VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H7 Lampenverschleiß verringern? | Beiträge 112+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-01-2010, 11:22    Titel: H7 Antworten mit Zitat

Hallo, gerade kommen "Xenon Prisma Power Plus" mit Xenon Gasfüllung herein.
Doppelpack, angeblich Haltbarkeit wie Longlife oder HD. bin am testen... Bläulich - weiße Lichtfarbe ähnlich wie Xenon versprochen.
Suche Testkandidaten, die das aber auch gewissenhaft machen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-01-2010, 18:27    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ich?! icon_rolleyes.gif Kriegste zu einem Paar H7 auch ein Paar H1-Lampen auch ran? Und was kostet mich die Testserie??

Mich wuerde vorab mal ein Foto einer Lampe mit Blitzlicht (kein LED-Blitzlicht von Haendiekameras!!) interessieren, bei dem eine ausgepackte Lampe auf einem Bogen hochweissem Kopier- oder Druckpapier liegt. Also so, dass man sich von der Machart und der Staerke der Glastoenung ein Bild machen kann. Nebenan las ich ja, dass Du bei deinem Mobil auch einbauen wolltest.


Ganz nebenbei muss ich mich nochmal wegen Teileanfragen an dich wenden. Das mache ich dann aber per Elektropost.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag01-09-2010, 7:56    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

In einem ganz aktuellen Touran (mit BD-Kennzeichen) habe ich gesehen, dass die Glaskolben der Nebelscheinwerferlampen (sehen aus wie H7, sind aber von der Sockelform her keine) braeunlich getoent sind. Ihre Lichtabgabe ist stark gelblich, trotzdem aber ordentlich hell. Sie kippt aber nicht in die Farbrichtung der Allwetterlampen mit ihrem charakteristischen Gelblicht.

Ist das Absicht und falls ja, was ist das fuer eine Lampentechnologie?


Eine vergleichbare Lichtfarbe haben auch die aktuell zum Dienstfuhrpark gehoerenden Golf 1.4 Trendline mit H7-Licht. Mit einem bin ich bei Dunkelheit bereits gefahren, seine Lichtausbeute ist auch nicht der Hammer. Zudem ist die Lichtfarbe irgendwie ungewohnt gelbweiss.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2010, 8:21    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
IIRC haben die Werks-H7 im Ibiza (Edit: der inzwischen verkaufte 6K GP01 ALH) ca. 5 Jahre / 65Tkm lang gehalten und verreckten dann beide innerhalb weniger Monate. Den ersten Ersatz (NoName) habe ich heute morgen nach ca. 1 Jahr Betriebsdauer / 18Tkm ausgetauscht - wieder gegen NoName aus meinem Vorrat, den ich mal aus einem Sonderangebot angelegt habe. . . .
So, beim ASZ-Polo ist jetzt auch die erste Werks-H7 kaputt, nach praktisch genau der gleichen Laufleistung.
Allerdings gehen ca. 3/4 der Polo-Laufleistung auf mein Konto, und ich bin eher ein Nur-Nachts-Lichtfahrer, während meine bessere Hälfte bei trübem Wetter auch tagsüber das Licht einschaltet.
Der 6K-Ibi war immer ihrer, so daß seine Werkslampen bis zum Ausfall bei ~ 65Tkm sicher etliche Betriebsstunden mehr hatten als die im Polo.

Der Polo bekommt aber als Ersatz Osram-Standardbirnen, weil der Lampenwechsel ohne Ausbau von Batterie bzw. DiFi mit Händen > Kleinkindformat kaum machbar ist icon_evil.gif

Die restlichen NoNames bekommt irgendwann der 6L zu fressen, bei dem ist der Lampenwechsel trotz Klima erheblich leichter machbar.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2010, 13:40    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Als konsequenter "Dauerlichtfahrer" muss ich hier mal etwas einwerfen:

Mein Förster hat tatsächlich erst eine H7 Birne gefressen. Und das bei ~48tkm. Für den Dauerlichtfall ist das eigentlich okay. Klar, das ist bei meiner Jahresfahrleitsung ein Intervall von 2 Jahren, doch auch das ist völlig okay.

Beim Förster wird das Licht nur während der Inspektionen in der Werkstatt ausgeschaltet. Ich selbst habe den Lichtschalter in den letzten zwei Jahren nur ein oder zwei mal selbst ausgemacht. D.h. selbst bei Startvorgang sorgt das BNSTG für "Licht aus/an".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-11-2010, 12:59    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mein Förster hat tatsächlich erst eine H7 Birne gefressen. Und das bei ~48tkm. Für den Dauerlichtfall ist das eigentlich okay.
Vielleicht auch, weil der Benziner die Birnen mit weniger Vibrationen begückt als ein ASZ, der nur selten über 1700 rpm gedreht wird . . .

