VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H7 Lampenverschleiß verringern? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2007, 22:45    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Was würdet ihr mir da empfehlen? Vielleicht die 100 W-Versionen??

Wenn's eh illegal sein soll (was die 100W Lampen sind):
Dann würde ich gleich richtig basteln: Xenon Brenner mit H1 Fassung inkl Steuergerät (gibt's bei Ebay für ~80Euro im Paar). Ist wirklich ein nettes Licht und nicht nur ein paar Prozent heller, sondern um ca Faktor 3 (bei nur 35W).
Dein einziges Problem: Die Brenner sind für Fernlicht ungeeignet, weil sie etliche Sekunden brauchen um die volle Helligkeit zu erreichen. Wenn du aber eh bei etwas Verbotenem bist, könntest du noch einen Shutter davor bauen. Dann hast du von der Lichtausbeute die optimale Lösung.

Da der Aufwand aber erheblich ist und das Ganze zudem illegal ist, würde ich eher zu 55W +50% Birnen raten. 100W sind auch nichts anderes als 55W +80% ;o). Das wäre mir keine verbranten Steckkontakte / Leitungen (trotz Relais direkt im Scheinwerfer) oder eingeschmolzenen Reflektoren wert. Von den (primär theoretischen) Problemen bei einem Unfall / Polizeikontrolle mal abgesehen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-11-2007, 0:54    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Wenn wir schon weiter spinnen... Xenon wäre natürlich toll, allein die Helligkeit wäre für den Fernlichteinsatz optimal. Aber die von dir bereits angesprochene Anheizzeit ist ein Hinderungsgrund, zudem dürften die meisten Xenonbrenner allergisch auf häufiges Zünden reagieren.

Fakt ist, daß beim Fernlicht niemand auch nur das geringste Interesse haben wird, konventionell aussehende Scheinwerferlampen mit klaren Glaskolben zu untersuchen, ob sie denn illegal wären. Das geht bei H1 nur im ausgebauten Zustand abzulesen. Zudem ist die Verwendung des Fernlichts eindeutig geregelt. Es darf dauerhaft nur außerorts eingeschaltet werden, wenn niemand davon geblendet oder belästigt werden kann. Innerorts ist unter den gleichen Auflagen das Einschalten zulässig, wenn die befahre Straße nicht über eine Straßenbeleuchtung verfügt. Als Signal darf das Fernlicht inner- und außerorts getastet werden (Lichthupe).

Bunt leuchtende Lampen kommen nicht in Frage, auch die ach so angesagten bläulich schimmernden Lampen kommen mir nicht ins Fahrzeug. Diese Färbung schluckt nur sinnlos kostbares Licht und ich will ja so viel wie möglich davon haben. Der Vorschlag mit den +50-Lampen klingt daher vernünftig, da die Lebensdauer im Fernlichteinsatz ein untergeortnetes Kriterium ist. Obwohl ja auch diese helligkeitsgesteigerten Lampen nicht gerade wenig Wärme produzieren...

Was ist im Augenblick die hellste Lampengeneration (die es als H1 gibt) auf dem Markt???
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-11-2007, 21:53    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...zudem dürften die meisten Xenonbrenner allergisch auf häufiges Zünden reagieren...

Ja, als Fernlicht definitiv nur mit Shutter zu gebrauchen. Damit können die Xenons dann die ganze Zeit brennen, aber es kommt eben kein Licht vorne raus, solange das Fernlicht nicht aktiviert wird.


Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Obwohl ja auch diese helligkeitsgesteigerten Lampen nicht gerade wenig Wärme produzieren...

Häh?
Die helligkeitsgesteigerten Lampen können nicht mehr Wärme als die normalen Lampen produzieren. 55W sind 55W. Wenn mehr Energie in Licht umgewandelt wird, wird sogar weniger Energie in Wärme umgewandelt, so dass die Helligkeitsgesteigerten sogar weniger Wärme produzieren müssten. Da der Gesamtwirkungsgrad aber weiterhin nur einstellig ist (um 3%) dürfte das kaum messbar sein.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Was ist im Augenblick die hellste Lampengeneration (die es als H1 gibt) auf dem Markt???

Da bin ich leider überfragt. Vielleicht gibt's im Netz ein paar Tests?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-11-2007, 0:20    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Die helligkeitsgesteigerten Lampen können nicht mehr Wärme als die normalen Lampen produzieren. 55W sind 55W.


So ist es, die Steigerung des Lichtstroms geschieht durch engere Wicklung des Glühfadens und damit höherer Temperatur bei glreicher elektrischer Leístung.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Was ist im Augenblick die hellste Lampengeneration (die es als H1 gibt) auf dem Markt???


