VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremscheiben total festgegammelt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Fred K
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 15:00    Titel: Bremscheiben total festgegammelt! Antworten mit Zitat

Wollte heute morgen mal schnell die Bremsscheiben am Golf IV (1998, 1,6l-74kW-Otto)
meiner Frau wechseln.

Jetzt sind die Scheiben total vergammelt und sitzen auf der Nabe fest! icon_cry.gif

Hat jemand einen Tip, wie man die am einfachsten abbekommt?

Ich wollte jetzt eine kleine Flex nehmen und ein Schlitz in die Bremsscheibennabe ziehen
und dann mit einem Meißel aufbrechen.

Bin für jeden Rat dankbar. icon_smile.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-10-2007, 15:58    Titel: Bremscheiben total festgegammelt! Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wollte jetzt eine kleine Flex nehmen und ein Schlitz in die Bremsscheibennabe ziehen
und dann mit einem Meißel aufbrechen.


Man nehme Rostlöser und einen mittelschweren Hammer und klopfe an der gegenüberliegenden Seite der Schraube die Bremsscheibe von hinten (Rückseite) leicht (mit Gefühl) lose, so dass sie sich von der Nabe leicht abhebt. Dabei wird sich die sehr weiche Schraube etwas längen und verliert ihre Spannung am Senkkopf. Wenn alles gut geht, kannst du sie dann problemlos ohne Kraftaufwand herausdrehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2007, 16:25    Titel: Bremscheiben total festgegammelt! Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:

Man nehme Rostlöser und einen mittelschweren Hammer und klopfe an der gegenüberliegenden Seite der Schraube die Bremsscheibe von hinten (Rückseite) leicht (mit Gefühl) lose, so dass sie sich von der Nabe leicht abhebt. Dabei wird sich die sehr weiche Schraube etwas längen und verliert ihre Spannung am Senkkopf. Wenn alles gut geht, kannst du sie dann problemlos ohne Kraftaufwand herausdrehen.


Moin,

ich glaub er hat Probleme den Topf von der Nabe zu bekommen.
Da helfen meistens beherzte Schläge auf die Kanten des Topfes in Zugrichtung der radbolzen. Ich habe auch mal bei Bosch scheiben (800m höhe mit viel Schnee und Salz) nach 3 Wintern alles probiert, Rostlöser und letztendlich der 500g Hammer, bei der innebelüfteten 283er Bremsscheibe sah man nach einem Stück im Aussendiam 1cm tiefe Fressstellen wie von Ratten, dort klopfte man nur die Scheibe weg, der Topf ruckte gar nicht. Paar beherzte Schläge mitm 250g Hammer auf den Topf brachten sehr schnellen Erfolg.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-10-2007, 16:58    Titel: Bremscheiben total festgegammelt! Antworten mit Zitat

Zitat:
ich glaub er hat Probleme den Topf von der Nabe zu bekommen.


Sorry, hab mich da verlesen icon_cool.gif . Nur sollte er aufpassen, dass er sich die Radlager dabei nicht ruiniert. Ich klopfe sie meistens hinten von der Nabe weg. Meistens sind sie spätestens beim 3. Hammerschlag lose.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2007, 1:33    Titel: Bremscheiben total festgegammelt! Antworten mit Zitat

mit nem kleinen Hammer vorne auf die fläche wo die felge aufliegt, durch die schwingungen löst sich der rost und die fallen einfach ab.

Hatte es letztens erst selber, hab mit nem 5kg Hammer versucht sie runter zu bekommen, als ein kumpel mit nem kleien hammer 5-8 mal geschlagen hat waren sie unten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Meine Bremscheiben machen mich verrückt !! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klappspiegel festgegammelt ! :-(( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ABS Drehzahlgeber festgegammelt! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige spinnt total -> G 3 Tdi Bj.94 MKB: 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.