VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
teevier



KFZ-Schrauber seit: 19.10.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2007, 11:43    Titel: Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm Antworten mit Zitat

Hi Leuts,
mein geliebter T4 1.9er TD Bj.97 68PS macht mir große Sorgen. Er hat erst 200tkm runter und hat schon alle Anzeichen eines verschlissenen Motors.
Schwarze Wolken beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen hat er schon länger. Wobei es inzwischen mehr geworden ist.

Ca 6000 nach dem Zahnriemenwechsel (Werkstatt) frist er ca 1-2 Liter Öl auf 100km. Da ich es erst nicht gemerkt habe, habe ich ihn bis zum Leuchten der Ölwarnlampe gefahren. Hat auch nicht so lecker gerochen, als ich den Öleinfüllstutzen geöffnet habe.
Der Motor läuft eigentlich nicht schlecht. In niedrigen Drehzahlen kommt er mir träger vor.
Es ist aber klar zu richen, dass Motoröl verbrannt wird.

Kann sowas mit einem Zahriemenwechsel zusammenhängen. Evtl. durch falsche Einstellungen?

Kann 0815 Motoröl (z.B. 15W40 ohne VW-Norm) einen Motor nach ein paar hundert Kilimetern den Garaus machen?

Hat es irgendeinen Sinn den Wagen noch zur Reparatur zu geben, oder ist das sinnlose Zeit und Geldverschwendung?

Traurige Grüße ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag22-10-2007, 14:34    Titel: Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm Antworten mit Zitat

1. Prüfen in wie weit die Lager vom Turbo ausgeschlagen sind

2. Kompression prüfen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2007, 14:54    Titel: Große Probs mit T4 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm Antworten mit Zitat

Nein, ein Zahnriemenwechsel kann normalerweise keinen Einfluss auf den Ölverbrauch haben. Normalerweise schreibe ich deshalb, weil man nie so schräg denken kann wie gearbeitet wird. Wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde ist es auszuschließen. Es sei denn, es wurde an Ölleitungen rumgeschraubt, das schließe ich aber mal aus. Undichtigkeiten nach außen kannst du ausschließen? Rücklaufleitung Turbo, etc.?
Dann mal bei laufendem Motor ganz vorsichtig die Öleinfüllverschraubung losdrehen und die Art des Luftaustrittes beobachten. Das sollte an sich pulsierend sein und den Öldeckel "leicht" tanzen lassen, wenn es in Richtung Laubgebläse geht deutet das auf verschlissenen (bei plötzlichem Mehrverbrauch vielleicht auf gebraichenen) Kolbenring hin. DIe LD Strecke kann man ja nach dem Turbolader mal öffnen und die Menge an Öl dort kontrollieren und gleichzeitig am Turboladerrad "wackeln".

Springt er denn jetzt bei der Kälte schlechter an?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fiat Fiorino 1,7 TD extremer Ölverbrauch - Freiburg Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge oft extremer Leistungsverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Große Abweichung MAF Soll und Ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Große Startprobleme Passat AJM Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.