VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

H7 Lampenverschleiß verringern? | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-12-2007, 19:58    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Roger, die etwa gleich teuren Philips Nightguide könnten dir von der Lichtausbeute her eventuell auch gefallen. Ich fand sie im direkten Vergleich (eingebaut im Golf 4) sogar noch einen Tick heller als die Osram Silverstar. Wie lange sie halten weiß ich allerdings nicht.


Guter Hinweis,

die werde ich mal im Auge behalten ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag08-12-2007, 20:39    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

@ dieselmartin: Den bläulich getönten Dingern kann ich nichts abgewinnen. Gerade bei regennasser Fahrbahn wird ihr Licht besonders stark absorbiert und man meint, es würde nichts aus den Scheinwerfern herauskommen.

Zudem bieten die Cool Blue auf Basis der Silverstar zwar die selbe verkürzte Lebensdauer, jedoch durch den Farbfilter effektiv weniger Licht auf der Straße. Was haben sie denn im Golf 3 für dich attraktiv gemacht??
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2007, 22:08    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Was haben sie denn im Golf 3 für dich attraktiv gemacht??


Ein Kollege hatte sie im Jetta 2. Ich bin dann erst die Philips Vision plus im Golf2 gefahren und fand die schon besser als die "normalen" H4.

Die Cool Blue haben dann im G3 die "normalen" H4 ersetzt und das Licht war definitiv besser (Gegentests mit anderen "besonderen" H4 hab ich nicht gemacht).
Mit besser meine ich "mehr Licht" und deutlichere Hell-Dunkel-Grenze.

Die von Dir auch beim 3C Xenon hervorgehobene Absorbtion bei Naesse kann ich (zumindest persoenlich fuer mich) nicht bestaetigen. Wie gesagt, beim 3C kann ich mir gerne mal die Muehe machen und Vergleichsbilder (H7 - Xenon) machen, wenn ich nochmal beim H7-Passat bin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2007, 16:05    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Nochmal zu den Werks- und Billigbirnen im ALH-Ibiza: ich habe jetzt 3 H7-Wracks hier liegen, eine davon muß noch aus dem Werks-Satz sein.
Auf einer ist die Prägung "Unitec" erkennbar = Supermarkt-NoName.

Die anderen tragen als vermutliche Herkunftskürzel "GK" bzw. "CEL".

IIRC ist die CEL eine der Werksbirnen, die immerhin ~ 5 Jahre gehalten haben.
Kann jemand mit diesem Kürzel etwas anfangen bzw. rausfinden, unter welchen Labeln sie verkauft werden?

Beispiel:
Spahn-Birnen sind bei einem Teilefuzzi als "Car1" verpackt (habe 2 davon zum Probieren gekauft - wenns Schrott sein sollte, war er für hiesige Verhältnisse mit 4,71€ Endpreis wenigstens nicht krass überbezahlt).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-12-2007, 19:23    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Die GK-Dinger kenne ich und meine, daß sie aus ungarischer GE-Fertigung (General Electric) stammen.

Die GE-Dinger verbaut auch Peugeot tonnenweise, jedoch nur alles andere außer den H7-Abblendlichtlampen. In den Nebelscheinwerfern und im Fernlicht waren sie als H1 drin und brachten irgendwie kaum vernünftiges Licht auf die Straße. Für Blinker und Rück-/Bremslicht waren auch GE-Lampen verbaut, wobei seit dem Sommer nacheinander alles außer Rückfahrscheinwerfern und Nebelschlußleuchte ausgefallen ist. Alle Lampen waren innen schwarzsilber beschlagen. Nur mal so nebenbei, mein 206 ist Baujahr 2006! icon_eek.gif

Deine Unitec hat irgendjemand mal nachträglich eingesetzt, die Teile führt nahezu jeder Baumarkt. Qualitativ aber nichts grundsätzlich schlechtes. Alles ziemlich haltbar, jedoch weder besonders toll oder hell bzw. irgendwas besonderes. Auf jeden Fall besser als die hier im Osten derzeit auf breiter Front in Baumärkten angebotenen chinesischen Billiglampen, die teilweise bereits das erste Einschalten nicht überleben. Für das normalerweise verlangte Geld ist das Unitec-Sortiment okay und damit auch ein Stück preiswerter als der Griff ins meist benachbarte Philips-Ragal.