Schau Dir mal die Osram Silverstar an. Die hatte in einem AutoBl*d-Test mal mit die Bestwerte in Sachen Lichtstrom. Ich habe sie in H7 verbaut und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute.
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/SILVERSTAR/index.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2007, 9:13    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

*off topic gebrabbel: ich habe D2S original VW Xenon am Golf IV, die haben auf jeder Fahrt einen Schaltvorgang, da sie zu 99% an sind. Lichtausbeute sehr gut, obwohl Steinzeittechnik der Gasentladung, beide Brenner seit EZ verbaut, 110tkm, nach 250km war damals ein neues Vorschaltgerät fällig.*


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2007, 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-11-2007, 9:43    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
So ist es, die Steigerung des Lichtstroms geschieht durch engere Wicklung des Glühfadens und damit höherer Temperatur bei gleicher elektrischer Leístung.

Obwohl es völlig korrekt erklärt ist, klingt der einzelne Ausschnitt schnell missverständlich, daher möchte ich hinzufügen:
+50% = kleiner Glühfaden auf hoher Temperatur
Normal = großer Glühfaden auf niedriger Temperatur
Bereits außen am Glaskolben dürfte es aber wieder gleich heiß sein, da die gesamt abgegebene Leistung identisch ist. Für Reflektor und Fassung macht es somit keinen Unterschied ob die +50% oder normale Lampen verbaut werden, solange beide 55W haben.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-11-2007, 15:57    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Für Reflektor und Fassung macht es somit keinen Unterschied ob die +50% oder normale Lampen verbaut werden, solange beide 55W haben.

Gruß
Guste


Sollte der Faden kürzer sein, könnte es in der Lichtstreuung des Reflektors doch etwas ausmachen da die Breite des Brennpunktes ja geringer ist.
Aber vl. ist das zu wissenschaftlich icon_lol.gif

Vergleicht doch mal eine alte +50% mit der neuen (+- 0) H7 und eine Überraschung ist fällig.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 22:51    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Entsprechend euren Empfehlungen habe ich mich für +50 %-Lampen (von Narva) entschieden und sie nachmittags in die Fernlichtscheinwerfer eingesetzt.

Da es für einen praktischen Vergleich noch zu hell war habe ich zunächst lediglich eine Lampe ersetzt und mir das ganze Lichtspiel angesehen. Im Gegensatz zur Serienbestückung (General Electric, Longlife!!!) ist bei der Narva-Lampe kein sichtbarer Gelbanteil mehr vorhanden. In der bei geschlossenem Tor total abgedunkelten Garage hat man dann den Unterschied am von innen angestrahlten Garagentor dann ganz deutlich gesehen. Der an das Tor projezierte Lichtspot ist zunächst kleiner als von den serienmäßig verbauten Lampen, dafür aber sichtbar weißer und heller.

Von vorn betrachtet erzeugen die eingeschalteten Narva-Lampen trotz klarem Glaskolben im eingeschalteten Zustand einen leichten Blauschimmer am Rand der Reflektorfläche, den ich mir nur schwer einbilden kann.

Einen weiteren Effekt kann ich mir ebenfalls nicht erklären: Bei den gerade abgeschalteten Narva-Lampen leuchtet der Glaskolben einige Sekunden lang recht hell bläulich nach. Dann kippt das Nachleuchten in einen Lila-Ton und wird dunkler. Nach ca. 10 s ist das nicht mehr zu sehen? Ist das ionisiertes Gas, das dort nachleuchtet oder woher kommt der Effekt?

Da ich jetzt noch Spätschicht habe werde ich den Heimweg nutzen, um mir ein Bild von den Lämpchen zu machen. Meinen Eindruck werde ich später nachtragen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-11-2007, 23:00    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Nach ca. 10 s ist das nicht mehr zu sehen? Ist das ionisiertes Gas, das dort nachleuchtet oder woher kommt der Effekt?


Du bist dir aber sicher, dass dir deine Augen dabei keinen Streich spielen? Wenn man im nahezu Dunklen in eine sehr helle Lichtquelle schaut und die dann abschaltet, sieht man sie ja durchaus hinterher noch fuer eine gewisse Zeit...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-11-2007, 4:05    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ich habe eben mein Fahrzeug in der Garage geparkt und das Fernlicht vor dem Reinfahren absichtlich leuchten lassen. In die Scheinwerfer habe ich nicht geguckt. Vor dem Verlassen des Fahrzeugs habe ich alles abgeschaltet und mich vor die Front gestellt. Das Nachleuchten war wieder deutlich sichtbar.Trotzdem Abblend- und Fernlicht zeitgleich zuvor eingeschaltet waren trat das Nachleuchten nur bei den Fernlichtlampen auf.

Ansonsten sind die Narva-Dinger von der Lichtabgabe her ziemlich überzeugend. Sichtbar heller, einfach nur weißes Licht - aber leider eine kleinere Fläche, die sie ausleuchten. Sie werfen wirklich nur einen Spot, der in ca. 80 m Entfernung Fahrbahnbreite hat. Die serienmäßig verbauten Dinger gaben mehr Streulicht ab, waren aber insgesamt nicht so hell.

