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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-12-2002, 21:26 Titel: VAG-COM Adapterstatus 3: Not found or not Ready |
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Hallo,
habe den Adapter heute zusammengelötet. Das ging auf einer Lochstreifenplatine besser als erwartet. Da ich noch nicht weiß, wie ich an einen vernünftigen ODB II-Stecker komme, muss ich mich erst mal mit 'Trockenübungen' zufrieden geben. Der LED-Test läuft erfolgreich (mehrmaliges gleichzeitiges und abwechselndes blinken der LED 1 und 2). Beim Interface-Test kommt ohne angeschaltetes Fahrzeug die Meldung:
VAG-COM Adapterstatus 3: Not found or not Ready
Ist das normal, oder kann ich noch einen Fehler suchen?
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-12-2002, 21:42 Titel: Zur Ergänzung ! |
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Die KFZ-Betriebsspannung für den Adapter habe ich simmuliert (12V an R19).
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-12-2002, 23:41 Titel: Adaptertest |
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Hi Andy
bei korrekt arbeitendem und autoseitig mit Spannung versorgtem Adapter sollte die Meldung sinngemäß lauten "Adapter found and ready" - wenn Du VAGCOM den richtigen COM-Port vorgegeben hast.
Beim LED-Test sollte aber auch zeitweise die LED 3 blinken - ich vermute, irgendwo da ist noch ein Bug drin . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2002, 11:06 Titel: LED3 geht jetzt, Fehlermeldung bleibt... |
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Hallo Ulf,
mit LED 3 hatte ich tatsächlich noch einen Fehler in der Schaltung. Der LED-Test von VAG-COM sieht jetzt wie folgt aus:
4 x Blinken LED 1+2
10 x Lauflicht LED 1 > 3 > 2
4 x Blinken LED 1+2
Dann kommt LED-Test OK (es findet PC-seitig keine Fehlerprüfung statt).
Es bleibt dann aber bei:
VAG-COM Adapterstatus 3: Not found or not Ready
Ich denke, es ist ganz wichtig, eine Inbetriebnahmeanleitung zu schreiben, da bereits an diesem Punkt etliche Nachbauten scheitern.
Kannst du den Testaufbau bei dir zwecks Festlegung der exakten VAG-COM-Meldungen noch mal nachstellen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-12-2002, 11:21 Titel: Re: LED3 geht jetzt, Fehlermeldung bleibt... |
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AndyO hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, es ist ganz wichtig, eine Inbetriebnahmeanleitung zu schreiben, da bereits an diesem Punkt etliche Nachbauten scheitern.
Kannst du den Testaufbau bei dir zwecks Festlegung der exakten VAG-COM-Meldungen noch mal nachstellen? |
Hi Andi
eine DIY-Hardwareprüfung habe ich eigentlich mitgeliefert, die steht im Fachartikel --> Funktionsprüfung mit 12 Volt und ein paar Hilfskabeln, aber ohne PC.
Hast Du das schonmal probiert?
Der LED-Test am PC (mit funzendem Adapter) sieht für mich ziemlich wirr blinkend aus.
Daher halte ich es für keine so tolle Idee, das in eine Beschreibung zu packen, die von anderen Leuten auf mindestens 5 verschiedene Arten mißverstanden werden kann . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2002, 12:38 Titel: Es geht weiter... |
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Erst mal danke für die Inbetriebnahmeanleitung. Hatte ich leider nicht gesehen. Bin auch ein Stück weiter. T3 wird nicht ausreichend aufgesteuert. Das liegt an der Toleranz der Gleichstromverstärkungsfaktoren des Transistors BC547!(ß=75..900). Mit 150 KOhm Spannungsteiler R12/(R13+VR2) ergibt sich ein maximaler Basistrom von 6V/150KOhm=40uA. Der Lastkreis mit OK3 brauch durchgesteuert knapp 20mA. D.h.die Stromverstärkung müsste bei mindestens 200 liegen. Und das tut mein T3 eben nicht. Ich werde es mal mit einem Darlington BC879 probieren. Bericht kommt gegen 16 Uhr.
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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14-12-2002, 13:05 Titel: VAG-COM Adapterstatus 3: Not found or not Ready |
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Hallo Andy0,
Es kann sein, dass der Adapter korrekt aufgebaut ist, Vagcom sagt "Adapert not found..." und er trotzdem funktioniert. Hatte ich bei mir beobachtet mit Vagcom Versionen >= 0.81. Mit der 0.78b hat vagcom gemeldet, der adapter sei gefunden worden.
Warum dass so ist, keine Ahnung. Allerdings haben die neueren Versionen der OBD2-Interfaces, die mit vagcom ausgeliefert werden keine optokoppler mehr drin. vielliecht ist aus diesem grunde die erkennungroutine im vergleich zu den alten vagcom-versionen geändert worden.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2002, 17:17 Titel: Letzte Vorschungsergebnisse: |
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Der Adapter verhält sich nach dem Ersetzen von T3 gegen einen Darlington-Transistor BC879 und Anpassung des Spannungsteilerwiderstandes R13 von 22KOhm auf 150 KOhm wie im Testszenario beschrieben. Vorher war kein ausreichendes Durchsteueren von T3 möglich. Die LED-Sequenz geht nun wie folgt:
1 an > 1+2 an
4 * (1+2 an, 3 aus) > (1+2 aus, 3 an)
9 * (1an, 2+3aus) >3an > (2an, 1+3aus) > 3an
5 * ((1+2 an, 3 aus) > 4 * (1+2 aus, 3 an)
1 * kurz grün
Die Fehlermeldung ist gleich geblieben. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand diese Sequenz bestätigen könnte. Ich denke es wäre für alle interessant zu wissen, wie die Sequenz ohne Steuergerät abzulaufen hat. Dem VAG-COM-Forum habe ich entnommen, dass der Adapter ohne angeschaltetes Steuergerät nicht getestet werden kann. An Ulf habe ich die Bitte, die Sache mit der Stromverstärkung von T3 mal zu prüfen. Ferner sind im Schaltplan die Widerstände R5 und R6 doppelt benannt.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-12-2002, 19:54 Titel: Re: Es geht weiter... |
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Hi Andy
Deine Berechnungen stimmen nicht so ganz.
