VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2007, 23:47    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Hallo,
nach Upgrade auf VAG-COM 704.1 (von 504.1) steuert die Stellglieddiagnose an meinem Audi 80 / 1Z das Relais für kleine Heizleistung (J359) nicht mehr an.
Statt dessen taucht als letzter Schritt eine Ansteuerung von J179; Steuergerät für Glühautomatik, auf.
Ich kann nicht sehen, ob das lediglich ein falsches "Label" ist, da ich im Umfeld der Ansteuerung von J339 auf der Fehlersuche bin.
Ein Zurück auf das bisher verwendete VAG-COM 504.1 funktioniert nicht. Ich bekomme dann bei Start von erweiterten Funktionen wie der Stellglieddiagnose eine Fehlermeldung "Für diese Funktion muß VAG COM freigeschaltet sein......". Der vorgeschlagene Test mit Auslesen des Fehlerspeichers funktioniert.
Auch mit Deinstallation von 704.1 wird meine bisherige Version nur noch ohne erweiterte Funktion lauffähig.
Muß ich auf dem Interface eine wieder eine ältere Firmware installieren, und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2007, 13:17    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

evtl. ist da ein Bug reingerutscht, mit der Firmwareversion des Adapters sollte es aber ncihts zu tun haben. Ich leite Dein Problem mal weiter.
Welche VAG-Teilenummer hat Dein Motorsteuergerät? Screenshot?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2007, 21:29    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
mein Steuergerät hat die Nr. 028 906 021 D. Das ist die Version mit dem schwarzen Kunststoffgehäuse. Die Motorausführung ist bereits die mit 202 Nm, LMM etc..

Mit Stellglieddiagnose kann man (konnte ich) bei dieser Version nur das Relais für kleine Heizleistung schalten. Nach Audi Reparaturanleitung ist das normal, so wie auch bestimmte Meßwerteblöcke fehlen.
Mit den späteren Geräten kann man aufeinanderfolgend beide Relais ansteuern (ich hatte mal leihweise ein 028 906 021 ET vom Teiledienst).
Die Screenshots mache ich morgen.
Schon mal vielen Dank für Dein Interesse!

Viele Grüße
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2007, 14:25    Titel: Screenshots Antworten mit Zitat

Hallo,
die entsprechenden Screenshots zur Stellglieddiagnose mit VAG-COM 704.1 und 504.1 sind im Upload Bereich http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17334 zu finden.

Viele Grüße
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2007, 23:02    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

habe ich vergessen zu sagen, die 504.1 ist wegen Firmwareupdate der Diagnosehardware bei 704.1 nicht mehr nutzbar. Das ist in diesem Fall normal da hier die Firmware nicht rückwärtskompatibel ist.

Die Sache mit der 'anderen' Ansteuerung/Text, d.h. das eigentliche Problem habe ich weitergegeben.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2007, 18:03    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Moin Rainer,
Vielen Dank für Deine Nachricht. Also lass uns mal auf den Bugfix warten, bevor der Aufwand mit einer Firmwareänderung länger diskutiert wird.

Viele Grüße
Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-11-2007, 17:05    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Entwickler hat sich an dieser Stelle nichts geändert.

Kann es sein, daß das Auto getunt wurde oder das Motorsteuergerät gegen ein anderes ausgetauscht wurde?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2007, 9:45    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Moin,
nein, das Auto ist im Erstbesitz, nicht getunt, das Steuergerät original (MSA12), und das Ganze hat außer anfänglicher Standard VW/Audi Wartung, Fehlerspeicher auslesen mit VAG 1551, und danach eigenen Wartungsarbeiten, seit 2005 mit VAG-COM unterstützt, nichts gesehen.
War das die Antwort von Ross-Tech ?

Viele Grüße, Herbert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-11-2007, 10:52    Titel: Stellglieddiagnoseproblem am 1Z mit VAG-COM 704.1 Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

so ähnlich... ich bohre mal weiter.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellglieddiagnoseproblem bei 1Z mit VAG-COM 704.1 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.