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Kerzengewindereparatur 1Z

 
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lambdapapst
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Beitrag12-11-2006, 20:33    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Die Glühkerze bei meinem 1Z, 4. Zylinder ist defekt und das Kerzengewinde leider auch. Habe die Kerze vor Jahren mit viel Glück wieder reinbekommen aber nun ist sie leider wieder defekt.
Kennt jemand im Raum Berlin einen zuverlässigen Betrieb, der das im eingebauten Zustand reparieren kann. Habe ansonsten auch kein Problem 3 Monate im Jahr auf 3 Pötten zu starten.
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Hati
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Beitrag13-11-2006, 19:43    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Hi Papst.

Die Reparatur in eingebautem Zustand ist prinzipiell kein Problem; durch das Neuschneiden/ Erweitern des Gewindes fallen jedoch u.U. Aluspäne in den Brennraum. Das würde mich stören.
Ich würde die Reparatur bis zur (hoffentlich nicht kommenden) ZKD-Reparatur aufschieben und derweil mit 3 intakten Kerzen starten.

Alternativ: besteht die Möglichkeit, während des Gewindeschneidens Druckluft über das Loch der ESD zu geben, dass eventuelle Aluspäne erst gar nicht in den Brennraum fallen sondern sicher direkt wieder rausgeblasen werden (4. Zylinder im OT, Ventile geschlossen)?
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R.M.
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Beitrag13-11-2006, 23:00    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Nee, das wird nicht klappen, mit der Druckluft. Die Späne wirbeln unkontrolliert rum, bleiben u.U. an den Ventilen hängen. Hab das mal beim 16V (MKB:9A) so gemacht:

- Kolben kurz vor OT positioniert, damit der Gewindebohrer nicht den Kolben trifft, man aber mit einer Taschenlampe noch reinsehen kann (wegen Restspäne).
- Gewinde geschnitten
- Späne abgesaugt, mit einem Staubsauger, den ich etwas verjüngt habe (Klebeband, Aquariumschlauch, zur Not Sangria-Strohhalm)
- Gewindeeinsatz auf die Kerze gedreht und das Ganze dann in den Motor geschraubt.

Das ganze klingt abenteuerlich, klappt aber. Könnte mir vorstellen, dass es beim TDI noch leichter geht, da sich die Späne in der Kolbenmulde sammeln müsste. Da die Späne sehr hell ggü. dem Kolben ist, kann man sie mit einer Taschenlampe auch durch das kleine Loch relativ gut erkennen.

Gruß!
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Herr Antje
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Beitrag14-11-2006, 8:23    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Gewindeschneider gut einfetten und öfters mal reinigen. Dann bleiben die Späne zu 99% am Schneider hängen. Restliche Tipps wurden schon beschrieben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
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lambdapapst
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Beitrag14-11-2006, 10:41    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Danke für die vielen guten Tips.
Ich denke ich werde dem Spänerisiko aus dem Weg gehen, indem ich die 30 Sekunden Startunruhe hinnehme. Er springt ja sofort an und läuft klasse.
Hatte übrigens vor 5.000 km auch das Kurbelwellenradproblem obwohl ich 2x vorher bei Zahnriementausch die (Marken !!) Werkstatt beautragt hatte die KW- Schraube zu kontrollieren.
Also tritt das Problem entweder auch bei der verstärkten Version auf oder der Auftrag wurde 2x ignoriert. Läßt sich nun leider nicht mehr nachvollziehen.

Im übrigen bin ich auch dafür dieses Forum markenoffen zu führen. Schließlich läd schon der Titel "Dieselschrauber" alle Dieselfahrer zur Teilnahme ein. Zum anderen erhält man eine bessere Hilfe, für was für ein Fahrzeug / Motor man sich alternativ entscheiden kann oder besser meidet. Man könnte irrtümlich leicht annehmen nur weil ein Motor / Fahrzeug nicht erwähnt wird hält es ewig.
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matthiasTDI96
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Beitrag14-11-2006, 11:32    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Schau mal ganz oben auf der Seite nach:

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hir wird keiner weggeschickt nur weil er einen Mazda hat. Nur ist es schwerer da zu helfen, da Diagnosemöglichkeiten eingeschränkt zur Verfügungstehen (privatschrauber)
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lambdapapst
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matthiasTDI96 gefällt das.
Beitrag14-11-2006, 22:12    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Klar,

nur da ich es bis heute noch nicht mal bis zum Blaumann geschafft habe und Rainer die Anfrage gestartet hat, ob das Forum auf andere Marken erweitert werden soll habe ich meinen Kommentar dazu hier eingestellt.
Bei den entsprechenden Suchbegriffen mutet es nur nanchmal an, als ob BMW oder Mercedes überhaupt keine Probleme hätten. Mein Bruder arbeitet bei Mercedes und sie haben !
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Zuletzt bearbeitet am 15-11-2006, 20:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag14-11-2006, 22:20    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Nun ja, das liegt weniger an den Fahrzeugen als an den Fahrern. BMW und Mercedes Fahrer steuern wohl eher auf dei Werkstatt zu. Wir ( mein Vater ) besitzt einen W202 CDI und der hat auch so seine Macken.

