VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kolbenkipper

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdigolf



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: GREVENBROICH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2007, 21:42    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Hallo ,

habe noch eine paar fragen zum kolbenkipper, und zwar müsste der motor nicht anfangen öl zu verbrauchen das die Ölabstreifer es nicht mehr richtig schaffen?

meiner fängt erst bei warmem Motor und erst ab 2000 u/min an zu klackern könnte das ein kolbenkipper sein ?

fahre so schon seit 5000Km und hat sich noch nichts geändert oder gravieren kaput gegangen

????????????????? icon_biggrin.gif icon_question.gif

Gruss CHRISTIAN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

BM gefällt das.
Beitrag20-12-2007, 23:35    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Kolbenkipper kenne ich nur von meiner Cross Maico und der Zündapp 175 beide luftgekühlt.
Das Klappern machte sich nur beim Gaswegnehmen nach dem Hochdrehen bemerkbar und müsste mE. beim wassergekühlten Motor durch schnelle Kolbenausdehnung beim Warmlaufen verschwinden. Unter Leistungsanforderung war es damals entweder nicht hörbar oder nicht da.

Ich denke mehr an ein Pleuellager, wenn das Gräusch beim Ausdehnen des Alukolbens lauter wird.
Das Maß der GG Laufbahn mit weniger Wärmedehnung müsste das Kolbenspiel verringern, also warm weniger Klappern.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2007, 23:47    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Kolbenkipper ... müsste mE. beim wassergekühlten Motor durch schnelle Kolbenausdehnung beim Warmlaufen verschwinden.
...


Also da kann ich nur zustimmen. Kolbenkipper machen sich beim Wassergekühlten eher im kalten Zustand bemerkbar.

Zitat:
Ich denke mehr an ein Pleuellager


Defekte Pleuellager mit 5000km Laufleistung? Na Ja für unmöglich halte ich das nicht. Dann sollten aber sich einige Späne im Öl finden lassen.

Prüfen würde ich mal den Öldruck. Bricht der mit hohen Drehzahlen zusammen (oder bleibt er zu gering), kommen die Hydros aus dem Tritt und klappern. Grund dafür ist meist eine defekte Ölpumpe. Die NW wäre dann aber auch in unmittelbarer Gefahr.

Einen blöden "Defekt" hatte ich mal bei einem Golf II GTI mit ähnlichen Symptomen. Dort war das Öl der Schuldige. Es verlor warm fast völlig seine Viskosität und der Öldruck sank ins Bodenlose. Das Öl war tatsächlich kaputt.


EDIT:

Die Suchfunktion bringt sogar folgendes Ergebnis:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13908
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-12-2007, 23:54    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Zitat:
meiner fängt erst bei warmem Motor und erst ab 2000 u/min an zu klackern könnte das ein kolbenkipper sein ?

Könnte sein, meistens ist es aber so, daß ein Kolbenkipper meist im kalten Zustand zu hören ist, wenn der Kolben noch nicht seine "Betriebsform" erreicht hat und der Kolbenschaft den Kolben nicht ausreichend führt. Bei wärmerem Motor gehen diese Geräusche meist weg oder werden, je nach Verschleißgrad leiser.

Ein Lagerschaden hingegen zeigt sich meist erst bei erwärmtem Motor, weil das Öl dünner wird und als Folge des zu hohen Lagerspiels die "hydrodynamische Schmierung" nicht mehr sichergestellt wird. Das Lager beginnt dann zu klopfen.

Zitat:

fahre so schon seit 5000Km und hat sich noch nichts geändert oder gravierend kaputt gegangen


Das widerum spricht eher weniger für einen Lagerschaden, denn bei Lagerschäden geht es meistens schnell, wenn sie erst einmal anfangen "zu klopfen/arbeiten". Ausnahmen sind trotzdem möglich. Wie lange der Motor zB. mit einem defekten Kolbenbolzenlager laufen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wäre nicht schlecht, wenn du ein paar Angaben zum Fahrzeug/ Motor und Laufleistung machen würdest.

EDIT: Ich war wohl heute etwas zu langsam icon_eek.gif .

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil Die Sache mit dem kaputten Öl kann ich bestätigen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2007, 8:41    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Nun ich schließe mich den Vorrednern an.

Nur zu den 500km: unser A2 AMF bekam bei etwa 7000km einen neuen Motor. Da war ein Pleuellager defekt, das hat sich grausam angehört....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdigolf



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: GREVENBROICH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 13:06    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Hallo ,

also das mit dem Pleulagerschaden kann ich ausschließen , da ich diese schon neu gemacht habe . vor ca 4000km also kurz nach dem das klappern anfing. war auch die vermutung von mem VW Meister. icon_biggrin.gif
nach dem wechseln ist das Klackern nicht weniger geworden, auch die alten Lagerschalen sahen noch sehr gut aus.

kann ich den Öldruck auch mit VAG messen?????

könnten es auch die Hydrostößel sein ??

aber die müssten doch auch schon im stand klackern oder?

