VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
GOLFTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2002, 14:18    Titel: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Antworten mit Zitat

Hi,
bin neu im Forum und kenn mich in Sachen Fahrwerk nicht so ganz aus!
Jeztt hab ich mal ne allgemeine Frage wenn ich mit angezogener Handbremse das AUto auf den Hinterrädern aufbocke und dann wieder ablasse 'federt' er nicht in seine ursprucngliche Lage zurück erst durch lösen der HAndbremse federt er wieder normal runter ? Jetzt frag ich mich was das mit der Handbremse zu tun hat das Fahrwerk hinten???
Sorry für diese Frage aber ich peils einfach net!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2002, 18:47    Titel: Re: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Antworten mit Zitat

GOLFTDI hat folgendes geschrieben:
Hi,
bin neu im Forum und kenn mich in Sachen Fahrwerk nicht so ganz aus!
Jeztt hab ich mal ne allgemeine Frage wenn ich mit angezogener Handbremse das AUto auf den Hinterrädern aufbocke und dann wieder ablasse "federt" er nicht in seine ursprucngliche Lage zurück erst durch lösen der HAndbremse federt er wieder normal runter ? Jetzt frag ich mich was das mit der Handbremse zu tun hat das Fahrwerk hinten???
Sorry für diese Frage aber ich peils einfach net!

Was soll daran falsch sein?? Wenn es nicht so wäre würde ich mir Gedanken um die Wirkung der Handbremse machen!!
Wenn du dir mal anschaust wie deine Hinterachse ein- bzw. ausfedert wirst du feststellen das sie sich um einen Punkt kurz vor der HA dreht. Wenn die Habdbremse angezogen ist dann verhinderst du diesen Vorgang und daher federt er nicht komplett ein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-12-2002, 18:56    Titel: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Antworten mit Zitat

Gehe davon aus das Du die Vorderräder blockiert hattest. Dann wollen aber beim Ablassen entweder die Vorderräder nach vorne oder die Hinterräder nach hinten rollen und können das nicht. Grund ist, daß der Auflagepunkt der hinteren Reifen beim Einfedern einen Kreisbogen beschreibt.
Mittelpunkt bzw. Drehachse sind die Gummilager links und rechts, über die die Achse an der Karosserie angeschraubt ist.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-12-2002, 18:59    Titel: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Antworten mit Zitat

Hi Bertil,
da warst Du etwas schneller :-)
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GOLFTDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 0:22    Titel: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Antworten mit Zitat

Warum wollen na die Vorderräder bzw hinterräder nach vorne bzw nach hitnen wenn ich den wagen runterlasse? die räder legen ja keine weg zurück sondern machen nur einen bogen in der horizontale! icon_question.gif wie können die räder rollen wenn ich den wagen seitlich hochbocke? der auflagepunkt aller räder bleibt doch immer gleich!

@berti
warum verhindert die handbremse das sich die HA dreht?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2002, 9:58    Titel: Hinterachse und Handbremse bei GOLF IV???? Antworten mit Zitat

GOLFTDI hat folgendes geschrieben:
Warum wollen na die Vorderräder bzw hinterräder nach vorne bzw nach hitnen wenn ich den wagen runterlasse? die räder legen ja keine weg zurück sondern machen nur einen bogen in der horizontale! icon_question.gif wie können die räder rollen wenn ich den wagen seitlich hochbocke? der auflagepunkt aller räder bleibt doch immer gleich!

... gerade hast du dir die Erklärung selbst gegeben. ... Die Räder machen einen Bogen (nach vorne) ... das sie dabei keinen Weg zurücklegen (wie du behauptest) ist leider nicht richtig. Mach dir mal ne Zeichnung und übertreibe den Bogen mal extrem dann wird dir schnell klar das die Räder doch einen Weg zurücklegen

Bei dern Vorderrädern leigt die Sache etwas anders dort beschreiben die Räder einen Bogen nach innen (bedingt durch die Radaufhängung). Da Das Rad aber nicht seitwärts rollen kann kommt die Feder erst nach dem Rollen des Autos runter. Daher soll beim Spur und Sturzeinstellen das Anheben des Fahrzeugs vermeiden werden.

Zitat:

@berti
warum verhindert die handbremse das sich die HA dreht?


icon_sad.gif Ich heiße BERTIL und habe nichts mit dem Ex Bundestrainer zu tun!!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Handbremse verrastet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knacken Hinterachse Audi A6 4F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 03/98, Geräusche von der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW GOLF 3 Hinterachse Gummi-Metall Lager Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Handbremse Kontrolleuchte On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Handbremse - Allrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Warnkontrolleuchte Handbremse On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.