VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H7 Lampenverschleiß verringern? | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2007, 19:27    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Die Stromaufnahme aller bei dem befreundeten Teiledealer im Sortiment befindlichen H7-Lampen hatte ich vor 2 Wochen mal am stabilisierten 13,8 V-Netzteil gemessen. Die Werte streuten ziemlich. Wenn Interesse besteht, dann würde ich die Ergebnisse morgen mal posten.
Ich fände es interessant -> bitte posten!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-12-2007, 19:35    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ja interessant schon
nur- die anderen Werte müssen nicht mit der Stromaufnahme automatisch " besser" werden - auch die Lebensdauer nicht..
ich wollte nur sensibilisieren, dass vieles sujektiv empfunden ist..Hell- warm-gut-alles relativ,
außer der Haltbarkeit natürlich!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag02-12-2007, 21:34    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

@ ulf: Allerdings haben wir fast ausschließlich diese "Superblauxenon"-Dinger gemessen. Allein schon deshalb, weil sie am meisten gefragt sind und mengenmäßig in großen Chargen umgeschlagen werden. Narva- und Osram-Standardserien waren aber auch dabei.

Die Details habe ich zuhause, aber die Meßergebnisse streuten umgerechnet zwischen 60 und 85 W. Und das alles mit E-Prüfzeichen und aufgedruckten 55 W. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-12-2007, 10:09    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
streuten umgerechnet zwischen 60 und 85 W. Und das alles mit E-Prüfzeichen und aufgedruckten 55 W. icon_wink.gif

Kein Wunder, da die 55W bei einer Nennspannung 12V umgesetzt werden.

Wie viel mehr Leistung dann bei 13,8V umgesetzt wird, ist nicht genormt und nicht umrechenbar, da die der Glühfaden starke PTC-Charakteristik besitzt und somit nicht als einfacher Widerstand betrachtet werden darf.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-12-2007, 11:46    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:

Kein Wunder, da die 55W bei einer Nennspannung 12V umgesetzt werden.

Sehe ich auch so, das ist reines "Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt"-Gesetz icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-12-2007, 12:30    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Klar, die Leistungsangaben sind auf 12 V gerechnet. Jedoch liegen die Bordnetzspannungen heutiger Fahrzeuge meines Erachtens im Bereich zwischen 13,8 und 14,6 V.Von daher ist meine Messung an 13,8 V schon praxisbezogen im Hinblick auf den praktischen Einsatz in unseren Fahrzeugen.

Unter gleichen Umgebungsbedingungen (Betriebsspannung stabilisiert, identische Versuchsbedingungen, ...) lassen sich die Meßergebnisse schon untereinander vergleichen. Falls es noch gewünscht ist, dann poste ich nachmittags meine Meßergebnisse oder ich verzichte darauf, falls es niemand interessiert.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2007, 13:01    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Falls es noch gewünscht ist, dann poste ich nachmittags meine Meßergebnisse oder ich verzichte darauf, falls es niemand interessiert.
Bin immer noch interessiert!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-12-2007, 15:32    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Da Normfest teilweise Philips vertreibt, könnte ich dort evtl. eine Philips-Premium (= Basis-Type) bekommen . . .
So, das war auch nix: Die Normfest Billg-H7 ist eine "Amolight", das klingt irgendwie schon nach Fernost-Ware . . .

Aber bei Stahlgruber wurde mir telefonisch eine Osram Standard-H7 für 4,95€ + Märchensteuer angeboten. Den Namen hab ich mir aufgeschrieben, da fahre ich demnächst mal hin.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-12-2007, 19:46    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Okay, hier die Meßergebnisse bei 13,8 V! Die Lampen wurden kalt eingeschaltet und ich ließ sie ca. 1 min dran, da der Einschaltstrom erst nach ca. 30 s auf "Normalmaß" abgefallen war.


Hersteller -> Produktname -> gemessene Stromaufnahme -> errechnete Wattleistung (gerundet)

Litech - H7 - 5,4 A = 75 W (ohne E-Prüfzeichen)
Hee Jin - H7 - 6,2 A = 86 W (mit E 13-Prüfzeichen!!!)
AMA - H7 "Lifetime" - 4,9 A = 68 W (mit E 13-Prüfzeichen)
AMA - H7 "Four Seasons" - 5,3 A = 73 W (ohne E-Prüfzeichen)
Dawaoo - "Blue Laser Light H7" - 4,7 A = 65 W (ohne E-Prüfzeichen)
Eufab - "White Laser Light H7" - 4,6 A = 64 W (mit E 13-Prüfzeichen)
Eufab - "Blue Laser Light H7" - 4,8 A = 66 W (mit E 13-Prüfzeichen)

Osram - "H7 Super" - 4,2 A = 58 W (mit E 1-Prüfzeichen)
Philips - "H7 Premium" - 4,3 A = 59 W (mit E 1-Prüfzeichen)
Narva - "H7 Range Power" - 4,4 A = 60 W (E 1-Prüfzeichen)


Den absoluten Vogel schoß allerdings eine Schachtel mit Lampen ab, die ich nachmittags erst erhielt und unter identischen Bedingungen nachgemessen.

Hua Xing - "H7 Skyblue" - 8,1 A = 112 W

Die Lampen haben einen getönten Glaskolben mit blau/lila Interferenzbeschichtung und die eingeprägte Angabe: 55 W, sowie ein E 19-Prüfzeichen... Gibt es E 19 überhaupt?? icon_wink.gif Lichtverteilung im Golf IV-Scheinwerfer einwandfrei und präzise. Das Licht ist gleißend hell und blauweiß, wobei an der Hell-/Dunkel-Grenze eine schmale lilafarbige Linie erzeugt wird.