Aber warum Peugeot ausgerechnet die Longlife-Version von H1-Lampen im Fernlicht am Band verbaut ist mir ein Rätsel. Die gehen doch normalerweise ein Autoleben lang nicht kaputt. Wahrscheinlich werden die Scheinwerfer bereits komplett bestückt angeliefert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-11-2007, 9:39    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:


Sollte der Faden kürzer sein, könnte es in der Lichtstreuung des Reflektors doch etwas ausmachen da die Breite des Brennpunktes ja geringer ist.
Aber vl. ist das zu wissenschaftlich icon_lol.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-11-2007, 20:41    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Sicherlich, Herr teileklaus! icon_wink.gif Ich habe gestern abend nach der Rückkehr vom Dienst illegalerweise die H1-Lampen manipuliert. icon_lol.gif Ihr Fernlicht ging nämlich viel zu weit nach oben und strahlte bei korrekt eingestelltem Abblendlicht in die Bäume. Klar, daß das dann vor dem Fahrzeug fehlt!

Ihren Sockel verbog ich vorsichtig etwas, um sie im Reflektorbrennpunkt zu verschieben. Das Licht habe ich zeitgleich immer wieder an einer gegenüberliegenden Wand kontrolliert. Eine anschließende Probefahrt überprüfte, wie sich die Lichtverteilung auf der Straße verändert hat. Die weiter oben beschriebenen Spots sind nun zu etwas breiteren Leuchtflächen geworden, da ja auch der Glühfaden nicht mehr exakt im Brennpunkt hängt. Zudem geht die Masse des Lichts jetzt zum optischen Horizont und erleuchtet nicht mehr die Baumkronen. Gleichzeitig fällt auch ein Teil in die Zone des Abblendlichts und wirft jetzt ein sagenhaftes Licht auf die Straße.

So verteilte sich das Fernlicht vorher nur, wenn man die Scheinwerfer per Höhenverstellung ganz nach unten drehte. Wozu macht der Hersteller solch einen Quatsch?? Es ist mir aber schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen, daß das Fernlicht in der Regel viel zu weit nach oben gestrahlt wird. Nur konnte man bei H4-Scheinwerfern nichts daran verändern.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-11-2007, 22:54    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mein Teilefuzzi bietet mir "Hella" gelabelte Birnen für 2,95€/Stk an. Da kann ich nicht meckern. Zumal die Teile wirklich gut halten.
Da muß ich nochmal drauf zurückkommen nachdem ich heute mal bei uns im Globus die Preise für Marken-H7 eforscht habe.

Osram Normalbirne = 10€
Osram Light@Day = 21€,
das wären für 1 Satz Abblendbirnen rund 40 bzw. 80 DM icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Die haben doch einen an der Waffel, dagegen sind ja selbst die üblichen Mondpreise für Wischerblätter noch Kleckerkram!

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Kannst Du Deinen Teilefuzzi mal namhaft machen?
Sind die 3€ "Dein" Preis, oder bekommt jeder die Dinger so "billig"?
Wenn letzteres, verschicken die auch Birnen innerhalb von Deutschland?
Selbst mit Postporto wäre ja jede einzeln zugeschickte Birne billiger als hier aus dem Supermarkt, und ich würde gleich mal mindestens 4 Stück nehmen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag24-11-2007, 23:16    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ich denke nicht mal Aldi wird Osram H7 Birnen so einkaufen-
und dann bleibt noch die Frage, was ist drin in der Verpackung?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-11-2007, 1:51    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ich habe aus 'ner Sammelbestellung noch 4 Pakete mit je 2 Stück H7-Lampen übrig. Sie sind allerdings mit ganz leicht bläulichem Glaskolben. Hersteller bzw. Importeur: Eufab, Wuppertal. 12 V, 55 W. Fabrikneu in ungeöffneter Plastikschachtel. Preis: 5,83 EUR. Unter Auschluß jeglicher Garantie würde ich sie dafür zzgl. 4,10 EUR Versand (Hermes) abgeben.

Im Golf IV eines Freundes haben wir die Dinger verbaut. Lichtausbeute ist recht anständig. In meinen Löwen kommen sie nicht, da ich bläulich getönte Lampen nicht mag.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2007, 9:51    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Kannst Du Deinen Teilefuzzi mal namhaft machen?

Mach ich per PN ... soll dann nämlich keine Werbung sein. Hab auch nicht mit denen zu tun.
Zitat:

Sind die 3€ "Dein" Preis, oder bekommt jeder die Dinger so "billig"?

Die ~3€ sind ein Preis als Händler.


Per PN bekommst du eine Rechnung als Barverkauf ohne Rabatte. Es handelt sich dabei aber auch um die von mir genannten Hella Lampen.

Die kosten dann 4,65€+MwSt = 5,39€

Versenden tun die meiner Meinung nach nicht. Nur an gelistete Fachhändler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.