VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwtommy



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 22:15    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Hallo, habe mir vor ein paar WOchen besagtes Fahrzug zugelegt, mit defekter esp, dirket vom vw-autohaus, die haben den in Zahlung genommen.... nun ja die esp ist getauscht, und nun wollte ich den Förderbeginn einstellen... dazu den VAG-Tester drann, und feststellen müssen, dass das Kabel zum Diagnosestecker einen Wackelkontakt hat und alle paar Sekunden nichts mehr geht... naja lange Rede kurzer Sinn, von meinem Bulli kenn ich, das der Dieselmotor im normalfall schon mal "etwas" läuft wenn man die esp so grob in die Mitte stellt. Der ahu Motor springt seit her auch sofort kurz an und geht dann nach ca. 1sec. wieder aus. Woran kann das liegen? Ich hab bis jezt mit tdi`s noch keine Erfahrung.
gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 22:22    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Hat er ne Wegfahrsperre?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwtommy



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 22:39    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Gute Frage, ist Bj 97, also nehm ich jezt mal an das er so was hat... aber die geht doch auch nicht von jezt auf gleich kaputt, und ich hab schon beide Schlüssel probiert... das Auto lief ja einwandfrei bis die esp genauergesagt der Hochdruckteil der selbigen den Geist aufgegeben hat. Falls es die Wegfahrsperre sein sollte, wie kann ich das rauskriegen oder kann ich die irgendwie außer funktion setzen?
gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-12-2007, 23:02    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Hi,

liegt ziemlich sicher an der Wegfahrsperre (Zeit 1s ist typisch). Checke mal Deinen Kabelbaum, wenn die Diagnose aussetzt dürfte da das Übel stecken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwtommy



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 23:08    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Hast du mir da vielleicht noch ein paar tips, wo ich genau hinschauen sollte, weil eine "sichtprüfung hab ich schon gemacht, am Motorsteuzergerät den Großen Stecker gewaxklt und so... hat die Wegfahrsperre noch ein eigenes Steuergerät? wenn ja wo? und kann das ganze daran liegen, dass das Fahrzeug jezt seit 3 Monaten nicht mehr gelaufen ist wegen der esp? Oder muss irgendwo die neue esp "Eingetragen" werden, nicht das da irgendwo im Motorsteuergerät ne NUmmer hinterlegt ist, und die sich jezt durch die neue esp geändert hat?

gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 23:13    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Puhhh.... wo soll man da anfangen. Lesespule am Zündschloss.

Ach das bring alles nix, denke ich. Diagnosegerät ist das Zauberwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwtommy



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 23:21    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

bekomm ich morgen abend eines ausgeliehen, an dem das Kabel keinen Wackelkontakt hat icon_smile.gif Ist aber wohl nur eines mit "Dot-Matrix-Display" und einer 10er Tastatur... ich hab also keine Ahnung was das Gerät kann, ist aber von vag. Kann man die Wegfahrsperre irgenwie ausser Funktion setzen, dann könnte ich das wenigstends ausprobieren, nicht das es doch noch an der esp liegt. Weisst du zufällig, ob man mit einem solchen vag Gerät den Förderbeginn auslesen kann, weil den muss ich ja auch noch richtig einstellen
gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2007, 23:26    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Ein solches VAG Gerät kenne ich leider nicht.

Die Wegfahrsperre zu deaktivieren ist nicht so einfach, wenn das mit einfachen Mitteln zu machen wäre würde sie ja nichts bringen.

Hab ich auch noch nie gemacht.
Ich denke auf dem Gebiet kennen sich andere hier im Forum besser aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 1:42    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Ich denke, auch wenn einige wissen wie man die WFS außer kraft setzt, so wird man das in einem öffentlichen Forum wohl eher nicht breittreten wie das geht. Einfach um Mißbrauch auszuschließen.

LG, Alex
Nach oben
linuxleuser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.12.2007
Beiträge: 44
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 1:45    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

So war das auch nicht gemeint, ich denke nicht das es Sinn macht das Ding zu deaktivieren, eher zu wissen wie man es wieder in Gang bringt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 1:57    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, das das nicht so gemeint war;-). Ich dachte nur, ich erwähne das mal, bevor einer danach fragt wie mans Deaktiviert icon_wink.gif

LG, Alex
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 14:09    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Hi,

die Wegfahrsperre ist beim G3 ein separates Steuergerät, welches hinterm Armaturenbrett fahrerseitig verbaut ist (wo ganz genau, weiß ich nicht, hatte es noch nicht raus). Evlt schaust du mal bei Ebay rein, wie die Dinger ausschauen, dann findest du es einfacher.

