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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-11-2007, 10:09 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | Mach ich per PN ... soll dann nämlich keine Werbung sein. Hab auch nicht mit denen zu tun.
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Die ~3€ sind ein Preis als Händler.
. . .
Die kosten dann 4,65€+MwSt = 5,39€ |
OK danke, PN ist da.
Das ist ja scheinbar ein "ganz normaler" Teilehändler, jedenfalls keine Filiale bekannter bundesweiter Großunternehmen.
-> da werde ich in nächster Zeit einfach mal hier die Teilehändler abtelefonieren, wie deren Preise für Markenlampen liegen.
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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25-11-2007, 10:45 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Das ist ja scheinbar ein "ganz normaler" Teilehändler, jedenfalls keine Filiale bekannter bundesweiter Großunternehmen.
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Nein, das ist ein Filialunternehmen und "klein" ist das Unternehmen auch nicht (Google mal danach). Aber Regoinal auf die Mitte von D begrenzt.
Der Händler ist aber eher im Handel mit Werkstätten aktiv. Der freie (Endkunden) Handel über Verkaufsfilialen ist nicht so ausgeprägt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-11-2007, 19:00 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Mich haben die ständig defekten H7 auch total genervt und will deshalb auch mal meinen Senf dazugeben.
Bei mir haben die Dinger immer etwa 40Tkm gehalten,fahre viel mit Licht.
Hab ab dem 2.ten Satz mir mal vorgenommen das Licht immer erst abzuschalten bevor ich den Motor abschalte.
Und siehe da Lebensdauer fast verdoppelt, haben dann 70tkm gehalten. Und das trotz Billiglampe aus'm Lidl.
Ist sicher was dran, das die H7 keine Vibrationen mögen.
MFG
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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26-11-2007, 20:09 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Hi,
Zitat: |
Hab ab dem 2.ten Satz mir mal vorgenommen das Licht immer erst abzuschalten bevor ich den Motor abschalte.
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Wo soll da der Zusammenhang sein? Ich glaube eher, dass der zweite Satz besser als der erste war....
Alle mir bekannten VAG-Autos machen bei Zuendung aus das Licht aus... also gehen die H7 auch dann mit dem Motor zusammen aus, wenn man sie anlaesst.
Zitat: |
Ist sicher was dran, das die H7 keine Vibrationen mögen.
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Ich glaube nicht, dass die eine etwas heftigere Erschuetterung beim Abschalten einen so grossen Unterschied zu all den Vibrationen beim normalen Fahren macht, zumal die Lampen im Normalfall an der Stelle ohnehin aus sind oder gerade beim Ausgehen sind (s.o.).
Streuung zwischen den einzelnen Serien bzw. Lampenherstellern und die sicher sehr unterschiedliche "Vibrationskompatibilitaet" zwischen Auto und Lampe duerfte da eher eine Rolle spielen.
Was sinnvoller ist: Licht erst anmachen, wenn der Motor laeuft! Das schont nicht nur die Batterie, sondern erspart den Lampen auch einen Startvorgang (siehe die Kommentare weiter oben dazu), weil ja im Moment des Startens wieder auf Standlicht runtergeschaltet wird.
Viele Gruesse,
Jan
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-11-2007, 20:37 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Zitat: | Alle mir bekannten VAG-Autos machen bei Zuendung aus das Licht aus... also gehen die H7 auch dann mit dem Motor zusammen aus, wenn man sie anlaesst. |
Frueher
Danke Bordnetz-STG und Coming-Home, Leaving-Home und was noch alles ist das nicht mehr so. Und das hat nix mit meinen Xenons zu tun, der 3C meiner Schwester macht das (mit seinen H7) genauso.
m;
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I don't know what the fuck it was. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-11-2007, 9:41 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | Den Lampenfresser-Effekt bemerke ich eigentlich erst seit der Verwendung von NoName-Birnen aus dem Bauhaus.
IIRC haben die Werks-H7 im Ibiza ca. 5 Jahre / 65Tkm lang gehalten und verreckten dann beide innerhalb weniger Monate. Den ersten Ersatz (NoName) habe ich heute morgen nach ca. 1 Jahr Betriebsdauer / 18Tkm ausgetauscht - wieder gegen NoName aus meinem Vorrat, den ich mal aus einem Sonderangebot angelegt habe. |
Update:
Wenige Tage später ist nun auch die 2. NoName-Birne verreckt.
