Steffarn hat folgendes geschrieben: |
cksIT hat folgendes geschrieben: | ok dann mal die frage andersrum welche Faktoren bringen denn den 150psler zum 180psler?
STG
ESP
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Ich konnte dem oben jetzt noch nicht entnehmen, ob die ESP wichtig für die Leistungserhöhung ist (so wie bei den alten 2.5 TDI). Oder ist da kaum ein Unterschied und die machen das mehr oder weniger über die Soft? |
Die VP 44 aus dem AKE hatt größere Radialkolben und schafft daher mehr Fördermenge pro hub.
bzw. kann in Kürzerer Zeit die Selbe Einspritzmenge Fördern.
Die Einspritzdüsen sind auch grösser.
Der Turbolader ist eigentlich der Selbe.
Deswegen ist beim Chiptuning deim AKN bei knapp 200Ps schluss und
beim AKE bis ca.220PS möglich.
Der Ladedruck ist im Serienzustand um ca 0,1-0,2 bar höher.
Ich hoffe das stimmt so. |
Leider ist die Änderung noch viel größer als man denkt.
Aus Einer Sonderausgabe der MTZ (Motortechnische Zeitschrift) 10 Jahre TDI- Motor von Audi (September 1999):
Der bewährte Grundmotor konnte vom V6-TDI Motor mit 110 kW im wesentlichen übernommen werden. so blieben die Vierventil- Aluminium- Zylinderköpfe, Kurbelwelle,Luft- und Abgasführung sowie Zahnriementrieb unverändert.
Überarbeitet wurde das Kurbelgehäuse, der Kolben mit Pleuel, das Entlüftungskonzept, die Motorölkülung und natürlich das elektronische Einspritzsystem.
Kolben und Pleuel:
... um gleichzeitig die oszilierenden Massen zu reduzieren (-10% im Vergleich zum 110 kW- Motor) und den Kolben noch stabiler auszuführen, wurde ein Pleuelmit Trapezform eingesetzt, ...
Ölkühlung:
... Der mit der Leistungssteigerung auf 132 kW verbundene größere Wärmeeintrag wird über einen im Vergleich zum 110 kW- Motor größer dimensionierten Öl- Wasser- Wärmetauscher abgeführt. ...
Hochdruck- Einspritzsystem:
Das Verbrennungsverfahren wurde hinsichtlich höherer Leistungsausbeute und niedriger Emissionen überarbeitet. ...modifizierte Radialkolben- Verteilereinspritzpumpe VP44 S3...noch höhere Einspritzdrücke weiterentwickelt. Diese höhere Drücke wurden vor allem durch den Umstieg von zwei Stempeln mit 7,0 mm Durchmesser auf drei Stempel mit 6,5 mm Durchmesser erreicht. ...maximaler Druck von 1850 bar...die Lochzahl der Einspritzdüse nochmals variiert. ...der Einsatz einer 6- Lochdüse in Verbindung mit dem entwickelten Brennraum Vorteile gegenüber einer 5- Lochdüse...
Brennraum:
... Zur Reduzierung des Verdichtungsverhältnisses auf 18,5 : 1 wurde der Brennraum im Kolben im Durchmesser leicht vergrößert, ...
Turbolader:
... In Kombination mit den Optimierungen am Verbrennungsverfahren konnte so der Ladedruckaufbau im unteren Drehzahlbereich, sowie das instationäre Ansprechverhalten entscheidend verbessert werden. Durch die Optimierung der sogenannten "Spacer" im Leitschaufelbereich des Turboladers, und angepasste Regelparameter konnte die Ladedruckregelung weiter verfeinert werden. ...
Abgasnachbehandlung:
... Abgasstufe Euro 3... zusätzlich kommt ein Vorkatalysator mit den Maßen 3,66" x 2,9" direkt nach dem Abgasturbolader zum Einsatz. ...
Nur ein kleiner Auszug aus der Sonderausgabe, sind insgesamt 10 Seiten Text und ausführliche Bebilderung zu den Unterschieden des V6- TDI Motors 110 kW zu 132 kW.