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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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06-02-2008, 22:28 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Hallo,
Ich habe bei meinem AFN nach 275.000 km die Düsen getauscht.
Ich habe alle Haargenau nach der Anleitung im Fachartikel bereich gemacht und bin jetzt grad an dem Punkt wo ich die Einspritzleitungen nur locker anziehen soll und so lange orgeln bis Diesel austritt.
Problem ist: Es tritt einfach kein Diesel aus egal wie lange ich Orgel.
In dem Durchsichtigen Schlauch der vom Filter zur ESP geht steht der Diesel nur bis zum knick wo der schlauch an der ZR abdeckung hoch geht.
Kann mir dort wer weiterhelfen???
Habe hier schon was gelesen das man am Filter die Rücklaufleitung abziehen soll dir von der ESP kommt und dort mit ner Unterdruckpumpe ziehen soll bis Diesel kommt. Würde das schon helfen???
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
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35i-299 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007 Beiträge: 114 Karma: +1 / -0
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06-02-2008, 22:34 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Moin...
Orgel nicht zu lange... Da der Diesel auch als Schmierstoff für die Pumpe ist.
Klar würde es helfen wenn du den Rücklauf abnimmst und dran ziehst.
MFG
Sven
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96´Passat 35i TDI AFN Syncro
Umbau auf 4-Motion
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04´Passat 3BG V6 TDI 4-Motion |
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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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06-02-2008, 22:36 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Habe bisher vll insgesamt ne Minute georgelt...aber da nix raus kommt wird der Rest schmierenden Diesels wohl in der pumpe stehen.
Aber gut werde das morgen mal testen da meine 200 ml Spritze in der Garage liegt.
Dank dir.
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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06-02-2008, 22:36 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Hallo,
Abschaltventil angeklemmt?? Diagnosesoftware vorhanden?? Niederdruckteil fluten über Rücklaufleitung!
lg robert
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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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06-02-2008, 22:37 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Nein ausser dem NHG und der unterdruckleitung die vor den Düsen lang läuft hatte ich nix abgezogen.
Adapter und Software ist vorhanden aber kein laptop.
Probiere das morgen mit dem ansaugen und hoffe das dann endlich was raus kommt.
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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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07-02-2008, 17:19 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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So hab mich mit ner 200 ml Spritze mal dran gemacht und an dem Anschluss gesogen wo sonst der Rücklaufschlauch von den Düsen rangeht.
Erst ist nicht viel passiert ausser das der Diesel immer wieder zurück gelaufen ist.
Dann habe ich mal beim saugen mit der Spritze die rücklaufleitung zum tank abgedrückt und dann ging es....dann 5 sc georgelt und kam Diesel an den muttern der Düsenhalter drauf und nach festziehen der Muttern und weiteren 5 sec orgeln sprang er zaghaft an lief aber schnell rund.
Nach der Dichprüfung musste ich 3 Schrauben noch nachziehen aber jetzt is soweit alles dicht.
Nochmal vielen Dank an alle.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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07-02-2008, 21:13 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Servus!
Dann wird die ESP nach dem Lösen der Hochdruckleitungen an selbiger leergelaufen sein...
Danke für Deine Rückmeldung!!
Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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09-02-2008, 16:19 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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So kleines Problemchen hab ich aber noch.
Hatte das problem das er an 3 Düsen (alle ausser NHG) oben ein bisschen Diesel rausgedrückt hat, also düse war immer mit leichten Dieselfilm überzogen und am Zylinderkopf hinter der Düse hing auch welcher.
Habe dann gestern nochmal alle Muttern los gemacht und mit dem Daumen alle leitungen sozusagen in den Halter gedrückt, wollte damit erreichen das der konus richtig in die Aufnahme im Halter sitzt. Dabei die Muttern wieder richtig fest gezogen und wie ich ebend kurz einkaufen war (2x2 km fahrt) seh ich das wieder an den 3 Düsen diesel hängt.
Gibt es da irgendeinen Trick oder kann ich mal probieren Hanf ums gewinde zu wickeln oder sowas???
Weil ich hab angst das der Übergang Düse/Zylinderkopf undicht wird wenn ich die noch ein paar mal losmachen weil sich die Düse minimal mitdreht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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09-02-2008, 18:01 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Servus Sonny!
Hanf bei 1.000 bar???
Aber hallo, wir sind hier nicht bei Gas-Wasser-Scheiße *lach*
...versuch's mal mit Teflon-Band *SCHERZ!*
Prinzipiell gehe ich mal davon aus, daß Du etwas Schmutz in den Dichtkonus zwischen Hochdruckleitungen und Düsenstöcke gebracht haben wirst...
1.) Wie fest hattest bzw. hast denn die Überwurfmuttern angezogen? Wieviel Nm??
2.) Bist Du Dir sicher, daß OBEN der Diesel rauskommt und nicht unten an den Rücklaufleitungen? Letztere werden gern mal porös und siffen...
3.) Hat sich beim Anziehen der Überwurfmutter bereits eine Düse gedreht?
