VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eine Zündkerze weiß - warum nur

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 18:43    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Es geht noch mal um meinen Corsa B mit 1,4 Zentraleinspritz Motor (X14SZ).

Dieser lief in letzter Zeit nicht mehr so toll, es ruckelt gern nach dem Gangwechsel und läuft wenn man ihn warm abstellt, abkühlen lässt (bis auf sagen wir 30°C) und wieder anmacht total mies, zu mager, bis die Lambdareglung bei 80°C wieder greift.

Darauf hab ich mir Vorgestern mal die Zündkerzen angeschaut und mir erstaunen festgestellt dass die vom 4. Zylinder total weiß überzogen ist (wie Schnee), also deutlich zu mager.
Die anderen 3 sahen alle gleich super aus, kein weißer Überzug, eher leicht bräunlich - so wie es sein muss!

Das erklärt das 'Mucken' dachte ich mir.
Aber wie um alles in der Welt kann der 4. Zylinder zu mager laufen (Zentraleinspritzer!) ?
Habe dann mal am Ansaugkrümmer rum gesprüht ob er dort vielleicht Falschluft zieht, natürlich nicht (war mir schon klar). Den Unterdruckschlauch zum BKV habe ich auch geprüft.

Was kann das sein?

Die KD sifft nach außen Öl, aber minimal so dass es feucht ist.

Wenn die auch nach innen siffen würde, würde es dennoch keine weiße Kerze erklären! Wenn schwarz / Ablagerungen.

Wenn Wasser verbrennen würde, würde sie wohl auch anders aussehen. Zudem verbraucht der kein Wasser, auch kein Schleim im Ausgleichsbehälter.

Habt ihr eine Idee?

Ist ein CO Test des Kühlwassers aufschlussreich?
oder ein Kompressionstest?

Wenn der 4. Zyl zu wenig Kompression hätte, würde er doch nicht magerer laufen!?
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2008, 19:23    Titel: Re: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Hallo,

Avenga hat folgendes geschrieben:
Aber wie um alles in der Welt kann der 4. Zylinder zu mager laufen (Zentraleinspritzer!) ?
Habe dann mal am Ansaugkrümmer rum gesprüht ob er dort vielleicht Falschluft zieht, natürlich nicht (war mir schon klar). Den Unterdruckschlauch zum BKV habe ich auch geprüft.

Was kann das sein?


Der Unterdruckschlauch zum BKV icon_wink.gif . Ich weiß nicht, wo der beim Oppel sitzt, aber beim 3er Golf und beim 02er BMW sitzt der jeweils am 4. Zylinder (Zufall, was?). Irgendwo kommt dort Luft rein, entweder hat der Schlauch auf der Rückseite nen Riß, wo Du ihn nicht siehst, oder die Verschraubung am Krümmer ist undicht oder der BKV selber läßt Luft rein oder eins von den pneumatischen Zusatzgeräten (sofern vorhanden) oder ein Schlauch dorthin oder.... Jedenfalls wette ich mit Dir, wenn Du den Schlauchanschluß am Krümmer dichtmachst, dann läuft die Karre wieder, wie sie soll (brauchst je nicht unbedingt zu fahren dafür oder mußt halt mit massiv erhöhten Pedalkräften rechnen).

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 20:52    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

ja richtig der sitzt vor dem 4.

ohne BKV fahr ich keinen Meter!

mmh, du meinst also es liegt an dem... kann man das prüfen?

ich seh den Schlauch komplett... in den BKV kann ich nicht gucken, ok.

Zusatzgeräte gibt es nicht.

Den Anschluß am Krümmer hab ich bei laufendem Motor mit Wasser, Bremenreiniger, Kriechöl 'bearbeitet' wenn er was ziehen sollte hätte ich es merken müssen.
Nach oben
coffey



KFZ-Schrauber seit: 23.08.2007
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volvo V40
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 22:30    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Hallo,
schraub den schlauch vom BKV am Krummer ab,
und mal dran saugen ohne zu bremsen muß
er den unterdruck hallten.

MFG

coffey
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 23:20    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

ok, das werde ich mal probieren icon_rolleyes.gif
Nach oben
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2008, 16:31    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

So hab es geprüft: Hält den Unterdruck

Habe mal Fotos von den Kerzen gemacht, da ich heute nur Kurzstrecke gefahren bin sieht die vom 4. leider nicht mehr so weiß überzogen aus wie nach langer Fahrt. Aber man sieht dennoch den Unterschied.
http://www.imgbox.de/users/Avenga/thumbnails/P1121665_t.gif

http://www.imgbox.de/users/Avenga/thumbnails/P1121666_t.gif

Sonst noch ne Idee?
Werd wohl mal für 15€ einen Abgas-Kühlwassertest machen, aber wenn es ein Ölkanal ist der bei der KD undicht ist (weil die ja auch nach außen Öl sifft).

