VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 12:20    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich nun seit meinem ersten Problem hier "VW Passat schaltet ab 180 in ein Notlaufprogramm" eine Weile Ruhe hatte, gibt's seit gestern Nacht ein neues Problem:

Nach 600km einwandfreier Fahrt fing das Auto in der Stadt plötzlich an zu ruckeln. Erst sanft, dann immer stärker. Gas nahm er zu jeder Zeit wie gewohnt an, es fühlte sich allerdings an, als kriegte man jetzt die ganze Zeit Schläge von unten. Schwierig zu beschreiben. Nach dem Auskuppeln rollte das Auto normal. Dazu ging dann die ESP-Warnleuchte an.

Ist das wieder so ein elektronisches Problem oder kann da auch einfach mechanisch was kaputt sein? Das Auto steht nämlich jetzt vor meiner Tür und ich weiß nicht, was ich damit machen soll, ob ich damit noch zur Werkstatt fahren kann etc. Vielleicht hätte ich mir doch dieses Diagnoseset gleich kaufen sollen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-10-2007, 13:28    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

Tja, jetzt wäre VAG-COM sehr hilfreich. Wenn es die ESP Leuchte ist, tippe ich erstmal (aufgrund der langen Fahrt) auf ein Sensor Problem. Vielleicht ist irgendein Radsensor schadhaft, ein Stecker nass oder ein Kabel abgerissen. Was sind das denn für "Schläge" Hört es sich wie ABS/ESP Pumpe an, hat es einen Bremseneingriff als Ursache?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 16:46    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

Man hat das Gefühl, das Auto würde kein Gas annehmen und es hoppelt. Wenn man aber Gas gibt, beschleunigt es allerdings normal und hoppelt dabei etwas stärker.
Ist das möglich, dass das ESP einfach einzelne Räder bremst und es dadurch zu den Hopplern kommt?

Was meinst du mit "Bremseneingriff"? Vor ca. 3 Wochen wurden Bremsscheiben und -klötze hinten gewechselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2007, 19:14    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

Also im Fehlerspeicher stand, dass Zylinder 1 nicht mehr läuft.

Also entweder Kabel (ca. 150 Euro) oder Pumpe-Düse-Einheit (ca. 600 Euro).
Mal sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boradh



KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 49356

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 22:57    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

Hey!
>Also im Fehlerspeicher stand, dass Zylinder 1 nicht mehr läuft.<

Stand so ungefähr dieses hier??
18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction
P1666 - 35-10 - - - Intermittent

also elektrische Fehlfunktion...was hast du nun gemacht??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 23:21    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

VW hat den Kabelbaum getauscht, Kostenpunkt ca. 160 Euro incl. Lohn.
Seitdem keine Probleme mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-11-2007, 7:09    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
VW hat den Kabelbaum getauscht, Kostenpunkt ca. 160 Euro incl. Lohn.
Seitdem keine Probleme mehr.

Schön icon_smile.gif Ich nehme an, es war der PDE-Kabelbaum?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dagegen



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kreis Schleswig-Flensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2007, 21:50    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

Leitungssatz Pumpe-Düse steht auf der Rechnung. icon_wink.gif

Wie ist das eigentlich mit dem Motorenöl?
Was unterscheidet 5W-40 Öl mit VW-Norm 50501 von 5W-40 Öl ohne diese Angabe?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag14-11-2007, 7:29    Titel: Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Antworten mit Zitat

dagegen hat folgendes geschrieben:
Was unterscheidet 5W-40 Öl mit VW-Norm 50501 von 5W-40 Öl ohne diese Angabe?
Grundsätzlich die speziellen Additive, die dem PDE-Antrieb trotz seiner extremen Flächenpressungen das Überleben sichern.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an

Durchschnittsbewertung: 5,00 - schlechteste Bewertung: 5 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 1 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leuchte für Heckklappe glimmt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsleuchten in Rücklichtern defekt, 3.Leuchte geht!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Bj.96 geht dauernd aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3bg AVF geht sporadisch aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat 3BG geht sporadisch in Notlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.