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Ilios
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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06-12-2007, 18:56 Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt |
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Hallo,
bin neu in diesem Forum. Hab auch schon recherchiert und interessante Infos bekommen. Benötige aber eine kurzfristige Entscheidungshilfe, weshalb ich gleich poste.
Folgende Situation:
Fahre einen Audi A4, 1,9 TDI, Bj. 97, 150 tkm.
Vor zwei Monaten habe ich die Kiste in die Werkstatt gebracht. Der Motor pfeifte.
Als der Wagen in die Werkstatt gefahren wurde ist der Keilriehmen gerissen. Grund war ein blockiertes Lager einer Spannrolle. Als der Wagen aus der Werkstatt rausgefahren wurde, ist der Zahnriemen gerissen. Dieser wurde bei 86 tkm ausgetauscht - seine Zeit war also noch nicht gekommen. Schien ein Folgeschaden der blockierten Spannrolle gewesen zu sein.
Ventile und ZR wurden ausgetauscht. Maschine lief 2000 km wie eine Nähmaschine. Fahre übrigens fast nur Autobahn mit moderaten 3000 U/min. Ohne geräuschliche Vorankündigung ging der Motor aus (bei ca. 140 km/h). ADAC meinte: ZR verrutscht. Habe den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, die den ZR gewechselt hatte, da ich Montagefehler vermutete.
ZR ist o.k., nicht verrutscht, sondern zwei Hydrostößel sind zertrümmert. Geh mal davon aus, dass Folgeschaden der aufschlagenden Ventile. Ob der Mechaniker dem hätte vorbeugen können, überlasse ich Euch in der Beurteilung.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Einer der Stößel hat in den oberen 2...3 mm des Führungsschachtes eine Riefe reingehauen. Der Mechaniker meint, dass er die obere Kante des Schachtes rundfräsen könnte, so dass die Riefe raus ist. Will aber nicht garantieren, ob die verbleibenden 17 mm Führung ausreichen. Alternative wäre ein neuer ZK. Vom Arbeitsaufwand wäre es "vernünftig", da der Kopf eh schon runter ist. Hab aber schon zwei lila Scheine hingelegt und bin gerade nicht in der Position "vernünftig" zu sein.
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Lohnt sich das Risiko? Oder sollte ich dem Typen eh an den Kragen springen, weil alles vorhersehbar?
Gruß
Ilios
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mullemaus Gast
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06-12-2007, 20:34 Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt |
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Es gab vor etlicher Zeit eine Aktion von VAG wegen der Hydros. Eine bestimmte Baureihe war wohl etwas minderwertig. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, würde ich zu einem neuen oder Austauschkopf raten. Das flicken ist nichts halbes und nichts ganzes.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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06-12-2007, 21:04 Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt |
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Zitat: | Einer der Stößel hat in den oberen 2...3 mm des Führungsschachtes eine Riefe reingehauen |
Das hängt natürlich von der Breite und Tiefe der Riefe und dessen Position ab, ob der ZK noch brauchbar ist oder nicht.
Wegschleifen würde ich da aber gar nichts, sondern nur die Riefe entgraten.
Ein Foto wäre nicht schlecht.
Prinzipiell hat Mullemaus schon Recht, ein neuer Kopf ist immer das Beste, aber auch die teuerste Variante.
Versuch macht klug.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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großmeisterdermotoren
KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Regensburg
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08-12-2007, 14:52 Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt |
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ventilführung tauschen geht doch schneller als irgendwie rumschleifen . oder täusch ich mich da.
haben die kolben auch was abbekommen.?
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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08-12-2007, 15:13 Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt |
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@ großmeister(dermotoren) deslesens
Es geht doch um die Hydrostößelführung im ZK- siehe oben
edit: die Riefe wird wohl an der belasteten Seite sein!
Also RISIKO- nichts wegfräsen, sonst klappert sich das aus-
lieber nur mit dem Schaber vorsichtig soweit glätten bis der HySt wieder leicht geht, würde ich vorschlagen.
Wenn man kein Foto hat ist alles Mutmaßung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 08-12-2007, 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Ilios
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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08-12-2007, 16:29 Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt |
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Foto kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Wagen steht in Köln und ich bin in Frankfurt. Die Handy-Kamera des Mechanikers bekommt die Riefe nicht drauf.
Da Ihr nicht vollends dagegen seid, werde ich das Risiko eingehen und die Riefe minimal entgraten lassen und natürlich alle Stößel austauschen.
Werde Euch nach einigen 100 Kilometern noch mal ein Feedback geben, falls es Euch interessiert.
Bis dahin vielen Dank für Eure Beitäge.
Gruß
Ilios
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