Dennoch erklärt weder Wasser noch Öl eine weiße Kerze icon_question.gif
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 19:10    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Hi!

hast du schonmal die Kerzen durchgetauscht? Nicht das die Kerze durch was auch immer das Fehlerbild hervorruft.

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-01-2008, 21:07    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Zitat:
Werd wohl mal für 15€ einen Abgas-Kühlwassertest machen, aber wenn es ein Ölkanal ist der bei der KD undicht ist (weil die ja auch nach außen Öl sifft).


Du solltest das Kühlsystem dringend auf erhöhten Druckaufbau prüfen.
Zylinder 4 ist genau die Stelle, an der die ZKs zu 99% bersten. Und zwar genau genau über dem oberen Stehbolzen des Auspuffkrümmers. Vielleicht befindet sich der Schaden noch im Anfangsstadium, so daß es (im Moment noch) nur unter erheblicher Last zum Gasübertritt kommt und zu einer lokalen Überhitzung führt. Erfahrungsgemäß erwischt es irgendwann "alle" ZKD diesen Typs. Das Kerzenbild würde auch dazu passen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2008, 11:02    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Also du meinst dass die weiße Kerze auf jeden Fall auf die KD zurück zu führen ist.
Ich prüfe das Kühlsystem in dem ich bei heißem Motor den Ausgleichsbehälter öffne, dann zischt es einmal gaaanz kurz, vielleicht 1 Sekunde. Das sollte doch ok sein?
Reicht der Test?

Werde wenn erst nach dem 8.2. dazu kommen die KD zu erneuern, reicht das icon_redface.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-01-2008, 12:22    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Zitat:
Also du meinst dass die weiße Kerze auf jeden Fall auf die KD zurück zu führen ist.


Nein, aber es wäre eine Möglichkeit. Solche Fälle hatte ich schon mehrmals. In einem Fall ist der Isolator der Kerze geplatzt und hat einen Zylinderschaden verursacht.
Die Zündkerze würde ich auf jeden Fall austauschen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2008, 17:06    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

was mir noch gerade einfällt:
Der Motor stand längere Zeit (ich weiß nicht ob 1 oder 2 Jahre) bevor ich ihn 2005 bei mir eingebaut habe.

Wenn ich demnächst (Semsterferien) den Kopf abnehmen sollte, mache ich Fotos und berichte ob da was im Argen war.
Nach oben
luesken
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 61
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 19:48    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Hatte so was mal an nem Audi 80 Benziner da wars auch die KD. Nur an einem Zylinder minimal undicht zum Brennraum (vielleicht 1/2 L Wasser auf 500km), Kerze und Kolbenboden waren weiss, wie sauber gewaschen. Schau doch mal mit Endoskop oder kleiner Taschenlampe auf den Kolben, ob der heller aussieht als die anderen.

Grüße

Lüsken
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2008, 23:40    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Schau ich mal
ich hab weniger als 0,5l Wasser auf 500Km

Bei dem Drucktest kam nichts rum, keinerlei Druck im Ausgleichsbehälter!

Werd wohl mal die KD demnächst wechseln bevor ich mich wieder nach einem neuen Motor umschaue icon_sad.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 8:14    Titel: Re: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Avenga hat folgendes geschrieben:
Zudem verbraucht der kein Wasser, auch kein Schleim im Ausgleichsbehälter.


Avenga hat folgendes geschrieben:
Schau ich mal
ich hab weniger als 0,5l Wasser auf 500Km


icon_question.gif icon_question.gif
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2008, 13:24    Titel: Re: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Avenga hat folgendes geschrieben:
Zudem verbraucht der kein Wasser, auch kein Schleim im Ausgleichsbehälter.


Avenga hat folgendes geschrieben:
Schau ich mal
ich hab weniger als 0,5l Wasser auf 500Km


icon_question.gif icon_question.gif

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger: auch 0ml auf 500km sind weniger als 0,5l/500 icon_wink.gif

Ich denke Avenga wollte damit ausdrücken, dass er keinen Wasserverbrauch feststellen kann und die von luesken angegebenen 0,5l bei Avenga auf jeden Fall nicht zutreffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Avenga
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2008, 17:13    Titel: Eine Zündkerze weiß - warum nur Antworten mit Zitat

jo kein messbaren
vielleicht einen Schluck im Jahr

auf jeden Fall nicht 0,5l auf 500Km, das würde ich merken
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge BMD Motor Ölverbrauch, Zündkerze verbrannt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Frage zum Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Bitte an alle A6 C4 AEL/AAT Fahrer Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Eine Idee für einen sparsamen Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.