VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H7 Lampenverschleiß verringern? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 17:36    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Okay, wieder was gelernt! icon_rolleyes.gif Es gab doch u. a. mal von Opel Zwischenkabel, um die im Zeitraffer wegbrennenden H7-Lampen im Astra-G und im ersten Zafira in den Griff zu bekommen. Was steckte denn da drin? Wahrscheinlich auch nur ein Widerstand?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 17:41    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich kann mich eigentlich nur einem meiner Vorredner anschließen: Markenlampen halten DEUTLICH länger. Und bevor ich mir da irgendwo Metallstückchen reinfriemel, die beim Abfallen evtl. den rotierenden Keilriemen beschädigen...würde ich lieber die paar Euro mehr bezahlen.
Meine Markenlampen (standart, kein +XX%) wurden übrigens 01.2006 eingesetzt bei KM 97000...und sie leuchten noch. Und das trotz größtenteils Nachtfahrten über 500km. Allerdings erwarte ich zugegebenermaßen diesen Winter das Sterben.

Billigbirnen hatten bei mir durchweg eine sehr (!) geringe Lebensdauer.


EDIT: Übrigens ein 3 Zylinder *rüttel*
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 17:52    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Okay, wieder was gelernt! icon_rolleyes.gif Es gab doch u. a. mal von Opel Zwischenkabel, um die im Zeitraffer wegbrennenden H7-Lampen im Astra-G und im ersten Zafira in den Griff zu bekommen. Was steckte denn da drin? Wahrscheinlich auch nur ein Widerstand?!


Möglicherweise auch nur Billig-Erstausstattung. Bei meinem Daddy (C-Klasse '2000) brannte am Anfang auch eine Lampe der Außenbeleuchtung nach der anderen durch. Jetzt sind alle lange ersetzt und es ist Ruhe ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 17:56    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
... Demnach dürften die 6K-Lampen insgesamt in nacktem Blech aufgehängt sein. Die Scheinwerfergehäuse selbst sind aus Plastik, und da drin ist der eigentliche LWR-motorbewegliche Reflektor aufgehängt.
Also wie beim Skoda 1M. Das ist meiner Meinung nach besser wie die frühen Kunststoffteile. Komisch, ich hätte erwartet das diese Konstruktion weniger Lampen "frisst". Oder das Blech ist so dünn das es erst recht vibriert. Vergleich es doch mal direkt mit dem Polo. Einfach mal dran rütteln und dann soltest du schon sehen.
(hab ich vorhin übersehen)
Den Lampenfresser-Effekt bemerke ich eigentlich erst seit der Verwendung von NoName-Birnen aus dem Bauhaus.
IIRC haben die Werks-H7 im Ibiza ca. 5 Jahre / 65Tkm lang gehalten und verreckten dann beide innerhalb weniger Monate. Den ersten Ersatz (NoName) habe ich heute morgen nach ca. 1 Jahr Betriebsdauer / 18Tkm ausgetauscht - wieder gegen NoName aus meinem Vorrat, den ich mal aus einem Sonderangebot angelegt habe.

Leider waren die NoNames immer noch deutlich teurer als 1/5 des Preises von Markenbirnen.
Insgesamt scheinen unsere Erfarungen am Ibiza die von brezelmann zu bestätigen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 17:59    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ich hatte meinen Peugeot 206 als 9 Monate alten Vorführwagen gekauft. Alles, was der Wagen davor gefahren wurde, wurde er sicherlich mit Licht gefahren. Jedenfalls tun das fast alle so, wenn es nicht das eigene Auto ist und irgendwie scheint es ja sehr cool zu sein, permanent mit Licht zu fahren.

Bei Kilometerstand 8455 wurde fiel eine der serienmäßig verbauten Philips Premium H7-Lampen aus. Das halte ich nicht gerade für eine übermäßig lange Lebensdauer, jedoch scheint sie ungefähr bei dem zu liegen, was Forumsmitglieder auch berichteten. Eingebaut hatte ich zunächst chinesische AIA, die mit dem Zusatz "Longlife" zum Paarpreis von unglaublichen 5,95 EUR verkauft wurden. Rausgenommen hatte ich sie, weil sie mir in der Helligkeit und Reichweite insbesondere auf den Seitenstreifen zu mager waren.

Die jetzt eingesetzten Philips Allweather sind seit dem Spätsommer drin. Wenn man so in die Scheinwerfer guckt, dann sehen die Glühwendeln schon wieder ziemlich zerfressen aus. Licht kommt gut raus und sie leuchten wunderbar breit. Aber diesen augenscheinlich so schnell verschleißenden Glühfaden kenne ich von früheren Fahrzeugen mit H4-Lampen nicht! Zudem brannten die H4-Lampen selten weg, eher flogen sie nach 2 - 3 Jahren raus, weil kein Licht mehr auf die Straße kam.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2007, 18:20    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...
Aber diesen augenscheinlich so schnell verschleißenden Glühfaden kenne ich von früheren Fahrzeugen mit H4-Lampen nicht!
...


