VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ACV mit Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 19:14    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab da mal wieder ein problem mit einem t4.

Mal die Eckdaten:
Bj2002
ACV
140000 km
Schalgetriebe

Problem:Leistungsmangel ab ca.2600 u/min

Beim fahren stellt sich ab ca 2600 u/min ein massiver Leistungsmangel ein,Gangunabhänig.
ein weitres beschleunigen geht njur sehr zäh und um auf 3000 umdrehungen zu kommen vergehn schon mal 500 meter.

beim Lesen der Messwerte stellte ich folgendes fest:

(gelesen 3. gang vollast ab 1500 u/min ausgedruckt bei 3000u/min)

Luftmasse:220 mg
Ladedruck1336 mbar

der Ladedruck und die Luftmasse sind bis zum erreichen dieser magischen drehzahl io

beim auftreten des fehler wir das Motorgeräusch "kerniger"

Bei meiner Fehlersuche habe ich bis jetzt folgende Komponenten geprüft oder erneuert.

LMM ern
Magnetventil Ladedruck ern
Dieselfilter ern
AGR stillgelegt
Kat ausgebaut durch leeren ersetzt
Saugrohrvom Lluftfilter Turbo ern(hatte viel spiel auf dem Lader)
Öldruck geprüft


all dies brachte keine Besserung

Beim vergleich der einspritzmenge Fahrerwunsch und ist stellte ich fest das diese hier schlagartig zusammenbricht.

Fahrerwunsch beträgt etwa 46 mg soll vor 2600u/min ca35 mg danach noch 15mg

was auch auffällt ist das wen ich im stand gasw gebe die drehzahl von selber weniger wird
also bei unveränderter Pedalstellung!

nun die Frage:

Mengenstellwerk oder nicht?!

Fällt einem von euch noch was dazu ein?

Über antworten und anregungen würde ich mich sehr freuen.Danke!

Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 19:22    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ach ja hab ich vergessen, im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.........

Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2007, 21:38    Titel: Re: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

brg hat folgendes geschrieben:
(gelesen 3. gang vollast ab 1500 u/min ausgedruckt bei 3000u/min)

Luftmasse:220 mg
Ladedruck1336 mbar

der Ladedruck und die Luftmasse sind bis zum erreichen dieser magischen drehzahl io
Ist die Luftmasse ein Tippfehler? Wenn nein: wird z.B. die Abstellklappe zugesaugt, oder kollabiert ein zu weicher Ansaugschlauch?



Zitat:

Beim vergleich der einspritzmenge Fahrerwunsch und ist stellte ich fest das diese hier schlagartig zusammenbricht.

Fahrerwunsch beträgt etwa 46 mg soll vor 2600u/min ca35 mg danach noch 15mg
Bis dahin fand ich es ja noch etwas interessant, aber nach dieser satzzeichenlosen Wortsuppe steige ich ganz einfach aus!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 10:43    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

nein,das mit der Luftmasse ist kein Tippfehler!


@Ulf:Sorry für diese"satzzeichenlosen Wortsuppe "!

(Fahrerwunsch beträgt etwa 46 mg soll vor 2600u/min ca35 mg danach noch 15mg)

Hiermit meinte ich das die Einspritzmenge soll 46mg/h beträgt; der istwert aber bei 15mg/h liegt.

Ansaugachlauch habe ich ja erneuert.

Gruss Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2007, 10:56    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hi,

Deine Luftmassenwerte sind viel zu niedrig, also gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Meßfehler, aus welchem Grund auch immer (falscher LMM verbaut, STG elektrisch fehlerhaft, Verkabelung fehlerhaft usw.),
- Verstopfung (Ausaugtrakt, Auspufftrakt, AGR Ventil klemmt).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 11:19    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Basti, wie hast du die AGR stillgelegt?
a) Stopfen in den Steuerschlauch oder b) Dichtblech zwischen AGR-Ventil und Ansaugbrücke?
Wenn a) dann bau bitte mal ein Dichtblech ein. Ich hatte schon AGR-Ventile, die mechanisch
nicht mehr dicht hielten.

lg Rudi
Nach oben
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 22:38    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Guten Abend!

@ Rudi:Ich habe gleich Variante b gewählt.Leider kommt es vor das ich vergesse die Platte wieder auszubauen.Allso scheidet Abgas aus.

