VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H7 Lampenverschleiß verringern? | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2007, 9:45    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Wer macht den erst Licht an und startet dann ? ?


Von uns vermutlich niemand (wenn Licht = Abblendlicht, Standlicht zaehlt nicht), kann man aber bei vielen sehen.


Schon wieder ich - und alle die, die neue VWs mit 4-StellungsLichtschalter haben, koennen das.

Das Bordnetz-STG macht das Licht an, wenn man die Zuendung einschaltet (wenn der Schalter entsprechend auf "Tunnel" oder "an" steht). Erst in der naechtsten Raste wird der Motor gestartet.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-11-2007, 10:30    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Schon wieder ich - und alle die, die neue VWs mit 4-StellungsLichtschalter haben, koennen das.


"Koennen" heisst aber nicht, dass man es auch tut, oder (das war ja die Frage... wer tut sowas?)?

Ich kann auch mit Lichtschalter auf "An" die Zuendung anmachen und dann starten - dann geht das Abblendlicht erst an, dann kurz aus zum Starten und dann wieder an.

Batterie- und Lampenstress sprechen aber sehr gehen so ein Vorgehen, nicht wahr?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2007, 10:44    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich kann auch mit Lichtschalter auf "An" die Zuendung anmachen und dann starten - dann geht das Abblendlicht erst an, dann kurz aus zum Starten und dann wieder an.

Batterie- und Lampenstress sprechen aber sehr gehen so ein Vorgehen, nicht wahr?
Ja, eindeutig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2007, 10:44    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bei den herkoemmlichen Lichtschaltern hast du Recht, Jan.

Nur, wenn ich schon dieses nette automatische Fahrlicht hab, dann nutzt ichs auch (meist).
Der Schalter bleibt als auf "an" stehen, der Wagen machts Licht nach der Coming Home Zeit aus. Beim Start macht er es dann entweder schon beim Auffunken (Leaving Home) an, oder spaetestens kurz vorm Starten.

X-Relais und "kurzzeitiges Wiederausschalten" gibts ja nicht mehr.

D.h. man hat nur die "Heiss-Vibrationen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 14:39    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ich hab' außer "Coming Home" keine weiteren Lichtfunktionen und selbst diese habe ich lediglich einmal ausprobiert. Macht auch wenig Sinn, wenn man normalerweise zwischen der heimischen Garage und dem (teuren) Parkhaus am Flughafen unterwegs ist.

Falls sich jemand für die brandneuen und ziemlich teuren Osram Nightbreaker interessiert: Gestern hab' ich die Dinger in einen Golf 4 mit Hella-Serienscheinwerfern eingebaut und kann sagen, daß die Dinger der helle Wahnsinn sind. Daß soviel Licht aus einer H7 kommen kann hätte ich nicht erwartet! Das Licht konnte sich mit einem aktuellen Passat (mit Xenon) durchaus messen und war angesichts der wärmeren Lichtfarbe bei nasser Straße sogar deutlich im Vorteil. Leider schreckt mich die zu erwartende geringe Lebenserwartung und der hohe Preis davon ab, sie selbst zu verwenden. Für das doppelte Geld einer Markenlampe würde ich sie noch nehmen, denn sie sind (gefühlt) doppelt so hell. Aber nicht für fast den vierfachen Preis...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 17:09    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Ich denke trotzdem, dass 100 Meter Kopfsteinpflaster staerkere Erschuetterungen erzeugen als jedes normale Abstellen eines TDI.

Hi Jan,

ich vermute, daß "harte" Vibrationen mit starken hochfrequenten Anteilen die schlimmsten Lampenkiller sind (Paradebeispiel: Motorhaube zufallen lassen).
Da die Übetragungswege zwischen Straße und Lampen bzw. Motor und Lampen größtenteils urterschiedlich sind, werden die "Eingangsschwingungen" sicherlich auch unterschiedlich gefiltert.
Was also vom Kopfsteinpflaster oder Motorabstellen an den Glühwendeln ankommt, und dessen Schädlichkeit, läßt sich IMO nicht wirklich aus unserer Wahrnehmungs-Welt einschätzen.

Daher halte ich es durchaus für vorstellbar, daß das Motorabstellen bei eingeschaltetem Licht schädlicher ist als die üblichen Straßenunebenheiten. Flightmaster's Erfahrungen scheinen jedenfalls in diese Richtung zu deuten.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 17:17    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Vor 2 Tagen kam bei DSF Motors ein Kurzbericht zu einem H7 Lampentest zwischen diesen 'highest fiest super dupper Xenon blue white'-Krempel und Markenlampen.
Sieger war Philips mit der neuen X-treme vor Osram (ich glaube das war diese Nightbreaker). Den Rest, welcher leider nicht namentlich genannt wurde (es waren nur diese schönen Verpackungen mit Aufdruck 'Xenon xy' zu sehen), konnte man total vergessen. Philips X-treme war in der Haltbarkeit doppelt so gut wie Osram, da Philips u.a. als einziger Hersteller weltweit Quarzglas für den Glaskolben hernimmt. Dies hat den Vorteil dass die Lampe unempfindlich gegen Feuchte und Wasserspritzer ist. Die haben einen anschaulichen Vergleich gemacht und einfach Wasser auf die leuchtenden Lampen gesprüht was zum sofortigen Ausfall der Nicht-Quarzglasvarianten führte. Desweiteren hat die Philips noch eine geringfügig bessere Ausleuchtung und Reichweite auf der Strasse gehabt.

