VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmessung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2007, 10:37    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Ich meine laut diagramm vom tuner hatte der golf serie schon knappe 165 ps, aber für den rest muss ja was getan worden sein!?


AFAIK streuen den ALR ehr nach unten als nach oben!
Daher wird man wohl kaum 165PS in der Serienvariante messen dürfen, wenn man es richtig macht.
Rechne ich die von SLS angegebene Mehrleistung von etwa 18% (178PS gegenüber 150PS) auf die Basismessung von 165PS, komme ich auf 194,7PS icon_eek.gif

So schliesst sich der Kreis und alles passt wieder zu einander:
Förderwinkel, Ladedruck und Mehrleistung. Zumindest so, wie der Tuner es angibt und gern hätte.
Nur ist IMA diese Leistung schon garnicht vorhanden.

Allein das Prüfstandergebnis ist in beiden Fällen zum Prahlen zu gebrauchen

Zum Boschprüfstand:
Rainer K hat folgendes geschrieben:
Wenn was anderes als ~160-165PS rauskommt, kannste den Schrieb als Toilettenpapier benutzen.

teuers Toilettenpapier.... icon_eek.gif

Gruss Jochen




Ich kann mich dem nicht so anschließen ! Mein ARL 4 Motion Bj 02 hatte auch bei der ersten Leistungsmessung schon gute 160 PS Serie! Nach dem Tunning ca. 186 PS und 380 Nm. Hab in meinem Fahrzeug auch ein Zusatzsteuergerät verbaut welches auch die Leistung misst und ständig abrufbar ist. Auch hier werden diese WErte bestätigt! Die Meisten TDI´s haben ne Streuung nach oben nicht nach unten , wenn alles Intakt ist !
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 10:51    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Hab in meinem Fahrzeug auch ein Zusatzsteuergerät verbaut welches auch die Leistung misst und ständig abrufbar ist. Auch hier werden diese WErte bestätigt!
Ist hier zwar halb OT, aber das Gerät würde mich mal interessieren (Weblink?), und aus welchen Daten es die Leistung berechnet.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2007, 11:01    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi

Daten kommen direkt über Can vom Motorsteuergerät. Frag mal Rainer, der sollte wissen was gemeint ist. Mehr will ich hier nicht posten, da der Entwickler das Gerät nur für den Privatgebrauch entwickelt hat icon_wink.gif

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 17:01    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Nach dem Tunning ca. 186 PS und 380 Nm. Hab in meinem Fahrzeug auch ein Zusatzsteuergerät verbaut welches auch die Leistung misst und ständig abrufbar ist. Auch hier werden diese WErte bestätigt!
. . .
Daten kommen direkt über Can vom Motorsteuergerät. . . Mehr will ich hier nicht posten . . .
Daß man den ARL auf 180 - 190 PS bringen kann, hat ja niemand beweifelt.
Wenn Du aber mal den MWB 1 bei Volllast von 1400 bis 4500 rpm loggen würdest, kämen sicherlich längere Förderdauer-Werte raus als bei slg60 icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2007, 17:36    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi


Ups jetzt is auch noch ein neuer Thread draus geworden icon_confused.gif

nein ich hab nur gemeint, weil du geschrieben hast das der ARL meistens nach unten streut serienmässig.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-12-2007, 17:48    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Ups jetzt is auch noch ein neuer Thread draus geworden icon_confused.gif
Ja, ein anderer Mod hat es wohl vom ARL-Ladedruck-Thread abgetrennt.

Zitat:
nein ich hab nur gemeint, weil du geschrieben hast das der ARL meistens nach unten streut serienmässig.
Das war auch nicht ich (sondern Jochen), aber egal icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 17:51    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Ich kann mich dem nicht so anschließen ! Mein ARL 4 Motion Bj 02 hatte auch bei der ersten Leistungsmessung schon gute 160 PS Serie!