Die CEL-Dinger kenne ich nicht. Vielleicht ein spanischer Zulieferer für SEAT und möglicherweise auch Werksausrüstung?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-12-2007, 19:54    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Deine Unitec hat irgendjemand mal nachträglich eingesetzt, die Teile führt nahezu jeder Baumarkt. Qualitativ aber nichts grundsätzlich schlechtes. . .
Derjenige war ich selbst icon_razz.gif - und gehalten hat sie ca. das besagte Jahr, im Gegensatz zu ~ 5 Jahren vermutlich mit der CEL-H7.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 20:00    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Glaube ich (für die VAG TDIs) auch wieder nicht, da die Verbindung LiMa-Lampe sofort bei Zündung OFF gekappt wird, und evtl. Low-rpm-Spannungsspitzen der LiMa erst viel später kommen.


So, ich habe das heute bei einem anderen Fahrzeug gemerkt, bei mir merk ich das ja wegen dem Xenon nicht. In der Tat, meiner macht das gleiche, schalte ich die Innenraumleuchte an und stelle den Motor ab wird diese beim Nachlauf heller, nach Oszi geht die Spannung auf 15,3v. Die Batterielampe im KI wird bei mir ja nur über die Innenraumschalteinheit angesteuert, diese lässt kurz nach Motorstart auch nur kurz Spannung auf den Erregerstromkreis der Lima, dann läuft die Lima selbsttätig. Woher kommt aber gerade bei den niedrigen Drehzahl die Regelspitze. Ist nen 150A Generator von Valeo, vielleicht ist das bei den Bosch oder Mitsubishi Typen besser, evt mal ausmessen? Ich kann mir noch keinen rechten Reim darauf machen warum die Spannung der Lima beim Abstellen so hoch gehen soll.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-12-2007, 22:14    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

@ ulf: icon_rolleyes.gif Manchmal ist man blind! Jedenfalls im Fall deiner Unitec. Das hatte ich wohl überlesen! Als H4 haben sie im Suzuki Alto meines Papas ewig gehalten und flogen raus, weil sie ihm zu dunkel wurden. icon_wink.gif

@ Aron: Das Aufblitzen im Abblendlicht beim Abstellen des Motors macht mein 206 auch. Gemessen hatte ich mit einem Meßgerät und Peak-Anzeige 15,2 bis 15,6 V. Die Spannungsspitze ist reproduzierbar. Daher schalte ich das Licht auch erst aus und stelle dann den Motor ab.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag14-12-2007, 20:08    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Die Spannungsspitzen beim Abstellen des Motors hat meine Löwenwerkstatt "irgendwie" mit dem Computer repariert. Was auch immer sie gemacht haben, der Effekt des Aufblitzens der Lampen beim Abstellen des Motors ist weg. Die Bordspannung ging heute ohne feststellbare Spannungsspitze von 14,4 auf 12,6 V runter. Jedenfalls geht die Peakanzeige meines Meßgerätes nicht mehr über die vorherige Bordnetzspannung bei laufendem Motor.

Vielleicht läßt sich das bei euren Fahrzeugen auch irgendwie realisieren?!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-12-2007, 0:06    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

In meinem Freundeskreis hat jemand für seinen Ford Focus jetzt Nachschub bestellt. Bei einem ****-Verkäufer gab es die Dinger für 25,50 im Zehnerpack. In seinem Profil war dann ganz dezent eine Homepage angegeben und im Shop kam dort die ganze Lieferung auf 19,60 EUR zzgl. 4,10 EUR Hermes-Versand.