Es besitzt im wesentlichen
- zwei Anschlüsse zur Lesespule, die auf das Zündschloss gesteckt ist. (Selbige ist bei anderen Fahrzeugtypen gerne mal das Problem, beim G3 aber eher selten).
- zwei Anschlüsse zur Spannungsversorgung.
- einen Anschluss zum Motorsteuergerät (K-Line).

Genau über diese K-Line läuft auf die Diagnose. Läuft die K-Line nicht, so läuft weder Diagnose, noch kann das das Motorsteuergerät mit der WFS sprechen. Infolgedessen geht das Motorsteuergerät von einem unerlaubten Start (Diebstahl) aus und schaltet den Motor nach genau einer Sekunde ab. Fehlerbild wäre also genau deines.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-12-2007, 14:25    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
...
- zwei Anschlüsse zur Lesespule, die auf das Zündschloss gesteckt ist. (Selbige ist bei anderen Fahrzeugtypen gerne mal das Problem, beim G3 aber eher selten).
...


Eher selten defekt?

Okay, dann hab ich die letzten zehn Stück wohl umsonst erneuert .... icon_wink.gif

Mal im Ernst.
Die Dinger gehen beim G3 kaputt wie die Fliegen und meist ist nach 8-10 Jahren Schluss. Witzigerweise findet sich kein Fehler im Fehlerspeicher, da die Spulen wohl "Altersschwach" werden und nicht Hoch- oder Niederohmig. Da hilft nur austausch gegen eine neue. Bsonderes Werkszeug wird nicht benötigt. Die (Material)Kosten liegen zwischen 35 und 50 Euros.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-12-2007, 15:15    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Okay, dann hab ich die letzten zehn Stück wohl umsonst erneuert .... icon_wink.gif Die Dinger gehen beim G3 kaputt wie die Fliegen

icon_eek.gif Oha ... Na gut, wieder was gelernt.

Trotzdem erscheint mir der mit dem Wackelkontakt am Diagnosegerät und der zuschlagenden WFS als verdächtig.

Nun gut, muss vwtommy eben beides checken icon_wink.gif

Sobald er beide Fehlerspeicher ausgelesen hat, müsste er ja wissen, ob er ein Kommunikationsproblem (=K-Line) oder einen unerlaubten Schlüssel (=Lesespule) hat.

Viele Grüße
Hendrik

PS: Zitat: "Meistens gehen die nach 8-10 Jahren kaputt." Mist, dann hat meiner nur max drei Monate nach.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwtommy



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2007, 19:11    Titel: Golf3 tdi ahu springt kurz an und geht wieder aus(1sec.) Antworten mit Zitat

Hallo, also das Auto läuft wieder, nachdem per Diagnosegerät nichts zu machen war, weil das einzige Steuergerät was geantwortet hat das des Airbads war, hab ich hinterm Amaturenbrett das Steuergerät für die Wegfahsperre gesucht und gefunden... und siehe da, der Stecker zum Zünschloss-Transponder war drann, der andere lag aber nur in der Nähe icon_smile.gif naja eingesteckt und die Kiste lief sofort... und auch das Diagnosegerät hat auf einmal wieder das Motorsteuergerät und das Abs Steuergerät und eben auch die Wfs gefunden. Danke für die Tipps eine Frage hätte ich da noch, der Föderbeginn muss noch eingestellt werden wegen dem esp Wechsel, hat ihn mal grob voreingestellt mit Messuhr, hat aber irgendwie nicht so funktionier wie das bei meinem alten t3 der Fall ist. Am Montag hab ich an der FH (wo ich Studiere) die Möglichkeit an einen Bosch-tester ranzukommen. Das ist so ein großes grünes Gerät mit touchscreen... hat jemand erfahrun damit und kann man den Förderbeginn damit überhaupt auslesen? Wie schlimm ist es für den Motor, wenn ich so jezt erstmal fahre wie er ist? er rußt nicht, springt sehr gut an hat aber relativ wenig Leistung....

gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Golf3 zieht nach Links (GELÖST) Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi a6 c4 MTKB aat springt kurz an stirbt aber wieder ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI springt an und geht wieder aus.... Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VW Golf TDI springt an geht wieder aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge M-TDi springt nach entlüften an, geht aber sofort wieder aus Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.