VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast (13-10-2007, 12:07)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
robidobi007
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 30
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürstenberg/Havel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 12:07    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

hallo bin neu hier.
Ich habe ein Problem und zwar rußt mein 1.9 TDI schon seit ich ihm gekauft habe recht stark beim oben teillast bereich und auch im Volllastbereich.
Vag-com vorhanden, loggs können gemacht werden , weiß nur nicht welche ich am besten nehmen soll.
LMM scheint erstmal i.o zu sein, da die leistung stimmt.
Ladedruck war soweit ich weiß damals auch i.o... lag so bei 0,7-0,8 bar max... also uber athmosphärendruck. ich gucke aber noch mal genau.
Agr habe ich schon still gelegt, unterdruckschlauch entfernt und verschlossen. könnte natürlich sein das es etwas klemmt und immernoch rückführt?!?... will es aber noch nicht ausbauen.. wollt erstmal diag mit VAG-COM .

MKB AJM

mfg
Bora Variant 1.9 TDI PD 115PS 310Nm @ 1900 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2007, 13:19    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

Schau mal in die Fachartikel zur systematischen Fehlersuche mit VAG-COM. Dann mache die dort aufgeführten Logs, stelle sie entsprechend aufbereitet hier ein und man wird dir sicherlich ohne große Spekulationen helfen können.

Vergiss die weiteren Fzg-Angaben inkl Chip/Box-Angaben nicht.

Alles andere wäre der Blick in die Glaskugel.

Gruß
Gute
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-10-2007, 20:01    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Gruß Gute
= der Gute Guste icon_razz.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2007, 20:03    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

..und
Zitat:
ag so bei 0,7-0,8 bar max
ist viel zu niedrig für den AJM. Meßwertblock 11 sagt Dir Sollwert und Istwert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
robidobi007
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 30
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürstenberg/Havel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 21:36    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

@guste

sorry, vielleicht bin ich blöd, aber ich kann einen solchen, bzw einen passenden nicht finden. die fachartikel habe ich ja schon gefunden, aba nichs was mir helfen könnte.
Würde morgen gern alles loggen was wir benötigen... aba welche messwertblöcke nehm ich am besten???

mfg
Bora Variant 1.9 TDI PD 115PS 310Nm @ 1900 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 21:38    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322
Nach oben
robidobi007
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 30
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürstenberg/Havel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2007, 22:39    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

danke für deine schnelle hilfe @vagtuning

wie heist es so schön??? wer lesen kan is klar im vorteil... ich hatte diesen thread schon offen, aba hab das am anfang überlesen und nur bei den symptomen gelesen.... naja, ich lerns bestimt noch irendwann icon_lol.gif
Bora Variant 1.9 TDI PD 115PS 310Nm @ 1900 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
robidobi007
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.10.2007
Beiträge: 30
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Fürstenberg/Havel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-10-2007, 9:49    Titel: Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe die logs gemacht, sind unter follgendem link zu finden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17004

Eine Beschleunigungsmessung habe ich auch gemacht.
-gerade strecke von einigen km
-Keine Kurven,Berge oder ähnliches
-im 3 gang bei ca 1200 1/min, log mit mwb 5 und 6 an, Vollgans bis ca 5000 1/min
-dann kupplung getreten und bis ca 70 ausrollen lassen.

Typ Bora Variant 1.9 TDI Highline
-115 Ps
-310 Nm
Fzg gewicht habe ich mit 1450 kg angegeben
kraftstoff mit 15 kg
Fahrergewicht 70 kg
sonstiges mit 20
Temp 1 grad
dabei gam follgendes raus
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=2505
Bora Variant 1.9 TDI PD 115PS 310Nm @ 1900 1/min
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 01/1999,Starke Motorgeräusche im Fahrgastraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Recht Starke Rußentwicklung bei oberer-teil -volllast Upload
Keine neuen Beiträge weiß jemand genau was das für ein teil ist ? (800 kB inside) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF Rußentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschiedene Fragen ! teil zwei da das andere Forum ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.