VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 2:59    Titel: Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor Antworten mit Zitat

Hi zusammen,
bezüglich meines 1M1 leon hätte ich mal eine Frage:

Mein Scheibenwischer inkl. Regensensor geht mir die Tage wieder gewaltig auf den Socken
Der gute wischt zu schnell dann wieder gar net dann dauerhaft, grad so wies ihm passt was mir natürlich überhaupt net gefällt!
Hab mich mal etwas in die Dinge eingelesen und festgestellt das sich die sache leider nicht initialisieren lässt was ich anfangs geglaubt habe. Auch eine Umkodierung ist nicht möglich
Sollte es doch initialisierbar/kodierbar sein wäre ich sehr dankbar für eure Funktionsbeschreibung.

Desweiteren hat das Wisch-Waschrelais ein Geschwindigkeitssignal anliegen welches (so meine vermutung) den Intervallbetieb z.b bei einer standphase zurückfährt.

Leider konnte ich bisher keinen unterschied der wischergeschwindigkeit zur Fahrgeschwindigkeit oder irgendeine äderung die in bezug auf die Geschwindigkeit steht feststellen.

Meine Vermutung geht in richtung Wischerrelais def. oder fehlendes Geschwindigkeitssignal am Relais.

Wie lässt sich funktion des Wischerrelais in bezug aufs Geschwindigkeissignal prüfen?
Gibt es eine einfache aussagekräftige messung des Geschwindigkeitssignals ohne Oszi? wenn ja wie?

Danke vorab
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2007, 21:11    Titel: Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor Antworten mit Zitat

Faehrst Du oefter durch ne Waschanlage ?

Mein Sensor macht jedes Mal nach nem "Waschanlagengang" ziemliche Zicken.
Offenbar durch die minimalen Schlieren nach einem Wischgang glaubt er, dass das Wischen nicht erfolgreich war und wischt sofort nochmal ... und wieder ... und wieder.

Den Sensor mit Sidolin gruendlich vom "Abperlzeug" der Waschanlage reinigen, dann gehts wieder.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 16:04    Titel: Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor Antworten mit Zitat

Hi,
das letzte mal hab ich glaub die Waschstraße vor 6Wochen verwendet.
Hab den regensensor und die Wischerblätter schon mehrfach gereinigt hat aber alles nix gebracht.
Die Wischerblätter hab ich dann auch noch ersetzt hätte ich mir genauso sparen koennen.

Im Vergleich bei einem Freund der den selbigen wagen hat geht das bei ihm wesentlich besser!
Also muß irgendwas faul sein icon_sad.gif
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-12-2007, 17:18    Titel: Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor Antworten mit Zitat

g1om hat folgendes geschrieben:
Hi,
das letzte mal hab ich glaub die Waschstraße vor 6Wochen verwendet.
Hab den regensensor und die Wischerblätter schon mehrfach gereinigt hat aber alles nix gebracht.
Die Wischerblätter hab ich dann auch noch ersetzt hätte ich mir genauso sparen koennen.

Im Vergleich bei einem Freund der den selbigen wagen hat geht das bei ihm wesentlich besser!
Also muß irgendwas faul sein icon_sad.gif


Moin,

der Regensensor ist aber ohne Blasen an der Scheibe anliegend? Dann, wenn das der runde Regensensor ist, diese sind nicht so genau, wie die alten in Streifenform oder die neueren mit CCD Sensor. Die runden reagieren weniger auf die Beladung der Scheibe als auf die Beladungsgeschwindigkeit, Nebel z.b. erkennt meiner mit trockener Scheibe und spielt wilde Sau.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2007, 2:29    Titel: Geschwindigkeitssignal/Wisch-Waschmodul/Regensensor Antworten mit Zitat

halli.
das Sensorelement ist Blasenfrei und das trumm hab ich mal mit der digicam geprüft ist auch ok.

Hatte mal irgendwie gelesen es soll verschiedene Hardwarestäde von dem teil geben
in wie weit unterscheiden die sich? woran erkennt man diese?

hatte heute nochmal den schaltplan in den fingen und hab festgestellt das da auch der Rückwärtsgangschalter mit drauf hängt konnte aber irgendwie nicht feststellen wozu das gut sein soll weil wenn ich den einlege dann wischt der heckwischer net wirklich und eine andere funktion ist mir nicht bekannt. Ist euch da was bekannt?

Denke trotzdem das da irgendwo anders der fehler liegt werde morgen denke mal ein paar Messungen machen müssen icon_confused.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Probleme mit Wisch-/Wasch Automatik Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wisch-Wasch und Scheinwerferreinigungsanlage? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Regensensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5.2 Mit Regensensor: AFL nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad und Regensensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.