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Zuheizer defekt

 
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frischling



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Beitrag17-11-2007, 9:44    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein problem mit meiner Standheizung / Zuheizer (Thermo Top V) in einem Touran 2.0 TDI Baujahr 2003. Das Ding springt nicht mehr an (es läuft nur der Lüfter). Das Auslesen der Werte mit dem Tester ergab eine Motor-Kühlmittel-Termperatur von 30°C (könnte stimmen) und eine Kühlmittel-Temperatur von 120°C im Zuheizer (kann nicht stimmen), die sich auch nicht verändert.
Ich habe daraus geschlossen, dass der Temperatursensor in der Heizung defekt sein muss.
Hier meine Fragen:
- seht ihr das mit dem Sensor genau so?
- muss man den kompletten Zuheizer ausbauen, um den Sensor zu wechslen oder kommt man da so ran?

Danke für euren Rat.

Gruß

Frischling
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vagtuning
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Beitrag17-11-2007, 13:52    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Temperatursensoren TT-V : 1K0 815 111 A - 35 Euro.

Denke der wird ziemlich zugebaut sein, also wirst wohl die heizung aus dem
auto ausbauen müssen um da ran zu kommen, wenn du das in angriff nimmst,
fotos nicht vergessen.
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frischling



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Beitrag17-11-2007, 14:33    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Hallo vagtuning,

wenn ich dich richtig verstehe, tippst du auch auf den Sensor.
Dann werd ich den mal bestellen.
Ist das ein bekanntes "Problemteil" bei den Zuheizern?
Was meinst du mit "Fotos machen"?
Damit ich das Ding auch wieder richtig verbaut kriege oder wozu??

Gruß

Frischling
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vagtuning
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Beitrag17-11-2007, 14:36    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Nein, für alle anderen die auch mal das gleiche machen wollen !

Also eine Do-it-yourself-anleitung 'wie tausche ich die Temp-sensoren an einer TT-V'

Wirst ja beim Touran den vorderen Stossfänger abbauen müssen denk ich.
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hartl
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Beitrag27-09-2009, 9:21    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist denn bei dem Thema rausgekommen?

Ich habe einen Touran 2.0 TDI BJ 2004. Und jetzt wo es kalt wird, ist mir aufgefallen, das der Zuheizer nicht mehr geht.

Wo würdet ihr ansetzen zu suchen?

Danke,

Gerhard
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guste100
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Beitrag28-09-2009, 20:26    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

hartl hat folgendes geschrieben:
Wo würdet ihr ansetzen zu suchen?

Im Fehlerspeicher! icon_wink.gif
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erwinelch



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Beitrag28-11-2010, 16:26    Titel: Zuheizer-Kummer Antworten mit Zitat

Liebe alle,

ich bin der neue hier... icon_biggrin.gif und hab direkt dumme Fragen und hoffe auf eure Geduld und Hilfe. Ich wollte ja eigentlich einen eigenen Beitrag schreiben, aber dazu muß ich Blaumann sein. Wieder was gelernt. icon_lol.gif Ich hoffe, ich darf hier mein Merceds-Zuheizer-Problem vortragen. W202 200CDI, Kombi, BJ2000, jugendliche 222.000 KM. Fast wie neu. Der Zuheizer ist hin. Das letzte Lebenszeichen war eine weiße Wolke, in die er das Auto eingehüllt hat. Ich hatte schon Angst, daß mir die ganze Karre abfackelt, aber so schlimm kam´s dann doch nicht. Ich weiß, daß da eine Thermo TOP Z von Webasto verbaut ist. Ich hab da auch eine Anleitung von Websato zum Thema Thermo-Top gefunden. http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At…chmentId=691089

Die raus-rein-nummer mit mit den Sicherungen zum Lösen der Sperre hat nix gebracht. Als sich der Zuheizer verabschiedet hat, hat die ganze Karre in einer weißen Wolke gestanden. Und das spricht ja - wie´s in dem Handbuch beschrieben ist - dafür, daß wasser in die Brennkammer gelaufen ist. Also - Zuheizer tot. Die nächtse Frage ist ja jetzt folgende - anscheinend fährt dieser Zuheizer ja in jedem zweiten Diesel rum. Mit oder mitohne Umwälzpumpe dran. Und jetzt kommen wir zur großen Frage - kann ich in den Autoteileladen des Vertrauens mit Webasto-Schild an der Tür gehen und mir dort das Ding bestellen? Daß ich das kann ist klar, nur bringt mir das was? Funktioniert das dann auch? Weil WENN du son Dingen gebraucht findest, ist das ja mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit auch schon 10 Jahre alt und es ist dann nicht so ganz unwahrscheinlich, daß das auch bald wieder stirbt. WENN es bei Ebay oder so eins gibt, werden dafür ja irgendwo gute 100-150 Ois aufgerufen. Neu kostet das beim Daimler ?300? Euro. Ich vermute dann mal, daß es den im Zubehör für 200 gibt und dann haste einen neuen.... Paßt der dann so ganz allgemein oder haben die Teile dann noch eine herstellerspezifische Steuersoftware oder so?
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christians
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Beitrag30-11-2010, 17:34    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Wenn Wasser in die Brennkammer gelaufen ist, brauchst Du nur eine neue Papierdichtung für 5€.
Bevor Du auf Verdacht das Teil mit Steuergerät neu kaufst, solltest Du die Heizung an die Diagnose hängen (lassen).
Gruß Christian
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Beitrag30-11-2010, 20:01    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Na ja mal langsam mit Wasser "verbrennen", Webasto speziell kenne ich mich nicht aus, aber bei Eberspächer Heizungen ist weißer Rauch ohne Flamme im HG immer unverbrannter Diesel, weil da das Flammsieb und die GK das Flämmchen nicht richtig anbekommen. Da träufelt dann Diesel auf die Heiße Kerze, entzündet aber nicht. Dann Störung.
Wenn weißer Dampf aus dem Zuheizer kommt und der lustig brennt, glaube ich die Wasserundichtigkeit schon.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag01-12-2010, 9:54    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Die Standheizungen haben gute Diagnosemöglichkeiten (Fehlerspeicher, Messwerte, Komponententest) und die Ersatzteilversorgung ist auch gut.
Eine komplette neue zu kaufen ist sicher nicht sinnvoll.

