VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sitzheizung nachruesten?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-12-2002, 21:43    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ist zwar Elektrik, aber mir ists fuer das Motor-Forum zu nebensaechlich, ums da zu fragen icon_wink.gif

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Nachruesten von Sitzheizungen? Geht das ueberhaupt mit VAG-Mitteln, oder ist man da auf irgendwelche Drittanbieter angewiesen?

Am besten waere es, wenn man einfach die betreffenden Teile kaufen koennte, also Originalschalter, eine Ladung Kabel (die kann man aber auch woanders besorgen), und Matten, die man irgendwie in die Sitze einbasteln kann.

Ist sowas moeglich, oder erfordert das komplett andere Sitze? Denn das waere die Sache nicht wert...

Momentan benutze ich so ein Drauflegekissen fuer den Zigarettenanzuender, aber das ist ganz schoen fummlig, im Kurzstreckenbetrieb im TDI bei dieser Kaelte aber ziemlich gut - ich wuerde das also gerne durch was richtiges ersetzen.

Hat da jemand Erfahrungen oder Hinweise?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 11:53    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

hi jan6k

habe mir bei ATU Maßgeschneiderte Sitzbezüge geholt und zusätzlich die Heizauflagen von Waeco! (bei ebay)

Du kannst natürlich auch deinen sitz zerlegen und dort die Heizauflagen einziehen, kann ich allerdings nicht empfehlen, weil das gerade bei sportsitzen in massig arbeit ausartet! (viele CLips,....)

Meine Empfehlung, hol die sitzbezüg und die auflagen von waeco!

findest du unter:
waeco.de/pages_d/products/msaa/10.htm
(die nachrüstbaren weissen)

Bye


merlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 12:13    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

habe in meinen Passi auch nachträglich eine Sitzheizung eingebaut. Und zwar die von Conrad (ist glaub die von Waeco) heisst 'Magic Heat'. Habe Sportsitze drin, deren Zerlegen zwar Gefriemel war, aber machbar.
Auf jeden Fall würde ich die Matten auch weiterempfehlen. Haben damals 199 DM gekostet. Waren es aber wert. Ich fahre jetzt schon den zweiten Winter damit rum, eine Super-Sache (vor allem bis das Auto endlich mal warm wird) Nie Probleme gehabt.

Wichtig ist halt, dass du deine Sitze 'abziehen' kannst...
Bei der Gelegenheit hatte ich die Bezüge gleich in die Waschmaschine geschmissen...

Kannst ja bloss die Matten nehmen und Schalter direkt kaufen von Seat (obwohl ich glaube, dass der Schalter dann mehr kostet, wie die Heizung)

Viele Grüsse,
David
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2002, 12:22    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

ja, der Schalter liegt bei 60 Euro...

Die Sitze selbst sind "Standard-VW-Sitze", also KEINE Sportsitze, so dass das mit dem Zerlegen vermutlich doch einfacher sein koennte als bei solchen.

Einziges Problem, was bleibt, ist die aktuelle Kaelte... da will man DRAUSSEN nicht basteln... und wenns waermer ist, wird der Antrieb fehlen. Ich schau mir das mal an, insbesondere das mit den Matten, denn was zum Drauflegen will ich eigentlich nicht, da ist mir schon mein jetziges Bauhaus-Heizkissen zu umstaendlich...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 12:47    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Stell dir doch 'nen Heizlüfter ins Auto oder lass den Motor tuckern icon_lol.gif icon_lol.gif
Nee, das ist echt nicht schön bei der Kälte...

Übrigens die Matten sind selbstklebend, d.h. Bezug runter, Matten auf den Schaumstoff aufkleben, Bezug wieder drauf ...

Thema Schalter: Ich habe aus 2 PC-Netzteilen die Schalter genommen. Hat alles super in einen Blindstopfen gepasst: 2 Schalter + 2 LEDs, sieht recht ordentlich aus.
Nach oben
merlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 13:28    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

sag ich doch, die Waeco Magic Heat!

Nur das mit dem Sitz-zerlegen war echt mist!
Darum habe ich mich für maßgeschneiderte Sitzbezüge von
Diana entschlossen (Sportsitz) ! Schaut super aus und
heizt ganz gut!

merlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2002, 14:14    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo,

während meiner Unfallreparatur hatte ich einen A6 (wg. AHK) Ersatzwagen mit regelbarer Sitzheizung. War echt schön, bei den aktuellen Temperaturen vermisse ich die Heizung sehr.

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Übrigens die Matten sind selbstklebend, d.h. Bezug runter, Matten auf den Schaumstoff aufkleben, Bezug wieder drauf ...