P.S.: Ich hab im Golf V seit 2,5 Jahren und 90tkm die Philips Vision-Plus (+50%) und bin äußerst zufrieden. Deutlich mehr Licht auf der Strasse und die Haltbarkeit ist bis jetzt i.O.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 17:17    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Licht konnte sich mit einem aktuellen Passat (mit Xenon) durchaus messen


wow wow wow

Gewagte Theorie.
Ich kann aber zu Weihnachten meiner Schwester 2 Nightbreaker schenken und dann unseren beiden 3C nebeneinander stellen ....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2007, 17:25    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Daher halte ich es durchaus für vorstellbar, daß das Motorabstellen bei eingeschaltetem Licht schädlicher ist als die üblichen Straßenunebenheiten. Flightmaster's Erfahrungen scheinen jedenfalls in diese Richtung zu deuten.


Moin,

das mit dem Motorabstellen halte ich für kaum übertragbar. Wenn ich sehe die wie PSA die Motoren abstellt (erst seit 2001 mit den ersten Piezos begann das Abstellklappenzeitalter) dort:
-Steuerspannung Hochdruckregler = 0 = min TV
-Unterbrechnung Stromversorgung Kraftstoffpumpe.
-Abstellen durch Unterbrechung der Ansteuerung der CR-Einspritzdüsen.
-Unterbrechnung der Ansteuerung Endstufen (MSGR).
Anmerkung: Die Abschaltbefehle werden bei jedem Abstellen des Motors in einer anderenReihenfolge gegeben, damit das Einspritzsteuergerät eine Diagnose durchführen kann.
´
Entsprechend hart steht der Motor manchmal beim Abstellen der Zündung. *ruck-aus* Letztens bin ich erst wieder ASZ im G4 gefahren, wenn man regelmässig mehr andere Fahrzeuge fährt merkt man gar nicht wie ein TDi aus ist, daher sehe ich das weniger für das Problem. Jedoch könnte es beim Abstellen des Motors durch die geringe Drehzahl des Generators in der Tat zu Spannungsspitzen kommen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2007, 18:51    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
Jedoch könnte es beim Abstellen des Motors durch die geringe Drehzahl des Generators in der Tat zu Spannungsspitzen kommen.
Glaube ich (für die VAG TDIs) auch wieder nicht, da die Verbindung LiMa-Lampe sofort bei Zündung OFF gekappt wird, und evtl. Low-rpm-Spannungsspitzen der LiMa erst viel später kommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-11-2007, 21:59    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

@ dieselmartin:
Zitat:
Gewagte Theorie.
Ich kann aber zu Weihnachten meiner Schwester 2 Nightbreaker schenken und dann unseren beiden 3C nebeneinander stellen [...]


Ich bin den Passat von der Schrauberhalle im Nachbarort zurückgefahren. Dann haben wir nochmal die Autos getauscht und ich fand das von der Lichtfarbe her wärmere Licht der Nightbreaker auf der nassen Straße besser. Beim Passat kam die Straße kaum ins rechte Licht, dafür blendeten die Begrenzungspfosten und Schilder mehr.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 18:34    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Heute habe ich mal ein paar Preisanfragen im Raum Saarbrücken gestartet.

Bei 2 Teilefuzzis hörte sich das gar nicht mal so schlecht an (Stückpreise):

1. Philips H7 für 5,95€. . .


Heute wollte ich 4 Stück davon kaufen.
Aber siehe da, für die preiswerteste vorrätige Philips wollte der Typ über 10€ haben, die nicht vorrätige Standard-Philips sollte 8€ kosten icon_evil.gif
Für ~ 5€ kriegt man dort nur eine NoName-H7 icon_arrow.gif toll, da kann ich "Unitech H7" bei Globus im Doppelpack für ~ 850€ kaufen icon_evil.gif icon_evil.gif

Wieder was gelernt: bei auffallend billigen Preisangaben via Telefon immer den Namen aufschreiben!
Vielleicht mache ich mir den Spaß und halte die gleiche Anfrage nochmal in ein paar Tagen . . .