Hier mal ein Bild der kaputten OEM-Osram aus dem Polo.
Wer mag, kann gerne Tips geben, ob es eher ein "Überspanungs"- oder Vibrationsschaden ist icon_wink.gif



Poldi Werksbirne li_1.jpg
 Beschreibung:
 H7 Lampenverschleiß verringern?
 Dateigröße:  112,79 KB
 Angeschaut:  3050 mal

Poldi Werksbirne li_1.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag27-11-2010, 13:14    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hier mal ein Bild der kaputten OEM-Osram aus dem Polo.
Wer mag, kann gerne Tips geben, ob es eher ein "Überspanungs"- oder Vibrationsschaden ist icon_wink.gif


Kannst Du mal ein Bild mit dem Elektronenmikroskop machen? icon_wink.gif

Zum Thema:
Als Viel.-und Tag und Nachtlicht-Fahrer haben die normalen H7 ca. 10bis 12Tkm gehalten. Mit Day u. Night Lampen konnte ich ca. die 3-fache Standzeit erzielen.
Wenn ich mir heute Birnen hole achte ich darauf, dass es wenigstens Longlife-Birnen sind, bei ca. doppelter Standzeit.(genau weiß ich es nicht, weil ichs mir nicht mehr aufschreibe)

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2010, 17:59    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Vielleicht auch, weil der Benziner die Birnen mit weniger Vibrationen begückt als ein ASZ, der nur selten über 1700 rpm gedreht wird . . .


Ich schiebe es auch auf weniger Vibrationen ...... Klar, Boxer und Benziner. Vibrationen sind fast ein Fremdwort.
Aber meine Front im Förster ist aus Blech und nicht aus Kunststoff wie bei den Auwehs. Da vibriert scheinbar auch weniger. Seit ich beim G4 die Kunststoff Frontpartie mit Streben verstärkt habe frisst der auch kaum noch H7 Lampen.
Als Leuchtmittel verwende ich immer die OE von Hella. Günstig und gut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-11-2010, 18:18    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

@ ulf: Die abgebildete Lampe wurde verbraucht. Durch die Benutzung war der Gluehfaden so weit runtergebrannt, dass das herausgefallene Stueckchen nur einen minimalen Stoss brauchte. Es gibt ja auch immer wieder Spezialisten, die nach dem Auffuellen des Scheibenwischwassers die Beleuchtung zur Funktionskontrolle einschalten und anschliessend die Motorhaube laut krachend zufallen lassen. Komisch, eben ging das Licht doch noch?! icon_evil.gif

Deine Lampe sieht aber sehr weit runtergebrannt aus. Insofern sollte sie schon 'ne ganze Weile funktioniert haben. Zum Schluss bauen H7-Lampen m. E. auch ueberdurchschnittlich an Helligkeit ab. Bei H4 ist mir das frueher nie so deutlich aufgefallen. Ueber den Sommer fuhr ich im 206 meine Restbestaende an Altlampen auf, zum Teil hielten sie dann eben nur noch ein paar Monate. Aber ich hatte ja lediglich einen Zeitraum von ca. 5 Wochen im Hochsommer, in dem morgens das Licht verzichtbar war. Ansonsten sehe ich ja nicht ein, warum ich bei Sonnenschein mit Licht fahren sollte. Und um morgens oder bei Regenwetter gesehen zu werden reichten auch die nicht mehr sonderlich hellen Altlampen.

Momentan fahre ich die im letzten Winter auch benutzten Gelblichtlampen wieder. Trotz absolut auszuschliessender Blendung entgegenkommender Fahrzeuge werde ich immer wieder laenger mit wildem Geblinke der Lichthupe oder Dauerfernlicht gegruesst und muss mit zweimal 100 W weissem Halogenlicht zurueckleuchten. Warum? icon_rolleyes.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-03-2011, 19:51    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bratz! Mit einem hellen Lichtblitz hat sich heute die zweite meiner Gelblichtlampen innerhalb einer Woche verabschiedet. Eine am Montag und die zweite (gleich alte) heute. Das ist Timing! Nun muss ich gleich nochmal ran, man braucht ja ein wenig Licht am Fahrzeug.

Dabei habe ich mit Schecken festgestellt, dass ich nur noch einen Satz angetestete Philips EcoVision vorraetig habe. Die waren weder sonderlich hell noch irgendwie dunkel, kam halt Licht raus. Meine gesammelten Altbestaende habe ich im vergangenen Jahr regelrecht verheizt, teilweise waren sie nach drei Wochen hin. Waren aber allesamt uralt und sahen zum Teil auch nicht mehr wirklich schoen aus. Wenn sich demnaechst mal wieder bei der Stiftung die Gelegenheit bietet, sich mit Tesla-gelabeltem Osram-Gluehobst zu bevorraten...

Andererseits koennte rein theoretisch auch irgendwelches Standard-Gelumpe reichen, hell genug ist es eigentlich. Mich taete auch mal als "Longlife" vermarktetes Material reizen, wenn's denn nicht allzu finster ist...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-03-2011, 13:53    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Trotz absolut auszuschliessender Blendung entgegenkommender Fahrzeuge werde ich immer wieder laenger mit wildem Geblinke der Lichthupe oder Dauerfernlicht gegruesst


Ja wirklich?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-03-2011, 16:02    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ja, warum nur? icon_biggrin.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.