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Kupplung ARL?

 
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slg60
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Beitrag16-12-2007, 1:18    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!
Bei meinem ARL ist nun langsam mal die Kupplung nach 130000 fällig. Ich bin nun am überlegen, ob ich nun ne Sportkupplung verbaue oder ob ich serie LUK verbaue.
Also mein Auto hat 420 NM Drehmoment und ich weiß nicht ob die Serienkupplung das so gern hat??? Was halten die Serienkupplungen denn aus? Es ist ja nciht so das ich nun dauernd die 420 nm abrufe, aber hin und wieder schon mal und ich habe keine lust nach 30000 wieder da zu stehen und die Kupplung ist wieder platt. Also Teilekosten für Serienkupplunssatz von LUK mit Ausrücklager und wellendichtring etc liegt so bei 370 Euro, ne Sachs performance kupplung (410nm) läge bei 858 Euro. Ist schon nen guter Unterschied. Das ZMS werde ich überprüfen lassen und wenn es noch gut aussieht werde ich das wohl drin lassen, weil das kostet auch knappe 400 Euro. Was würdet ihr machen? Bin schwer am überlegen, vielleicht kann mir ja jemand helfen?
MFG
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Bo Duke
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Beitrag16-12-2007, 4:24    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre selbst ähnliches Setup. Habe sofort Sachs Racing mit organischen Belegen nachgerüstet, da meine Serienkupplung schon unter 400 NM nicht verkraftet hat und bin sehr zufrieden damit. Bin mir aber sehr wohl bewußt, dass ich das Problem nur ins Getriebe / ZMS usw. verlagert habe.

Also wenn schon, dann Sachs Racing rein.
Ich habe allerdings nur rund 600 € dafür bezahlt, regulärer Fachhandelspreis.

Würde mir aber dennoch überlegen, wegen der o.a. Problemverlagerung in nachfolgende Komponenten, das Drehmoment auf 375 NM zu begrenzen.

Liebe Grüße,

Bo
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Jochen_145
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Beitrag16-12-2007, 11:57    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

fahre selbst ähnliches Setup. Habe sofort Sachs Racing mit organischen Belegen nachgerüstet, da meine Serienkupplung schon unter 400 NM nicht verkraftet hat und bin sehr zufrieden damit.

Bei meinem ARL ist nun langsam mal die Kupplung nach 130000 fällig.(..)
Also mein Auto hat 420 NM Drehmoment und ich weiß nicht ob die Serienkupplung das so gern hat???

icon_eek.gif


icon_twisted.gif icon_twisted.gif


Nach Bo Duke Erfahrungen und dem was wir dir bereits geschrieben haben, würde ich mir mal gedanken machen, ob deine 420Nm wirklich vorhanden sind... icon_lol.gif

Aber halt, wir habe ja immer nocht nicht verstanden, dass dein Tuner nur die Diagnose-Daten manipuliert hat..

Komisch, dass all das, was wir schreiben, so plausibel mit deine Messungen (Laufleistung Kupplung, LD, Förderdauer etc) ist, aber für 190PS und 420Nm nicht passt

Gruss
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majesty78
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Beitrag16-12-2007, 17:43    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Abgesehen davon ob die Leistung nun vorhanden ist, oder nicht: Eine empfehlenswerte Alternative zur Sachs Performance wären noch die Kupplungen von Spec. Gibts in verschiedenen Drehmomentstufen. Für den Normalgebrauch ist die Stage 2 plus sicher ausreichend.

Lg Alex


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2007, 20:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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slg60
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Beitrag20-12-2007, 20:24    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Hab mich jetzt für die Sacs performace entschieden, die sollte reichen, was mich allerdings noch interessiert ist, wie es mit dem ZMS aussieht. Habt ihr das mittauschen lassen oder nicht, meins macht noch keine mucken, aber was bringt es mir, wenn es dann nach 10 bis 20tkm kaputt geht, dann kann ich wieder alles aufmachen! icon_sad.gif
Eigentlich finde ich es schwachsinn was zu tauschen, was nicht kaputt ist, aber man weiß nie!
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majesty78
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Beitrag20-12-2007, 20:28    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Auch ein neues ZMS wird Dir bei zuviel Drehmoment zur falschen Zeit die Grätsche machen.