Die Frage ist, bekommt man den Sitzbezug ohne Beschädigung ab und hinterher faltenfrei wieder drauf ? icon_confused.gif
Wenn ja, würde ich mir auch ne Sitzheizung einbauen. icon_biggrin.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 14:55    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Ich kenns halt bloss von meinen B4 sitzen (auch Golf 3, polo 6n, )

Sind GT-Sitze. Bei mir sieht man keinen Unterschied zu vorher, faltenfrei und straff.
Aber Merlin hat schon recht, war ziemlicher Sackgang.
Man muss aber nichts zerschneiden, abbrechen oder ähnl.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2002, 15:07    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Man muss aber nichts zerschneiden, abbrechen oder ähnl.


Hört sich gut an ! ich hatte schon befürchtet, man muß Nähte auftrennen und hinterher wieder zunähen. Weiß jemand wie das Original funktioniert ?
Sprich sind die z.B. im A6 verbauten stufenlosen Regler mit ner PWM-Stromquelle verbunden, d.h. gibts da ein eigenes bezahlbares Steuergerät (kann z.Z. nicht selbst nachsehen) ?
In meiner Mittelkonsole wären nämlich noch 2 Blindstopfen frei...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 15:47    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken ne Sitzheizung nachzurüsten.
Ich hab allerdings die Sitze vom G3 GTI-TDI, laut VW-Prospekt sollns Sportsitze sein. Hat jemand Erfahrungen ob man die Bezüge auch ohne Beschädigungen abbekommt?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-12-2002, 17:01    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

da habe ich mit meiner Frage ja was losgetreten icon_wink.gif

Ich hab heute auf dem Parkplatz mal kurz unterdem Sitz mit den Fingern rumgefummelt, es fuehlt sich so an, als wenn man da irgendwie was loesen koennte, und dann den Bezug einfach runterziehen kann - stimmt das so?

Gibts vielleicht irgendwo im Netz Bilder von der Zerlegung solcher Sitze?

Denn wenn man in etwa wuesste, auf was man sich einlaesst, dann ists vielleicht gar nicht so schlimm...

Hat jemand eine Idee, von wo man den Strom am besten nimmt? Bei 45 oder 60 Watt pro Sitz sind das ja bis zu 10 Ampere, also nichts, was eben mal so irgendwo abfaellt, das braucht dann schon eine richtige kraeftige Speisung.

Ob man eine Reglung braucht, weiss ich nicht... die Dinger haben ja laut der Waeco-Beschreibung einen "Temperatur-Waechter", also anbrennen duerfte da nichts, und wenns zu warm wird, kann man ja abschalten... oder man begnuegt sich mit den zwei Stufen, die das Ding anbietet.

Wobei der Seat-Schalter ja 60 Euro kostet, der kann vielleicht auch mehr als nur an und aus...

Ich hab gerade mal in meine niederlaendische Anleitung geguckt (die deutsche liegt im Auto, und da ist mir der Weg zu kalt), und danach ist das Ding auch regelbar, vielleicht enthaelt das Ding ja auch gleich die Elektronik, denn sonst gehoert zur originalen Sitzheizung bei Seat ausser den Matten, den Kabel und Befestigungsteilen nur noch ein Relais.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2002, 20:11    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat


Hört sich gut an ! ich hatte schon befürchtet, man muß Nähte auftrennen und hinterher wieder zunähen. Weiß jemand wie das Original funktioniert ?
Sprich sind die z.B. im A6 verbauten stufenlosen Regler mit ner PWM-Stromquelle verbunden, d.h. gibts da ein eigenes bezahlbares Steuergerät (kann z.Z. nicht selbst nachsehen) ?
In meiner Mittelkonsole wären nämlich noch 2 Blindstopfen frei...



kann ich nur aus meinem octavia sagen. naja.. PWM würde schon stimmen....wenn man als taktzeit 40sekunden nimmt icon_smile.gif

ne, im sitz ist ein temperaturfühler, das 'steuergerät' ist ein relais mit ner popel-OP schaltung. der regler ist einfach ein poti. der rest ist 1. lehrjahr...

einen blick auf das relais gibts hier
ist für BEIDE sitze, solls aber auch einzeln geben.

die gelb markierten widerstände hab ich getauscht, da mir das ganze nicht warm genug wurde. verbiegt das poti etwas icon_wink.gif

ah, glück gehabt, der schaltplan ist auf meinem laptop.
R5 ist der angemalte icon_smile.gif
der fühler hat 7k3 bei ca. 22°
an den OP-ausgängen hängt über transistor das relais dran. den teil hab ich nicht mit aufgenommen.