Ach ja, Blaumann wirst du schon, sieh mal links, deine Bilanz ist schon positiv icon_wink.gif
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lambdapapst
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Beitrag15-11-2006, 20:16    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Prüfung geschafft ! Drauf einen Schuck Diesel icon_smile.gif
Dennoch hoffe ich so wenig Beiträge wie möglich einstellen zu müssen.
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Beitrag06-02-2008, 8:44    Titel: Glühkerzen 1Z Antworten mit Zitat

Inzwischen waren von 4 Glühkerzen 3 ausgefallen, was mir allerdings erst bei -12°C wirklich aufgefallen ist. Zyl. 1 ok. Bei Zyl. 2 war der Austausch absolut problemlos.
Bei Zyl. 3 machte es kurz knack und der Schraubkopf war ab. Meine VAG- Werkstatt machte mir Hoffnung daß sie das hinbekommt. Sie haben einen geduldigen Spezialisten für solche Fälle der auch das Gewinde rettet. Leider bekam auch er selbst mit einem Ausziehammer die Spitze nicht mehr heraus, so daß sie im Kopf verbleibt und das Kerzenloch mit einer Schraube versiegelt ist. Hineinfallen kann sie keinesfalls, da das Kerzenloch zum Ende hin konisch zuläuft. Nach über 2500km ist sie auch nach oben nicht herausgekommen so daß ich wieder entspannt auch längere Strecken fahre.

Der Fachmann teilte mir aber mit, wie er das Gewinde repariert und insbesondere das Späneproblem umgeht. Sofern die Kerze restlos raus ist verstopft er das Kerzenspitzenloch mit Schaumstoff. Anfallende Späne zieht er mit Magnet und Pinzette raus. für den Schaumstoff selbst hat er sich einen Ausziehhaken gebaut. Sah aus wie ein gerade gebogener Angelhaken. Die Gewindeinstandsetzung selbst mit gewöhnlichem Gewindereparatursatz, Marke hatte er nicht genannt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung in Sachen TDI und STARTPILOT
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Beitrag06-02-2008, 9:49    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

startpilot würde ich vermeiden! (merkt man aber auch recht schnell, da der Motor sich damit alles andere als Gesund anhört...)

sind jetzt 2 kerzen kaputt oder nur die eine abgebrochen?

wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich mir keine gedanken machen. mit 3 Kerzen springt er sofort an und nach ein paar umdrehungen kommt dann der letzte Pott dazu. Da würde ich mir den Aufwand nicht machen..
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
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Beitrag06-02-2008, 10:27    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

ABer bei einem Alukopf bringt ein Magnet für die Spähne irgendwie rein gar nichts....

Von Startpilot ist abzuraten....
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Beitrag06-02-2008, 19:34    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Von Startpilot ist abzuraten....


Alte nicht gerade überzüchtete Vorkammerdiesel hören sich damit schon ungesund an.
Für einen TDI mit Zentralschraubensollbruchstelle kommt der kapital(fressend)e Motorschaden damit recht schnell.

Mit freundlichem Gruß
Christian
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lambdapapst
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Beitrag16-02-2008, 22:07    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Danke an alle für die Info.
Das mit dem Magneten klingt nach kurzem Nachdenken wirklich albern. Vielleicht gehört er ja auch nur zu seinem Standardwerkzeugsatz für mehrere Motortypen.
Die Startpilotflasche habe ich wieder ganz weit weggestellt. Besonderen Dank für die Warnung davor.
Ich habe also noch 2 aktive Glühkerzen. Er springt damit auch bei -7°C einwandfrei an.
Zwar wird nun bei Kaltstart die nähere Umgebung etwas eingenebelt aber ich will ja eh weg.
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Beitrag16-02-2008, 22:21    Titel: Startpilot - nein danke Antworten mit Zitat

Startpilot beim TDi- nein danke,
ich denke, ich habe eine geheime Startmischung die Dieselverträglicher ist! Trotzdem Vorsicht!
die Menge macht's.
Hab's am CDI erprobt- er läuft damit mit aktiver Wegfahrsperre weiter !
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag17-02-2008, 4:36    Titel: Kerzengewindereparatur 1Z Antworten mit Zitat

Erneuer dann die defekte g-Kerze ,dann nebelt er Wenningstenst weniger! Deine Nachbarn werden Dir es Danken Zum glück mekern meine Nachbarn nicht,den Ihr Ducato Nebelt extrem alles ein,sogar bis in meine Wohnung icon_eek.gif Wer Verkauft einen Günstigen Mercedes Sprinter für meine Nachbarn? Damit die mich nicht so einebeln icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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