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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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09-02-2008, 18:21 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Hm ich habe eigentlich die Konuse der leitungen und der düsen sauber gewischt-aber kann natürlich sein.
Ich hab die Düsenmuttern nach gefühl angezogen weil ich noch nie nen Drehmomentschlüssel mit Maulschlüssel gesehen(hoffe weisst wie ich das meine)
Ja ich denk das die Rücklaufleitungen dicht sind weil ich sie neu gemacht habe nach dem Düsen tausch.
Mich wundert nur das es im Stand nicht passiert also da kann ich noch solange mit ner Taschenlampe stehen und gucken und sehe nirgends was raus zischen(sind ja min. 300 bar)
Die Haltepratzen liegen ja links und rechts nicht plan an den Düsen an und wenn ich die schrauben richtig fest ziehe drehen die sich halt das stückchen was noch frei ist.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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09-02-2008, 18:27 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Mit wieviel Nm hast Du die "Haltebratzen" der ESD's angezogen?
...und ja, mir ist auch noch kein Drehmoment-Maulschlüssel untergekommen...
Aber ich glaub so 25 - 30 Nm darf's für die Überwurfmuttern schon sein - GLAUBE ICH.
Ich frag deshalb so penentrant nach, weil wenn sich eine Düse mal verdreht, kann die nicht richtig festsitzen... Weiter wird dann - nach Lageänderung! - die Wärmeschutzdichtung der ESD zum ZK undicht werden und in diesem Zustand hält der Kopf sicher nicht lange.
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Sonny_Black776
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09-02-2008, 18:31 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Ich habe sie zu aller erst mit 25 Nm angezogen und 3 musste ich nochmal nachziehen, also ne Achtel Umdrehung vll noch drauf.
habe danach immer ne Spritze voll mit 2 T Öl genommen und bei laufendem Motor um die Düsen verteilt also wo der Spalt zum Zylinderkopf ist.
Nach dem letzten mal Lösen und festziehen der Muttern der Einspritzleitungen musste ich die haltepratze des ersten Zylinders auch noch nachziehen da wieder ne kleine luftblase alle 5 sec kam.
Die Übergange zum ZK sind also im Moment alle dicht...deswegen kotzt es mich auch so an das ich die vll noch mal überprüfen muss wenn ich die Muttern der Einspritzleitung nochmal löse.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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09-02-2008, 18:48 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Hast Du auch NEUE Wärmeschutzdichtungen verwendet?
Unbedingt tauschen - ohne wenn & aber, auch wenn sie nicht billig sind.
Prinzipiell kannst Du die eine Dichtung, wo Du eine Undichtigkeit festgestellt hast, gleich wieder wechseln! Wenn's einmal dran vorbeipfeift, ist sie hin.
Hab gerade nochmal in meinem Unterlagen nachgesehen und das Anzugsdrehmoment für die Halter der Düsenstöcke beträgt 20 Nm. Das für die Überwurfmuttern 25 Nm (nicht schlecht geschätzt, gelle? )
Weiter nutze mal bitte die Suchfunktion hier im Forum über AFN und Düsen und veränderte Geräusche nach Tausch (oder sowas in der Art...)
Es kann sein, daß Du diese verkantet bzw. nicht genau gerade eingebaut hast und sie so nicht dicht werden können.
EDIT:
Was ich noch vergessen habe...
Wenn's im Leerlauf dicht ist, weißt Du noch lange nicht, ob das bei Belastung (!) und hohen Drehzahlen auch so ist!!
EDIT2:
Hier der Link
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2868&highlight=afn+d%FCsentausch
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Sonny_Black776
KFZ-Schrauber seit: 11.04.2007 Beiträge: 18 Karma: +0 / -0
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09-02-2008, 20:41 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Ich hab alles nach Anleitung gemacht und neue Dichtungen verwendet und in der Anleitung steht das man sie ruhig nachziehen kann und man sie nur nochmals wechseln muss wenn es partou nicht dicht wird.
Das Motorgeräusch ist genau dasselbe wie vorher, er klingt nicht metallischer oder so.
Habe ebend nochmal ne Testfahrt von 60 km gemacht und nach dem Abstellen in der Garage mal abgeleuchtet. Der Zylinderkopfdeckel ist trocken. Nur Ab der Fläche wo die Düsen und die Glühkerzen drin stecken bis runter zur Kopfdichtung wars feucht. Die Düsen fühlten sich soweit trocken an.
Ich weiss aber nicht ob die Feuchtigkeit vom 2 Takt Öl kommt. Werde ihn morgen nochmal mit bremsenreiniger sauber machen und dann nochmal schauen.
Verbrauch ist soweit auch normal und er geht nicht in den Notlauf. Bekommt die Pumpe/das Motorsteuergerät überhaupt irgendwie mit wenn dort ne undichtigkeit ist?