CU Gremlin


Zuletzt bearbeitet am 11-10-2003, 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2002, 23:03    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Cool, auf die Idee mit dem Temperaturfühler bin ich gar nicht gekommen icon_smile.gif
Selbst wenn das Originalteil teuer sein sollte, 2 Temperatur-gesteuerte Relais von Conrad sind es nicht !
Wenn ich Zeit hätte, wär das ne schöne Beschäftigung über die Feiertage... aber jetzt ist erstmal Estrich im Bad angesagt icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schose
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2003, 19:02    Titel: Original Heizeinlagen einbauen Antworten mit Zitat

hi,

ich habe bei meinem Golf IV, die die Sitzheizung repariert, da sie durchgebrannt ist, dazu musst du den Sitzbezug abnehmen und die Heizeinlagen, sind ganz dünn und haben hinten eine Klebeseite, die du dann auf den Sitzschaumstoff klebst. merkst du überhaupt nicht.
Ich habe Recaro Sitze drin, da hat das untere Heitzkissen, also Sitzfläche, nicht die Rückenlehne, allen schon 60€ oder so gekostet.
Wäre sicher für dich die eleganteste Lösung, nur wenn du die Teile alle orginal kaufen musst für beide Sitze, das geht ins Geld.
Wenn du ein foto haben willst, wie der zerlegte Sitz (ist mächtig viel Arbeit) aussieht, kann ich dir Fotos schicken.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag25-03-2003, 14:19    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer!

Die Sitzbezüge sind mit einem angetackerten Kunststoffrand versehen, welche dann an der Unterkante des Sitzes eingehängt werden. Die sind dann relativ einfach heraus zu ziehen. Die Sitzlehnen sind entweder auch mit diesem Kunststoff "Keter", ich glaube so heißt das Ding, eingehängt oder auf Blechhäkchen aufgestochen, die bei der Fertigung dann umgebogen werden. Also die Häkchen zuerst aufbiegen und den Stoff vorsichtig herunterziehen. Die verwendeten Materialien sind sehr stabil, ein einreißen der Löcher und Ecknähte ist aber trotzdem möglich. Die Sitzflächen und Lehnenflächen sind dann meist mit durch Laschen geführten Drähten ( Sind die von außen zu sehenden Nähte in den Vertiefungen des Sitzes) auf den Sitz gespannt. Diese dicken Drähte lassen sich entweder leicht aushängen oder durch Aufbiegen der Enden dann heraus ziehen. An der Lehnen Oberseite gehören jetzt nur mehr die Führungen der Nackenstützen entfernt. Nur mehr ist gut, die halten nämlich oft wie Sau. Dazu empfiehlt es sich, erst einmal alle Arbeiten an der Lehne vorher zu machen die möglich sind, damit man dann in den Sitz hinein greifen kann um die Arretierungen der Führungen besser zu fassen zu bekommen. Die sind meist in eine Querverstrebung der Lehne gesteckt. Ist dies nun alles gelungen, sollte ein Sitzgestell mit Schaumstoffeinsätzen übrig bleiben.

Veil Spaß beim Zusammenbauen, Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2003, 14:40    Titel: Sitzheizung nachruesten? Antworten mit Zitat

Ich habe in meinen Sitzen auch die Heizung von Waeco drin. Als Sitze habe ich die GT-Sitze. Die Heizung funktioniert prima. Ist relativ schnell warm und auch sehr warm. Ich würde statt des Ein/Aus Schalters die serienmäßigen Rädchen der Sitzheizung zum stufenlosen verstellen wünschen. Leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung wie man die originalen Schalter an die Waeco anpasst, da diese eine auch Elektronik beinhalten. Wer da eine Idee hat, kann sie ja mal mitteilen.

Einbau ist relativ easy und in 1-1,5 h pro Sitz erledigt. Es muss nichts zerschnitten werden und man bekommt es sehr leicht wieder so zusammengebaut, dass es wie vorher ausssieht. Das schwierigste ist, die Metallstreben im Sitzkissen (3 stück, dienen der Befestigung des Sitzstoffes am Schaumstoffkissen) auszuhaken und wieder einzuhaken, da sie sehr stramm sitzen und alles etwas wabbelig ist. Aber es geht. Das macht man am Besten zu zweit.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Lima Freilauf nachruesten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3C: Reifenkontrollanzeige nachruesten/kodieren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Sitzheizung für A4 Mod. 8D Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.