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bmc73
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stuttgart
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12-11-2007, 22:23 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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Hallo,
ich habe bereits unter Motor-Talk das gleiche Thema aufgemacht. Allerdings bisher noch keine Antwort erhalten. Ich denke, daß hier eher die Profis in Sachen TDI Technik sitzen und mir Infos geben können.
Zu meinem Problem:
ich fahre einen Golf III TDI mit AHU Motor.
Letztens habe ich die Zylinderkopfdichtung von einem Kumpel wechseln lassen. Nach dem Zusammenbau hat er die Schläuche vertauscht. So hat er zum Beispiel das Motorsteuergerät mit der Unterdruckpumpe verbunden (was ich für falsch halte). Jetzt bekommt das Motorsteuergerät die falschen Drücke und geht dann ab einer bestimmten Leistung in den Notlauf. Ich möchte nun gerne die Schläuche richtig verbinden.
Hat jemand vielleicht einen Schlauchplan vom AHU Motor oder besser, kann Fotos von seinem Motor machen und mir zukommen lassen bzw. hier reinstellen.
Mich interessieren folgende Schlauchverbindungen:
- Schlauch vom Motorsteuergerät, wo wird das andere Ende angeschlossen
- Schläuche am Magnetventil (bzw. Umschaltventil N75), wo werden deren Enden angeschlossen
Ich habe das Thema "Unterdrucksysteme am TDI" durchgelesen und mir das Schlauchschema Wastegate-Lader angeschaut. Ich habe Probleme, herauszufinden, an welchem Anschluss des Magnetventils die Schläuche verbunden sind und wo sie hinführen. Also ich habe am Magnetventil einen roten Schlauch, der oben herausgeführt ist, dann habe ich einen blauchen Schlauch der seitlich unten herausgeführt wird und einen Schwarzen der nach unten herausgeführt wird. Welcher Schlauch geht nun an die Laderdose, an die Frischluft und welches an den Laderausgang. Da ich von Elektronik Ahnung habe, aber nicht von den mechanischen Teilen wäre mir sehr geholfen, wenn ich Bild zum Laderausgang und Bild von der Laderdose zu sehen bekomme.
Vielen Dank im voraus
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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12-11-2007, 23:45 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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Schwarz, vom Ansaugkruemmer (der aus Metall) ans Motor-STG
N75 Schwarz UNTEN / an den Lufi oder an das dicke Rohr (Plastik) zum Turbo
Rot an den Turbo / andere Seite OBEN ans N75
Blau ans Wastegate / andere Seite SEITLICH ans N75
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dieselmartin Profi-Schrauber
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12-11-2007, 23:46 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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AHU vertauschte Schläuche |
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dieselmartin Profi-Schrauber
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12-11-2007, 23:47 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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AHU vertauschte Schläuche |
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bmc73
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stuttgart
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13-11-2007, 10:00 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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Super, vielen herzlichen Dank
werde das mal nach Geschäftsschluss gleich ausprobieren.
Da fällt mir aber noch ein, welchen Schlauch schließe ich dann nun ans Ende der Unterdruckpumpe ein?
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dieselmartin Profi-Schrauber
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13-11-2007, 10:23 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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Unterdruck braucht der AHU nur fuer den Bremskraftverstaerker und das AGR Ventil.
m;
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bmc73
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stuttgart
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13-11-2007, 15:13 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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Das AGR-Ventil ist doch rechts vom Ladedruck-Umschaltventil (N75), wenn man von Vorne draufschaut, oder? Der sitzt doch im AHU Motor unter dem Frischluftkanal (schwarzes dickes Plastikrohr)?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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13-11-2007, 15:26 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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Jep
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bmc73
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Stuttgart
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13-11-2007, 20:40 Titel: AHU vertauschte Schläuche |
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noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Dieselmartin.
Ich habe die Schläuche jetzt richtig reingesteckt und siehe da, Motorsteuergerät misst jetzt auch die richtigen Drücke und der Wagen zieht im 5ten ohne Leistungseinbrüche. Und der Bremsdruck ist auch wieder der, wie er mal war. Und es werden auch keine Fehlereinträge gemacht.
Mein Kumpel hatte den roten Schlauch an den Ansaugrohr angeschlossen, den Schlauch am Motorsteuergerät an die Unterdruckpumpe, den schwarzen Schlauch vom AGR-Ventil hatte er am Turbo angeschlossen. Der schwarze und der blaue Schlauch vom N75 waren korrekt angeschlossen.
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