Weil dann würde ich mir mal nen laptop leihen und ne Messfahrt machen.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
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09-02-2008, 21:25 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Sonny_Black776 hat folgendes geschrieben: | Ich hab alles nach Anleitung gemacht und neue Dichtungen verwendet und in der Anleitung steht das man sie ruhig nachziehen kann und man sie nur nochmals wechseln muss wenn es partou nicht dicht wird. |
Neija, meiner Erfahrung nach ist mindestens die Wärmeschutzdichtung sofort hin, wenn nicht später auch noch - runderhum - noch mehr:
Wenn's auch nur 1x daran vorbei pfeift, hast Du an der Stelle zwangsläufig schonmal Rußablagerungen (=Dreck!), von den schlagartig thermischen Belastungen und unzulässigen Schwingbewegungen des Düsenstocks im Sitz mal ganz zu schweigen (Dichtung verzieht sich, ist nicht mehr plan, blablabla...)
Was das Nachziehen bei Undichtigkeit betrifft, so kann ich meinen Unterlagen entnehmen, daß für dieses Drehmoment ein Drehmomentschlüssel zu verwenden ist. Ergo ist es dann dicht und wenn nicht, hast was falsch gemacht oder eine neue bzw. nachgebaute Wärmeschutzdichtung ist defekt. Evtl. natürlich auch ESD und/oder ZK am Dichtsitz beschädigt und/oder Fremdkörper bzw. Dreck an den Bereichen.
...bei mir war's bisher immer dicht, es wird aber hier dann auf peinlichste Sauberkeit geachtet!
Sonny_Black776 hat folgendes geschrieben: | Das Motorgeräusch ist genau dasselbe wie vorher, er klingt nicht metallischer oder so. |
War ja auch nur in meinem Hinterkopf, daß es hier einen Beitrag über nicht korrekt eingebaute ESD's gibt und daran hab ich bei Deinem Problem gedacht.
Es war nur als Hinweis bzw. Tip gemeint und nicht, daß sich da zwangsläufig am Verbrennungsgeräusch was ändern muß/müßte.
Sonny_Black776 hat folgendes geschrieben: | Habe ebend nochmal ne Testfahrt von 60 km gemacht und nach dem Abstellen in der Garage mal abgeleuchtet. Der Zylinderkopfdeckel ist trocken. Nur Ab der Fläche wo die Düsen und die Glühkerzen drin stecken bis runter zur Kopfdichtung wars feucht. Die Düsen fühlten sich soweit trocken an.
Ich weiss aber nicht ob die Feuchtigkeit vom 2 Takt Öl kommt. Werde ihn morgen nochmal mit bremsenreiniger sauber machen und dann nochmal schauen.
Verbrauch ist soweit auch normal und er geht nicht in den Notlauf. Bekommt die Pumpe/das Motorsteuergerät überhaupt irgendwie mit wenn dort ne undichtigkeit ist?
Weil dann würde ich mir mal nen laptop leihen und ne Messfahrt machen. |
Das mit dem - sich ausdehnenden - 2-Takt-Öl könnte durchaus sein, jetzt wo Du's sagst...
Bremsenreiniger ist ne gute Idee um das ausschließen zu können.
Am Verbrauch wirst Du m. E. hier nichts merken, außer es drückt Dir irgendwo literweise LeckDiesel raus
Ebenso wird sich bei gering(st)en Undichtigkeiten zwischen ZK und ESD kein Fehler im MSG finden lassen, aber es bleibt - wenn Undichtigkeit hier vorhanden - nur sehr sehr kurz dabei. Wie obig beschrieben, halten die hierfür nicht gemachten Metalle die thermische (Fehl-)Belastung nicht aus und bekanntlich gibt nicht nur der Klügere sondern auch öfters der Schwächere nach ... Der ZK aus Alu!
Langes Gerede... Ich tät die ESD, wo Du definitiv Undichtigkeiten festgestellt hattest, nochmals ausbauen und unbedingt erneut mit einer intakten -neuen!- Wärmeschutzdichtung verstehen.
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Sonny_Black776
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09-02-2008, 21:31 Titel: AFN problem beim entlüften nach Düsentausch |
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Das is ne Simple Kupferdichtung und die kann schon bissle was ab denk ich. Wenn ich bei meinem Motorrad jedesmal beim Zündkerze checken den viel dünneren Ring austauschen würde könnt ich die im 100er Pack kaufen.
Die übergangsstelle ZKD-Einspritzdüsen ist dicht. Ich hab es mehrmals mit 2 Takt Öl getestet.
Und ich habe auch auf peinlichste sauberkeit geachtet. Saß insgesamt 3 Stunden am Löcherputzen dran und hab über 200 Wattestäbchen verbraten.
Da war auch ein dreck drin das man denken könnte der hätte da schonmal rausgepustet.
Ich werde wie gesagt morgen alles mit Bremsenreiniger säubern und es im Auge behalten.
Und wenn es echt Undicht wäre hätte es in den gut 120 Km die ich seit dem Düsenwechsel gefahren bin schon längst nen Unglück gegeben und der kopf wäre hin.
Ausserdem wäre es dann ja dann nicht feucht sondern eher trockener wenn es da die heissen Abgase rausdrücken würde.
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