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KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme

 
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Daffy Duck
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Beitrag16-01-2008, 11:28    Titel: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

hab schon einiges gefunden zum Thema KI Ausfall beim 35i B4; möchte aber dennoch eure geschätzte Meinung zum meinem Problem haben:

Fahrzeug: 35i B4 BJ 03/96 mit AFN TDI; Bosch Starter mit 1,9kW

Am Anfang gabs sporadische LCD Uhr & MFA Ausfälle beim Kaltstart; nur bei tiefen Aussentemperaturen, wobei der Starter auch nur mehr relativ kraftlos werkte..
Bei betriebswarmen Motor alles roger... (auch sonst keine KI Probleme)

--> Batterietausch, da die alte schon 5 Jahre alt war ---> kaum Besserung des Problems icon_sad.gif
--> Anlasser ausgebaut, von Elektrotechnikbetrieb im zerlegten Zustand anschauen lassen;
--> Neue Bürsten/Kohleplatte, da die alten Kohlen fast weg waren eingebaut;
--> Starter kraftvoll wie eh und je ABER:

--> Noch immer LCD Uhr & MFA Ausfälle, sehr oft jetzt sogar bei warmen Motor icon_question.gif
--> Spannungs und Strommessung: Neue Batt geht beim Starten des warmen Motor auf 10,5V runter; Starter saugt ca. 230 Ampere
--> Laut Arbö ist die Stromaufnahme des Starters (1,9kW) zu hoch

--> Ist-Stand ist der LCD Uhr/MFA Ausfall bei Kaltstart und spordisch auch beim Warmstart...
--> Hauptmassekabel hat einen neuen Kabelschuh (Getriebe) bekommen, + Anspeisung vom Starter ebenfalls einwandfrei...

Was meint ihr? Echt der Starter; vielleicht die Läuferwicklung teilweise kaputt? Oder ein Tick vom Kombiinstrument; Elkos im A.??

Während der Fahrt geht das KI ohne Probleme...

Wäre über jeden Input dankbar, ich investiere nicht gerne €150,- für an Tauschstarter und das KI spinnt dann vielleicht noch immer..

LG, Roland
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ulf
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Beitrag16-01-2008, 12:24    Titel: Re: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Problem Antworten mit Zitat

Daffy Duck hat folgendes geschrieben:
Am Anfang gabs sporadische LCD Uhr & MFA Ausfälle beim Kaltstart; nur bei tiefen Aussentemperaturen, wobei der Starter auch nur mehr relativ kraftlos werkte..
Bei betriebswarmen Motor alles roger... (auch sonst keine KI Probleme)
. . .
--> Ist-Stand ist der LCD Uhr/MFA Ausfall bei Kaltstart und spordisch auch beim
Hi,

spinnt das Display nur während der Anlasser orgelt, oder auch wenn der Motor schon angesprungen ist?

Zitat:
--> Spannungs und Strommessung: Neue Batt geht beim Starten des warmen Motor auf 10,5V runter; Starter saugt ca. 230 Ampere
--> Laut Arbö ist die Stromaufnahme des Starters (1,9kW) zu hoch
Zum Vergleich: ich habe bei meinem ASZ-Starter ca. 220 Ampere ermittelt (der Motor war warm!), weiß aber nicht seine Nenn-kW-Zahl icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

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Daffy Duck
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Beitrag16-01-2008, 12:53    Titel: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Uhr und MFA fallen aus, sobald der Starter angeht (orgelt), wenn der Motor läuft kommen die Displays meist mit kurzem Schnarren.. ansonsten keine Ausfälle..nur beim Start!

Die Aussage, das 230 Ampere zu viel seien, ist wie gesagt vom Autofahrerklub ARBÖ...

Was ich noch nachvollziehen kann, ist, das mit den neuen Kohleplatten der Starter scheinbar mehr Strom saugt, als vorher...(hab nur von vorher keine Messwerte)

109er Relais ist auch neues drinnen..(Verzweilfungsakt) icon_redface.gif

LG, Roland
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guste100
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Beitrag16-01-2008, 12:53    Titel: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Antworten mit Zitat

Bei 10,5V sollte das KI definitiv noch nicht spinnen.

Wie wurde die Spannung ermittelt? Mit einem trägen Multimeter während eines sehr kurzen Startvorgangs? Oder richtig mit Oszi?

Evtl mal die Spannung direkt am KI mit einem Oszi aufnehmen. Evtl hält die Batterie ja die 10,5V aber an anderen Stellen fällt die Spannung so weit ab, dass es für's KI reicht (Batt-Anschlussklemmen, Massekabel, ...).

Nur aus Interesse: Was für eine Batterie wurde verbaut? Hierbei ist der Kaltstartstrom weit interessanter als die Kapazität.

Gruß
Guste
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Daffy Duck
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Beitrag16-01-2008, 15:04    Titel: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Antworten mit Zitat

Hi...

Wie wurde die Spannung ermittelt? Mit einem trägen Multimeter während eines sehr kurzen Startvorgangs? Oder richtig mit Oszi?

Ich hab die Spannung mit einem analogen Norma Messgerät gemessen und der ARBÖ hatte ein eigenes Messgerät für KFZ... beide Ergebnisse waren bis auf die zehntel Volt ident...



Nur aus Interesse: Was für eine Batterie wurde verbaut? Hierbei ist der Kaltstartstrom weit interessanter als die Kapazität.

Banner Batterie, 68Ah, 640A Startstrom

LG, Rol
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guste100
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Beitrag16-01-2008, 15:44    Titel: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Antworten mit Zitat

Ok, bliebe nur noch mal die Spannung am KI bzw in dessen Nähe (z.B. Sicherungskastenabgang Richtung KI) während des Starts zu messen, siehe mein vorheriger Post.

Sonst geht mein Tip klar Richtung KI. Wenn du dich intern nicht dran traust, dann könnte eine externe Diode + dickem Elko evtl schon Abhilfe schaffen.

Verständlich ist's mir trotzdem nicht ganz wenn die Spannung wirklich nicht tiefer als 10,5V sinkt. Aber drüber würde wohl nur ein Oszi Screenshot Aufklärung bringen.

Gruß
Guste
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Daffy Duck
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Beitrag17-01-2008, 10:13    Titel: KI beim 35i B4 - nach Starterrep./Batterietausch Probleme Antworten mit Zitat

So, habe gestern einen Austauschstarter eingebaut:

Die ersten 3 Kaltstarts in der Garage (+3°C) ok; KI fiel nicht mehr aus..

Heute morgen unterm Carport und bei knapp 0° Aussentemperatur waren die LCD´s wieder weg! icon_sad.gif icon_sad.gif

Werd mir jetzt wohl mal das KI vornehmen, auf Kalte Lötstellen untersuchen und eventuell die Elkos tauschen... ich schliess den Starter jetzt mal aus; weil mit 2 verschiedenen Startern und 2 Batterien noch immer (abgeschwächt) das selbe Problem...des kanns net sein...

Ich lob mir mein Jetta, wo nix drin is, kann nix kaputt gehn icon_wink.gif

Danke mal für Eure Tipps!

LG
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