Hallo Leute,
nachdem ich schon längere Zeit ab und zu wieder in diesem Forum mitlese ist es mittl. soweit das ich mich (aus traurigen Anlass) anmelden musste
Ich glaube mein
3L Lupo Bj99 128tkm (Zahnriemen wäre jetzt fällig) das zeitliche gesegnet...
Als ich kurz nach der Autobahn an der Ampel losgefahen bin fing die Ölkontrollampe zu leuchten an. Hab dann auch den Motor aus gemacht und bin bis zur nächsten Parkmöglichkeit weitergerollt.
Motor wieder angelassen - Öldruck war wieder da - ca. 100 m nachdem ich losgefahren bin brannte Sie schon wieder - wieder Motor aus zur nächsten Parkmöglichkeit gerollt.
Öl kontroliert - es ist genug drinn - unters Auto geschaut - kein Ölfleck zu sehen
Motor wieder gestartet - Motorlauf ist sehr unruhig - im Standgas beginnt die Öldrucklampe aber nicht zu leuchten.
100m weitergefahren - so das Spiel ging von vorne los..... hab ihn dann abgestellt und nach hause geschleppt.
2 Tage Später
Motor ist mittl. fest .
Man sollte sich anscheinend nicht mehr auf die Öldruckkontrollleuchte verlassen - denn diese beginnt erst nach einer gewissen zeit zu leuchten. Das ganze hängt vll. mit der StartStopp automatik zusammen.
Zuvor fiel mir aber auf, das er nur auf 2 Zylinder lief. Ein Auspuffkrümmer wurde nicht warm. Das würde auch den unruhigen Motorlauf erklären. VAGcom zeigte bei einem Zylinder auch 0mg Leerlaufeinspritzmenge an. Steigerte man die Drehzahl lief der Motor auf einmal rund. Auch VAGcom zeigte dann für jeden Zylinder die selbe Einspritzmege an. Dann auf einmal ging der Motor im Leerlauf fest.
2 Tage später
Gestern hab ich schon mal begonnnen den Zylinderkopf zu demontieren.
Was mir aufgefallen ist ist, das im ganzen Ansaugbereich zwischen ATL und Ansaugspinne ziemlich viel Öl ist.
Ist das normal oder deutet das auf einen Turboladerschaden hin?
Die Turboladerwelle lässt sich ganz leicht drehen, nur die VTG Verstellung ist fest.
Der Kopf ist aber immer noch drauf:
1. Wegen dem 14er Vielzahn Inbus den ich nicht hab
2. Ich drau mich nicht über den Zahnriemen.
Gestern:
Heute hab ich endlich die Antriebswelle demontieren können um die Ölwanne runter zu bringen. Es handelt sich aber um keine Steckachse!!! Man muss zuerst das innere Kreuzgelenk zerlegen, um an einen 6er Inbus zu gelangen, der den anderen Teil der Antriebswelle mit der Differentialausgangswelle verschraubt. (Bilder werden folgen....)
Danach konnte ich ohne Probleme die Ölwanne demontieren.
Fehler war dann auch sofort gefunden.
Die Kette für die Ausgleichswelle und die Ölpumpe ist gerissen!
Dadurch lässt sich jetzt auch der unruhige Motorlauf und das leuchten der Öldrucklampe erklären. Was sich aber nicht erklären lässt ist die Tatsache, das der Motor lt. VAG-COM im Standgas nur zwei Zylinder mit Sprit versorgt hat. Bei leichtem Gas geben war alles wieder symmetrisch, und der Motor lief auch wieder ganz ruhig.
Auf jeden Fall ist der Motor ja fest. Aber kann des sein das sich so ein Motor mit Standgas festfrisst? Ich kannst ehrlich gesagt immer noch nicht glauben.
Die andere Frage ist: Misst unser Lupo wirklich den Öldruck bzw. lässt er die Öldruckkontrolllampe erst verzögert hell werden? Denn wie gesagt: Die Öldruckkontrollleuchte ging erst mit erhöhter Drehzahl und nach einer gewissen Zeit an.
Aber das kann doch nicht Sinn so einer Lampe sein? Wenn kein Öldruck da ist dann ist keiner da und dann muss das Auto das sofort melden!!!
Zukunft:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Auto ist 10 Jahr alt und hat einen Leitplankenschaden auf der rechten Seite von vorne bis hinten.
AT Motor ca. 1400Euro
Bringt man den Motor irgendwie wieder "locker". Kurbelwellenlager darf man lt. VW nicht lösen, da sich sonst die Alu lagerschalen verziehen und der Motor hinüber ist.
Ich persönlich würde jetzt die
Pleuellager lockern und versuchenmit einer Bastellösung wieder Öl in den Motor zu pressen. Was meint Ihr?
Angenommen ich würde den Motor wieder zum drehen bringen - wie bringe ich wieder eine Antriebskette für die Ölpumpe/Ausgleichswelle hinein. Ist das eine Kette die Vernietet wird, oder muss dann eh der Keilrippenriehmen und der Zahnriemen runter?
Danke für euere Hilfe.
Gruß,
Wolfgang