@ Rainer:Den LLM habe ich ja erneuert.bei Leerlauf liegt die Luftmase im 400mg Bereich .Sie steigt dann auch weiter an bis zu dieser Drehzahl.habe den LLM Testweise mit Klebeband zu 2/3 zugeklebt. Ergebniss war eine Luftmasse von etwa 800mg im LL und etwa bis 1200 unter Last. Er lief dann nen km wie "Angebrannt"natürlich mit entsprechender Feinstauberzeugung icon_lol.gif Komischer weise über das komplette Drehzahlband. Bei der 2. Testrunde stellte sich dann aber das alte Prob wieder ein. Leider habe ich hiervon keine Daten über die Fördermenge.

Bevor ich die Pumpe ausbaue und zum Boschdienst bringe fahr ich nochmal kpl. ohne Auspuff.
nicht das einer von den Töpfen dicht ist.

Achja fällt mir gerade ein kurz bevor der Fehler auftrat hatte ich im Fehlerspeichen nen Eintrag.
Irgendwas mit dem Gaspedal und überschritten.....

Danke für Eure Hilfe!

Über Lösungsvorschläge bin ich jederzeit Dankbar!


Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2007, 23:06    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Pumpe kannst jedenfalls drinlassen, kümmere Dich mal um korrekte Beatmung Deines Motors.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 1:41    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ohne Auspuff probiern ist ne Gute Idee.

Ein Bekanter hatte vor kurzem am Hofschlepper (kleiner Knicklenker-Lader) das Problem dass ein abgerostes Teil im Auspuff beim Gasgeben umgeklappt ist und alles verstopft hat.
Der gieng dann natürlich immer sofort in die Knie.
Er hat das Problem nur durch Zufall entdeckt, und eigentlich war das Ding laut Hersteller schon als Motorschaden abgeschrieben. Alles zerlegt und doch wieder zusammengeschraubt, nur wegen so nem banalen Brösel im Auspuff.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 8:10    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

brg hat folgendes geschrieben:
habe den LLM Testweise mit Klebeband zu 2/3 zugeklebt. Ergebniss war eine Luftmasse von etwa 800mg im LL und etwa bis 1200 unter Last. Er lief dann nen km wie "Angebrannt"natürlich mit entsprechender Feinstauberzeugung icon_lol.gif Komischer weise über das komplette Drehzahlband. Bei der 2. Testrunde stellte sich dann aber das alte Prob wieder ein. Leider habe ich hiervon keine Daten über die Fördermenge.
Die geringe Einspritzmenge ist hier IMO nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Allmählich wird für mich der Gedanke eines kollabierenden (Saug)Schlauches immer wahrscheinlicher. Taste mal alle Luftschläuche bis zum Ansaugkrümmer ab, ob sich irgendeiner irgendwo auffällig leicht zusammendrücken läßt. Wenn ja: austauschen.
Ähnliche Wirkungen könnten auch Fremdkörper in den Saugwegen erzeugen, die ab einem bestimmten Gasdurchsatz hochgesogen werden und sich vor die nächste Engstelle setzen - oder eine Abstellklappe, die sich defektbedingt selbst schließt.

Bei der nächsten Testfahrt wären Vollgas-Logs mit
a) MWB 8 und 10
b) MWB 11 alleine
bis zum Leistungseinbruch interessant, daran kann man einen Schlauchkollaps besser erkennen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2007, 8:31    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Also an einem ACV den ich hier hatte war die Luftzuführung zum Turbo undicht, mit ähnlichen Symtomen. Das Plastikrohr vom Luftfilter zum Turbo saß dort ohne Schelle gesichert auf und konnte mit der Hand etwa 1 cm in jede Richtung bewegt werden. Nach Einbau einer Schelle war es wesentlich besser, ein neuer LMM brachte dann die ursprüngliche Leistung, da auch dort die Werte nicht ausreichten.....