Sorry, wenn ich dich entäuschen muss, aber selbst unser User bafische, der sich in der Motorenentwickelung bei VAG gut ausskennt icon_wink.gif schrieb zu diesem Punkt:

Serienstreuungen führen aber mE nur in den allerseltensten Fällen zu Abweichungen von mehr als +/- 10% Pmax. Wobei es aber ein offenes Geheimnis ist, das z.B. die 96kW eher nach oben und die 110kW PDs eher nach unten streuen

Zu lesen im folgenden Theart:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13292#91888

Vielleicht hast du bei deinem Motor Glück gehabt, oder deine Messung war nicht ganz fehlerfrei.

Daten kommen direkt über Can vom Motorsteuergerät. Frag mal Rainer, der sollte wissen was gemeint ist.
Ich kenn auch die Werte die über den CAN gesendet werden, aber eine Leistung ist da nicht drunter. Es wird ein Moment gesendet. Dieses wird von MSG berechnet und entspricht dem, was die Diagnose kennt. Somit ist die Genauigkeit gleich 'toll', wie in dier Diagnose.

Die Motorleistung kann jetzt nur in der Software deiner Paltine gerechnet werden. Wie genau sie ist, kannst du jetzt abschätzen.

Mehr will ich hier nicht posten, da der Entwickler das Gerät nur für den Privatgebrauch entwickelt hat
Würde ich auch nicht, denn die Datenquelle der CAN-Beschreibug ist sehr dubios.. icon_eek.gif
Mit Re-Ingeneering im Stand bekomme ich auf jedenfall keine (!) Momente an der Haldex icon_wink.gif
Somit mach hier jemand mit vertraulich zu behandelden Wissen privat Geld.
So ist es nur verständlich, dass Rainer dies in seinem Froum nicht unterstützt.

Sorry ist nicht bös gegen dich, aber leider Tatsache

Gruss Jochen
Nach oben
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2007, 17:55    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Hi


Ups jetzt is auch noch ein neuer Thread draus geworden icon_confused.gif

nein ich hab nur gemeint, weil du geschrieben hast das der ARL meistens nach unten streut serienmässig.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2007, 18:05    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Ja, ich wusste es halt von Bafisches Antwort und dem, was wir selber am Prüfstand ermessen konnten.

Somit stimmt meine Aussage (leider) für das Groh der ALR Motoren icon_confused.gif
Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-12-2007, 18:35    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

ARL icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-12-2007, 20:27    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Na ja die Leistung wurde mit K-Power damals ermittelt. Dies stimmt genau mit meinem Stg überein. Klar ne Abweichung gibt es immer +- das will ja niemand bezweifeln.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-12-2007, 1:23    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Zum Thema Steuung, habe in den letzten Wochen mit nen Paar tunern gesprochen, und keiner von denen hat je einen ARL gehabt, der nach unten gestreut hat, mag ja sein, dass es hier solche Erfahrungswerte gibt, aber irgendwie sprechen hier schonmal zwei fälle dagegen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 7:42    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Sorry, wenn das jetzt ignorant wirkt,

aber auf die Leistungsmessung auf einer Rolle kannst im Vergleich zu Motorenprüfständen keinen Pfifferling geben..

Gründe findest zum einem in Ulfs Beschreibungen zum Thema Leistungsprüfständen und in den Aussagen Bafisches im oben gelinkten Theart.

Wenn die Motorentwicklung selbst von einen offnen Geheimniss spricht, wie warscheinlich ist es, dass sie hiermit falsch liegt und ein 0815 -Tuner mit seiner im nachhinein korregierten oder errechneten Leistungsprüfung, die in 90% der Fällen garnicht ideal sein kann (Fahrzugrüstzeiten, Motortemperaturen, Umgebungstemperaturen etc), richtig gemessen hat ?

Leider wirst du dich damit abfinden müssen das die ASZ Fahrer die glücklichen mit ordnentlich zusätzlicher Serienleistung sind und die ARL Fahrer die 'dummen', die froh sein müssen, wenn die versprochenen Serienleistung vorhanden ist.
Mit Blick auf die Einspritzhardware verwundet dies auch nicht besonders...

