VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät - wo liegt der Unterschied ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 8:26    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Hallo.

FOlgende Nummern:

1. 038 906 012 HA
2. 038 906 012 CL

1. Skoda Octavia 90 PS TDI (ALH), Baujahr 2004 (IMMO 3)
2. Skoda Octavia 110 PS TDI (ASV), Baujahr unbekannt, auf dem Stg. steht 2001 bis 2003

Ich frage mich folgendes:

1. Sind die Buchstaben am Ende nur für den MKB von Bedeutung ?
2. Wird das Stg. in meinem Octavia funktionieren (Kennfelder, etc. wird angepasst!) ?
3. Wieso soll das Stg. nur bis BJ 2003 funktionieren, IMMO 3 ist ja schon ab 1999 verbaut worden oder ?
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 8:54    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Hi,

1. Sind die Buchstaben am Ende nur für den MKB von Bedeutung ?
Ja, nein ... jein icon_wink.gif kann, muss aber nicht. Es kann auch andere STG Hardware dahinterstehen oder eine andere
Fahrzeugausstattung (die nicht über die Codierung abgefangen wird)
2. Wird das Stg. in meinem Octavia funktionieren (Kennfelder, etc. wird angepasst!) ?
Klares 'könnte klappen'. Meist läuft in STG's mit neuerer Software (012HA = 49xx) auch die ältere Software
(012CL = 33xx). Aber auch hier - muss nicht.
3. Wieso soll das Stg. nur bis BJ 2003 funktionieren, IMMO 3 ist ja schon ab 1999 verbaut worden oder ?
IMMO 3 nur noch über CAN und nicht mehr über K-Line?

Genau kann man sowas leider erst immer dann sagen, wenn man den konkreten Fall ausprobiert hat


lg Rudi
Nach oben
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 9:03    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

zu 1.: Ok icon_wink.gif

zu 2.: Kann man die SW updaten ? Ich meine kann der Chiptuner sowas.

zu 3.: 2004, dürfte schon nur mehr über CAN laufen denke ich. Kann ich des prüfen?

Hätte ein Diagnosekabel zur Verfügung, aber erst nach dem Wochenende denk ich.
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 9:50    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Hi,

zu 2.: Kann man die SW updaten ? Ich meine kann der Chiptuner sowas.
wenn er es nicht kann, würde ich schleunigst wechseln.
Mit Glück geht es über Diagnose zu flashen. Man sollte sich aber darauf vorbereiten, dass
anschließend nichts mehr geht und der Speicher gelötet werden muss.

zu 3.: 2004, dürfte schon nur mehr über CAN laufen denke ich. Kann ich des prüfen?

Hätte ein Diagnosekabel zur Verfügung, aber erst nach dem Wochenende denk ich.
Ja, wenn dein Interface eine Kontroll-LED an der K-Line hat. Beim einschalten fängt die
(sofern die Kommunikation zur WFS über K-Line läuft) an zu blinken. Bei CAN passiert nichts.

lg Rudi
Nach oben
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2007, 9:26    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Ich grabe das hier mal nochmal aus ...

Ich habe einen G4V ALH MJ.00 mit ASV-Düsen. Jetzt habe ich hier noch ein originales MSG von einem ASV und frage, ob beide untereinander tauschbar sind oder von vornherein etwas dagaegen spricht.

1. ALH 038 906 012 M
2. ASV 038 906 012 AP

Prinzipiell wurden beide im gleichen Zeitraum beim G4/Bora verbaut. Also dann beides Immo2.
Das Anlernen funzt auch prima. Beim fahren gings für 5km, dann immer Notlauf. Mehrere Fehler im Speicher, u.a. Ladedruckregelung. (Genaues weiß ich nicht mehr, da es schon länger her ist).
Daher jetzt die Frage, ob es überhaupt möglich ist. Vll. gibts noch weitere Unterschiede, bevor ich einen weiteren Versuch starte.


Grüsse Erik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2007, 10:35    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Dein Problem ist nicht das MSTG, sondern der Motor. Da gibt es schon ein paar mehr
Unterschiede als nur die Düsen (z.B.den Turbo).

lg Rudi
Nach oben
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2007, 10:57    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Mach mich nicht schwach ...