Öl wechsel habe ich auch schon gemacht hat sich nichts verändert. (fahre Shell Helix 10W40).

weiß zufällig jemand wie ich den hinteren linken Motortäger wechsel kann ohne den Motor auszubauen?

icon_question.gif

Gruss Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 13:57    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Der Öldruck lässt sich mit VAG-COM leider nicht messen! icon_confused.gif Du kannst die bloß anzeigen lassen ob er ausreichend ist. => Es ist bloß ein Druckgeber, kein Sensor verbaut!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 15:07    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

wenn du jetzt rausrückst, dass die Pleuellager schon gemacht sind,
müssten ja schon vorher die Hydros geprüft bzw ausgeschlossen worden sein!
Da war der Kopf doch schon mal runter!
Ich mache doch nicht die Lager neu, wenn ich nicht weiß, ob es nicht doch die Hydrostößel sind.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 15:57    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Moin,

kann ein geschrumpfter/abgetragener/gekippter Kolben zum Kompressionsverlust führen? Ich würde ggf. mal einen Hoppeltest durchführen. Ich hatte es bei nem CommonRail mal erlebt das der Motor mit einem mal tierisch nagelte, letztendlich war ein Injektor defekt. Jedoch war nach der Erneuerung immernoch ein Klackern, besonders im Schiebebetrieb zu verspüren. 50000km später kam mal das Endsoskop zum Einsatz und der innere Rand der Brennraummulde sah nicht mehr Omagaförmig sondern rund aus.
Letztendlich hatte der Kolben zu der 85mm messenden Zylinderlaufbahn (wo nur die Hohnung nichtmehr perfekt war) im oberen Bereich der Kippachse nurnoch einen Durchmesser von 84mm, also ein ganzer mm Kolbenspiel. Die Hitze muss so übel gewesen sein das der Flammring keine Federspannung mehr hatte und der Stoß aneinander anlag (im gezogenen Zustand) mit einer leichten Blaufärbung.

Meiner Erfahrung nach hat man bei einem extremen Kolbenkipper schon Defekte, welche die Kompression sinken lassen, in dem Fall sieht man aber auf jeden Fall Spuren an der Zylinderlaufbahn, in dem Falle entweder die Hydros (wie ja schon angesprochen wurde) erstmal unter die Lupe nehmen. Oder mit Hilfe eines Endoskops den vermeindlichen Kolbenkipper ausschließen (leichte Vertikaldefekte der Hohnung sind Stellenweise durch die Stöße der Kolbenringe normal).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdigolf



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: GREVENBROICH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 16:11    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Hallo,
also die Pleullager hab ich auf grund der aussage des Vw meisters gemacht !aber von unten also nur ölwanne runter und dann schnell gewechselt.

hatte ja die vermutung das es die Hydrostößel sind aber dieser war sich sicher es seien die Pleulager da fefekte hydros auch im kalten zustand und auch im stand klackern.

bei meinem wiegesagt nur bei warmem motor und erst ab 2000u/min



"Da war der Kopf doch schon mal runter!" (ne war noch nicht runter)

Gruss Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag21-12-2007, 16:29    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Zitat:
Wäre nicht schlecht, wenn du ein paar Angaben zum Fahrzeug/ Motor und Laufleistung machen würdest.


Der Schaden gilt zwar allgemein für alle Motoren, jedoch wissen wir noch nicht mal, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt. Der Nick alleine sagt nicht unbedingt etwas zum Fahrzeug aus.


Wenn hier jetzt nichts kommt, auch bezüglich der Laufleistung, mache ich hier dicht icon_exclaim.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdigolf



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: GREVENBROICH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 17:08    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Hallo

ist ein Golf 3 TDI 1Z Bj. 94 mit 170.000Km

Zahnriemen neu ;Ölwechsel auch gemacht und neue Pleulagerschalen, Spritfilter ist auch neu und die Einspritzdüsen hab ich auch geprüft, und Zündzeitpukt .

die Hydrostößel hab ich schon zweimal getestet aber nur mit nem stück Holz .

Gruss Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2007, 18:10    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

Frage an die Spezis:
hat das Pleuel oben am Kolbenbolzen ein eingepresstes Lager?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 18:53    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

@tdigolf:
Mich würde interessieren wie Du den Zündzeitpunkt und die Einspritzdüsen geprüft hast.

Eventuell kann das Überdruckventil in der Ölpumpe defekt sein.

@teileklaus:
Ich weiß nicht ob Diesel und Benziner gleich bzw ähnlich aufgebaut sind, was die Kolbenbolzen betrifft. Die Benziner zb mit 827er Block haben eingepreßte Lagerbuchsen im oberen Pleuelauge.


Lg Alex
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 19:56    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

majesty78 hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht ob Diesel und Benziner gleich bzw ähnlich aufgebaut sind, was die Kolbenbolzen betrifft. Die Benziner zb mit 827er Block haben eingepreßte Lagerbuchsen im oberen Pleuelauge.


Moin,

die Lager sind idr. Bronzelager, das ist von der Festigkeit beim Pressen ungünstig, viel eher könnten die geschrumpft sein.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2007, 20:50    Titel: Kolbenkipper Antworten mit Zitat

@teileklaus:
Ging es jetzt darum ob Lager drin sind oder wie diese eingebracht werden?

Lg Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seltsames Tackern; Hydros oder Kolbenkipper? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.