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tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
1994 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-10-2007, 13:54 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Moin,
meine VP37 im Passat 1Z ist durch häufigeren Biodieselgebrauch (*hust* ) undicht geworden. Habe schon Erfahrung im Umgang mit der Autotechnik, nur an die Einspritzpumpe hab ich mich noch nie gewagt.
Bin zum BOSCH Dienst gefahren und hab gefragt was das Abdichten kostet. Allein um einen Kostenvoranschlag zu machen muss die Pumpe raus und danach logischerweise wieder rein - Kosten 200 EUR. Wohlgemerkt: 200 EUR für den Kostenvoranschlag!!
Also: Selbermachen. Hier wird ja VP37 Abdichten im Shop angeboten. Möchte davon gern Gebrauch machen. Der Herr Kaufmann ist aber etwas zu weit weg um persönlich dort hin zu fahren, und ihm den Ausbau machen zu lassen.
Also muss ich die Pumpe rausfummeln. Und deswegen seid ihr gefragt.
Wie mach ich das? Zahnriemen hat nu ca. 30.000km drauf, gleich mitmachen?
Rauskriegen tu ich die Pumpe, keine Frage , aber wie krieg ich sie wieder rein ohne das der Motor nur noch ein "puff" macht und hin is? Aufm alten Riemen alle Positionen markieren? Wenn ich die Pumpe wieder genau so ranschraub wie vorher, läuft er dann? Regelt die Elektronik den Spritzbeginn nicht automatisch, muss man alles "manuell" einstellen?
PS: Der Motor hat schon 406.000km drauf
MfG
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-10-2007, 14:13 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Wenn du bereits etwas Schraubererfahrungen hast und auf das Auto nicht unbedingt angewiesen bist kannst du dich da rantrauen! Dichtsätze für die VP 37 gibt es beim Boschhändler für ein paar Euro!
Du kannst auch abwägen ob du dir lieber eine andere Pumpe holst und diese dann einbaust!
Zum Einstellen und justieren der Pumpe gibt es im Fachbereich einen ausführlichen Artikel! Ohne VAG Com würd ich`s jedoch sein lassen!
Die Pumpe muss beim Einbau statisch eingestellt werden! Die reine elektronische Regelung ist später nur die Feinjustierung der Pumpe durch das Steuergerät!
Zum Abdichten musst du die Pumpe auch zerlegen, hier gibt es auch einen Fachartikel dazu!
EDIT: Du hast 200 Euro für die Erstellung eines Kostenvoranschlages bezahlt??? Dafür wurde die Pumpe ausgebaut??? Allein damit hättest du doch schon eine gebrauchte kaufen können!
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tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
1994 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-10-2007, 20:04 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Boro hat folgendes geschrieben: | Wenn du bereits etwas Schraubererfahrungen hast und auf das Auto nicht unbedingt angewiesen bist kannst du dich da rantrauen! Dichtsätze für die VP 37 gibt es beim Boschhändler für ein paar Euro!
Du kannst auch abwägen ob du dir lieber eine andere Pumpe holst und diese dann einbaust!
Zum Einstellen und justieren der Pumpe gibt es im Fachbereich einen ausführlichen Artikel! Ohne VAG Com würd ich`s jedoch sein lassen!
Die Pumpe muss beim Einbau statisch eingestellt werden! Die reine elektronische Regelung ist später nur die Feinjustierung der Pumpe durch das Steuergerät!
Zum Abdichten musst du die Pumpe auch zerlegen, hier gibt es auch einen Fachartikel dazu!
EDIT: Du hast 200 Euro für die Erstellung eines Kostenvoranschlages bezahlt??? Dafür wurde die Pumpe ausgebaut??? Allein damit hättest du doch schon eine gebrauchte kaufen können! |
Also VAG COM hab ich zur Verfügung.
Pumpe zerlegen und abdichten würd ich vom Herrn Kaufmann machen lassen
Und der BOSCH Dienst wollte 200 EUR, das hab ich natürlich net machen lassen, bin ja net deppert.