Volle Zustimmung.
Dafür ist die Lichtausbeute beim H7 deutlich höher.
Das ganze ist eine Gratwanderung zwischen Lichtausbeute und Haltbarkeit.

Also zu NoName und Markenlampen sage ich nichts mehr. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich leider mit teuren Markenlampen gemacht. Es waren die ersten Philips "Bright withe". Sau teure Mistdinger. Nur gut das ich die im Philips Personalverkauf extrem günstig bekommen konnte. icon_rolleyes.gif
Man kann mit Markenlampen auch Pech haben. Meist sind die NoName aber schlechter, sowohl von der Lichtausbeute als auch von der Lebensdauer.

Ulf hat folgendes geschrieben:
Leider waren die NoNames immer noch deutlich teurer als 1/5 des Preises von Markenbirnen.


Das kann ich nicht sagen. Mein Teilefuzzi bietet mir "Hella" gelabelte Birnen für 2,95€/Stk an. Da kann ich nicht meckern. Zumal die Teile wirklich gut halten.


Selbst in Pappis Maxi Elch (W414er Benz) hab ich binnen Stunden beide Birnen wechseln müssen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 18:42    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hi,

mein Ibi ist ja dem von Ulfs Frau bis auf die Maschine und die Komfortaustattung (bei mir nahezu max, bei Ulf sogar abgeruestet) baugleich. Als Lampenfresser wuerde ich die Konstruktuon auf keinen Fall bezeichnen, denn das hier...

Zitat:

IIRC haben die Werks-H7 im Ibiza ca. 5 Jahre / 65Tkm lang gehalten und verreckten dann beide innerhalb weniger Monate. Den ersten Ersatz (NoName) habe ich heute morgen nach ca. 1 Jahr Betriebsdauer / 18Tkm ausgetauscht - wieder gegen NoName aus meinem Vorrat, den ich mal aus einem Sonderangebot angelegt habe.


...klingt sehr normal, zumal ich aus einer einzelnen Lampe keine weiteren Schlussfolgerungen ziehen wuerde - vielleicht eine heftige Erschuetterung durch Schlagloch oder so.

Mein Originalsatz ist nach etwas ueber drei Jahren bei knapp 50 tkm gestorben, und zwar beide Lampen innerhalb eines Monats (wie bei Ulf). Von dem Bauhaussatz, den ich dann eingebaut habe, ist die rechte vor etwa einem dreiviertel Jahr bei 90 tkm ausgefallen, die linke ist jetzt (99 tkm) noch in Ordnung (ich erwarte aber, dass sie auch bald faellig ist).

Die bei 90 tkm ausgefallene Lampe hat dunkle Spuren am Glaszylinder und geschmolzene Metallkuegelchen drin - vom Faden fehlt dabei ein gutes Stueck - sieht also nach "durchgebrannt" aus. Die ausgefallenen Originallampen habe ich nicht mehr, aber die waren beide auch schwarz.

Die Scheinwerfer sind im Blech montiert - das denke ich auch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 19:05    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mein Teilefuzzi bietet mir "Hella" gelabelte Birnen für 2,95€/Stk an. Da kann ich nicht meckern. Zumal die Teile wirklich gut halten.
Das würde ich mir auch gefallen lassen . . . Dein Fuzzi hat nicht zufällig eine Filiale in der Nähe von Saarbrücken?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 20:23    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nehmt ganz normale Leuchtmittel von Markenherstellern. Keine Premium, keine +xxx, keine Supertollxyz...

Billigmaterial wird auch billig produziert.
Mehr Helligkeit wird mit höheren Temperaturen erzeugt. Und darunter leidet die Lebensdauer. Und zwar drastisch...

Originalbirnen. 4 Jahre im Einsatz, dann Tausch auf Bosch +60. Die fielen nach einem Jahr im Abstand von 2 Wochen beide aus. Wiedereinsatz der Originalleuchtmittel. Die sind jetzt im 5. Jahr....

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-11-2007, 20:35    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

. . . Dein Fuzzi hat nicht zufällig eine Filiale in der Nähe von Saarbrücken?


Sieht schlecht aus .... :
Aschaffenburg, Bamberg, Eisenach, Giessen, Gladenbach, Grünsfeld, Kaufungen, Maintal, Nürnberg, Schweinfurt, Suhl, Wiesbaden, Würzburg

Wobei ich mir schon hab sagen lassen das die Filialen wohl teilweise grausam auf "Boah Ey" getrimmt sind. Zumindest bei uns im "Hinterland" ist das nicht der Fall.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 22:14    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Dass die Schalthäufigkeit die Lebensdauer nicht beeinträchtigt halte ich für ein Gerücht. Messt mal den Widerstand im kalten Zustand bzw macht euch Gedanken über den NTC! Im Einschaltmoment geht da so viel Strom durch, dass es einen deutlichen Einfluss auf die Lebensdauer hat.

