VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP37 ausbauen - abdichten - einbauen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 13:54    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Moin,

meine VP37 im Passat 1Z ist durch häufigeren Biodieselgebrauch (*hust* icon_rolleyes.gif ) undicht geworden. Habe schon Erfahrung im Umgang mit der Autotechnik, nur an die Einspritzpumpe hab ich mich noch nie gewagt.
Bin zum BOSCH Dienst gefahren und hab gefragt was das Abdichten kostet. Allein um einen Kostenvoranschlag zu machen muss die Pumpe raus und danach logischerweise wieder rein - Kosten 200 EUR. Wohlgemerkt: 200 EUR für den Kostenvoranschlag!!

Also: Selbermachen. Hier wird ja VP37 Abdichten im Shop angeboten. Möchte davon gern Gebrauch machen. Der Herr Kaufmann ist aber etwas zu weit weg um persönlich dort hin zu fahren, und ihm den Ausbau machen zu lassen.
Also muss ich die Pumpe rausfummeln. Und deswegen seid ihr gefragt.
Wie mach ich das? Zahnriemen hat nu ca. 30.000km drauf, gleich mitmachen?
Rauskriegen tu ich die Pumpe, keine Frage icon_lol.gif, aber wie krieg ich sie wieder rein ohne das der Motor nur noch ein "puff" macht und hin is? Aufm alten Riemen alle Positionen markieren? Wenn ich die Pumpe wieder genau so ranschraub wie vorher, läuft er dann? Regelt die Elektronik den Spritzbeginn nicht automatisch, muss man alles "manuell" einstellen?


PS: Der Motor hat schon 406.000km drauf icon_wink.gif


MfG
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 14:13    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Wenn du bereits etwas Schraubererfahrungen hast und auf das Auto nicht unbedingt angewiesen bist kannst du dich da rantrauen! Dichtsätze für die VP 37 gibt es beim Boschhändler für ein paar Euro!

Du kannst auch abwägen ob du dir lieber eine andere Pumpe holst und diese dann einbaust!

Zum Einstellen und justieren der Pumpe gibt es im Fachbereich einen ausführlichen Artikel! Ohne VAG Com würd ich`s jedoch sein lassen!

Die Pumpe muss beim Einbau statisch eingestellt werden! Die reine elektronische Regelung ist später nur die Feinjustierung der Pumpe durch das Steuergerät!

Zum Abdichten musst du die Pumpe auch zerlegen, hier gibt es auch einen Fachartikel dazu!

EDIT: Du hast 200 Euro für die Erstellung eines Kostenvoranschlages bezahlt??? Dafür wurde die Pumpe ausgebaut??? Allein damit hättest du doch schon eine gebrauchte kaufen können!
Nach oben
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 20:04    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Boro hat folgendes geschrieben:
Wenn du bereits etwas Schraubererfahrungen hast und auf das Auto nicht unbedingt angewiesen bist kannst du dich da rantrauen! Dichtsätze für die VP 37 gibt es beim Boschhändler für ein paar Euro!

Du kannst auch abwägen ob du dir lieber eine andere Pumpe holst und diese dann einbaust!

Zum Einstellen und justieren der Pumpe gibt es im Fachbereich einen ausführlichen Artikel! Ohne VAG Com würd ich`s jedoch sein lassen!

Die Pumpe muss beim Einbau statisch eingestellt werden! Die reine elektronische Regelung ist später nur die Feinjustierung der Pumpe durch das Steuergerät!

Zum Abdichten musst du die Pumpe auch zerlegen, hier gibt es auch einen Fachartikel dazu!

EDIT: Du hast 200 Euro für die Erstellung eines Kostenvoranschlages bezahlt??? Dafür wurde die Pumpe ausgebaut??? Allein damit hättest du doch schon eine gebrauchte kaufen können!



Also VAG COM hab ich zur Verfügung.
Pumpe zerlegen und abdichten würd ich vom Herrn Kaufmann machen lassen icon_wink.gif
Und der BOSCH Dienst wollte 200 EUR, das hab ich natürlich net machen lassen, bin ja net deppert. icon_rolleyes.gif

Bei ner gebrauchten Pumpe weiß man ja auch nicht was man kriegt, könnte ja auch mit Bio gefahren sein, also genauso undicht.

