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luiggi Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006 Beiträge: 392 Karma: +4 / -0 Wohnort: Tirol /Zillertal
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20-12-2006, 16:51 Titel: Förderbeginn AEL |
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Hi, Leute
Kann mir jemand sagen ,wie ich den Förderbeginn beim Ael Motor einstellen kann? Bin ein bisschen unerfahren mit diesen Sachen,habe aber VAG-COM ..Danke |
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ambosso
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rieneck
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17-02-2008, 22:01 Titel: Förderbeginn |
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Hallo,
habe auch diese startschwierigkeiten bei diesen extremen temperaturen wie sie jetzt sind.
heute früh mußte ich wieder extrem orgeln. Batterie, Glühkerzen Anlasser kann ich ausschliessen! glühkerzen wurden gewechselt! batterie auch! jedesmal in der werkstatt!!
viel geld für wenig besserung.
werde morgen mal den Temperaturgeber abziehen. mal sehen was sich tut.
habe auch gehört das es was bringen soll den förderbeginn auf früh zu stellen.
kann mir irgend jemand sagen wie ich das machen muß!
ich weiß wo das gemacht wird aber nicht in welchen richtung und auch nicht wie viel!
vielen dank
ambosso |
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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18-02-2008, 0:38 Titel: Förderbeginn AEL |
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Moin,
um den Förderbeginn zu verstellen, muss die Einspritzpumpe bzw. das Pumpenrad verdreht werden.
Nach einer gewissen Laufleistung längen sich die Zahnriemen und der Einspritzzeitpunkt verlagert sich schleichend in Richtung 'spät'. Das wirkt sich insbesondere bei halbwarmem Motor aus. Kaltstartverhalten (meistens) und Warmstartverhalten nach kurzem Abstellen sind nach wie vor ok. Abgesehen davon tun Pumpen- und Düsenverschleiß nach üblicher Laufleistung ihr Übriges dazu.
Wenn der Temperaturgeber abgezogen wird, dann provoziert man ein Vorglühen, das den Start bei halbwarmer Maschine vereinfacht.
Gruß aus Berlin
olli A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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ambosso
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rieneck
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18-02-2008, 9:23 Titel: Förderbeginn AEL |
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hallo, thx für die antwort.
also stecker habe ich heute abgezogen aber gebracht hat es nichts. ich habe nur startprobleme bei - graden. sobald es 5 grad hat. springt der super an und auch warm und halbwarm. sogar wenn er nur einmal an war. nur eben nicht wenn es kalt ist.
wieviel stell ich den auf "früh" und in welche richtung muß ich den denn überhaupt drehen?
gibt es da ne anleitung für?
gruß
ambosso |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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18-02-2008, 13:41 Titel: Förderbeginn AEL |
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Das sieht dann aber mehr nach defekten Glühkerzen aus. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ambosso
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rieneck
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18-02-2008, 13:57 Titel: Förderbeginn AEL |
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hab ich vor 2 wochen neu rein machen lassen.
deswegen steht auch das ich es ausschliessen kann.
ich war deswegen beim bosch. |
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Laszlo A6 2.5 TDi
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007 Beiträge: 16 Karma: +2 / -1 Wohnort: Mannheim
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19-02-2008, 0:54 Titel: Förderbeginn AEL |
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Hi Ambosso,
wenn der Motor einwandfrei lauft, nicht qualmt usw., dann kann es nur an der Vorglühanlage liegen. Kann sein, auch wenn du neue Glüghkerzen hast, dass die überhaupt kein Strom bekommen.
1. Streifensicherung für Glühkerzen auf Beschädigung (Haarrisse), festen Sitz und ausreichenden Kontakt prüfen, gegebenfalls Kontakte reinigen, Schrauben festziehen oder Sicherung ersetzen. Die Streifensicherung befindet sich im Beifahrerfußraum hinter der rechten Seitenverkleidung.