Die "Präzision der Minderqualität" erscheint schon bemerkenswert: ähnlich verläßlich wie die Werksbirnen nach ca. 5 Jahren, gehen sie schon nach 1 Jahr kaputt
Gruß Ulf
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-11-2007, 13:26 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Heute habe ich mal ein paar Preisanfragen im Raum Saarbrücken gestartet.
Bei 2 Teilefuzzis hörte sich das gar nicht mal so schlecht an (Stückpreise):
1. Philips H7 für 5,95€
2. Spahn H7 für 4,71€
Kann zufällig jemand die Qualität der Spahn-Lampen (oben anklicken) einschätzen? Eher "NoName aus Germany", oder schon was haltbares wie z.B. Bertil's Hellalampen?
Aufschlußreich war übrigens auch, daß Praktiker für die Standard-H7 von Philips 10€ haben will. Also selbst in den regelmäßigen 20%-Wochen mit 8€ immer noch 34% teurer als bei meinem ersten befragten Teilehöker!!
Da sieht man mal wieder sehr schön die heutige Profit-Taktik von Bau- und Supermärkten:
1. Baue ein Image in Richtung "günstige Preise" auf
2. Zocke die Kunden hemmungslos mit "Ach ja, das nehme ich hier grade noch mit"-Kleinartikeln ab, für die kaum jemand Preisvergleiche anstellt.
Gruß Ulf
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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27-11-2007, 13:56 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ...
Aufschlußreich war übrigens auch, daß Praktiker für die Standard-H7 von Philips 10€ haben will. Also selbst in den regelmäßigen 20%-Wochen mit 8€ immer noch 34% teurer als bei meinem ersten befragten Teilehöker!!
Da sieht man mal wieder sehr schön die heutige Profit-Taktik von Bau- und Supermärkten:
1. Baue ein Image in Richtung "günstige Preise" auf
2. Zocke die Kunden hemmungslos mit "Ach ja, das nehme ich hier grade noch mit"-Kleinartikeln ab, für die kaum jemand Preisvergleiche anstellt. |
Willkommen in der Realität.
Ich hab neulich zwei M10 er Schrauben benötigt. Mein Werkzeug und Kleinteilfuzzi (ein super kleiner Familienladen a la "Eisen Karl") hat dafür 50 Cent genommen. Bei O*i sollten die gleichen Schrauben 3,75 Euros kosten!
P.S.: ... nimm die Philips. Wenn es nicht gerade eine "Blue Vision" oder "Vision Plus" oder auch sonstige "Super Lampe" ist, sind die wirklich okay. Die besten Erfahrungen hab ich mit den "einfachen" Premium gemacht.
Bei Philips gibts alle Lampen in 100 Ausführungen. Für mehr info hier Clicken.
Gruß Bertil
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-11-2007, 14:34 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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"%/§%$
Boa ey, bin ich gehirn gewaschen, nachdem ich auf Bertils Link geklickt hab
Zitat: | Xenon D2S BlueVision |
HAE ? Xenon Brenner mit "Xenon effect". Ah ja, das will ich auch hoffen, den sonst sind die x-Hundert EUR fuer so nen Brenner ein lustiger Verkaufsgag.
Irgendwie haben die Informationen auf der Philipsseite sehr stark dem "Boa ey" weichen muessen, bis hin zu technischem Nonsense.
m;
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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27-11-2007, 14:49 Titel: Ha 7 sieben |
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gelöscht,
ich sehe, jetzt muss ich doch bald gewerblich inserieren
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2007, 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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27-11-2007, 15:29 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | ...
HAE ? Xenon Brenner mit "Xenon effect".
... |
Ja, das hat was von Boah Ey ...
In Wirklichkeit ist "Blue Vision" eine besondere (blauschimmernde) Kolbenbeschichtung. Das hat wenig mit "Xenon Effekt" zu tun wird aber gerne so bezeichnet, da das Lichtspektrum einer Xenonlampe sehr Nahe kommt.
Diese Kolbenbeschichtung gibts aber auch für Xenon Brenner.