Kann ich mich mit meinen Kenntnissen an die Pumpe trauen, so dass auch der Motor danach wieder läuft? icon_smile.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2007, 20:17    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Pumpe zerlegen und abdichten würd ich vom Herrn Kaufmann machen lassen

habe ich aus bestimmten Gründen aus dem Programm genommen. So teuer wie bestimmte Fachfirmen das erledigen, so brechtigt ist leider auch der Preis. Grund sind nicht die Pumpen bzw. irgendwelche Probleme damit, sondern eine bestimmte Art 'Kunden'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 22:37    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Ich greif den Thread nochmal auf.

Angenommen:

Ich stell den Motor auf OT.
Ich arretiere das Rad der ESP.
Ich mach die Spannrolle am Zahnriemen locker.
Ich nehm den Zahnriemen runter.
Ich löse die Schraube am Rad der ESP.
Rad runter.
Einspritzleitungen, Dieselleitungen, Verschraubung der ESP ab.
Stecker ziehen.
ESP rausnehmen.

Soweit richtig?




Dann
icon_arrow.gif Abdichten

Einbau umgekehrt. Angenommen die Welle der ESP wird beim Abdichten nicht angefasst, bleibt genau aufm OT stehen. Wenn ich die dann wieder exakt einbaue müsst der Motor ja zumindest so laufen, dass ich die 2km zum BOSCH Dienst zum Feineinstellen fahren kann. (Anmerkung: VAG-COM würde mir schon zur Verfügung stehen)







Zum Abdichten:

Auch nach der tausendsten durchgelesenen Anleitung: Kann ich die als "Laie" abdichten? Springen mir beim Aufmachen 1000 Federn entgegen? Hab da bissl Angst vor, weil auseinanderkriegen tu ich die. Nur.... icon_rolleyes.gif


Rainer, ich würd an der Stelle nochmal an Dich appellieren, ob du das nicht nochmal machen könntest icon_redface.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2007, 22:41    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Wo ist denn das gute Stueck undicht ?

Wenn es zwischen Nieder- und Hochdruckteil ist, ist das machbar (ich habs beim JX schon gemacht).

Mit VAGCOM ist das Einstellen dann auch kein Thema - Beim JX und AAB muss man immer noch mit der doofen Einstelluhr fummeln.

So gehts
http://www.uwe-reimann.de/poel/esp-hd.htm

Die Federn IN der Pumpe haben wir beim Zusammenbau mit Butter eingeklebt. Der Bus wird eh mit Pöl gefahren icon_smile.gif


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2007, 22:49    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

so.

Oder hat die VP37 diese Federn nicht mehr - weil elektrisches Stellwerk ?



ESP_mit_Butter.jpg
 Beschreibung:
 VP37 ausbauen - abdichten - einbauen
 Dateigröße:  171,93 KB
 Angeschaut:  20847 mal

ESP_mit_Butter.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2007, 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 22:50    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Pumpe is so ziemlich überall undicht. Größte Sauerei is im Übergang zum Hochdruckteil. Aber auch die obere is undicht icon_mad.gif


EDIT: Die Uwe Reimann Seite is ja mal cool icon_smile.gif
Denk das krieg ich hin... icon_cool.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2007, 16:38    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Hab vom BOSCH Dienst nen Dichtungssatz.

Der Herr an der Kasse konnte mir auch nicht sagen wofür die alle genau sind. Die 3 oben rechts erklären sich von selbst, aber die anderen? icon_rolleyes.gif


http://img1.getpic.info/MTkxMjA3/b661DSC00911.JPG



EDIT:

Kann ich die Dichtung unten auch tauschen ohne großen Mehraufwand oder fliegt da dann wirklich alles auseinander? In der Vertiefung (Pfeil) steht immer Diesel drin...

http://img1.getpic.info/MTkxMjA3/59c1Bild009.jpg
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-12-2007, 10:17    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Wurde die Pumpe und das Umfeld gereinigt und die undichte(n) Stelle(n) genau lokalisiert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 13:56    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Von den rechten grünen Dichtungsringen kommt einer bei dem schwarzen Pumpenstecker zum Einsatz! Der schwarze Deckel mit dem Knubbel wird auf die Einlassöffnung gesteckt

Deine Ein- und Ausbaubeschreibung passt soweit schon! Die ESP Welle wird sich beim Ausbau sicherlich irgendwo bewegen, was ja aber beim Einbau mit dem Dorn wieder justiert wird! Ne Grobeinstellung wird sicher gehen! Problematisch wird es eher, wenn du das Mengenstellwerk abnimmst und danach wirst du nie die perfekte Einstellung treffen, falls die Pumpe dann auf 'spät' steht, geht er ggf. nicht mehr an! Besser mit VAG

