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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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02-01-2008, 21:06 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Hallo erstmal.
Bin ganz neu im Dieselsektor unterwegs. Hab vorher nur an Benzinern rumgeschraubt.
Jetzt hab ich mir einen 1Z Motor aus einem Golf 3 in meinen Caddy 14D gebaut.
Hat auch alles soweit ganz gut geklappt, aber der Sack will einfach nicht mehr anspringen.
Ich hab jetzt schon alles versucht was ich hier erlesen habe, hat aber bis jetzt nix gebracht.
Wenn ich Vorgeglüht habe hört es sicht teilweise so an als will er gleich anspringen in seltenen Fällen steigt die Drehzahl dann auch auf 500 bis 1000 U/min. Sonst kommt einfach nur weißer Qualm aus dem Auspuff und das nicht wenig
Was ich bis jetzt getan habe:
Ich mußte zum umbauen des Motorhalter den Zahnriemen runter nehmen. Hab mir dan ein Jetzt helf ich mir selbst buch gekauft und alles wieder zusammengebaut. Was ich mitlerweile bestimmt 10 mal kontrolliert habe.
Vorglühanlage hab ich auch kontrolliert. Lampe leuchtet ca. 10 Sek. und an den Glühkerzen kommt auch strom an.
Einspritzbeginn hab ich auch laut Buch versucht einzustellen. Hab aber leider nur einen Digitalen Meßschieber.
Diesel kommt auch an. Spritzt dann aus den gelößten Leitungen der Einspritzdüsen.
Was kann ich noch sagen:
Ich hab leider kein Diagnosewerkzeug. Muß ich umbedingt eins haben? Wenn dann welches?
Im Golf war auch noch so eine Alarmanlage. Die hab ich raus gebaut. Legt die auch was an der Elektronik still?
Woran kann ich erkennen ob der Golf eine Wegfahrsperre hatte. Der Vorbesitzt hat da nämlich kanz schön an den Kabeln rumgebastellt.
Danke schon mal im vorraus.
MfG
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Beetlejuice Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006 Beiträge: 65 Karma: +1 / -0 Wohnort: Uelzen, NDS
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02-01-2008, 21:44 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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paar mehr infos zum spenderfahrzeug und deinen Umbaumaßnahmen wären sicherlich hilfreichen, denn so können wir auch gleich raten......
Hast du das Steuergerät getauscht? Ob der Spendergolf eine WFS hat/hatte hängt soweit ich weiss vom Baujahr ab. Aber selbst wenn, bei sperrender WFS hast ca. ne sekunde stabilen Leerlauf bis er aus geht.
Auch wenn du die Steuerzeiten zehnmal falsch eingestellt hast, heisst das nicht das sie dann stimmen. Also vernünfiges Werkzeug besorgen und machen.
Diagnosegerät ist in deinem Fall mit sicherheit auch angebracht und einfachste bezugsquelle ist der, zu diesem zugehörenden Shop.
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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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03-01-2008, 8:03 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Dann werd ich mir wohl mal so ein Diagnose Werkzeug bestellen.
Das Spenderfahrzeug ist ein Golf 3 Bj.: 12.1993 Fahrgestellnr.: WvWZZZ1HZRW277893
Der Motor hat vor demontage noch gelaufen.
Das mit der Wegfahrsperre weiß ich nicht so genau, weil da mal ein anderes Zündschloß rein gekommen ist, und da auch ein paar kabel im Kabelbaum gebrückt wahren.
Teilweise springt der Wagen ja auch nur mal kurz an.
Was soll ich sonst noch sagen?
MfG
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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03-01-2008, 8:29 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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skrtuning hat folgendes geschrieben: | Teilweise springt der Wagen ja auch nur mal kurz an. |
Genau das weist auf die Wegfahrsperre hin, ein TDI läuft dann nur ca. 1s.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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03-01-2008, 9:04 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Wie find ich das denn jetzt definitiv raus?
MfG
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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03-01-2008, 9:24 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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skrtuning hat folgendes geschrieben: | Wie find ich das denn jetzt definitiv raus? | Das ist schwierig: die WFS dreht den Saft ~ 1 sec nach dem eigentlichen Anspringen ab, was bei einem intakten Motor ein ganz spezielles Fehlerbild liefert: orgel -> brummm -> aus.
Wenn aber Dein Motor beim Starten so rumzickt, weiß man nicht, ob und wann die WFS das Anspringen erkennt, und wann es die 1 sec bis zum Abschalten zu zählen beginnt.
Per Diagnosetool sollte man aber auslesen können, ob das MSG von der WFS gesperrt wurde, bzw. die Einspritzmenge beim Startversuch beobachten (loggen) können: sinkt sie plötzlich grundlos (= ohne daß die Zündung abgeschaltet wird) auf Null, dann dürfte die WFS schuld sein.
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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03-01-2008, 9:48 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Ja dann muß ich mal warten bis ich das Tool da ist.
Wenn ich eine Wegfahrsperre habe. Wie bekomm ich die den dann deaktiviert?