Auf dem Firmengelände testeten wir die Dinger kurz bei Dunkelheit. Einhellige Meinung: Optisch echtem Xenonlicht näher als alles, was wir bislang gesehen haben. Insbesondere der schmale lilafarbige Bereich macht es authentisch. Super-"Boah Ey-Effekt" und die Gewißheit, bei jeder Kontrolle damit Mode zu sein. Abgesehen davon produzierten diese Brenner eine affenartige Hitze. Empfohlener Händler-VK: 16,99 EUR je Paar in der Kunststoffschachtel.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-12-2007, 21:37    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:

... Gibt es E 19 überhaupt?
...


Ja, E19=Rumänien. icon_wink.gif

Quelle:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/E-Pr%FCfzeichen
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2007, 20:20    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hallo!

Thomas K. hat folgendes geschrieben:
Dies hat den Vorteil dass die Lampe unempfindlich gegen Feuchte und Wasserspritzer ist.


Weil das ja in Normalfall täglich vorkommt ....

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2007, 20:35    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

mir ist eben die zweite H7 Osram Silverstar von anno 2004 abgeraucht - beim Einschalten gab es einen hellen Lichtblitz und dann lag die Wendel auf dem Boden des Tubus. Ein Stück ist sogar am Glas fest geklebt.

Weshalb ich mich eigentlich noch mal zu Wort melde: Osram gibt auf der Packung ehrlicherweise einen gut versteckten Hinweis auf die verringerte Lebensdauer dieser +50%-Lampe ...



Silverstar.jpg
 Beschreibung:
 H7 Lampenverschleiß verringern?
 Dateigröße:  191,59 KB
 Angeschaut:  664 mal

Silverstar.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-12-2007, 20:56    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Wieviele Kilometer bist Du damit gefahren und wie würdest Du deine Lichtnutzungsgewohnheiten (z. B. Dauerlichtfahrer, ...) beschreiben?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-12-2007, 23:04    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade die Rechnung gefunden - die sind nicht von 2004, sondern von 03/2006 icon_redface.gif . Eine Lampe aus dem Satz ging 04/2007 in die ewigen Jagdgründe, die zweite heute.

Macht für die erste 13 Monate bei etwa 16tkm/Jahr (= 17.300 km).
Und für die zweite auf den Tag genau 21 Monate (= 28 tkm)

Ich fahre wg. großer Tiefgarage in der Firma und Autobahn auf dem Arbeitsweg extrem häufig mit Licht. Die sehr gute Lichtausbeute ist mir den Aufpreis auf jeden Fall wert, ich werde sie ggf. wieder kaufen. Sie kosten 27€ pro Paar. Und wechseln kann ich sie eh schon blind icon_biggrin.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7262
Karma: +884 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-12-2007, 19:17    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Woran mag es wohl mit den doch ziemlich unterschiedlichen Lebensdauern der Lampen liegen? Nach meinen Erfahrungen stiegen bei paarweise neu eingebauten Lampen gleichen Typs diese auch ziemlich zeitgleich aus. Wenn eine kaputt ging, dann fiel die andere meist wenige Wochen später auch aus.

Die Silverstar hatte ich mal als H4 in einem früheren Fahrzeug im Einsatz. Auch da war die Lichtausbeute richtig toll, während ich von der der Lebensdauer von 10 bzw. 11 Monaten etwas enttäuscht war. Das entsprach bei mir jedoch 25 Tkm Gesamtlaufleistung in dieser Zeit. Angesichts des happigen Preises habe ich auf einen erneuten Kauf verzichtet und dann nur noch Standardlampen eingebaut.

Mit Licht fahre ich immer dann, wenn ich es für notwendig erachte bzw. es durch Dunkelheit, Witterung oder Fahrstrecke geboten scheint. Mein Arbeitsweg (28 km einfach) ist im Winterhalbjahr zumindest auf einer Strecke mit Licht zu fahren. Zur Frühschicht hin bzw. nach dem Spätdienst heim ist es ja immer dunkel.

Eine ca. 8 km lange Teilstrecke mit zahlreichen Kurven durch einen dicht bewachsenen Wald fahre ich prinzipiell mit Licht, da sie sehr gefährlich ist und dort trotz der Unübersichtlichkeit gerast (Geschwindigkeitsbegrenzung 70, gefahren werden meist 100+) und verbotswidrig überholt wird. Ansonsten war höchstens der Tunnel am Flughafen Berlin-Tegel (jetzt schon ewig wegen Bauarbeiten gesperrt) mit Licht zu fahren und anschließend fahre ich auch im Parkhaus am Flughafen mit eingeschaltetem Licht. Kommen Regen, Nebel oder dunkle Bewölkung dazu, dann bleibt es auch die gesamte Strecke über eingeschaltet. Jedoch lehne ich permanentes Fahren mit Licht (z. B. auch bei feinstem Sonnenschein) ab. Das kostet Radfahrer, Fußgänger oder Motorradfahrer ihre Erkennbarkeit und ist in meinen Augen grober Unfug.


Roger, die etwa gleich teuren Philips Nightguide könnten dir von der Lichtausbeute her eventuell auch gefallen. Ich fand sie im direkten Vergleich (eingebaut im Golf 4) sogar noch einen Tick heller als die Osram Silverstar. Wie lange sie halten weiß ich allerdings nicht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2007, 19:40    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Weder Praktiker noch Marktkauf (inzwischen toom) haben die Nightbreaker.

Vorallem letzerer war bisher zuverlaessiger Lieferant fuer die H4 Cool Blue im Golf.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.