VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-09-2007, 16:11    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Mein Audi A3 TDi AGR Bj 3/97 will nicht mehr anspringen.
Es kommt Kraftstoff bei den Düsenleituntgen raus, aber nicht aus den Einspritzdüsen.
Im Fehlerspeicher war nur ein Fehler abgelegt:
00513 Geber für Motordrehzahl g28
Unplausibles Signal sporadisch.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=foto344ap5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img219/2142/foto344ap5.th.jpg" class="responsive" alt="http://img219.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img219/2142/foto344ap5.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Es wäre Plausibel dass dies die Ursache ist.
Was mich aber verwundert ist die Tatsache, dass der Drehzahlmesser völlig sauber arbeitet.
Auch die Drehzahl abgelesen mit VAG-Com zeigt keine Abweichungen. Starterdrehzahl um die 300 u/min

Ich bin echt am Verzweifeln icon_cry.gif

ESP habe ich zerlegt und wieder zusammengebaut. Sämtliche relevanten Bauteile wie Hubscheibe und Pumpenkolben wurden vermessen und zeigen keinerlei Abnützung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag21-09-2007, 19:53    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

hmm, schau mal in MWB 1 beim starten ob er die Pumpe ansteuert, wenn ja kann es eigentlich nur was mechanisches sein.

Steuerzeiten? Auch beim Orgeln im MWB 5 schauen was der NHG für nen Spritzbeginn meldet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 21:11    Titel: Re: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Es kommt Kraftstoff bei den Düsenleituntgen raus, aber nicht aus den Einspritzdüsen.

Hallo,

kann es sein, dass die Pumpe nicht genügen Druck aufbaut, um die erste Stufe der Düsen zu öffnen?

Wenn VAG-Com eine Drehzhal anzeigt, funktioniert auch der G28.

Gruss Jochen
Nach oben
Mike3BG
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.05.2006
Beiträge: 176
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2007, 9:55    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Hallo!

Selbiges bei meinem Passat mit AVF. Was ich schon getauscht habe steht im anderen Thread. Nichts hat bisher geholfen! Ich bin noch immer auf der Suche.
Eine Frag habe ich an dich: orgelt deiner wie wenn er 0 Sprit bekommt, also normales Anlassergeräusch, oder begleitet von Zündgeräuschen? So ein Tuckern wie bei einem alten Traktor? Meiner tuckert nämlich beim Starten mit, springt aber trotzdem nicht an. Nach einiger Zeit dann aber doch und läuft wie wenn nichts gewesen wäre. Im Fehlerspeicher ist dann exakt der Fehler wie bei dir drinnen, obwohl es def. NICHT der G28 ist! Den habe ich als erstes getauscht!

Laß von dir hören wenn du weiter bist.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-09-2007, 17:41    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Folgende Sachen habe ich heute ausprobiert:

Duesen geprueft > Zwischen 170 und 180 Bar. Spritzbild 1A

Messgeraet an die Einspritzleitungen gehaengt > 6 Bar. Also vermutlich gerade mal Pumpeninnendruck.

ESP habe ich wiederausgebaut und zerlegt um zu sehen ob beim Zusammenbau etwas schief gegangen ist. Es scheint alles richtg zusammengebaut gewesen zu sein. Kein zerbrochener Foerderkolben icon_wink.gif

Etwas merkwuerdiges ist mir aber aufgefallen. Und zwar habe ich den Foerderkoben in den Verteilerkopf geschoben um einen Pumpzyklus zu simulieren. Die Rueckschlagventile habe ich zugehalten um zu sehen ob Druck aufgebaut wird. Dabei wurde leicht Druck aufgebaut.
Aber, und das war komisch, blubberte es aus der Oeffnung unterhalb der Linken Druckfederaufnahme.

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=foto391vc9.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img160/4765/foto391vc9.th.jpg" class="responsive" alt="http://img160.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img160/4765/foto391vc9.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Das kleine Schwarze Loch auf 8 Uhr.

In umgekehrter Reihenfolge habe ich etwas Diesel hineingespritzt und es sammelte sich darauf hin in der Mitte des Hochdruckteiles.

Was denkt ihr. Liege ich richtig mit meiner Theorie, dass wenn die Pumpe Luft ansaugt und zwar soviel dass es zu Pumpenaussetzern kommt, diese Luft beim Verdichtungshub des Foerderkolbens explodiert? Und zwar bevor der Foerderkolben die Bohrung zu den Einspritzleitungen freigibt!? Denn normalerweise wuerde dann ein Druck groesser als 170-180 Bar durch die ESD entweichen, also wenn die Bohrungsoeffnung offen waere.
Kann es sein dass sich durch wiederholte explosionen ein Weg zu besagtem kleinem Loch gebildet hat, auf dem der Druck entweichen kann?