Bei ner gebrauchten Pumpe weiß man ja auch nicht was man kriegt, könnte ja auch mit Bio gefahren sein, also genauso undicht.
Kann ich mich mit meinen Kenntnissen an die Pumpe trauen, so dass auch der Motor danach wieder läuft?
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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30-10-2007, 20:17 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Hallo,
Zitat: | Pumpe zerlegen und abdichten würd ich vom Herrn Kaufmann machen lassen |
habe ich aus bestimmten Gründen aus dem Programm genommen. So teuer wie bestimmte Fachfirmen das erledigen, so brechtigt ist leider auch der Preis. Grund sind nicht die Pumpen bzw. irgendwelche Probleme damit, sondern eine bestimmte Art 'Kunden'.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
1994 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-12-2007, 22:37 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Ich greif den Thread nochmal auf.
Angenommen:
Ich stell den Motor auf OT.
Ich arretiere das Rad der ESP.
Ich mach die Spannrolle am Zahnriemen locker.
Ich nehm den Zahnriemen runter.
Ich löse die Schraube am Rad der ESP.
Rad runter.
Einspritzleitungen, Dieselleitungen, Verschraubung der ESP ab.
Stecker ziehen.
ESP rausnehmen.
Soweit richtig?
Dann
Abdichten
Einbau umgekehrt. Angenommen die Welle der ESP wird beim Abdichten nicht angefasst, bleibt genau aufm OT stehen. Wenn ich die dann wieder exakt einbaue müsst der Motor ja zumindest so laufen, dass ich die 2km zum BOSCH Dienst zum Feineinstellen fahren kann. (Anmerkung: VAG-COM würde mir schon zur Verfügung stehen)
Zum Abdichten:
Auch nach der tausendsten durchgelesenen Anleitung: Kann ich die als "Laie" abdichten? Springen mir beim Aufmachen 1000 Federn entgegen? Hab da bissl Angst vor, weil auseinanderkriegen tu ich die. Nur....
Rainer, ich würd an der Stelle nochmal an Dich appellieren, ob du das nicht nochmal machen könntest
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-12-2007, 22:41 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Wo ist denn das gute Stueck undicht ?
Wenn es zwischen Nieder- und Hochdruckteil ist, ist das machbar (ich habs beim JX schon gemacht).
Mit VAGCOM ist das Einstellen dann auch kein Thema - Beim JX und AAB muss man immer noch mit der doofen Einstelluhr fummeln.
So gehts
http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm
Die Federn IN der Pumpe haben wir beim Zusammenbau mit Butter eingeklebt. Der Bus wird eh mit Pöl gefahren
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-12-2007, 22:49 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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so.
Oder hat die VP37 diese Federn nicht mehr - weil elektrisches Stellwerk ?
Beschreibung: |
VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
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17-12-2007, 22:50 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Pumpe is so ziemlich überall undicht. Größte Sauerei is im Übergang zum Hochdruckteil. Aber auch die obere is undicht
EDIT: Die Uwe Reimann Seite is ja mal cool
Denk das krieg ich hin...
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
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19-12-2007, 16:38 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Hab vom BOSCH Dienst nen Dichtungssatz.
Der Herr an der Kasse konnte mir auch nicht sagen wofür die alle genau sind. Die 3 oben rechts erklären sich von selbst, aber die anderen?
EDIT:
Kann ich die Dichtung unten auch tauschen ohne großen Mehraufwand oder fliegt da dann wirklich alles auseinander? In der Vertiefung (Pfeil) steht immer Diesel drin...
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
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kfz_al
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 36 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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20-12-2007, 10:17 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Wurde die Pumpe und das Umfeld gereinigt und die undichte(n) Stelle(n) genau lokalisiert?
