncroabv



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 15:34    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Erklärung

Das Schwarze ist bei mir aber Richtung Turblader in den Haltern eingeclipst. Du meinst wahrscheinlich das dickere wo zum Luftfilter hingeht das ist auch da wo es sein soll
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 15:41    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

dick ??

ne, das Magnetventil (genannt N75) hat DREI Anschluesse.

rot, blau, schwarz.

Der schwarze kann evtl auch an das 76mm dicke Saugrohr zwischen LuFi und Turbo gehen ... dann geht das N248 (?) fuer die AGR direkt an den Lufi.

http://freenet-homepage.de/golf-schrauber/Magnetventil.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Vr6Syncroabv



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 16:28    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

Sorry muss ehrlich sagen finde da nix zum anschliessen, aber ich schau nochmal genauer, fand grad in diverser Fachliteratur das der schwarze den Atmosphärendruck "misst" also muss der ja irgendwo zwischen Luftfilter und Tubo sein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 16:34    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

JA

es gibt beim 1Z ZWEI Athmospaeren anschluesse - einer fuer das N75 und einer fuer das AGRVentil

Der eine ist am LufiKasten Oberteil, direkt unter dem Dicken Rohr zum Turbo und der andere ist genau da, wo in dem Bild der gruene Pfeil beginnt, also auf dem Knick des dicken Rohrs nach unten, zum Turbo.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Vr6Syncroabv



KFZ-Schrauber seit: 21.09.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2007, 13:23    Titel: Magnetumschaltventil Antworten mit Zitat

So habe es gefunden vielen dank nochmal kommt an Bogen wo du gesagt hast
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fragen zum Magnetumschaltventil Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.