Wozu dient diese Oeffnung?
Ich konnte sie in dem Bosch Buch "Kantengesteuerte Diesel-Verteilereinspritzpumpen" nirgendwo finden.

@Mike3GB : Nein. Er orgelt ohne einen Mux zu machen.
Die felherursache vom 130PS PD von meinem Kollegen habe ich dir ja gestern geschickt.
Die Startsymptome waren exakt die gleichen. Er orgelt, ruckelt so als wenn er anspringen will, orgelt weiter und springt dann normal an als wenn nix waere.
Wie beschrieben war es der Lichtschalter der die Bordelektronik verwirrte.
Nur bei ihm war es hauptsaechlich im Warmen und nie im Kalten Zustand.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag22-09-2007, 21:10    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Zitat:

Was denkt ihr. Liege ich richtig mit meiner Theorie, dass wenn die Pumpe Luft ansaugt und zwar soviel dass es zu Pumpenaussetzern kommt, diese Luft beim Verdichtungshub des Foerderkolbens explodiert? Und zwar bevor der Foerderkolben die Bohrung zu den Einspritzleitungen freigibt!? Denn normalerweise wuerde dann ein Druck groesser als 170-180 Bar durch die ESD entweichen, also wenn die Bohrungsoeffnung offen waere.
Kann es sein dass sich durch wiederholte explosionen ein Weg zu besagtem kleinem Loch gebildet hat, auf dem der Druck entweichen kann?


Explosion? Eher Implosion, also nen Kavitationsschaden kann es schon geben, aber sowas frisst sich doch nicht durchs ganze Hochdruckteil....


aber, mal so eine Frage am Rande, wenn ich die ESD abschraube und die Gleichdruckventile evtl. auch, dann müsste die Pumpe doch auch bei Nullförderung allein durch den Pumpeninnendruck suppen?
Weil befüllt wird der Hochdruckraum doch auch bei Nullförderung solange das ELAB offen ist?

Also ich bin noch nicht überzeugt, das diese Pumpe beim orgeln angesteuert wurde und nicht vielleicht da der Fehler liegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-09-2007, 21:39    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Malte1408 hat folgendes geschrieben:


Explosion? Eher Implosion, also nen Kavitationsschaden kann es schon geben, aber sowas frisst sich doch nicht durchs ganze Hochdruckteil....


Das bestimmt nicht. Aber vielleicht wurde durch den Druck eine Dichtung oder Verbindung gekillt.

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

aber, mal so eine Frage am Rande, wenn ich die ESD abschraube und die Gleichdruckventile evtl. auch, dann müsste die Pumpe doch auch bei Nullförderung allein durch den Pumpeninnendruck suppen?

Richtig. Deshalb meinte ich auch dass die 6 Bar vermutlich dem Innendruck entsprechen.

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

Weil befüllt wird der Hochdruckraum doch auch bei Nullförderung solange das ELAB offen ist?

Richtig. Ich denke das ELAB kann ich abhaken.

Malte1408 hat folgendes geschrieben:

Also ich bin noch nicht überzeugt, das diese Pumpe beim orgeln angesteuert wurde und nicht vielleicht da der Fehler liegt.


Ich weiss mittlerweile nichtmehr was ich glauben soll. Ich hab schon soviel versucht.
Magnetstellwerk scheint nach allen Versuchen in Ordung zu sein.
Ich glaube zumindest dass meine Probleme mit dem Luftansaugen zu tun haben muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag22-09-2007, 22:02    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Zitat:
Magnetstellwerk scheint nach allen Versuchen in Ordung zu sein.


Ich meine ja das es gar nicht an der Pumpe liegt, sie kann völlig in Ordnung sein, wenn sie nicht angesteuert wird spritzt sie nichts ein.

der G28-Fehler kommt nicht einfach so aus Zufall. DZM und VAG-COM sind langsam, da sieht man nicht wenn mal ein Impuls ausbleibt, das MSG achtet aber schon sehr genau darauf.

Auch wenn der Sensor i.O. ist, kann immer noch die Leitung oder deren Abschirmung nen Schaden haben. Oder das Geberrad. (Am ende hilft vielleicht nur nen Oszilloskop)

Die Vergewisserung ob das MSG den Motor auch starten WILL, wäre MWB 1 oder 5 beim orgeln gewesen...

...Lässt sich der Fehler denn löschen??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-09-2007, 13:19    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Ja, der Fehler liess sich ohne Probleme löschen.

