VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fahren ohne Luftmassenmesser

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:15    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich bei meinem, Lupo 1,4 TDI (AMF) diesselbe Leistung habe, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe?
Der LMM ist definitiv in Ordnung! Der Stecker ist wohl auch in Ordnung. Jedenfalls messe ich bei eingeschalteter Zündung an Pin 2 12V und an Pin 4 5V.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:25    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

wenn du bei abgestecktem LMM dieselbe leistung hast wie als wenn er eingesteckt ist dann ist entweder der LMM oder deer Stecker oder die zuleitung defekt.

Es muss ein deutlicher unterschied zu spüren sein.
Der LMM ist schliesslich eine Haupt eingangsgröße.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:32    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Wie gesagt, der LMM ist definitiv in Ordnung, der Stecker auch. Fehlerspeicher ist übrigens leer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:42    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

nein das kann nicht sein.

probier den LMM in einem anderen fahrzeug aus erst dann weisst du es 100%.
Du hast aber einen Fehler im MSG wenn du mit angezogenem Lmm fährst ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:45    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Davon gehe ich mal aus, das jetzt was drin steht, nachdem ich den Stecker ab hatte.
Wenn das Kabel nen Schaden hätte müsste aber doch auch nen Eintrag da sein oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 22:49    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

wenn du mit abgestecktem LMM fährst muss deine motorkontrolle blinken.

ja auch bei einem leitungsdefekt würde es im fehlerspeicher stehen da das MSG ja nicht weiss ob die zuleitung oder das bauteil selber defekt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 23:04    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Der Lupo hat keine Motorkontrolleuchte.

Letzteres denke ich mir auch. Da der Fehlerspeicher leer war, kann ich also davon ausgehen, dass das Kabel ok ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 23:13    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

wie der hat keine motorkontroll leuchte ?
Irgendwie muss einem doch signalisiert werden wenn ein schwerwiegender fehler in der motorelektronik vorliegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 23:24    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

wie der hat keine motorkontroll leuchte ?
Irgendwie muss einem doch signalisiert werden wenn ein schwerwiegender fehler in der motorelektronik vorliegt.


Hat er. Spätestens die Vorglühlampe blinkt bei EDC Fehlern icon_wink.gif

Letzteres denke ich mir auch. Da der Fehlerspeicher leer war, kann ich also davon ausgehen, dass das Kabel ok ist.

Stecker ab und Fahren erzeug mit 99,9% Wahrscheinlichkeit einen Fehlereintrag. Hast Du vorher und hinterher keinen, kann man schlecht von einem heilen/defekten Kabel ausgehen. Dann sollte mehr faul sein icon_wink.gif
Nach oben
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2007, 23:29    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

@wingmasterKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wingmaster
Wenn ein gravierender defekt auftritt, dann geht er in den Notlauf (z.B. bei defektem Ladedruckregelventil).


Vor dem Steckerziehen war der Fehlerspeicher definitiv leer. Jetzt wird wohl ein Eintrag vorhanden sein. Aber warum habe ich mit und ohne INTAKTEM LMM und INTAKTEN Kabeln/Stecker diesselbe Leistung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 13:25    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Vor dem Steckerziehen war der Fehlerspeicher definitiv leer. Jetzt wird wohl ein Eintrag vorhanden sein. Aber warum habe ich mit und ohne INTAKTEM LMM und INTAKTEN Kabeln/Stecker diesselbe Leistung?

Hallo,

also ich habe vor kurzen vergessen nach dem LF-Wechsel den LMM aufzustecken.
Notlauf gab es nicht, die Leistung war aber komplett mau. Der Trubo ist nicht aktiv geworden.

Es gibt einen Ersatzwert, der gesetzt wird, wenn der LMM defekt ist, sodass der Motor weiter bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden kann.

Ich weiss nicht wie hoch dieser Ersatzwert in deiner Software ist. Bei Alfa ist er z.B. so hoch, dass man theoretisch ganz ohne LMM fahren kann.

Einen Leistungsverlust würde ich jedoch auch ohne Notlauf erwarten. Wenn du 'piano' fährst, kann es durchaus sein, dass du den Leistungsverlust nicht bemerkst.


Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-12-2007, 14:53    Titel: Re: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

achim1981 hat folgendes geschrieben:
Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich bei meinem, Lupo 1,4 TDI (AMF) diesselbe Leistung habe, wenn ich den Stecker vom LMM abziehe?
Der LMM ist definitiv in Ordnung! Der Stecker ist wohl auch in Ordnung. . .
Hi,

je nach Software kann der LMM-Wert nur für die AGR relevant sein, während die leistungsbestimmende Trübungsbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird (anstatt wie meistens, aus der Luftmasse).
Z.B. der 96kW EU4 TDI (BLT) hat definitiv so ein Setup, bei Deinem 1,4er weiß ich es nicht.

Irgendein "Abgasfehler" müßte IMO ohne LMM trotzdem gespeichert werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 18:11    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Hi. Es gibt also Fahrzeuge, bei denen der LMM nur die AGR regelt? D.h. wenn die AGR aus Versehen stillgelegt ist, dann braucht man den LMM gar nicht ?

Zum Fehlerspeicher:
Ich habe nicht gesagt, dass da jetzt nichts drinsteht. Ich habe nur gesagt, dass er, bevor ich den LMM ab hatte, leer war. Ich gehe auch davon aus, das da jetzt durch das Abziehen des Steckers ein Eintrag ist. Ich habe es aber nicht auslesen lassen. Darum geht es ja auch nicht. Ich war nur verwundert, dass der Lupo mit und ohne LMM diesselbe Leistung hat, wobei ich sicher weiß, dass der LMM und die Zuleitung in Ordnung ist.

Das was Ulf sagt, wäre ja eine Erklärung. Vielen Dank! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2007, 20:25    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Das was Ulf sagt, wäre ja eine Erklärung. Vielen Dank! icon_wink.gif

Mhh, würde mich in deinem Fall aber wundern, denn Ulf Erkenntnisse stammen aus den 'neuen' EURO4 Softwaren, bei denen gerade im Bereich der AGR sich einiges geändert hat. Diese Software findet man zusätzlich in einer EDC16 oder in einer Simos-SG
Lupo 1,4 TDI (AMF)
Dürfe aber AFAIK maximal EURO3 sein und eine EDC15. Somit erwarte ich viele Parallelen zur EURO3 PD Software der 4Zylinder.
In der EURO3 arbeiten diese jedoch noch mit der Rauchbegrenzung über die LM.

Wer hier Anusnahmen kennt, bitte posten

Gruss Jochen
Nach oben
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2007, 18:48    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Ich war gerade bei VW und hab bei der Gelegenheit mal gefragt, warum beim Lupo der LMM auf die Fahrleistung keinen Einfluss hat. Antwort des Meisters: Das kann nicht sein; wenn Sie den Stecker abziehen geht er in den Notlauf....

Ich habe ihm gesagt, dass dem nicht so ist, na und dann wusste er auch nicht weiter. Da müsse er erst mal bei VW anfragen, aber er wisse nicht, ob die noch Unterlagen von so nem alten Auto haben.

Naja...er hat also keine Ahnung, was der LMM beim Lupo für ne Funktion hat. Vielleicht ist der LMM ja tatsächlich nur zur Steuerung der AGR da. Dann würde es bei intakter AGR aber keinen Sinn machen, wenn man bei einem Leistungsverlust den LMM tauscht. Meistens liefert ein defekter LMM ja zu geringe Werte.

Bei denjenigen, die ihre AGR stillgelegt haben, würde ein Tausch des LMM natürlich überhaupt keinen Sinn machen.


@Jochen_145: Ist Euro3.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag30-12-2007, 18:41    Titel: Fahren ohne Luftmassenmesser Antworten mit Zitat

Sooo....hab heute auch mal den LMM abgezogen. Keine Fehlerlampe, aber Eintrag im Fehlerspeicher.
Hab mal ne logfahrt gemacht. Es wird ein Ersatzwert gesetzt. Keine Leistungsminderung feststellbar und die Einspritzmengen zeigen sich auch unbeeindruckt. Die AGR scheint dauerhaft zu mit 4,8% Ansteuerung. Scheint so, als hätte Ulf recht gehabt.



LOG-01-003-008-011_KEIN LMM.xls
 Beschreibung:
 Fahren ohne Luftmassenmesser
Fahren ohne Luftmassenmesser
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011_KEIN LMM.xls
 Dateigröße:  79,5 KB
 Heruntergeladen:  364 mal
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16488/P0104/000260 - Luftmassenmesser Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schaeden durch Fahren ohne LLK Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Auspuffanlage (kl. Erfahrungsbericht) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fahren ohne Climatronic (Kühler) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlereintrag beim Fahren ohne Tacho ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.