Ich weiß nicht ob ihr schon nachgeschaut habt, fiel mir gerade ein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-12-2007, 17:19    Titel: ajt ähnlich acv! Antworten mit Zitat

hallo basti,
habe ja auch den acv-block! icon_wink.gif
deine darstellung hört sich nach notlauf an.
bei mir war das gaspedal ein ursache!
hierfür habe ich zwei lösungsvorschläge:
1. anschlagpuffer etwas hochdrehen.
das kann sporadische fehlsignale das gaspedals verhindern.
die leitungs wird im vollastbereich aber immer noch ok sein.
2. gaspedal reinigen:
habe das e-gaspedal demontiert und gereinigt.
achtung, aber mit vorsicht und mit gutem elektronischen kontaktspray o.ä.

seitdem keine probleme mehr!

symptom war, das bei schnellen gaspedal bewegungen das msg in den notlauf ging.
fehlerbezeichnung: unplausibles signal!
manchmal auch nur sporadisch.

war beim überholen auf der landstrasse fast lebensgefährlich! icon_eek.gif
wenn der wagen für 2 sekunden keine leistung hat!

gruß leo

Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 19:23    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die vielen Ratschläge!


Werde die nächste Woche sofern unser 96ér ACV zu Hause ist mal mit dem Umbauen beginnen.
Müsste ja eigentlich bis auf Steuergerät und LLK alles identisch sein.

ich halte euch auf dem Laufendem!


Danke!

Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2007, 21:58    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe den fehler gefunden!
Er läuft! icon_lol.gif

Bevor ich heute morgen mit der Fehlersuche weitergemacht habe bin ich erst nochmal um den Block gefahren.Komischer Weise hatte ich Leistung.Geschokt habe ich die Runde ein 2. mal gedreht und siehe da,Der Fehler trat wieder auf.Zuerst dachte ich er sei Temperaturabhängig. Kaltstart bei minus 6 Grad und bei erreichen von 60 Grad Wasser dann der Fehler.Nachdem ich mir aber dann doch keinen zusammenhang erklären konnte begann ich mit dem Tauschen der Ladedruckschläuche.Als ich bei einem eine weiche Stelle und eine komische Verformung festellte war ich schon Siegessicher.Ein Irtum wie sich auf der Probefahrt herausstellte.
Nach einer Tasse Kaffee hab ich dann einfach mal den Unterdruckschlauch von der Abstellklappe abgezogen.
Und siehe da, er lief! Schlauch wieder drauf und Fehler wieder da!

Morgen bekomme ich ein neues Ventil. Dann müsste er wieder schöner ausgehn icon_wink.gif

Danke an alle die zur Fehlersuchen beigetragen haben! Und besonders an Ulf, der mich auf die Abstellklappe Gebracht hat.Danke!

Grüsse aus dem verforhrenen Hohenlohe.

Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-12-2007, 22:14    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

brg hat folgendes geschrieben:
hab ich dann einfach mal den Unterdruckschlauch von der Abstellklappe abgezogen.
Und siehe da, er lief! Schlauch wieder drauf und Fehler wieder da!

Morgen bekomme ich ein neues Ventil. Dann müsste er wieder schöner ausgehn icon_wink.gif
Ähm . .. welches Ventil bekommst Du neu? Den EPW für die Abstellklappe? Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Ding bestimmte Motor-Betriebszustände fühlt und dann selbsttätig den Unterdruck zur Klappe durchschaltet icon_eek.gif
Dann müßte es das auch bei abgezogenem Kabelstecker machen.
Bleibt der Fehler ohne Kabel weg, dann bekommt der EPW offenbar eine falsche Steuerspannung und ist selbst unschuldig -> Kupferwurm, oder MSG-Macke icon_confused.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brg



KFZ-Schrauber seit: 15.09.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2001 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2007, 18:49    Titel: ACV mit Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

doch genaus dieses Ventil Ulf.

Teilenummer ist 1J0906823A. Habs Heute eingebaut .Stecker drauf ,die Schläuche Angeschlossen und los gings.Seither läuft er problemlos.Wenn ich mit der Vakumpumpe am alten Ventil "ansauge" auf 600 mbar und dann leicht auf das Ventil klopfe oder es schüttele fällt der anliegend Unterdruck ab.Normal müsste es Stromlos ja geschlossen sein. Ich vermute das irgendwas im Ventil hängt.Hatte sowas auch schon mal an einem Ladedruckventil von einem 1z.


Also besten Dank !


Basti
ich weis zwar nicht wohin, aber ich werde als erster dort sein!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.