Und wenn man Starthiilfespray benutzte (ja ich weiss das soll man nicht),
so sprang er auch an, allerdings mit verminderter Leistung im unteren Bereich.
Zum Schluss spran er nurmehr an, indem man gas gab und den Motor sanft mit dem Gaspedal auf Leerlaufdrehzah absenkte.
Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass der NHG die Funktion des G28 übernimmt, sollte dieses ausfallen. Und der NHG zeigt mir keinen Fehlereintrag.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-09-2007, 14:06    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe in einem anderen thread gelesen, dass der NHG die Funktion des G28 übernimmt, sollte dieses ausfallen.


Das stammt aus dem SSP, das der NHG bei Ausfall vom G28 als Ersatzdrehzahlsignal herrangezogen wird, der Motor weiter läuft und der SB dann nur noch gesteuert wird.

Das macht mein AGR aber nicht. Er geht aus wenn man den G28 abzieht und lässt sich auch nicht mehr starten.
Ich könnte mir aber vorstellen das diese Funktion nur im Fahrbetrieb (Geschwindigkeit > 0km/h) zur sicherheit gegeben ist und er bei stehendem Fahrzeug dann ausgeht.

Zitat:

Und wenn man Starthiilfespray benutzte (ja ich weiss das soll man nicht),
so sprang er auch an, allerdings mit verminderter Leistung im unteren Bereich.


Zitat:
Zum Schluss spran er nurmehr an, indem man gas gab und den Motor sanft mit dem Gaspedal auf Leerlaufdrehzahl absenkte.


hmm, das klingt mehr dannach, das die Pumpe nicht mehr fördern kann. Mit dem Starthilfespray hast Du quasi den "Nichteinfluss" auf die Startmenge überbrückt.
Dann konntest Du evtl. mit dem Pedal das Stellwerk dann auf Vollförderung bringen, wobei die fertige Pumpe es schafft immerhin soviel Einzuspritzen das der Motor läuft.

So ein Verhalten kann ich mir aber auch vorstellen, wenn z.B. das Drehzahlsignal zu hoch ist. Kann z.B. schnell passieren wenn durch Mängel in der Abschirmung irgend nen Mist als Impuls mitgezählt wird.

Fehler "Mengenstellwerk-Regeldifferenz" hasttest Du nie?
Dann ist entwededer die Pumpe fertig, das sie wirklich nicht fördert. Oder das Drehzahlsignal ist verfälscht und evtl. zu hoch.

Wie gesagt MWB 1 mit der Einspritzmenge, Drehzahl und Pumpenspannung hätte bei den Aktionen einen erheblichen Nährwert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-09-2007, 17:23    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Vielen Dank Malte für deine Unermüdliche Hilfe icon_smile.gif
Wenigstens einer der sich Gedanken darüber macht.

Also mittlerweile bin ich mir zu 99% sicher dass der verteilerkopf einen Defekt hat.
Ich habe breits einen Verteilerkopf mit 11mm bestellt.
Warum nicht gleich einen neue Pumpe? Weil mir die alte 282tkm immer treue Dienste geleistet hat und ich keine Lust habe das MSW neu zu justieren.

Den Fehler MSW Regeldifferenz hatte ich nie.
Nur den Spritzversteller-Fehler nach der Luft.

Meine Theorie die Für einen defekten Kopf spricht: Der Motor Russt trotz Chip genau 0. Wenn der G28 einen weg hätte, würde er die Daten des Chips 1:1 umwandeln können, nur halt in einem anderen Drehzahlbereich. Wenn der Förderkolben sagen wir 20-30% weniger Sprit liefert, der Ladedruck aber Chiptechnisch sehr hoch ist, ist das aber plausibel.
Ich denke auch das der Feher im Zusammenhang mit den 600km fahren mit Luft im System zu sehen ist, da er unmittelbar danach auftrat. Entweder durch Explosion, Kavitation oder auch in Anbetracht der Laufleistung.
Weiters würden sich die Symptome bei einem schlechte Hochdruckteil, mit der Drehzahl kompensieren. Beim Starten hat der Treibstoff einfach mehr Zeit um sich am Förderkolben vorbeizumogeln.
Dann noch der Ruhige Motorlauf > DÖD wird erst sehr spät erreicht.

Was mich noch immer verwundert ist die Funktion der kleinen Bohrung auf dem HD-Teil.
Weiss keiner wofür die gut ist?