Es sind ab Werk zwar unterschiedliche verbaut, sollten aber beides VTGs sein.
ALH 038 253 019 C (wie AHF AJM)
ASV 038 253 019 N (wie ATD)

Ich hab leider nur die Aussagen vom VW-Händler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2007, 13:14    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Hast recht. Ich war beim AGR - zu schnell gewesen icon_redface.gif Sorry.
Ladedrucksensor sollte auch bei beiden gleich sein (038906051)

Bau das 012AP wieder ein und schau noch mal, welche Fehler alles kommen.
Dann ggf. die entsprechenden Kennfeldblöcke loggen und hier posten


lg Rudi
Nach oben
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-09-2007, 13:24    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Jepp, Sensor is gleich bei beiden.

Also denkst Du es könnte/müsste gehen ...
Ich hatte nur anhand der Kabelbäume auf eine MSG-Kompatibilität getippt.
OK, dann wage ich noch einen Versuch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2007, 11:02    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

So, also gestern eingebaut und ohne Probleme gefahren. Keine Fehler im Speicher, ganz normal ca. 30 km.

Heute früh dann gleich nach dem Losfahren ESP-Lampe an und keine Leistung mehr. 1x hat es kurz geholfen Zündung Aus/An, aber nach 10km dann wieder das selbe Spiel. Der Fehler beim ESP sagt nur Fehlerspeicher MSTG überprüfen. Darin steht dann folgendes:

Freitag,21,September,2007,10:59:26:49805
VAG-COM Version: DRV 704.1

Addresse 01: Motor
Steuergerät Teilenummer: 038 906 012 AP
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 2807
Codierung: 00002
Werkstatt Nummer: WSC 01317
5 Fehler gefunden:

17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1549 - 35-10 - - - Sporadisch
17849 - Ventil für Abgasrückführung (N18): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1441 - 35-10 - - - Sporadisch
19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Sporadisch
18027 - Relais für Glühkerzen (J52): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1619 - 35-10 - - - Sporadisch
17660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1252 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

Fehler Saugrohrklappe hatte ich beim ALH-MSTG auch schon drin. Ansonsten nichts, fährt mit dem ALH-MSTG ohne Probleme (AGR kaputt, Düsen ca. 30tkm alt).

Als es gestern funktionierte, hatte ich auch gleich ein paar Messfahrten gemacht, aber noch nicht ausgewertet. Welche Blöcke wären interessant ??

Grüsse Erik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2007, 11:33    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Hi Erik,
alle von dir genannten Verbraucher bekommen den gleichen Plus.
Wackelkontakt?
Verbiegst du den Kabelbaum etwas mit dem neuen STG?

lg Rudi
Nach oben
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2007, 12:12    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Hm, an sowas hatte ich auch schon gedacht. Naja, die Kabel des größeren Steckers muss ich etwas wegdrücken. Aber bei beiden MSTGs, klar.

Da werde ich nochmal nachsehen, aber dass es dann immer nur bei einem auftreten soll, wäre schon verwunderlich.
Momentan lassen sich die Fehler manchmal löschen, nur der vom N75 nie. Dann müßte ich ja an den entsprechenden Stecker die fehlenden 12V "messen" können ??

Grüsse Erik

*edit*
also eigentlich muss ich die beiden Stecker nur zum STG entnehmen wegbiegen. Mit dem ALH-MSTG geht es auf Anhieb wieder. Da ist nur:

19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239): Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Sporadisch

gespeichert. Dem bin ich bisher nicht auf den Grund gegangen, werde ich aber jetzt mal tun.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2007, 15:48    Titel: Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? Antworten mit Zitat

Das Umschaltventil für die Saugrohrklappe wird beim Motor abstellen nicht betätigt. Das Ventil selbst schaltet im ausgebauten Zustand, aber am Stecker kommen keine 12V an.
Das N75 funktioniert, den Fehler wie beim ASV-MSTG provoziere ich nur mit abgezogenem Stecker.

Da ich ja nun schon öfters zwischen beiden MSTGs gewechselt habe, glaube ich nicht mehr an Zufall, dass eines immer funktioniert und das andere erst kurz, dann aber def. nicht (zumindest aus Sicht eines eventl. Kabelfehlers.

Meine Meinung wäre jetzt, dass entweder ein MSTG selbst einen Defekt hat (Lötstelle ?) oder aber irgendwie "sensibler" reagiert :-/

Noch jemand eine Idee ?? Ich kenne leider niemanden mit einem echten ASV-Golf/Bora zum Test des MSTGs.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ABS/EDS/ASR Steuergerät Unterschied zwischen N und M On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät Unterschied EDC15 / EDC15+ On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen zwischen Steuergerät für AAT und AEL? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.