Lg Alex
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slg60
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Beitrag21-12-2007, 0:25    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Also kann man nur warten bis es kaputt geht, ja? Auf ne Drehmomentbegernzung habe ich keinen bock, reize die leistung eher selten aus.
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Jochen_145
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Beitrag21-12-2007, 15:56    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

reize die leistung eher selten aus.

Vorsicht:
Das maximale Drehmoment liegt aber schon dann an, wenn du aus niedrigen Drehzahlen das Pedal voll durchtrittst.

Unabhängig von der Endleistung, wirst du dein maximales Moment häufig nutzten, ausser du hast die Fussmatte unter dem Gaspedal icon_wink.gif

Gruss Jochen
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slg60
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Beitrag21-12-2007, 16:46    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Ich fahr recht selten mit durchgetrtenem pedal. beim tdi muss man das pedal ja nicht oft vol durchtreten weil das drehmomet sehr üppig ist und sehr früh anliegt, wenn man mit nem benziner fährt, ist da ja was genz anderes, da fahr ich fast nur mit durchgetrtenem pedal, bis zum schalten bei geringen umdrehungen.
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majesty78
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Beitrag21-12-2007, 19:05    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn Du Deinem ZMS viel Drehmoment abverlangst, kann Dir auch ein Neues kaputt gehen. Wenn Du sowieso eher zurückhaltend fährst und Dein jetziges ZMS in Ordnung ist (max. 2 Zähne Spiel) dann lass es drin.
Das Problem liegt nicht unbedingt am ZMS sondern an zuviel Nm. Wobei 420 sind eh Ok wenn man nicht dauernd voll am Blech steht.
Eines ist allerdings zu beachten: das ZMS zu wechseln während die Kupplung getauscht wird, ist ein relativ geringer Aufwand im Vergleich zum gesonderten, nochmaligem Getriebeausbau nur um das ZMS zu tauschen.
Wie gesagt, wenns in Ordnung ist, würd ichs drinlassen, solltest aber nicht außer acht lassen, das die Performance Kupplung mehr Nm übertragen kann als eine eventuell leicht rutschende Serienkupplung.

Lg Alex
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slg60
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Beitrag21-12-2007, 19:27    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Ja, ist mir bewusst, danke für dein Statement, werde jetzt die Sportkupplung nehmen, zms überprüfen lassen und gut ist, wenns sich zerlegt, habe ichhalt pech gehabt, dann muss ich nochmal abflanschen, naja, was solls! icon_confused.gif
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ulf
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Beitrag21-12-2007, 22:14    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:
Das Problem liegt nicht unbedingt am ZMS sondern an zuviel Nm. Wobei 420 sind eh Ok wenn man nicht dauernd voll am Blech steht.

. . . und die 420 Nm nicht schon z.B. bei 1600 rpm anliegen! "Mittel"hohe Momente im Drehzahlkeller killen das ZMS eher als hohe Momente oberhalb ca. 2500 rpm.
Gruß Ulf
_________

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majesty78
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Beitrag21-12-2007, 22:21    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Auch ein neues ZMS wird Dir bei zuviel Drehmoment zur falschen Zeit die Grätsche machen.

Lg Alex

@ulf: Deswegen hab ich geschrieben zur falschen Zeit;-). Mußt immer alles verraten;-)icon_wink.gificon_wink.gif

Lg Alex
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slg60
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Beitrag21-12-2007, 22:32    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

Ja, daher bemühe ich mich das drehmoment wirklich erst ab 1800 bis 2000 zu fordern, wenn ich es brauche. Denke mal das hängt auch viel von der Fahrweise ab!
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slg60
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Beitrag21-12-2007, 22:33    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

mein max drehmoment liegt ja auch erst bei 2240 an!
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der-TDI-ler
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Beitrag24-12-2007, 11:29    Titel: Kupplung ARL? Antworten mit Zitat

hallo leute,
von sachs gibt es seit ca. 2 monaten eine gefederte sportkupplung mit organischem belag und ein EMS dazu. der kit kostet ca. 1170,-€ incl. märchensteuer. hält ca. 440-450N, weiß ich nicht mehr genau. das werd ich mir nächstes jahr (ist ja nicht mehr lange icon_smile.gif ) zulegen. hab jetzt 198tkm runter und mein ZMS ist schon defekt. ruckelt beim leichten beschleunigen im unteren drehzahlbereich. hab auch eine andere soft seit ca. 5tkm.

natürlich, wenn du die leistung nicht oft abfrägst, dann würd ich auch das ZMS drin lassen.

mfg, thomas
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