VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Düsentausch VP vs PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2008, 3:15    Titel: Düsentausch VP vs PD Antworten mit Zitat

Wie allgemein bekannt ist, müßte beim alleinigen Tausch der VP Düsen ja der Öffnungsdruck eingestellt werden, was umgangen werden kann indem man die komplett überholten Düsenhalterkombinationen kauft welche einbaufertig eingestellt und geprüft sind.

Vor nicht allzulanger Zeit gab es allerdings im Shop bei den PD Tuning Düsen einen Wechsel von kompletten PDE Elementen zu den reinen Düsenspitzen. Der Tausch der Spitzen ist ja am Video sehr gut beschrieben,

ABER:

Warum muß dann bei den PDEs nichts mehr eingestellt werden (Abgesehen von den auch beim Tausch mit Seriendüsen anfallenden Arbeiten)

Verschlechtert sich durch die größeren Lochdurchmesser bei gleichem Öffnungsdruck nicht die Zerstäubung des Kraftstoffes?

Zumindest THEORETISCH könnte man durch eine geänderte Feder im PDE Element auch den Öffnungsdruck erhöhen...

Interessant wären natürlich auch Berichte wie sich durch Einbau der Düsen das Rauchverhalten verändert hat...das eine SW Abstimmung notwendig ist, ist mir indes klar, aber eine schlechtere Zerstäubung hat in dem Fall einen mechanischen Grund...

Es wäre schön, hier vielleicht ein paar Antworten, vielleicht auch vom Hausherrn selber zu bekommen da diese Düsen wohl meine nächste Modifikation werden.

Liebe Grüße,
Alexander
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag28-01-2008, 6:21    Titel: Düsentausch VP vs PD Antworten mit Zitat

Ja nur gibt es beim PD element keinen Öffnungsdruck. Der Kraftstoff tritt erst aus wenn das Magnetventil vom Mstg. Stromlos gemacht wird ! icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2008, 10:03    Titel: Düsentausch VP vs PD Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Interessant wären natürlich auch Berichte wie sich durch Einbau der Düsen das Rauchverhalten verändert hat...

kein Rauch wenn man es gescheit macht. Durch den erheblich größeren Lochdurchmesser sind die Düsen aber nicht wirklich was für Eisdielenkreiser die nur im 1.Gang rumrollen, da steigt der Verbrauch erheblich.

Softwareanpassung ist aber ein Muß, daher bitte keine Endkundenanfragen wie 'wieviel PS bringen mir die Düsen wenn ich sie einbaue' etc. Der Artikel ist rein für den Gebrauch mit eigenen Kunden und für Tuner gedacht, die in der Lage sind die Steuergerätesoftware entsprechend anzupassen..

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2008, 13:50    Titel: Düsentausch VP vs PD Antworten mit Zitat

Ja nur gibt es beim PD element keinen Öffnungsdruck. Der Kraftstoff tritt erst aus wenn das Magnetventil vom Mstg. Stromlos gemacht wird ! icon_wink.gif

Das Magnetventil bestimmt Einspritzdauer und Zeitpunkt oder liege ich da ganz falsch?

Der Einspritzdruck von Pilot- und Haupteinspritzung wird doch meiner Meinung nach von Federn dargestellt.

Öffnungsdruck is vielleicht schlecht ausgedrückt...

Lg Alex

Hi,

Interessant wären natürlich auch Berichte wie sich durch Einbau der Düsen das Rauchverhalten verändert hat...
kein Rauch wenn man es gescheit macht. Durch den erheblich größeren Lochdurchmesser sind die Düsen aber nicht wirklich was für Eisdielenkreiser die nur im 1.Gang rumrollen, da steigt der Verbrauch erheblich.

Softwareanpassung ist aber ein Muß, daher bitte keine Endkundenanfragen wie 'wieviel PS bringen mir die Düsen wenn ich sie einbaue' etc. Der Artikel ist rein für den Gebrauch mit eigenen Kunden und für Tuner gedacht, die in der Lage sind die Steuergerätesoftware entsprechend anzupassen..

Viele Grüße, Rainer

Ja, wie oben geschrieben war mir das klar, das man die nicht einfach so einbauen kann/soll...

Den Eisdielenkreiser find ich gut...gg...

Wieviel PS die Düsen alleine bringen wäre wohl ungefähr so schlau wie: Wieviel PS bringts mir wenn ich den Kat an meinem TDI ausbaue?
Na mindestens 20, is doch ganz klar, oder? icon_wink.gif

@Rainer: Mir ist aufgefallen, das beim großen Stufe 2 PD Paket die Kolben in der Auflistung entfallen sind- sind die jetzt doch nicht nötig oder fehlen diese in der Auflistung versehentlich?


Lg Alex
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2008, 15:41    Titel: Düsentausch VP vs PD Antworten mit Zitat

Hi,

bezüglich der Kolben gibt es jetzt eine andere Lösung, die zwar einige Nachteile hat, aber Zeit und Teile spart.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
majesty78
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2008, 23:55    Titel: Düsentausch VP vs PD Antworten mit Zitat

Hi,

bezüglich der Kolben gibt es jetzt eine andere Lösung, die zwar einige Nachteile hat, aber Zeit und Teile spart.

Viele Grüße, Rainer

Aha, klingt interessant!

Inwiefern ergeben sich Nachteile?

Grüße, Alexander!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geändertes Motorgeräusch nach Düsentausch (Erfahrung am AFN) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Düsentausch BMW 525 tds Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Düsentausch-aber wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lichtflackern + Düsentausch 100 PS PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsentausch 0,216mm 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.