MfG
PS: hoffendlich gehts schnell mit dem Tool
Zuletzt bearbeitet am 03-01-2008, 20:59, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
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03-01-2008, 10:37 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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skrtuning hat folgendes geschrieben: | Wenn ich eine Wegfahrsperre habe. Wie bekomm ich die den dann deaktiviert? | Z.B. über Kontakte zu "speziellen Autofreunden" aus Osteuropa . . . hier im Forum gibts aber keine Infos zu solchen Fragen.
Gruß Ulf
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Polo 6R CDLJ / PNU |
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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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03-01-2008, 21:07 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Sorry.
Ist aber eigendlich auch unlogisch. Wird wohl keine drin sein.
Denn der Wagen hat vorher ja gelaufen und ich hab die ganze Elektronik übernommen. '
Am Zündschloß war auch keine Abnehmerspule oder sonst irgend ein Elektronisches Teil was darauf hinweist.
Außerdem ist es ja wohl nicht möglich ohne Eingriffe in das Steuergerät vorzunehmen.
Bleibt nur noch die Frage ob die orginal Alarmanlage die ich ja demontiert habe auch zugriff auf das Steuergerät hat?
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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04-01-2008, 1:56 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Zitat: | Am Zündschloß war auch keine Abnehmerspule oder sonst irgend ein Elektronisches Teil was darauf hinweist. |
WFS dürfte der G3 bei diesem Baujahr nicht haben! Viel aufälliger:
Zitat: | Sonst kommt einfach nur weißer Qualm aus dem Auspuff und das nicht wenig |
Da du den ZR runter hattest, dürfte der Spritzbeginn gar nicht mehr stimmen
Zitat: | Bleibt nur noch die Frage ob die orginal Alarmanlage die ich ja demontiert habe auch zugriff auf das Steuergerät hat? |
Normalerweise gar kein Einfluss darauf!
Sinvoll wäre das Diagnosesystem das Du mit Sicherheit brauchen wird !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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04-01-2008, 8:57 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Wie schon gesagt ich hab den Spritzbegin mal versucht mit einem Digitalmeßschieber einzustellen.
Sollte er denn dann nicht wenigstens anspringen?
Oder ist es normal das der Wagen nicht anspringt wenn der Spritzbeginn noch minimal verstellt ist?
Anders gefragt. Ist der Motor so sensibel auf kleinste Verstellung beim Spritzbeginn?
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hopel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 69 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2008, 9:44 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Hallo,
wie schon gesagt, wenn Du den ZR runter hattest, ist der Förderbeginn auf jeden Fall verstellt. Mit einem Messschieber wirst Du da keine Erfolge feiern. Auch mit einem Digitatlem nicht. Wenn Du den FÖB "trocken" einstellen willst, brauchst Du auf jeden Fall eine Messuhr.
Da viel weisser Qualm aus dem Puff kommt, ist der FÖB meistens viel zu spät.
Versuche mal das Rad der ESP in 2mm Schritten in richtung Früh zu drehen. Irgendwann sollte er anspringen. Mach Dir vorher aber eine Markierung ans Rad. Dann kommst Du immer wieder an Deinen Ausgangspunkt. Wenns nicht besser wird, auch mal richtung Spät probieren.
Wenn er dann mal läuft, kannst Du den FÖB "nach Gefühl" einstellen.
Zu Spät = starkes Russen, keine Leistung unten rum
Zu Früh = starkes Nageln, keine Leistung oben rum
Dabei aber etwas feinfühligere Schritte verwenden
Ich hatte es mal, das die ESP um einen Zahn versetzt eingebaut war und das ganze über die Langlöcher korregiert wurde. Ist soweit kein Problem, nur wenn man dann den Riemen wechselt und die Pumpe "richtig" einbaut passt natürlich garnix mehr.
Wenn Du da einen Kompromiss gefunden hast, kannst Du zumindest fahren ohne dass was sofort kaputt geht. Sprich zum Boschdienst oder sonstwo, wo eine Messuhr zur Verfügung steht sollte erst mal gehen.
Wenn das Teil eine Wegfahrsperre hat, kann die höchstens den Absteller an der Pumpe betätigen. Der sitzt auf dem Hochdruckteil der Pumpe. Der Block wo die ESLs drangehen. Ist so ein kleiner Knubbel, an dem ein Kabel mit einer M4? Schraube angeschlossen ist. Der sollte immer wenn der Motor läuft oder laufen sollte 12V haben.
Wenn da nach dem Anspringen die 12V verschwinden, wird wohl eine WFS aktiv sein.
Gruss
hobel
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skrtuning
KFZ-Schrauber seit: 29.12.2007 Beiträge: 21 Karma: +2 / -0
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05-01-2008, 16:00 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Endlich! Er läuft.
Ich hab nochmal die ESP verstellt und dann festgestellt das er, wenn ich die Pumpe in die eine Richtung gedreht hab, immer fast angesprungen ist. Dann hab ich den Zahnriemen um einen Zahn versetzt. Und siehe da er springt an.
Danke an alle die mir geholfen haben.
MfG
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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05-01-2008, 19:12 Titel: 1Z springt nach Umbau nicht mehr an |
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Super das er Läuft! Simpele Fehler riesen Wirkung! Nu viel Vergnügen mit dem Auto
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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