Im Zubehör gibt es die Dinger nicht um 200€, eher so um das 4-fache. Außerdem gibt es viele herstellerspezifische Anpassungen (CAN-Bus usw.)
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Beitrag02-12-2010, 20:21    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

ich bin inzwischen ein bissi schlauer. Ich hab einen Instandsetzer dafür gefunden. Beim Daimler wollen sie ungefähr 1100 Oiro haben, dann hab ich allerdings die komplette Standheizung mit der ganzen Steuerelektronik. Das tut dann vllt. auch keine Not. Dann hab ich beim Websto-Vertreter des Vertrauens nachgefragt, der war gänzlich überfordert und wollte das Teil erstmal in ausgebaut sehen um dann überhaupt irgendwas sagen zu können. Also was das Ding in neu kostet. Aber der Instandsetz-Fred, den ich da aufgetan hab, der spricht eigentlich ganz vernünftige Dinge. Der sagt: ausbauen, herschicken. Diagnose 25 Ois. Dann sind wir schlauer. Außerdem sagt der - solange das Steuergerät nicht kaputt ist, sind wir mit 150 Ois fertig, das Steuergerät kostet das Doppelte. Nun, weil man halt sinnvollerweise eine Bühne braucht um das Ding auszubauen und den Kühkreislauf kurzzuschließen (20 mm Kupferrohr + 2 Schellen) hab ich am näxten Donnerstag einen Termin bei der örtlichen Universalwerkstatt und dann sehen wir weiter, wenn das Ding erstmal draußen ist....
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christians
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Beitrag03-12-2010, 17:10    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Ausbauen muss man sie ja irgendwann sowieso. Dennoch wundert es mich, daß keiner mit der Heizung sprechen will, wofür hat man ihr das denn sonst beigebracht?
Gruß Christian
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Beitrag06-12-2010, 10:27    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher per OBD auslesen geht sicher schneller als das Teil verschicken...
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Beitrag06-12-2010, 23:34    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

hiho


was bei nem abgesoffenen heizer hilft ist spritleitung ab und starten.... dosierpumpe muss aber elektrisch angeschlossen bleiben ... nur ins freie/kanister/glas pumpen lassen...


nach 3-4 versuchen hat sich das meistens soweit in rauch aufgelöst bis es endweder aufhört weiß zu qualmen oder sich mal ne flamme bildet(hört man ja) wenn das so ist spritleitung wieder dran und neuer startversuch...


wasser in der brennkammer bezweifel ich auch ganz stark... das absaufen geht bei den 'alten' (b5ws/d5wsc oder den webastoteilen mit dem alten brenner) ganz schnell... starten und bevor die flamme gebildet ist aber nachdem die benzinpumpe schon gepumpt hat wieder abstellen... das 2 -3 mal und vorher immer nur kurz laufen lassen ohne mal 20min volllast dann haste verloren... den in unserem jeep hab ich 2-3mal pro jahr so wieder in die gänge bringen müssen.... die benzinheizung in meinem polo hats selber geschafft wenn man die mal 3 tage nicht gestartet hat (benzin vermutlich verdunstet)...


die älteren vag zuheizer auf eberspächer basis verstopfen sich ja auch recht häufig... das kommt wenn die immer nur paar minuten laufen... die teile müssen hin und wieder ne zeitlang unter volllast stabil laufen damit der schmodder aus der brennkammer/auspuff raus kommt

wegen diagnose.... die eberspächer dinger hauen da oft auch haufenweise fehler raus und am ende liegts dann garnicht dadran... das diagnose zeugs kann man sich aber auch quick&dirty selber bauen... an sich brauchs da nur nen billiges 'vagcom' kabel aus ebay und die software (gibts bei eberspächer und webasto irgendwo zum download)... das diagnosekabel klemmst an 12v + masse und an die diagnoseleitung... dann noch saft und masse auf die heizung abfahrt:



und ja ich weiß da ist chaos aufer werkbank... musste schnell gehn:) -8° draussen...



die meisten kfz werkstätten kennen sich mit den dingern keinen schlag aus... daher nur komplett tauschen und fertig...



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Beitrag06-12-2010, 23:42    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Fehlerspeicher per OBD auslesen geht sicher schneller als das Teil verschicken...


Genau,und sogar mit Orginal VCDS-Kabel plus Dummy Treiber geht es auch,so kann man sich den Ching-Kong-Schrott sparen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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erwinelch



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Beitrag08-12-2010, 8:13    Titel: Zuheizer defekt Antworten mit Zitat

ich hab heute mittag einen Termin in der besten MB-Niederlassung in Deutschland icon_lol.gif zum Fehlerspeicher auslesen. Morgen dann Termin zum Ausbauen. Beim besten Meisterbetrieb im Dorf. Bei der Gelegenheit gibt´s dann auch endlich einen neuen Thermostat. Aber es ist schon auffällig - ist es um 0 Grad komme ich immerhin auf eine Temperatur von rd. 65 Grad. Ist es nur 5 Grad kälter, ist deutlich früher Schluß. Anscheinend unterscheidet die Karre zwischen gefühlter und tatsächlicher Außentemperatur.... icon_cool.gif
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