2. Anschlußstecker für Kühlmitteltemperaturgeber abziehen.
3. Glühkerzenstecker von den Glühkerzen abziehen.
4. Voltmeter zwischen Glühkerzenstecker und Fahzeugmasse anschließen.
5.Zündung einschalten. Für ca. 20 Sekunden muß Batteriespannung angezeigt werden. Auf diese Weise sämtliche anschlüsse kontrollieren.
6. Falls keine Spannung angezeigt wird, elektrische Leitungen nach Stromlaufplan überprüfen.
Wenn du keinen Voltmeter hast, bau eine Glühkerze aus, steck den Stecker drauf und bei eingeschalteter Zündung kann man sehen, ob die Kerze glüht oder nicht.
Gruß,
Laszlo Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw |
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Laszlo A6 2.5 TDi
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2007 Beiträge: 16 Karma: +2 / -1 Wohnort: Mannheim
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19-02-2008, 1:10 Titel: Förderbeginn AEL |
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Hi Luiggi,
der Förderbeginn kann nur mechanisch eingestellt werden (auf jeden fall war es bei mir der Fall, Baujahr 95). Zur Förderbeginneinstellung oder Überprüfung brauchst du eine Meßuhr, mit entschprechendem Adapter zum Einschrauben in die Pumpe. Mann sollte auch den Zahnriemen für Nockenwellen- und Einspritzpumpenantrieb überprüfen ob er richtig gespannt ist. Die Motorsteuerung muss auch richtig eingestellt werden. Im So wird's gemacht Buch ist der ganze Process zwar sehr schön beschrieben, aber ich würde die Einstellung einem Profi überlassen. Bei mir hat es vor ca. 6 Monaten richtig viel gebracht. Seitdem springt der Motor jederzeit perfekt an und qualm überhaupt nicht.
Gruß,
Laszlo
Eingestellt wird mechanisch aber gemessen und kontrolliert wird über VAG-COM oder mittels Multimeter. Das Einstellen per Meßuhr dient nur dazu, daß der Motor überhaupt anspringt. Audi A6 C4 2.5 Tdi 103 kw |
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ambosso
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rieneck
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19-02-2008, 8:55 Titel: Förderbeginn AEL |
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danke für die antworten.
naja, der rußt unter last schon ganz schön. wenn ich überhole und mal richtig drauf
trete seh ich ab und zu den typen hinter mir nicht mehr.
wenn ich ihn normal fahre ist das so. ich weiß halt nicht ob das normal ist.
wenn ich ihn glühen lasse höre ich das klacken den relais. strom werde ich diese woche prüfen.
der von bosch meinte das es auch die kompression sein könnte! aber der motor wurde vor 90000km generalüberholt. bzw es kam ein generalüberholter motor rein.
bevor ich zum tüv fahre muß ich erst mal richtig auf die autobahn damit ich durch die AU komme. |
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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19-02-2008, 11:43 Titel: Förderbeginn AEL |
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Guten Morgen
Habe das gerade bei einem A6 C4 Bj. 97 mit 498000 km !!! auf der Uhr mit VAGCOM gemacht.
War das erste mal, mit VAGCOM . Falls ich was vergessen haben sollte bitte berichtigen
- ZR + Rollen ESP gewechselt
- Motor warmgefahren (sprang schlecht an bei ca. 0°)
- 3 Schrauben Pumpe vorn 1 Schraube Pumpe hinten gelöst
- 1 Schrauben Pumpe vorn wieder angezogen dann Motor starten MWB000 Grundeinstellung Timingchecker Einstellung prüfen
- Schrauben Pumpe vorn leicht lösen dabei Pumpe festhalten und auf Mittellinie einstellen
- Alle Schrauben wieder anziehen , Einstellung prüfen
- Wenn alles IO alle Einspritzleitungen einmal lösen und wieder anziehen. (Verspannung)
Ergebnis: der Wagen springt wieder an egal ob + oder - Grade sind und läuft auch gleich rund
hoffe ich konnte helfen
mfG obelix |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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19-02-2008, 18:49 Titel: Förderbeginn AEL |
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Vorgesehen ist, zum Einstellen das Riemenrad auf der Nockenwelle zu verdrehen, gegenhalten mit 3036. Pumpe geht auch aber offiziell halt nicht.
