VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 9:50    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe bei meinem 97er 3er Kombi mit AFN gerade den Mitteltopf getauscht, da der alte durch war. Seit dem Tausch habe ich jetzt ca. 0,3-0,4 Bar weniger Ladedruck und spürbar weniger Leistung, läuft aber nicht im Notlauf.

Kann das am (Zubehör-)Mitteltopf liegen oder hab ich eher das Flexrohr kaputt gemacht beim Einbau?

Gibt es eine optimierte Auspuffanlage für den AFN? Oder am besten mit der originalen Anlage fahren?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2007, 9:55    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Mitteltopf ist der unter der Rueckbank.

Was hast du denn alles losgeschraubt ?

Der AFN hat nach dem Flexrohr noch die Stuetze ueber den Achstraeger. Eigentlich solltest du nichts am Turbo geschraut haben muessen und auch nix grossartig bewegt haben (wie beim 1Z).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 10:39    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Hy!

Hatte nur den Mittel- und Endtopf ab. Seit ich den neuen MSD drauf hab, sind die genannten Symptome aufgetreten. Kann das am MSD liegen?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2007, 11:17    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Bist du dir _SICHER_, dass im neuen MSD kein Lappen drin ist.

Kann immer mal passieren.
Hast du ihn mal durchgepustet - Kein Witz.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 11:32    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Hm SICHER bin ich mir da nicht, hab eigentlich nicht reingeschaut...

haben 1Z und AFN verschiedene Töpfe? Nicht dass der 90PSer einen anderen Topf hat und es von da her kommt, dass man mir einen falschen verkauft hat?!

Ansonsten muss der nochmal ab und kontrolliert werden.

Sollte aber mit zuwenig Durchsatz der LD nicht steigen?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-Daniel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007
Beiträge: 78
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilnsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 11:45    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei weniger Durchsatz kann der Lader nicht mehr auf seine Drehzahlen kommen, da sich die Luft staut. Was zur Folge hat, dass sich nicht mehr genug Ladedruck aufbaut.

Also: Abgasstau icon_arrow.gif Ladedruckabfall icon_arrow.gif erhöhte Einspritzmenge im Leerlauf

AFN hat meineswissens ne größere Abgasanlage, d.h., dass die vom 1z nicht passt.

MFG
Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2007, 11:55    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Der AFN hat dickere Rohre.

Aber ein AFN wuerde mit "korrekter" 1Z Anlage auch laufen - wahrscheinlich ohne, dass man es merkt.

Fuer 0,4 bar weniger LD muss da schon ein fetter Korken drin sein.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 13:24    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Hm, das würde dann auch den erhöhten Verbrauch erklären.

Kann ich mal ohne MSD testen ob er besser läuft, oder ist ohne Schalldämpfer sowieso mit weniger Leistung zu rechnen?

Es ist eben nur der MSD getauscht worden, der ESD ist ein halbes Jahr alt und mit dem ist er auch normal gelaufen.

Ansonsten wurde am Auto gar nix gemacht.......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-10-2007, 14:26    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Es kann ja irgendetwas im Auspuff sein. Vielleicht war schon vorher etwas gebraichen, was beim Demontieren des Endtopfes und anschließenden Montieren nun an einer entscheidenden Stelle hängt.

Du kannst ohne Auspuff testen, das macht einem TD nichts, pass nur auf, das der Abgasstrom nicht direkt auf irgendein Bauteil trifft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 14:35    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Super danke, dann werde ich den Traktor mal ohne Dämpfer testen, wenn es das wirklich gewesen ist.....

Frage, hat der Golf II GTI 16V den gleichen MSD??? habe einen neuen daheim liegen und der ist von der Bauart genau gleich, sonst würd ich den probieren?!

Was wäre sonst an der Auspuffanlage zu machen??? Größeres Downpipe oder leistungstechnisch nichts geeigneteres als Originalteile?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SpecialD



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2007, 14:14    Titel: Leistungs- und Ladedruckverlust nach Auspufftausch? Antworten mit Zitat

Hey!

Habe heute getestet ohne MSD+ESD und siehe da, alles beim alten, Ladedruck wieder in Ordnung, Leistung auch gut.

Gibt es irgendeinen Sport-ESD in original Optik?

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungs frage ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungs bzw. Turboproblem Audi 100 2.5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlust VW T5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckverlust A4 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.