Das nächst bessere "Vielleicht-Marken-Angebot" in meiner Gegend wäre eine Normfest-H7 für 6€: http://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=8289&CmiProdId=3720%20064%20201
Da Normfest teilweise Philips vertreibt
(siehe http://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=8289&CmiProdId=2a850f66da2a105d721fffb1c82ed7fb ), könnte ich dort evtl. eine Philips-Premium (= Basis-Type) bekommen? icon_rolleyes.gif Werde dort in den nächsten Tagen mal nachbohren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2007, 15:48    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Die Unitec-Doppelblister enthalten hier (im Osten) z. B. bei OBI oder Marktkauf seit Ewigkeiten diese "AMA"-Lampen. Deren Helligkeit ist für eine H7 echt kein Kracher und auch die Fertigungstoleranzen sorgen dafür, daß der Glühfaden manchmal nicht da sitzt, wo er hingehört. Meist blenden die damit bestückten Scheinwerfer dann ziemlich. Die Haltbarkeit der AMA (allerdings fährt sie meine Partnerin nur als H4) ist dafür ziemlich anständig. Sie sind bereits 3 Jahre (bzw. 70 Tkm) im Einsatz - und meine Partnerin fährt unsinnigerweise permanent mit Licht! Auch schienen die H4-Versionen präziser gefertigt.


Interessant als H7 scheinen die bei Bauhaus zum Preis von 4,99 EUR im rot/gelben Pappblister angebotenen "DEPO"-Lampen zu sein. Die hatte ich unlängst auf Wunsch eines Kollegen in seinen Ford Focus eingesetzt. Eine Lampe war ausgefallen und ich setzte in den ziemlich schlecht zugänglichen Scheinwerfer zunächst nur eine der mitgebrachten "DEPO" ein. Sie war augenscheinlich ein ganzes Stück heller als die andere noch funktionierende Lampe. Also tauschte ich sie ebenfalls aus. Helligkeit und Fertigungspräzision waren überzeugend. Die "DEPO" sollen laut Verpackung auch "Made in Germany" sein.

Ausgebaut hatte ich übrigens zwei Stück "Hella" (die ja zuvor jemand anbot). Die bereits ausgefallene hatte einen auf kompletter Länge herausgebrochenen Glühfaden. Bei beiden Lampen waren (außer im über dem Glühfaden gelegenen Bereich) innen zudem grau-milchige Niederschläge auf dem Glaskolben. Hat jemand dafür eine Erklärung? - Übrigens hielt die ausgefallene "Hella" in besagtem Focus genau 14 Monate bzw. 16,5 Tkm. Eingebaut hatte sie Anfang Oktober 2006 eine Berliner Tankstellenwerkstatt zum Stückpreis von 7,50 EUR.

Ein Autoteiledealer in meinem Freundeskreis hat übrigens "Bosch" im Sortiment. Was taugen deren Glühlampen??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-12-2007, 16:06    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
...
grau-milchige Niederschläge auf dem Glaskolben. Hat jemand dafür eine Erklärung?
...


Ja, das ist Wolfram vom Glühfaden. Damit wäre für mich eindeutlich das der "Halogen Effekt" (der genau diese Niederschläge vermeiden soll) nicht funktioniert hat. Warum? Möglicherweise war die Halogenmischung im Kolben nicht ausreichend.

Siehe:
http://www.spahn.de/kunden/gw_spahn.nsf/TreatAsHTML/0CEC4BCBCE361847C1256B4500520CAF?Open&Lang=deL1=WissenswertesL2=L3=
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-12-2007, 17:10    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
......Eine Lampe war ausgefallen und ich setzte in den ziemlich schlecht zugänglichen Scheinwerfer zunächst nur eine der mitgebrachten "DEPO" ein. Sie war augenscheinlich ein ganzes Stück heller als die andere noch funktionierende Lampe. Also tauschte ich sie


Fast jede erneuerte Lampe schlägt die Verbrauchte in der subjektiven Helligkeit wenn man sie gegeneinander an der Hauswand vergleicht.
Ich hatte schon eine alte + 30 % gegen eine neue H7 getestet: die waren etwa gleich " hell".
Wenn man die Super Premium usw. nur immer beide auswechselt wird immer der Bo - Ey Effekt kommen- bitte darum immer Paarweise tauschen icon_biggrin.gif

Wissenschaftlich betrachtet, müsste eben das Farbspektrum die Farbtemperatur die Stromaufnahme usw. verglichen werden,
und dann das ganze nach einer gleichen Brenndauer wieder.
Was ich sicher sagen kann- auch bei Berner hatte ich im 100er Packet sowohl "Luftzieher" als auch unpräzise Positionen vom Glühwendel! Der Preis ist eben nicht alles..
Bei Trifa bis jetzt keine. Darum ist das für mich eine gute Preis Leistungs Relation.
Aber die bekommt man möglicherweise auch wenn man Philipps ... im 100 er kauft icon_cry.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7261
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2007, 18:44    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Die Stromaufnahme aller bei dem befreundeten Teiledealer im Sortiment befindlichen H7-Lampen hatte ich vor 2 Wochen mal am stabilisierten 13,8 V-Netzteil gemessen. Die Werte streuten ziemlich. Wenn Interesse besteht, dann würde ich die Ergebnisse morgen mal posten. Meine Aufzeichnungen dazu habe ich zuhause, bin aber jetzt bei den Eltern meiner Partnerin.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.