Lieferung in Werkstattverpackung (Zehnerschachtel mit Einzelkammern) auf Rechnung binnen 2 Tagen überzeugte schonmal! Alle Lampen haben wir im "Referenzscheinwerfer" icon_rolleyes.gif (ausgebauter Golf 4-Scheinwerfer, auf der Werkbank festgespannt) an der Garagenwand ausprobiert. Fazit: Geometrie einheitlich einwandfrei, Verarbeitung auf den ersten Blick ebenfalls. Die Lampen tragen den Herstelleraufdruck "DEPO" und ein E1-Prüfzeichen. Mal sehen, was sie taugen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 10:31    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Ich hab bei meine Wagen durch Einsatz von Pol-Fett das vorzeitige Ableben der Lampen abgewöhnen können.
Eingesetzt hab ich das Fett nicht nur an der Batterie sondern an allen mehr oder weniger gut erreichbare Steck- wie Schraubverbindungen im Motorraum.
Besonders der Massepunkt unterhalb der Batterie und am Motor selbst.
Je nach erreichbarkeit wird das alle Paar Monate aufgefrischt.

Seitdem halten die H7-Lampen deutlich länger obwohl ich +50%-Lampen einsetze und eine Tagfahrlichtschaltung habe.
Eingebaut werden ausschließlich Lampen von Osram oder Philips.


Zu der Prüfspannung von KFZ-Lampen.
Das sagt Osram dazu:
Konstruktionsspannung
Frage:

Warum erhöht man nicht die Konstruktionsspannung bei Lampen auf 14 Volt um z.b. den Ausfall von Lampen v.a. bei neuen Pkws, die relativ hohe Spannungen liefern, zu vermeiden?

Antwort:

Weil die europäische Norm ECE eine Konstruktionsspannung von 13,2 Volt für Scheinwerferlampen und 13,5 Volt für Zusatzlichtlampen gesetzlich vorschreibt.
Eine Änderung der Konstruktionsspannung ist nur nach einer Normänderung möglich.
Die heutigen Anforderungen an Lampen durch die KFZ Industrie lassen sich besser mit eher kleineren Konstruktionsspannungen realisieren.
Nach oben
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2007, 23:08    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Hier mal meine Erfahrungen zum Thema H7 im G4:

flightmaster hat folgendes geschrieben:
...
Und siehe da Lebensdauer fast verdoppelt, haben dann 70tkm gehalten. Und das trotz Billiglampe aus'm Lidl.
MFG


Die sind von Tesla und gabs die letzten 3 Jahre jeweils mal im Herbst zu kaufen zu 5,99 das Paar als +50%. Blöderweise hab ich dieses Jahr den Termin verpennt und suche noch nach geeigneten Ersatz. Lebensdauer bei mir war ziemlich genau dieser Jahresrythmus (40tkm). Ausleuchtung gegenüber Serie deutlich besser.

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Falls sich jemand für die brandneuen und ziemlich teuren Osram Nightbreaker interessiert: Gestern hab' ich die Dinger in einen Golf 4 mit Hella-Serienscheinwerfern eingebaut und kann sagen, daß die Dinger der helle Wahnsinn sind.


Hab ich mir im November diesen Jahres gekauft, letzte Woche ist die 2. abgeraucht.
Vom Gefühl fand ich die von Anfang an nen Tacken dunkler als o.g. Tesla. Aber spätestens Preis und Lebensdauer bei mir bringen mich zum Kochen. Ich hab von Osram 2 auf Kulanz bekommen mit folgender Email:

"Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist u.a. abhängig von der Lampengeometrie, der Lage des Lichtkörpers im Scheinwerfer und des Lampenlichtstromes. Der Lichtstrom wieder, ist eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur (Wendeltemperatur). Ebenfalls eine Funktion der Leuchtkörpertemperatur ist die Lebensdauer der Lampe. Mit steigender Leuchtkörpertemperatur erhöht sich einerseits die Beleuchtungsstärke, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheidend für den Ausfall der Lampe ist.
Alle Lampen außen am Fahrzeug bedürfen der Zulassung des Kraftfahrzeugbundesamtes oder einer ebenso autorisierten Behörde im Ausland. Für die Kfz-Lampen sind die Toleranzen sehr eng gesetzt, was Leistung und Lichtstrom anbelangt. Um verschiedenen Interessen gerecht zu werden, bietet die Firma OSRAM für die H7-Lampe verschiedene Varianten an.
Die erste Variante ist die Standard-Version. Im Interesse von geringen Ausfallquoten während der Betriebsdauer eines Fahrzeugs ist die Alternative eine sogenannte Longlife-Version (LIGHT@DAY). Zur Erhöhung der Sicherheit, das heißt der Früherkennbarkeit von Hindernissen auf oder am Rande der Fahrbahn, bietet die NIGHT BREAKER die höhere Gewähr. Bei der COOL BLUE erhielt der Kolben eine Filterschicht um den Farbeindruck in Richtung der Entladungslampen (XENARC) zu verschieben. Alle Varianten haben damit aber gleichzeitig unterschiedliche Lebensdauer-Nennwerte. Sie können die Zusammenhänge aus der nachfolgenden Tabelle ersehen:
Lebensdauer-Nennwerte Tc
Lampenversion OSRAM-Bestellbez.
H7 64210 550 h
H7 Longlife (LIGHT@DAY) 64210D 930 h
H7 COOL BLUE 64210CB 200 h
H7 NIGHT BREAKER 64210NBR 200 h
Selbstverständlich unterliegen die Werte gewissen Schwankungen und sind auch sehr stark abhängig von den Bordnetzen. Zum Beispiel wird eine Spannungserhöhung von 5 % (von 13,2 V Prüfspannung der Lampe, auf 13,9 V Versorgungsspannung im Fahrzeug) die Lebensdauer der Lampe um 50 % reduzieren. Darüber hinaus ist durch die sehr hohe Leuchtkörpertemperatur bei der NIGHT BREAKER und COOL BLUE die Wendel empfindlicher gegenüber Spannungsspitzen.
Diese Tabelle zeigt auch, dass die Lebensdauerwerte der „Hochleistungslampen“ (NIGHT BREAKER, COOL BLUE) gegenüber Lampen der Standard-Ausführung deutlich reduziert sind. Mit dem Aufdruck auf der Verpackung „verkürzte Austauschintervalle“ und mit dem Symbol der Stoppuhr wird darauf hingewiesen. "


Da ich auf +50% nicht mehr verzichten möchte, suche ich immer noch nach günstigen Alternativen (gerne wieder die Lidl-Teslas). Die Nightbreaker gehen bei mir ja quasi beim Auspacken schon kaputt icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 0:34    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Die Tesla-Lampen sind auf den selben Maschinen hergestellt wie die Osram-Lampen. Blechteile, ihre Formen sowie die Laserbeschriftung sind identisch. Vergleicht man die (augenscheinliche) Wendeldicke und die Anzahl der Windungen, so stellt man fest, daß die Tesla +50 % ziemlich genau einer Osram Silverstar entsprechen. Ich vermute daher, daß es umgelabelte Osram-Produkte sind.

Mein Teiledealer hat namenlose +50 %-Lampen im 4er-Pack für 10 EUR im Sortiment. Subjektiv ein wenig gelber in der Lichtfarbe wie Osram Silverstar, werfen aber auch eine ziemlich kräftige Ausleuchtung auf die Straße. Wie lange sie halten weiß noch niemand, aber andere Billiglampen machen für das Geld deutlich weniger Licht.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
4cheers
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004
Beiträge: 18
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-12-2007, 17:40    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Bekommt man denn die Tesla auch außerhalb der einen Lidl-Woche ??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7250
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-12-2007, 1:39    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Nein, das ist Angebotsware. Am Abend, bevor das kommende Angebot in die Auslagen kommt, wird vom "alten Sortiment" wieder in die Lager geräumt, was nicht verkauft wurde. Wenn man das Personal anspricht und Glück hat, dann kann man eventuell noch was bekommen. Angebotstage bei Lidl sind Montag und Donnerstag.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-01-2008, 0:29    Titel: H7 Lampenverschleiß verringern? Antworten mit Zitat

Weils eigentlich nix mit "Lampenverschleiss" zu tun hat, liegt mein Lichttest nun als eigener Thread vor:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17622&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.