Meßuhr dient nur zur Grobeinstellung damit der Wagen überhaupt anspringt. Genaue Kontrolle über VAG-COM oder analoges Multimeter (Fachartikel).
Oft ist eine Einstellung am Früh-Anschlag besser fürs Anspringen. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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obelix2054 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007 Beiträge: 44 Karma: +3 / -0 Wohnort: Meck. Pom.
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19-02-2008, 22:26 Titel: Förderbeginn AEL |
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Hallo noch mal
@ christians
Sorry, bin halt nur ein "dummer Lagerwilli" und habe es so beschrieben, wie ich es ohne
Spezialwerkzeuge und den org. VAG-REP- Leitfaden gemacht habe.
Es gibt halt oft mehrere Wege die Kiste wieder zum Laufen zu kriegen und manchmal muß
man mit dem klarkommen was man halt so in der Garage hat. (und da ist VAG-COM schon ne echte Hilfe)
Trotzdem bin ich für jeden Hinweis dankbar, also bitte nicht falsch verstehen (wollte keinen Blödsinn verbreiten )
mfG obelix |
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Chrischl Gast
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21-02-2008, 22:31 Titel: Förderbeginn AEL |
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Hallo,
hier meine bisher dreimal praktizierte Methode zur Grundeinstellung für AAT und AEL:
Motor warmfahren und auf 1.Zyl OT stellen. Dann sollte die Kerbe auf dem Pumpenrad in der Nähe der Markierung stehen. Nockenwellenrad hinten lösen und am Pumpenrad (von vorne gesehen) im Uhrzeigersinn drehen, bis Wiederstand spürbar ist. Dann noch ca. 6mm am Umfang betrachtet weiterdrehen und festziehen. Fertig!
Meiner springt bei > +5° bei der dritten Kompression an und bei -8° ohne Vorglühen während der zweiten Kurbelwellenumdrehung (338 TKM).
Diese Anleitung hatte ich mal hier aus dem Forum (von kmrlange oder so ähnlich), stammt aus dem thread mit der fünfteilig gebrochenen Nocjenwelle (meine hatte nur vier Teile )
Grüße,
Christian |
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ambosso
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rieneck
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23-02-2008, 13:21 Titel: Einstellung Förderbeginn? |
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Hallo,
also ich habe gestern versucht den Förderbeginn einzustellen und jetzt baruch ich eure Hilfe ob mir das gelungen ist.
die erste frage ist? was bedeuten die jeweiligen zahlen die man auf dem bild sieht
Zum 2.ten Bild. das hat es angezeigt als ich den TDI Graph gestartet habe. Steht der Komplett auf "Spät"
zum 3. Bild:
So habe ich es durch lösen und der Pumpe vorne und hinten hingestellt.
passt der Förderbeginn denn jetzt so?
Was ich noch gesehen habe ist das in der Bezinleitung Bläschen sind!
was kann ich da machen??
wenn ja wäre es en Traum |
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Sauger
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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24-02-2008, 14:47 Titel: Förderbeginn AEL |
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Die Daten für die einzelnen Messwertblöcke kannst du aus einem Reparaturleitfaden entnehmen.
Oder vieleicht hat einer hier im Forum die Werte parat. |
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ambosso
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2008 Beiträge: 16 Karma: +0 / -0 Wohnort: Rieneck
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27-02-2008, 13:14 Titel: Förderbeginn AEL |
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jungs, bin schwer enttäuscht von euch das da gar nichts kommt! |
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