Diese Blue Vision sind übrigens sehr gute (extrem teure und kurzlebige) Lampe. Von den Vier Stück H7 in meinem Auto (Stückpreis in 2002 18 Euros im Philips PV!) lebt gerade noch eine. Und die ist auch noch im Fernlicht zu finden. Im Abblendlicht war nach zwei Jahren Ende mit der Leuchtenpracht.
Gruß Bertil
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-11-2007, 15:35 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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flightmaster Gast
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28-11-2007, 21:14 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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@Jan6K
Hi, der Zusammenhang könnte beim Motorabstellen eine Spannungsspitze im Bordnetz sein.
Fakt ist aber, das auch der 4. Satz mittlerweile seit 59 tkm läuft. Immer unterschiedl. Hersteller.
Wer macht den erst Licht an und startet dann ? ?
MFG[/code][/quote]
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-11-2007, 21:29 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Alle mir bekannten VAG-Autos machen bei Zuendung aus das Licht aus... also gehen die H7 auch dann mit dem Motor zusammen aus, wenn man sie anlaesst. | Sooo einfach sehe ich die Geschichte nicht:
Heiße Glühfäden sind vibrationsampfindlicher als kalte.
Wenn ich mir nun vorstelle
a) wie schnell ein TDI nach dem Abstellen die Schüttelphase bis zum Stillstand durchläuft
b) wie lange eine auf 100% Spanung betriebene Halogenlampe nach "Power Off" noch nachleuchtet (ohne Täuschung durch das geblendete Auge ),
dann treffen die Motorschüttler bei bis zuletzt angeschaltetem Licht sicherlich noch auf "ziemlich heiße" Glühfäden.
Daher halte ich es so lange für grundsätzlich lampenschonend, das Licht vor dem Motor auszuschalten, bis ich Diagramme
- zur Vibrationsempfindlichkeit der Glühwendeln über die Temperatur
- zum Temperaturverlauf über der Zeil nach dem Abschalten der Spannung
sehe, die zeigen, daß die Glühwendeln schneller "kalt-stablil" werden, als die Motordrehzahl beim Abstellen zu sinken beginnt
Gruß Ulf
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7261 Karma: +881 / -0 Wohnort: BAR
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28-11-2007, 22:19 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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@ dieselmartin: Für die Nebelscheinwerfer würde ich dir dringend von bläulichen Lampen abraten. Ihr Licht wird entgegen allen Versprechungen der Hersteller bzw. Verkäufer von nasser Fahrbahn besonders stark absorbiert. Da fährst Du mit normalen (ungefärbten) Lampen oder aber den gelben Allwetter-Versionen deutlich entspannter! Da ich aber gelesen habe, daß die Nebelscheinwerfer bei dir auch gleichzeitig Tagfahrlicht sind, würde ich zugunsten gesteigerter Lebensdauer ein Longlife-Produkt verwenden.
@ flightmaster: Ich!! Bei Dunkelheit steige ich ein, aktiviere das Standlicht um die Instrumentenbeleuchtung einzuschalten, starte den Motor und erst unmittelbar vor der Abfahrt kommt das Licht dazu. Ausgeschaltet wird umgekehrt: Licht auf Standlicht reduziert, Motor abgeschaltet und beim Aussteigen schalte ich den Rest dann mit ab. Vergessen kann man es dank des Bahnübergangs ("Gong") nicht. Aus der heimischen Garage fahre ich bei Dunkelheit (vorwärts) nur mit Standlicht raus oder (rückwärts) wieder hinein. Während der 30 Sekunden des Auf- oder Zuschließens der Garage stelle ich den Motor auch nicht ab.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-11-2007, 23:11 Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? |
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Hi,
Zitat: |
Heiße Glühfäden sind vibrationsampfindlicher als kalte.
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Ich denke trotzdem, dass 100 Meter Kopfsteinpflaster staerkere Erschuetterungen erzeugen als jedes normale Abstellen eines TDI.
Ich mach das Licht uebrigens auch vor dem Motor aus, aber im wesentlichen zur Entlastung der entsprechenden Kontakte des Schalters bzw. Entlastungsrelais - sind dann ueber 10 A weniger zu schalten.
Zitat: |
Wer macht den erst Licht an und startet dann ? ?
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Von uns vermutlich niemand (wenn Licht = Abblendlicht, Standlicht zaehlt nicht), kann man aber bei vielen sehen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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