VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme Vectra B DTI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lopal



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 16:19    Titel: Startprobleme Vectra B DTI Antworten mit Zitat

Hallo
Mein Wagen Vectra B 2,0 DTI Bj.99 135Tkm)ist im Oktober liegengeblieben,Diagnose:Einspritzpumpensteuergerät.

Da bei diesem Auto die Pumpe und Steuergerät ein Teil ist habe ich eine komplett neue Pumpe beim Opelhändler einbauen lassen.Seid der reparatur hat der Wagen leider Probleme mit dem anspringen(orgelt ziemlich lange mit starker Rauchentwicklung),und zwar nur dann,wenn er länger gestanden hat und es aber noch zu warm ist um Vorzuglühen.Sofort denkt man da ja an Luft im Kraftstoffsystem,was es aber leider nicht ist.Er dürfte doch dann bei einem Kaltstart eigendlich auch nur sehr schwer anspringen und hätte einen unrunden Leerlauf.
Folgende dinge sind laut Werkstatt geprüft worden:

-Traversendichtringe/OK halten unterdruck und Dieselfilter ist nicht schwarz

-Leckölleitungen/Ok sind ausgetauscht

-Softwareupdate der Vorglühanlage/Ok glüht jetzt bis icon_smile_thumb_up.gif2°C (vorher bis ca.+6°C)

-Glühkerzen/OK

-Motor&Vorglühsteuergerät/OK sind von einem Tauschfahrzeug testweise umgebaut worden.

-Temperaturfühler/Ok ist neu eingebaut worden

-Batterie/OK laut Testgerät

Ich behelfe mir jetzt zur Zeit indem ich den Temperaturfühler mit einem Schalter schalten kann,damit der Wagen immer Vorglüht.Dann springt er immer an(egal wie lange er gestanden hat).Wo kann noch der Fehler sein.Bei Luft im System würde er doch mit vorglühen auch nicht richtig anspringen oder?Mein FOH weiß leider auch nicht mehr weiter.Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen könnte!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-02-2008, 17:20    Titel: Startprobleme Vectra B DTI Antworten mit Zitat

Wenn er wirklich keine Luft zieht wird der statische Einspitzzeitpunkt nicht korrekt sein, namentlich später als korrekt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lopal



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2008, 17:35    Titel: Startprobleme Vectra B DTI Antworten mit Zitat

Wenn er doch Luft ziehen würde,dürfte er doch morgens mit vorglühen nicht so sauber anspringen oder?
Wie kann man den Einspritzpunkt beinflussen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-02-2008, 17:41    Titel: Startprobleme Vectra B DTI Antworten mit Zitat

Zitat:
-Traversendichtringe/OK halten unterdruck und Dieselfilter ist nicht schwarz


Tippfehler oder Falschaussage ?

Die Traversen muessen UEBERDruck halten, und zwar den Einspritzdruck !

http://www.zwirlein.com/OPF/Traversendichtring_Kurzreparaturanleitung.pdf

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-02-2008, 17:42    Titel: Startprobleme Vectra B DTI Antworten mit Zitat

In einem der Fachartikel steht was dazu...
Das Vorglühen gleicht den späten Zeitpunkt, an dem die Luft schon nicht mehr ganz so heiß wie im OT ist dann aus, ist bekannter Effekt. Einstellen beim Opel weiß ich nicht, Pumpe drehen oder ihr Riemenrad, dabei aber nicht zuviel lösen, die Werkstatt sollte das aber wissen, auch wenn sie es nicht korrekt gemacht haben.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Astra oder Vectra DTi.... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vectra DTI --- Leistungsabfall unter Volllast (Autobahn) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Vectra BJ 2006 Diesel Partikelfilter Probleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme CAY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.