Ist die Lampe schon leicht vorgeschädigt (oder schlecht gefertigt) und ist die Glühwendel somit an einer Stelle leicht dünner, so ist der Widerstand an dieser kleinen Stelle höher. Gepaart mit dem deutlich höheren Einschaltstrom (Größenordnung Faktor 10) tritt dort eine starke lokale Überhitzung auf, bis der Rest des Glühfadens auf Temperatur ist und der Strom sinkt. (Die lokale Leistung an dieser kleinen Stelle ist quadratisch höher als im Normalfall, da P=I²*R. D.h. diese kleine Stelle muss im Einschaltmoment eine Leistung verkraften die Größenordnungsmäßig Faktor 100 höher ist als im Normalbetrieb).

Daher werden in professionellen Geräte die Lampen auch per Konstantstrom (häufig 1-2x Nennstrom) hochgefahren und dann auf Konstantspannung gehalten. Ich vermute Ähnliches dürfte mit der PWM im Bordnetzsteuergerät moderner Fahrzeuge realisiert sein. (stetig steigendes PWM beim Einschalten)

Gruß
Hendrik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 23:36    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

hallo, Ihr Erleuchteten
gerade bei Astra Kunden habe ich bei Umstellung auf Trifa ( Pfalz ) H7 Longlife- Lampen eine Lebensdauerverlängerung um mind. 1 Jahr festgestellt, wobei die vorher sonst meist in max 2 Jahren schon def. waren.
Die plus 30 % haben aber eine sichtbar hellere Ausleuchtung- bei noch vertretbaren Aufpreis,
Plus 50 % sprengt den Kosten / Nutzen Rahmen meines Erachtens schon,
über die Lebensdauer kann ich nichts sagen.
PS: Ulf-
du kanst als Tüftler ja eine Lampenstartschaltung mit " 2x H 7 in Reihe bei Kaltstart und Paralel in Betrieb" mit Zeitfenster-
Aber Achtung Spitzenspannung beim Umschalten dämpfen...
oder Strombegrenzung mit Transistorschaltung- da fällt auch mind 0.7 Volt ab und die Lampen halten länger. Da fallen mir noch ein paar Sachen ein. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-11-2007, 1:44    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Die ausgefallen Serienlampen (Philips Premium) waren im unteren Bereich silber/milchig angelaufen. Das hatten exakt beide so. Der Faden der ausgefallenen Lampe hatte zwei schweißpunktähnliche Metalltropfen an beiden Enden, dazwischen fehlte etwa 1 mm. Die zweite Lampe würde noch funktionieren, liegt aber in irgendeiner Kiste in der Garage.

Auf der Osram-Website sind die H7 und H1-Lampen im Schnitt mit 1500 bis 1700 Lm Lichtstrom angegeben. Die Unterschiede scheinen in der Helligkeit also nicht so aufregend zu sein - wohl aber in der Lebensdauer. Auch diese ist angegeben! Merkwürdigerweise haben die Allseason-Versionen von H1 und H7 einen höheren Lichtstrom als die Standardtypen. Ich gehe davon aus, daß meine Philips-Lampen vergleichbare Eigenschaften haben.

Früher hatte ich H1 als Steinzeittechnik in Erinnerung und meinte, daß sie nicht sonderlich hell sind. Inzwischen gibt sie zumindest Osram auch als gleich hell an wie die H7. Wieso das?

Da ich H1 im Fernlicht habe würde ich da auch liebend gern was richtig helles einbauen! Die Lebensdauer ist ja nebensächlich, denn dauerhaft fährt wohl niemand mit Fernlicht. Allerdings fahre ich viel auf Landstraßen bei Dunkelheit und da kann man nicht genug (Fern-) Licht haben. Was würdet ihr mir da empfehlen? Vielleicht die 100 W-Versionen??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-11-2007, 9:26    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

@ Hutfahrer
wenn du gleich ein zusätzliches Stomrelais einbaust-
halten es die 0,75 ? 2mm Leitungen auch aus icon_twisted.gif

Bei einem T4 hatte ich mal mit sichtbarem Erfolg das H4 licht zusätzlich direkt über Relais geschaltet.
Stichwort Spannungsfall!
icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-11-2007, 10:33    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Mehr als 0,75 mm² Kabelquerschnitt sind es leider wirklich nicht. Die ganze Lichtsteuerung läuft vom Innenraum über CAN-Bus. Ein Steuergerät schaltet dann alles über Relais. Abblend- und Fernlicht laufen seitenweise getrennt über je ein eigenes Relais. Einzig die Nebelscheinwerfer teilen sich eins. Verbaut sind Standardrelais mit 30 A Schaltleistung.

An der Batterie gemessen stehen nach ca. 1 h Fahrt bei noch laufendem 14,2 V Bordspannung zur Verfügung. Die Abblendlichtlampen werden zweitgleich mit 13,8 V versorgt, was einem Spannungsabfall über die Verkabelung von 0,4 V entspricht. Bei eingeschaltetem Fernlicht kommen 0,5 V weniger als an der Batterie gemessen an.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-11-2007, 22:26    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Um den hohen Strom von den dünnen Leitungen zu trennen das Relais-
aber was macht der Reflektor mit der größeren Hitze- hält der die 100 Watt?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.