VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESD Öffnungsdruck contra Einspritzzeitpunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Immanuel



KFZ-Schrauber seit: 27.10.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Greifswald

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2007, 19:26    Titel: ESD Öffnungsdruck contra Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Kurze Einleitung zum Problem: Es handelt sich um einen Toyota Landcruiser HJ61,bj 89 4000ccm TD mit LLK, Motor 12HT, Düsen von Denso (original), bei diesem Auto geht fast alles mechanisch, da gibts nichts mit Fehlerauslesen oder elektronischer Steuerung etc. Der Motor wurde gerade komplett überhohlt (Übermaßkolben, neu gelagert ...)

Und nun meine Frage:

Der von Toyota empfohlene Öffnungsdruck beim 12 HT liegt für gebrauchte Düsen bei 180-200(bar), der für neue zwischen 200 und 210 bar. meine wurden (neu) auf 180 eingestellt. Ich habe aber das Gefühl das der Motor nicht das bringt was er bringen sollte! (ich fahre diese Toyotas seid 12 Jahren) Kann mir jemand sagen was es bringt wenn ich die Düsen nochmal auf 200bar nachstellen lasse?(ich bin jetzt mit den ca. 2000 km gefahren)
Das mit dem besseren Spritzbild etc. ist mir schon klar. Aber gibt es auch Nachteile?

Wenn man den Druck erhöht verzögert sich dann auch automatisch der Einspritzzeitpunkt geringfügig wäre ja vielleicht logisch? Wenn ja sollte man den dann etwas vorstellen?

Für Ratschläge wäre ich dankbar mit freundlichen Grüßen Immanuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
citronist



KFZ-Schrauber seit: 21.11.2006
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 22:28    Titel: ESD Öffnungsdruck contra Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe heute ähnliche Überlegungen bezüglich des Düsenöffnungsdrucks angestellt....Aber vorweg mal die Frage:
Warum wurden denn die Düsen nicht auf den vorgegebenen Wert für neue Düsen eingestellt???

Also:
Meinen Überlegungen zufolge dürfte ein geringerer DÖD schon einen merklichen Einfluss auf die Leistungsentfaltung haben.....Bei sinkendem DÖD verlagert sich der Einspritzbeginn gegen Früh und die Einspritzdauer verlängert sich....oder?(Ich bitte die Fachgurus mich bei Fehlinterpretation zu schlagen;-))

Wäre aber auch brennend an fundierten Erklärungen hierzu interessiert!
gruß
wolf
Viele Autos fahren wie auf Schienen....Aber nur ein Citroen fährt auch neben den Schienen wie auf Schienen!
www.andre-citroen-club.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
großmeisterdermotoren



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2007, 22:51    Titel: ESD Öffnungsdruck contra Einspritzzeitpunkt Antworten mit Zitat

hab eben in meinen aaz neue esd mit död 165bar eingebaut. läuft wie neu. werd morgen mal den förderbeginn nach früh stellen. mein kumpel helmut macht mir das. der war in seinem früheren leben (reinkarnation) ein 3l 5zyl. diesel von mercedes.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1749vb im asz pro & contra Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen Öffnungsdruck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Öffnungsdruck der Einspritzdüsen zu hoch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsen tauschen: Öffnungsdruck muss eingestellt werden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.