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2007, 13:56 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Von den rechten grünen Dichtungsringen kommt einer bei dem schwarzen Pumpenstecker zum Einsatz! Der schwarze Deckel mit dem Knubbel wird auf die Einlassöffnung gesteckt
Deine Ein- und Ausbaubeschreibung passt soweit schon! Die ESP Welle wird sich beim Ausbau sicherlich irgendwo bewegen, was ja aber beim Einbau mit dem Dorn wieder justiert wird! Ne Grobeinstellung wird sicher gehen! Problematisch wird es eher, wenn du das Mengenstellwerk abnimmst und danach wirst du nie die perfekte Einstellung treffen, falls die Pumpe dann auf 'spät' steht, geht er ggf. nicht mehr an! Besser mit VAG
Ich habe meine auch mal mit diesem Rep-satz abgedichtet und bei weitem nicht alle Teile des Satzes gebraucht! Ist ja auch für eine Vielzahl von Pumpen
Aber trau dich ran, sooo schwer ist es nun auch wieder nicht, gerade mit Hilfe der Literatur hier!
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tommler
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007 Beiträge: 32 Karma: +0 / -0
1994 Volkswagen Passat Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-12-2007, 21:46 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Sind das jetzt eigentlich Viton Dichtungen, weil die sind ja grün....
Werde nach Weihnachten mal meine Erfahrungen ggf. in Verbindung mit ner kleinen Anleitung "VP37 ausbauen - abdichten - einbauen" posten, die ich ja eigentlich gebraucht hätte
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-12-2007, 9:35 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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ZITAT
'Werde nach Weihnachten mal meine Erfahrungen ggf. in Verbindung mit ner kleinen Anleitung VP37 ausbauen - abdichten - einbauen' posten, die ich ja eigentlich gebraucht hätte'
Kannst du dir eigentlich schenken, im Bereich Fehlersuche/Anleitungen hier im Forum findet man alles was man brauchst, alleine die Nr. 2 und 3 der bebilderten Anleitungen dort decken 80% des Themas ab! Alles wo irgendwo VP37 steht ist doch hilfreich, nen bissi suchen sollte man schon!
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-12-2007, 10:47 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Zitat: | Kannst du dir eigentlich schenken |
Naja, ganz so hart wuerde ich ihn nicht abwuergen.
Niemand ist vollkommen und unfehlbar. Daher koennen immer noch Fehler oder fehlende Passagen in unseren Anleitungen sein.
Er muss vielleicht nicht eine neue schreiben, aber die vorhandenen Korrekturlesen oder Tip dazu an den Autor geben, das sollte immer drin sein.
Mich hat (noch lange vor diesem Forum) mal eine unvollstaendige Anleitung ne Nockenwelle gekostet - ich waere froh gewesen, diese Anleitung korrigieren zu koennen, um andere, die Geld sparen wollen, vor dieser Geldvernichtung bewahren zu koennen.
(guck dir mal den Preis fuer ne JP Nockenwelle an, wenn du Student bist ...)
m;
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SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2008, 12:39 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Hi!
Habe jetzt auch wieder das Problem, daß meine VP37 zwischen Nieder- und Hochdruckteil sabbert. Komischerweise nur die ersten 5-10s nach dem Starten läuft ein Bindfaden raus, danach tropft es nur.
Da der Zeitwert des Wagens ~1500 Euro beträgt, möchte ich Kosten und Aufwand minimieren. Der Zahnriemen ist erst 46.000km alt.
Frage: Kann man die Dichtung zwischen Nieder- und Hochdruckteil auch tauschen, ohne die Pumpe auszubauen? Also nur vorne Frontteile abbauen (alles schön freimachen zum bequemen Hantieren), dann Einspritzleitungen weg? Oder bringt die horizontale Position Probleme beim Zusammenbau?
Denn die Pumpe rauszunehmen (quasi wie ZR-Wechsel) traue ich mich nicht. Und machen lassen kostet bestimmt 1000 Euro.
danke im voraus
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SeatArosa1.7SDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-05-2008, 17:58 Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen |
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Unterstützend zur Frage noch mal ein Bild meiner möglichen Freilegung der Einspritzpumpe. Front und Kühler wegzubauen liegt noch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Dann Fahrzeug leicht aufbocken, und die ESP befindet sich bequem in Sitz-Arbeitshöhe.
(Bild entstand vor 4 Jahren)
danke & Gruß
Holger
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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