AndyO hat folgendes geschrieben: | Mit 150 KOhm Spannungsteiler R12/(R13+VR2) ergibt sich ein maximaler Basistrom von 6V/150KOhm=40uA. |
Die Spannung am Knoten R12 / D7 kann höchstens ca. 1,2 Volt betragen, alles darüber leiten D7 und B-E von T3 an Masse ab.
An R12 fallen dann nominell (12 - 1,2) = 10,8 Volt ab, was 72 µA ergibt.
Davon schlucken R13 und VR2: 1,2 V / 122 kOhm = rund 1 µA, also bekommt T3 maximal rund 70 µA.
Zitat: | Der Lastkreis mit OK3 brauch durchgesteuert knapp 20mA. |
Die Optodiode braucht ca. 1 Volt, also fallen über R5 nominell etwa 11 Volt ab.
11 V / 1 kOhm = 11 mA als maximaler Kollektorstrom für T3.
11 mA / 70 µA ergibt eine erforderliche Stromverstärkung von rund 160.
Wenn ich per Multimeter hfe-Messungen von BC 547 mache, bekomme ich immer Ergebnisse >300.
Wie auch immer: Bei autoseitig anliegender Spannung ohne Ansteuerung der K-Line oder des OK2 sollte die Kollektorspanung von T3 unter ca. 1 Volt liegen. Solange das ein normaler BC 547 schafft, brauchts IMO keinen Darlington.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-12-2002, 20:01 Titel: Re: Letzte Vorschungsergebnisse: |
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AndyO hat folgendes geschrieben: | Dem VAG-COM-Forum habe ich entnommen, dass der Adapter ohne angeschaltetes Steuergerät nicht getestet werden kann. An Ulf habe ich die Bitte, die Sache mit der Stromverstärkung von T3 mal zu prüfen. Ferner sind im Schaltplan die Widerstände R5 und R6 doppelt benannt. |
Hi Andy
Also meiner wird "found + ready" erkannt, sobald ich autoseitig Spannung einspeise, auch mit offener K- und L-Line.
(@Georg: bei mir laufen 81a deutsch und 81b englisch mit meinem Optokoppler-Adapter 2.2)
Zur Stromverstärkung von T3 --> voriges Posting.
Die Doppelbenennungen von R5 und R6 sind natürlich mies
Ich werde es ändern und Rainer eine neue Version mailen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2002, 20:52 Titel: Stromverstärkung von T3 |
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Hallo Ulf,
bau zumindest einen Hinweis auf die Stromverstärkung in den Schaltplan mit ein. Wer das nicht weiß, sucht sich Tot. Besser wäre, du würdest es mal mit dem Darlingten BC879 probieren. Mir fehlt ja leider noch der Stecker.
P.S. Die aktuelle VAG-COM-Version ist 2.082d. Geht die auch?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-12-2002, 21:15 Titel: Re: Stromverstärkung von T3 |
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AndyO hat folgendes geschrieben: |
bau zumindest einen Hinweis auf die Stromverstärkung in den Schaltplan mit ein. Wer das nicht weiß, sucht sich Tot. Besser wäre, du würdest es mal mit dem Darlingten BC879 probieren. |
Hi Andy
einem Darlington als T 3 gegenüber wäre ich etwas skeptisch bezüglich erreichbarer Übertragungsraten.
Da ist die Schaltung nicht so ganz ohne: mit R 10 = 4,7 kOhm und R 11 = 10 kOhm lief das Ding bei mir im echten Dialogbetrieb ums Verrecken nicht.
Oder ist ein Darlington als T3 in dieser Schaltung garantiert nicht "langsamer" als der 547?
Da fehlen mir die Spezialkenntnisse zu den diversen Trasistorparametern . . .
Was für mich noch interessant wäre: hast Du mal die Kollektorspannung an T3 = BC 547 bei High-Level auf der K-Line gemessen?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AndyO Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-12-2002, 21:30 Titel: Sorry Ulf, |
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unsere Antworten haben sich überschnitten (hast du Netmeeting?). Die Grenzfrequenzen dieser Kleintransistoren liegen im zwei bis dreistelligen MHz-Bereich. Du kannst einen UKW-Oszillator mit einem BC547 aufbauen.
Da wir hier im KHz Bereich arbeiten, gibt das kein Problem. Ich hatte nur nicht erwartet, dass der Arbeitspunkt kritisch ist.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-12-2002, 12:37 Titel: Re: Sorry Ulf, |
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AndyO hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte nur nicht erwartet, dass der Arbeitspunkt kritisch ist. |
Hi Andy
das überrascht mich auch, zumal das der erste derartige Fall ist von dem ich höre.
Ich werde in die Offline-Prüfanleitung noch ein paar dahingehende Hinweise aufnehmen und Rainer bitten, den Text entsprechend zu ändern.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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