Ich habe meine auch mal mit diesem Rep-satz abgedichtet und bei weitem nicht alle Teile des Satzes gebraucht! Ist ja auch für eine Vielzahl von Pumpen

Aber trau dich ran, sooo schwer ist es nun auch wieder nicht, gerade mit Hilfe der Literatur hier!
Nach oben
tommler

Avatar-tommler

KFZ-Schrauber seit: 02.10.2007
Beiträge: 32
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 21:46    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Sind das jetzt eigentlich Viton Dichtungen, weil die sind ja grün.... icon_rolleyes.gif


Werde nach Weihnachten mal meine Erfahrungen ggf. in Verbindung mit ner kleinen Anleitung "VP37 ausbauen - abdichten - einbauen" posten, die ich ja eigentlich gebraucht hätte icon_lol.gif
Passat 35i TDI & Passat 3BG V6 TDI

http://mitglied.lycos.de/tommler/DSC002902.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 9:35    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

ZITAT

'Werde nach Weihnachten mal meine Erfahrungen ggf. in Verbindung mit ner kleinen Anleitung VP37 ausbauen - abdichten - einbauen' posten, die ich ja eigentlich gebraucht hätte'


Kannst du dir eigentlich schenken, im Bereich Fehlersuche/Anleitungen hier im Forum findet man alles was man brauchst, alleine die Nr. 2 und 3 der bebilderten Anleitungen dort decken 80% des Themas ab! Alles wo irgendwo VP37 steht ist doch hilfreich, nen bissi suchen sollte man schon! icon_cool.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 10:47    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Zitat:
Kannst du dir eigentlich schenken


Naja, ganz so hart wuerde ich ihn nicht abwuergen.
Niemand ist vollkommen und unfehlbar. Daher koennen immer noch Fehler oder fehlende Passagen in unseren Anleitungen sein.

Er muss vielleicht nicht eine neue schreiben, aber die vorhandenen Korrekturlesen oder Tip dazu an den Autor geben, das sollte immer drin sein.

Mich hat (noch lange vor diesem Forum) mal eine unvollstaendige Anleitung ne Nockenwelle gekostet - ich waere froh gewesen, diese Anleitung korrigieren zu koennen, um andere, die Geld sparen wollen, vor dieser Geldvernichtung bewahren zu koennen.
(guck dir mal den Preis fuer ne JP Nockenwelle an, wenn du Student bist ...)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 12:39    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Hi!

Habe jetzt auch wieder das Problem, daß meine VP37 zwischen Nieder- und Hochdruckteil sabbert. Komischerweise nur die ersten 5-10s nach dem Starten läuft ein Bindfaden raus, danach tropft es nur.

Da der Zeitwert des Wagens ~1500 Euro beträgt, möchte ich Kosten und Aufwand minimieren. Der Zahnriemen ist erst 46.000km alt.

Frage: Kann man die Dichtung zwischen Nieder- und Hochdruckteil auch tauschen, ohne die Pumpe auszubauen? Also nur vorne Frontteile abbauen (alles schön freimachen zum bequemen Hantieren), dann Einspritzleitungen weg? Oder bringt die horizontale Position Probleme beim Zusammenbau?

Denn die Pumpe rauszunehmen (quasi wie ZR-Wechsel) traue ich mich nicht. Und machen lassen kostet bestimmt 1000 Euro.

danke im voraus
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2008, 17:58    Titel: VP37 ausbauen - abdichten - einbauen Antworten mit Zitat

Unterstützend zur Frage noch mal ein Bild meiner möglichen Freilegung der Einspritzpumpe. Front und Kühler wegzubauen liegt noch im Rahmen meiner Möglichkeiten. Dann Fahrzeug leicht aufbocken, und die ESP befindet sich bequem in Sitz-Arbeitshöhe.

(Bild entstand vor 4 Jahren)

danke & Gruß
Holger


Zuletzt bearbeitet am 17-01-2012, 21:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AGR-Kühlerstellklappe bei CR-V6 TDI abdichten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Deckel Spritzversteller abdichten (VP37) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Airbaglenkrad ausbauen und wieder einbauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hubdüse SWA abdichten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo ESP abdichten lassen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.