VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühzeit Steuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Bull-Hurley



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2008, 19:09    Titel: Glühzeit Steuergerät Antworten mit Zitat

Ich war heute mit dem Auto meiner Mutter in einer Fachwerkstätte weil er nicht Vorglüht und somit bei niedrigen Temperaturen kaum bis gar nicht zu Starten ist! icon_evil.gif
Der Meister dort hat nach langer Messerei gemeint es könnte das Glühzeit Steuergerät sein das in der Mittelkonsole verbaut ist.
Nachdem mir der Herr aber nicht sehr Kompetent vorkam habe ich gedacht ich frag mal ob von euch jemand was dazu weiß.
Die Vorglührelais schalten wenn man sie mit Strom versetzt, alle Sicherungen sind in Ordnung, die Glühstifte sind in Ordnung es kommt allerdings kein Strom zu den Stiften.
PKW Daten:
Mitsubishi Galant 2.0 TD BJ: 1992

Herzlichen Dank im voraus!!!
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 11:28    Titel: Glühzeit Steuergerät Antworten mit Zitat

Klingt für mich soweit nach einem Kabelbruch. Da du aber in der Mehrzahl schreibst ("die Relais"), müsste dann schon ein doppelter Bruch vorliegen, was wiederum unwahrscheinlich erscheint.

Da ich dir leider auch nicht zu 100% folgen kann, wo noch Spannung anliegt und wo nicht mehr, messe mal bitte an den folgenden Punkten die Spannung gegen Masse, während du die Relais künstlich eingeschaltet läßt:
- Spannung vor und hinter der Sicherung
- Spannung vor und hinter dem Relais (ggf an allen vier Kontakten messen und hier posten)
- Spannung an den Kerzen (so wie ich dich verstehe 0V)

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bull-Hurley



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2008, 12:12    Titel: Glühzeit Steuergerät Antworten mit Zitat

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Die Kabel vom Glühzeit Steuergerät zu den Relais sind in Ordnung (wurden gemessen), die Relais schalten wenn man sie manuell unter Strom setzt, geben aber keinen Strom zu den Kerzen weiter (0V). Bei den Sicherungen soll alles in Ordnung sein. Also hat der Meister dort gemeint das die Relais von diesem Steuergerät nicht angesteuert werden. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-01-2008, 12:35    Titel: Glühzeit Steuergerät Antworten mit Zitat

Also kommt Spannung an allen Kerzen an, wenn man manuell Spannung auf die Leitung zwischen Glühzeitsteuergerät und den Glührelais anlegt?

Dann muss der Fehler im Glühzeitsteuergerät, im Temperaturfühler oder in der Verkabelung derselben liegen.

Bei VW würde es zur Diagnose helfen, den Temperaturfühler abzuziehen. Dann wird -40°C erkannt und maximal vorgeglüht. Dies könntest du mal testen. Ob das bei Mitsubishi aber genauso ist, weiß ich allerdings nicht.

Genaueres kann man leider ohne Messungen nicht aus der Ferne sagen. Auch kenne ich keine häufigen Fehler bei Mitsubishi.

Gruß
guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühzeit STG Touran 1T3 Einbauort Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühzeit verlängern beim 2.0 TDI BRD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühzeit-STG beim ARL: warum? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Glühzeit beim Lupo TDI verlängern Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.