VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Ilios



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2007, 18:56    Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu in diesem Forum. Hab auch schon recherchiert und interessante Infos bekommen. Benötige aber eine kurzfristige Entscheidungshilfe, weshalb ich gleich poste.

Folgende Situation:

Fahre einen Audi A4, 1,9 TDI, Bj. 97, 150 tkm.
Vor zwei Monaten habe ich die Kiste in die Werkstatt gebracht. Der Motor pfeifte.
Als der Wagen in die Werkstatt gefahren wurde ist der Keilriehmen gerissen. Grund war ein blockiertes Lager einer Spannrolle. Als der Wagen aus der Werkstatt rausgefahren wurde, ist der Zahnriemen gerissen. Dieser wurde bei 86 tkm ausgetauscht - seine Zeit war also noch nicht gekommen. Schien ein Folgeschaden der blockierten Spannrolle gewesen zu sein.
Ventile und ZR wurden ausgetauscht. Maschine lief 2000 km wie eine Nähmaschine. Fahre übrigens fast nur Autobahn mit moderaten 3000 U/min. Ohne geräuschliche Vorankündigung ging der Motor aus (bei ca. 140 km/h). ADAC meinte: ZR verrutscht. Habe den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen, die den ZR gewechselt hatte, da ich Montagefehler vermutete.
ZR ist o.k., nicht verrutscht, sondern zwei Hydrostößel sind zertrümmert. Geh mal davon aus, dass Folgeschaden der aufschlagenden Ventile. Ob der Mechaniker dem hätte vorbeugen können, überlasse ich Euch in der Beurteilung.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Einer der Stößel hat in den oberen 2...3 mm des Führungsschachtes eine Riefe reingehauen. Der Mechaniker meint, dass er die obere Kante des Schachtes rundfräsen könnte, so dass die Riefe raus ist. Will aber nicht garantieren, ob die verbleibenden 17 mm Führung ausreichen. Alternative wäre ein neuer ZK. Vom Arbeitsaufwand wäre es "vernünftig", da der Kopf eh schon runter ist. Hab aber schon zwei lila Scheine hingelegt und bin gerade nicht in der Position "vernünftig" zu sein.
Wie schätzt Ihr die Lage ein? Lohnt sich das Risiko? Oder sollte ich dem Typen eh an den Kragen springen, weil alles vorhersehbar?

Gruß

Ilios
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2007, 20:34    Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Antworten mit Zitat

Es gab vor etlicher Zeit eine Aktion von VAG wegen der Hydros. Eine bestimmte Baureihe war wohl etwas minderwertig. Wenn Du den Wagen noch länger fahren möchtest, würde ich zu einem neuen oder Austauschkopf raten. Das flicken ist nichts halbes und nichts ganzes. icon_wink.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag06-12-2007, 21:04    Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Antworten mit Zitat

Zitat:
Einer der Stößel hat in den oberen 2...3 mm des Führungsschachtes eine Riefe reingehauen

Das hängt natürlich von der Breite und Tiefe der Riefe und dessen Position ab, ob der ZK noch brauchbar ist oder nicht.
Wegschleifen würde ich da aber gar nichts, sondern nur die Riefe entgraten.
Ein Foto wäre nicht schlecht.

Prinzipiell hat Mullemaus schon Recht, ein neuer Kopf ist immer das Beste, aber auch die teuerste Variante.

Versuch macht klug.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
großmeisterdermotoren



KFZ-Schrauber seit: 23.11.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Regensburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 14:52    Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Antworten mit Zitat

ventilführung tauschen geht doch schneller als irgendwie rumschleifen . oder täusch ich mich da.

haben die kolben auch was abbekommen.?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-12-2007, 15:13    Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Antworten mit Zitat

@ großmeister(dermotoren) deslesens
Es geht doch um die Hydrostößelführung im ZK- siehe oben

edit: die Riefe wird wohl an der belasteten Seite sein!
Also RISIKO- nichts wegfräsen, sonst klappert sich das aus-
lieber nur mit dem Schaber vorsichtig soweit glätten bis der HySt wieder leicht geht, würde ich vorschlagen.
Wenn man kein Foto hat ist alles Mutmaßung.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 08-12-2007, 18:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ilios



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 16:29    Titel: Hydrostößel gebrochen - schnelle Entscheidungshilfe gefragt Antworten mit Zitat

Foto kann ich leider nicht zur Verfügung stellen. Wagen steht in Köln und ich bin in Frankfurt. Die Handy-Kamera des Mechanikers bekommt die Riefe nicht drauf.
Da Ihr nicht vollends dagegen seid, werde ich das Risiko eingehen und die Riefe minimal entgraten lassen und natürlich alle Stößel austauschen.

Werde Euch nach einigen 100 Kilometern noch mal ein Feedback geben, falls es Euch interessiert.

Bis dahin vielen Dank für Eure Beitäge.

Gruß

Ilios
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Heckspoiler gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge brauche schnelle hilfe-defekter fensterheber bei seat 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.