Also nächste Woche kommt das HD-Teil.
Wenn das nichts hilft, dann kommt eine neue Pumpe rein.
Ein und Ausbau kann ich ja mittlerweile mit verschlossenen Augen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag25-09-2007, 18:27    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

Gut, es ist ja nach dem Symptomen auch nicht unwahrscheinlich, daß zumindest die Hochdruckerzeugung der Pumpe einen weg hat.

Was mich aber nicht loslässt ist der G28-Fehler. Der wird ja vom Steuergerät nicht durch einen Zufallgenerator eingetragen.

Der G28 ist neben dem G149 der wichtigste Sensor der EDC.

Die Problematik ist, daß der Drehzahleingang von Steuergerät eine sehr hohe Abtastrate hat. (in einem Skript zur EDC steht 330µs)

Bei Leerlaufdrehzahl (900 1/min) und vier Bezugsmarken ergibt das aber nur ein Signal mit 60 Hz, das Steuergerät ist aber schnell genug selbst zwischen zwei Bezugsmarken kurz Drehzahlen jenseits dem möglichen zu erkennen, wenn auf dem Geberrad gerade 100 Späne lang kommen oder etwas in die Leitung einstreut.

DZM und VAG-COM hätten keine Chance überhaupt zu zucken. (Beim DZM wird dies, sollte es ihm möglich sein, bestimmt gezielt verhindert, vielleicht sogar schon bei der Drehzahlausgabe des MSG)

Das Mengenstellwerk ist demgegenüber wahrscheinlich schon schnell gung darauf zu reagieren.
Und wenn es immer mal nach einer halben Umdrehung gen Nullförderung zuckt, weil am MSG für 5ms eine Drehzahl von 5000 1/min anliegt, dann kann ich mir gut vorstellen, das der Motor nicht mehr anspringt.

VW schreibt selber zu dem Fehler im Rep-Leirfaden:
Zitat:

00513 Geber für Motordrehzahl -G28 unplausibles Signal

Mögliche Fehlerursache:
- Geberscheibe verbogen oder lose
- G28 defekt
- Leitungsunterbrechung der Abschirmung

Mögliche Auswirkungen:
- schlechtes Startverhalten
- unrunder Motorlauf, Aussetzer
- erhöhte Leerlaufdrehzahl
- Fehlerlampe leuchtet
- verminderte Leistung
- Drehzahlmesser keine Anzeige
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2007, 22:23    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

So Leute. Fehler gefunden icon_biggrin.gif

Irgendwie bin ich ueberrascht, wie sehr meine Theorie mit den explosionen im Hochdruckteil
zutreffend war.
Nach 3 Wochen warten auf das neue Hochdruckteil, machte ich mich daran die grosse 3-Kantschraube am Pumpenkopf zu demontieren. Als ich die Schraube in meinen Haenden hielt,
fiel mir gleich auf das da etwas nicht so ist wie es sein sollte.
Aber seht selbst..

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/my.php?image=foto413es5.jpg" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img145/4349/foto413es5.th.jpg" class="responsive" alt="http://img145.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img145/4349/foto413es5.th.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


Auf 4 uhr war auf 3mm Laenge, Material weggesprengt.
Der Materialabtrag ist definitiv nicht auf Kavitation zurueckzufuehren.
Durch das Anschrauben entstehen an der Quetschkante feine Risse. Durch den ueberhoehten Druckanstieg wurde dieses Material vermutlich weggesprengt.
Auf 6 Uhr sieht man diese Risse. Ich konnte dort das Material mit dem Fingernagel entfernen.
Dabei ist dann der Kraftstoff in den Hohlring zwischen Dreikantschraube und HD-Teil entwichen und aus dem Loch, welches ich in einem Post weiter oben angesprochen habe, wieder ausgestroemt.
Soweit ich sehen konnte, was der HD-Teil unbeschaedigt. Ich denke ich werde es so wieder Verbauen mit neuer Dreikantschraube. Kennt jemand das Anzugsmoment?

Verblueffend ist nur, dass das Auto zum Schluss ueberhaupt noch lief icon_confused.gif

Werde morgen gleich zum Boschdienst laufen und mir die Dreikantschraube besorgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-10-2007, 12:45    Titel: Frage zu Motordrehzahlgeber G28 und startproblem. Antworten mit Zitat

So und nun eine dringende Frage von mir an jemanden der sich damit auskennt.
Ich würde wirklich darum bitten dass mir geantwortet wird.

Wenn ich den Motor auf OT stelle (mit Nockenwellenlineal), auf welcher Position befindet sich dann die Nut der ESP-Welle: Oben? Unten? Unterschiedlich?

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge startproblem 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motordrehzahlgeber Vw Ahw Motor Lage Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Touran AVQ G28 Motordrehzahlgeber unplausibles Signal Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.