Weiter möchte ich dich noch dezent auf den schleichenden Leistungsverlust der PD Motoren hinweisen, der im oben genannten Theart angesprochen wurden.
Somit ist zusätzlich die Laufleistung der PD Motoren ein Kriterium für die abgegebene Leistung
Gruss Jochen
Nach oben
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 8:11    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Meines Erachtens hat ein Prüfstand sowieso nur dann Sinn, wenn man eine direkte Vorher- Nachher Bestätigung zb bei OBD Tuning haben will. Als Referenzmessung ist sowas wie schon gesagt relativ ungeeignet. Wobei auch bei der Vorher- Nachher Messung auf sich ändernde Ergebnisse durch zb steigende Temperaturen in der gesamten Motorperipherie zu achten ist, sofern keine Mega-Effiziente Kühlluftzufuhr vorhanden ist um diesen Anstieg zu verhindern...das wird leider unter dem Aspekt des Zeitdruckes oft vergessen obwohl es leicht zu verhindern wäre.

Frage an die Profis:

Stimmt das eigentlich nun wirklich, das beim Chippen die volle Leistung erst nach einigen hundert km anliegt, oder ist das nur ein sich gut haltendes Gerücht das die neuen bzw geänderten Kennfelder Zeit brauchen um aktiv zu werden?
Somit wäre dann ja eine sofortige Vorher- Nachher Messung auch ziemlich witzlos oder?

Lg Alex
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 9:40    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Meines Erachtens hat ein Prüfstand sowieso nur dann Sinn, wenn man eine direkte Vorher- Nachher Bestätigung zb bei OBD Tuning haben will.

Richtig, um die prozentuale Leistungsteigerung, die das Tuning gegeüber der Basis erwirkt, zu zeigen.
Also exakt der Weg, den der DZM geht.

Stimmt das eigentlich nun wirklich, das beim Chippen die volle Leistung erst nach einigen hundert km anliegt, oder ist das nur ein sich gut haltendes Gerücht das die neuen bzw geänderten Kennfelder Zeit brauchen um aktiv zu werden?

Bei der EDC15 ist es deffinitiv ein Märchen.

Bei EDC16 icon_rolleyes.gif
Ich würde sagen ebenfalls nein,
jedoch gibt es z.B. bei Alfa 'adaptive' Kennfelder.
Hier werden z.B. unterschiedliche Turbovorsteuerungen gefahren, sodass man je nach Pedalgebraucht ein unterschiedliches Ansprechverhalten hat. Verändert werden die Kennfelder selbst aber nicht, also ist adapitv eigentlich nicht die richtige Beschreibung für dieses Verhalten.
Ändere ich diese Kennfelder durch Umschaltung, wird sich das Verhalten ebenfalls entsprechend 'umschalten'.
Dies wird aber IMA nicht immer richtig vermittelt.

Somit IMA auch ein, was jedoch EDC16 vertrauere bitte bestätigen oder wiederlegen sollen

Gruss Jochen
Nach oben
hot_schlaumann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 10:13    Titel: Leistungsmessung Antworten mit Zitat

Tut mir leid das ich mich hier einklinke aber ich habe ein paar Fragen zum ASZ bzw. ARL.

Ist bekannt woher der schleichende Leistungsverlust kommt? Welche Komponenten verschleißen dabei? Kann man diesen Effekt durch Austausch bestimmter Komponenten (z.B. PD - Elemente) bekämpfen?

Hintergrund: Ich überlege gerade einen Fahrzeugwechsel in Richtung A3 130Ps PD (bis Bj. 02) oder VW Golf IV 150Ps PD. Aus finanziellen Gründen bis maximal 125000km. Zu welchem Fahrzeug würdet ihr mir raten? Ich lege besonders hohen Wert auf geringes Gewicht und geringe Spritkosten bei maximalen Fahrspaß (eventuell mit der Option auf ein dezentes Tuning)

Freue mich über zahlreiche Antworten und sorry fals ich einen Thread überlesen habe wo dieses Thema schon mal behandelt wurde
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 7 R DSG Leistungsmessung Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge K-Power Leistungsmessung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Logs für die Leistungsmessung erstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TDI-Leistungsmessung: Berechnung der Normleistung? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.